Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Papierempfehlungen von Faber-Castell

  • Dieser erste Post wird immer wieder aktualisiert und ergänzt. Die genannten Hersteller und Papiere werden offiziell von Faber-Castell für unsere Produkte empfohlen. Im Vordergrund der Empfehlung steht die Anwendung und die Entfaltung der Produkteigenschaften.



    Bristol 250 g/qm

    Layoutblock für Comic & Illustration 75g/qm


    XL Marker 70 g/qm


    Marker pad 120g/qm


    Promarker pad 75 g/qm

    Produkt Hersteller Papier
    Albrecht Dürer Watercolour Marker

    Goldfaber Aqua Dual Marker
    Hahnemühle Fine Art








    Canson

    Gerstäcker

    Clairefontaine

    Arches





    Britannia 300g/qm, matt, cold pressed
    Harmony 300g/qm, matt, cold pressed oder rau
    Cézanne 300g/qm, rau (mein Favourite)
    Anniversary Edition 425g/qm, matt
    Collection Watercolour 300g/qm, matt, cold pressed

    Skizzenbücher:
    Watercolour Book
    Toned Watercolour Book
    ZIGZAG Book

    Montval 300g/qm, feingekörnt, cold pressed

    Jubiläumsblock 425g/qm, matt

    Etival Aquarelle 300g/qm, cold pressed

    Watercolour paper 300g/qm, cold pressed, grain fin (grünes Cover)
    Watercolour paper 300g/qm, cold pressed, grain torchon (orangenes Cover)

    Auch 100% Cotton Aquarellpapier funktioniert, wenn es oberflächenverleimt ist!
    Pitt Artist Pen Hahnemühle Fine Art



    Canson


    Lana

    Hand Lettering 170g/qm, satiniert
    Bristol 250g/qm, satiniert
    Layoutblock für Comic & Illustration 75g/qm
    Manga Layout & Illustration 80g/qm
    The Grey Pad 120g/qm
    The Cappuchino Pad 120g/qm

    Illustration 250g/qm
    XL Marker 70g/qm

    Bristol Zeichenkarton 250g/qm, satiniert
    Esquisse 96g/qm (super für unsere PAP Calligraphy)
    Polychromos Künstlerfarbstifte Hahnemühle Fine Art




    Fabriano


    Arches
    Nostalgie 190g/qm
    Skizze 190 190g/qm (reinweiß)
    Skizze 120 120g/qm (reinweiß)
    Creativ 100g/qm (reinweiß)
    Velvet 185g/qm (reinweiß)
    The Grey Pad 120g/qm
    The Cappuchino Pad 120g/qm

    Disegno No. 4 220g/qm


    Watercolour Paper 300g/qm, hot pressed, 100% Cotton (rosa Cover)
    Albrecht Dürer
    Albrecht Dürer Magnus
    Graphite Aquarelle
    Hahnemühle Fine Art
    Fabriano
    boesner
    Gerstäcker



    Alle Aquarellpapiere

    Acquarello Aquarell ab 200g/qm, feingekörnt
    Aquarell 300 300g/qm, matt
    Aquarellkarton 225g/qm, rau

    Natürlich auch die Papiere, die beim Watercolour Marker
    genannt wurden.
    Polychromos Pastellkreiden
    Pitt Pastellstifte
    Pitt Monochrome Pastellkreiden
    Hahnemühle Fine Art

    Clairefontaine
    Pastell 170g/qm
    Pastellpapier Velour 260g/qm

    Pastellmat
    Castell 9000
    Castell 9000 Jumbo
    Pitt Graphite
    Pitt Graphite Matt
    Pitt Charcoal
    Hahnemühle Fine Art




    Fabriano
    Nostalgie 190g/qm
    Skizze 190 190g/qm (reinweiß)
    Skizze 120 120g/qm (reinweiß)
    Creativ 100g/qm (reinweiß)
    Velvet 185g/qm (reinweiß)

    Disengo 4 220g/qm
    Goldfaber Sketch Marker Hahnemühle


    Canson

    Arteza

    Winsor& Newton

    Bristol 250g/qm
    Layoutblock für Comic & Illustration 75g/qm

    XL Marker 70g/qm

    Marker Pad 120g/qm

    Promarker Pad 75g/qm


    Gerne dürft ihr in diesem Thread auch eure Papiererfahrungen mit unseren Produkten mitteilen. Wir können leider nicht alle verfügbaren Papiere testen und beschränken uns daher auf die führenden Marken in Deutschland. Auch Eigenmarkenpapiere wie z.B. von Gerstäcker oder boesner funktionieren tadellos mit unseren Produkten - als Markenhersteller empfehlen wir allerdings auch nur Markenpapiere oder Papiere mit herausragenden Ergebnissen.

    • Offizieller Beitrag

    Weiter von hier: Albrecht Dürer Watercolour Marker



    Kreativo , danke, wir sind ja schon ganz hibbelig[hops]

    Ein ganz glattes, am liebsten das Lana Bristol 220g, dasselbe das ich auch für die Pitt Artist Pen verwende (deine Testkarte von vor ein paar Jahren) oder das Copic Colored Paper 220g

  • Auf dem ganz glatten Papier dürfte es m.E.nicht gut funktionieren und die Pigmente, die zum Vermalen mit Wasser geeignet sind, können vermutlich nicht so angelöst werden, weil die Papieroberfläche zu "fest" bzw. dicht ist.

  • Also Lana Bristol hab ich auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

    Hoffentlich hat Boesner das 30er Set im März da, habe nämlich einen 20% Rabattcoupon für den Monat März.

    Dann hab ich alle Polychromos, Dürer, Dürer Magnus, Pitt Artist Pen und Pitt Pastel.?



    Auf Instagram hab ich vor meine Projekte zu zeigen, mit Übung und Zeit möchte ich ein deutscher Botanischer Farbstift-Künstler werden. Können das ja nicht nur den Briten und Co überlassen, nä?

    Ergänzung zu den Papieren:

    Die Papiere, die wir empfehlen sind natürlich nicht die einzigen, die gut mit dem Marker funktionieren. ........Einfach auch mal selbst Testen, welches Papier für Euch am besten funktioniert.

    Waldblume

    Fantasiewunschmodus an: Mit dem Selbsttesten, so stapelt sich Material inklusive Fehlkäufe an, dabei verbringt man Stunden im Netz um Fehlkäufe zu meiden. Das birgt eine Menge Frust oder Enttäuschungen.

    Grade die Pitt Artist PEN, wenn ich da lese, wie Leute die Kaufen um festzustellen, daß die Streifen ziehen, „Papierbröseln“und schlecht verblenden auf den meisten Papieren, dann sind die durch mit den PENs und werden die auch nicht empfehlen. Vielleicht wäre da ein klarer Hinweis online oder auf dem Produkt(Aufkleber?) selber gut, welches Papier optimal funktioniert.

    Super wäre es, wenn Faber-Castell einfach direkt Papierfavoriten (vielleicht auch je nach Anwendung) empfiehlt, je Stiftlinie. Vielleicht sogar Hauspapiere verkauft?

    Wenn ich zu Derwent oder Koh-I-Noor schiele, speziell Derwent bietet eine Menge Dinge wie Papiere, Taschen usw. an.

    Strathmore bietet online eine Tabelle für ihre Papiere an in denen Punkte verteilt werden je nach Eignung für Medien. Auf einen Blick sieht man da, was passt.

    Ähnliches fände ich für Faber-Castell gut, z.B. eine Tabelle insgesamt oder je Stiftelinie:

    - 1 beste +1 Budgetempfehlung für die jeweilige Stiftart alleine angewendet (Polychromos=Cotton hotpressed, Pit Artist PEN =Yupo? Glattes und festes Papier?)

    - 1 Empfehlung für Mixed Media?


    Künstlerumfragen zu Materialien? Die größten YouTubekanäle befragen? Kann da gerne ein paar Namen liefern, wenn erwünscht. Es gibt zu viele Kanalbetreiber die können nicht zeichnen aber machen fleißig Tests. Denen kann ich nichts abnehmen oder alles ist toll, weil Werbeeinnahmen.


    Es ist schwer an gute Informationen zu kommen, da bei Google oder sonstwo hpts. nur Werbeadressen geliefert werden.


    Ich hab das Gefühl bei Faber-Castell USA gibt es etwas mehr Infos?!


    Traummodus aus und schöne Grüße


  • Danke für deine Anregungen. Bei den Papieren hast Du absolut recht. Es gibt eine Liste - allerdings nicht auf der Homepage - in der wir zu jedem unserer Produkte eine kleine Auswahl an Papieren empfehlen. Ich werde das mal als Thread oder Blogbeitrag oder sowas zusammenstellen.


    Gerne kannst Du mir auch ein Paar Namen nennen bzgl. der Kanäle, die Papiere testen oder getestet haben. Werde auch mal mit unserer Homepage-Crew sprechen, in wie weit wir auf den jeweiligen Seiten Papierempfehlungen aussprechen können.


    Die Schwierigkeit ist für uns allerdings auch, mit zubekommen, wenn ein Papierhersteller ein Papier aus dem Sortiment nimmt. Aber das ist ein Thema für uns ... :)

  • Kann ich dir auch Privatnachrichten schicken oder öffentlich? Da ich neu bin, weiß ich grad nicht wie ich eine Privatnachricht senden kann hier im Forum, sehe nirgends einen Button? Sorry.


    P.s.: Auf eurer Website unter Künstler, da hätten Papierempfehlungen von den Künstlern sehr gut gepasst. Denen nehme ich ab, weshalb sie bestimmtes Papier nutzen, auch für ihre spezielle Art von Kunst.

  • Private Nachrichten heißen hier "Konversation" das sind die zwei Sprechblasen oben rechts.

    Da kann auch wirklich keiner Mitlesen außer ihr Zwei :)

  • Botanical

    P.s.: Auf eurer Website unter Künstler, da hätten Papierempfehlungen von den Künstlern sehr gut gepasst. Denen nehme ich ab, weshalb sie bestimmtes Papier nutzen, auch für ihre spezielle Art von Kunst.

    wenn Künstler für die Hersteller testen, dann werden sie auch das empfohlene Papier nutzen und wenn sie von Papierherstellern Papier zur Verfügung gestellt bekommen, dann werden sie das empfehlen. [zwinker]


    Ich denke, dass es so viele Videos und Testberichte (auch nicht gesponsorte Testberichte) gibt, dass man mit etwas Aufwand die Informationen findet und die können ganz unterschiedlich ausfallen.


    Eine gute Kombination von Papier und Material ist m.E. auch eine individuelle Entscheidung, weil jeder eine andere Vorgehensweise hat.

    • Offizieller Beitrag

    Himmelblau: Mag sein, aber ich fände Empfehlungen seitens des Hersteller auch gut. Der wird sich schon mehr Gedanken darüber gemacht haben als ich im Zweifel und ich habe oft weder Lust noch Zeit, x Erfahrungsberichte zu lesen, bevor ich was kaufe. Mit einer Herstellerempfehlung wüsste man zumindest, da kann man nicht viel falsch machen.

  • Papierempfehlungen können ohne Zweifel Vorteile haben. Sie haben aber auch den (für mich entscheidenden) Nachteil, dass jeder anders mit bestimmten Papieren zurecht kommt und deswegen auch Papiere empfohlen werden, mit denen der Betreffende nun wieder gar nichts anfangen kann. Und da wären wir wieder beim selbst ausprobieren.


    Eine ungefähre Richtung wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Alles, was darüber hinaus geht, ist meiner Meinung nach nicht nützlich, da Geschmäcker und Malweisen ja (glücklicherweise) ziemlich unterschiedlich sein können.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Problem sehe ich dabei auch. Jeder, egal ob Künstler oder Hobbykünstler, hat eine andere Malweise und wenn derjenige das empfohlende Papier toll findet, ist es nicht gesagt, ob es der Andere auch tut.

    Ich z.B. coloriere sehr gerne auf sehr glattem Papier, bevorzugt das Lana Bristol. Andere wiederum können damit sehr wenig anfangen, einfach weil auch die Malweise eine andere ist.


    Aber so richtungsweisend fände ich ok, d.h. dass man einfach mehrere Papiersorten nennt, die geeignet sind. Im Endeffekt muss man es dann doch wieder selber testen. Aber wir haben hier ja auch noch den Thread Papiertausch mit Einzelblätter , der wäre doch in solchen Fällen interessant.;D

  • Ich finde die Diskussion sehr spannend, aber könnte jemand ab dem Post, wo es mehr ums Papier generell geht in einen anderen Threat verschieben? Hier solls um den Watercolour Marker gehen, nicht um Papierempfehlungen und wie Hersteller damit umgehen. :) Wie gesagt - ich finde die Diskussion sehr spannend und werde meinerseits mal was zusammenfassen und als einen Threat im FC Bereich posten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Diskussion sehr spannend, aber könnte jemand ab dem Post, wo es mehr ums Papier generell geht in einen anderen Threat verschieben? Hier solls um den Watercolour Marker gehen, nicht um Papierempfehlungen und wie Hersteller damit umgehen. :) Wie gesagt - ich finde die Diskussion sehr spannend und werde meinerseits mal was zusammenfassen und als einen Threat im FC Bereich posten.

    Erledigt. Hier kann es dann weiter ums Papier gehen. ;)


    Ich fände eure Angaben zu den Papieren übrigens auch sehr spannend. Mir würden da aber allgemeine Charakteristika und paar Beispielpapiere verschiedener Hersteller (wegen der Objektivität) schon reichen.

  • Vorab, ich informiere mich primär im anglikanischen Sprachraum, da dort Die Farbstiftkunst sehr viel stärker geschätzt und verbreiteter ist als in Deutschland. Dort gibt es Gesellschaften, Wettbewerbe, Ausstellungen sowie Auftragszeichner. Damit also auch mehr Erfahrung und Wissen. Mein Schwerpunkt ist die Botanik.


    So wie ich das sehe, scheinen die botanischen Künstler anspruchsvoll zu sein, denn das Papier muss:

    -sehr viele Farbaufträge aufnehmen können ohne schnell zu sättigen und damit zu schmieren!

    -feinkörnig sein (weiße Flecken sind unerwünscht)=Baumwolle hotpressed!

    -robust sein (das Papier darf nicht reißen bei den vielen Schichtaufträgen, Radierungen oder Klebpapieranwendungen)

    -Alkohol oder Lösemittel vertragen

    -muss weiß sein

    - es muss auch Details ermöglichen


    Polychromos+Botanik/allg.:

    -Stonehenge (Grün), das verträgt sehr viele Farbschichten aus eigener Erfahrung! Auch mein Favorit.


    -Fabriano Artistico und Classico 5. DIE Favoriten in der Botanischen Aquarelle und Farbstift Szene, bis zu einer Herstellungsänderung 2016(?) welche Verunsicherung brachte, so daß Alternativen gesucht wurden und noch werden!


    -Strathmore Bristol Papiere, die sind sehr verbreitet bei allen anderen Farbstiftkunstrichtungen.


    Zum Nostalgiepapier von Hahnemühle, ich hab das Notizbuch davon und es verstaubt. Zu dünn, faserig, gelblich. Kein Vergleich zu den Favoriten.

    Irgendwie gibt es kein richtiges Farbstiftpapier aus Deutschland scheint mir.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: