Eileen - alt und neu,bunt und grau

  • Mir gefällt es auch mit Hintergrund sehr[klatsch]

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt es mit dem Grün, du hast ja noch den Braunton mit reingemacht, sieht für mich aus, als würde der Tiger erhöht liegen und im Hintergrund ist ein Busch oder eine Baumkrone[doppel-daumen]

    Würde da jetzt auch nichts mehr rumprobieren, lieber beim nächsten Mal.

  • Vielen Dank für den Tip.das werde ich mir fürs nächste Mal merken,denn bei meinem Tiger hab ich schon am Hintergrund gebastelt und wünschte mir,ich hätte es nicht getan.

    Ich habs nicht mit Hintergründen, kann ich nicht richtig, aber deiner sieht gut aus finde ich. Schön verschwommen passend zu dem Konturenstarken Motiv..........


    Lediglich, das sei gestattet, ich empfinde es als zu "Hell/grell in der Abstimmung Tiger".

    Ob du es abdunkeln kannst, also einfach das grelle vom gelbgrün bisle kaschieren??

    Gruß Rudi

  • Versuch doch einfach mal mit dem Knetgummi 1000 x drüberzurollen.

  • Mit dem Knetradierer wird nicht funktionieren, da der Hintergrund mit Leinöl verwischt ist. Auch ein abschwächen der grellen Farbe ist nur noch bedingt möglich. Ich werde es tatsächlich so belassen ihr Lieben. Ich weiß Eure Ratschläge sehr zu schätzen und kann sie für meine nächsten Bilder sehr gut gebrauchen. Auch hab ich mir Pan Pastelle auf Empfehlung bestellt und bin schon ganz gespannt das auszuprobieren. Ünrigens ist das grün in echt nucht ganz so leuchtend, meine Kamera hat da auch nochmal bisschen was draufgeschummelt[pfeif].

  • Eileen


    Ich habe zu vielen Dingen eine andere Sicht, deshalb kommen jetzt meine Gedanken dazu.


    Ich hatte einfach eine andere Vorstellung davon wie es aussehen soll.

    Es ist immer wichtig zu wissen, wie das Endergebnis aussehen soll/kann/könnte. Aber so mancher Zufall bringt neue Wege zu Tage, deshalb halte ich andere Endergebnisse auch für gut, weil sie helfen können, die eigene Sicht zu erweitern.

    Oder man lernt einen Weg kennen, der nicht funktioniert. Auch das ist immer wieder hilfreich.

    Ich hab jetzt Angst???, ich geh nicht mehr an das Bild dran. Ich kenne mich,das wird immer schlimmer ?.

    Und mit etwas Pech wird diese Angst immer schlimmer, immer einschnürender, weil jedes gelungene Bild zum Maßstab aller Bilder wird. Und es gibt keinen Künstler (ob bildende oder gestaltende Kunst, Musik, Fotografie, Literatur etc) der nur gelungene Werke erstellt. Die gelungenen Werke sind ja nur die Essenz aus vielen Versuchen, Wiederholungen, Umgestaltung etc.

    Mit dem Knetradierer wird nicht funktionieren, da der Hintergrund mit Leinöl verwischt ist. Auch ein abschwächen der grellen Farbe ist nur noch bedingt möglich. Ich werde es tatsächlich so belassen ihr Lieben. Ich weiß Eure Ratschläge sehr zu schätzen und kann sie für meine nächsten Bilder sehr gut gebrauchen. Auch hab ich mir Pan Pastelle auf Empfehlung bestellt und bin schon ganz gespannt das auszuprobieren. Ünrigens ist das grün in echt nucht ganz so leuchtend, meine Kamera hat da auch nochmal bisschen was draufgeschummelt[pfeif].

    Ich finde den Grünton gut. Er ist zwar kräftig, aber ist damit auch ein Kontrast zum ruhenden Tiger. Er versinnbildlicht für mich die Kraft, die Tiger hat, aber in dem Moment nicht umsetzt.

    Kontraste sind im Bild wichtig, damit es nicht zu einheitlich wird. Farbharmonien können harmonisch wirken, sie können aber auch ein starkes Hauptmotiv abschwächen, weil man keine Spannung im Bild erkennt.


    Es gibt so viele unterschiedliche Ansätze ein Bild zu gestalten. Welche für einen selbst richtig ist, muss jeder für sich entscheiden, wichtig ist aber zu wissen, dass es nicht nur EINEN Weg gibt und man diesen nur noch aus Gewohnheit und Routine geht. Damit nimmt man sich selbst die Möglichkeit bei jedem Bild eine neue Entscheidung zu treffen.


    Ich finde es immer sehr schade, wenn so fähige Menschen wie Du, so sehr an Selbstzweiflen nagen und nicht die tatsächliche Größe erkennen...und vor allem Annehmen können.

    Du hast eine großartige Fähigkeit. Nimm sie an und vor allem....mach Fehler, produziere auch mal misslungene Bilder. Das schmälert nicht Dein Können, sondern erweitert Deine eigenen Möglichkeiten :)

  • Guten Morgen Ihr Lieben[winke-winke]

    Himmelblau ,erstmal ganz herzlichen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten. Ich danke Dir sehr für Deine anerkennenden Worte zu meinem Tiger und freue mich sehr,dass er Dir gefällt.


    Deine Meinung ist übrigens gar nicht so viel anders wie meineO0


    Es ist immer wichtig zu wissen, wie das Endergebnis aussehen soll/kann/könnte. Aber so mancher Zufall bringt neue Wege zu Tage, deshalb halte ich andere Endergebnisse auch für gut, weil sie helfen können, die eigene Sicht zu erweitern.

    Oder man lernt einen Weg kennen, der nicht funktioniert. Auch das ist immer wieder hilfreich.

    Da hast Du Recht und das hab ich auch schon öfter genau so gehabt. Ich wollte zu einem bestimmten Ergebnis ein Medium nutzen und es ist mal so völlig anders geworden wie ich es vorhatte. Nicht unbedingt schlechter,nur anders halt und ich hab draus gelernt und es entsprechend für mich genutzt.



    Und mit etwas Pech wird diese Angst immer schlimmer, immer einschnürender, weil jedes gelungene Bild zum Maßstab aller Bilder wird. Und es gibt keinen Künstler (ob bildende oder gestaltende Kunst, Musik, Fotografie, Literatur etc) der nur gelungene Werke erstellt. Die gelungenen Werke sind ja nur die Essenz aus vielen Versuchen, Wiederholungen, Umgestaltung etc.

    Daher hatte ich in meinem Satz die lachenden Smilies genutzt,um das Wort Angst ein wenig auf die Schippe zu nehmen. Ich begann erst ungefähr vor 3 Jahren überhaupt Tiere zu zeichnen und wenn ich meine Anfänge anschaue,dann sind mir meine Fortschritte nicht zu übersehen. Ich hab angefangen als ich noch keinen blassen Schimmer hatte wie man Fell zeichnet und ich hab sehr viel geübt um jetzt da zu sein wo ich bin. Dass ich "Angst" hab bei dem Tiger jetzt weiter zu zeichnen und es womöglich zu verschlimmbessern liegt daran,weil mein Bruder das Bild so toll findet,dass er es gerne haben möchte. Da möchte ich jetzt kein Risiko mehr eingehen und etwas daran üben.


    Ich finde es immer sehr schade, wenn so fähige Menschen wie Du, so sehr an Selbstzweiflen nagen und nicht die tatsächliche Größe erkennen...und vor allem Annehmen können.

    Du hast eine großartige Fähigkeit. Nimm sie an und vor allem....mach Fehler, produziere auch mal misslungene Bilder. Das schmälert nicht Dein Können, sondern erweitert Deine eigenen Möglichkeiten :)

    Und ich habe bestimmt hunderte von Zeichnungen erstellt,weggeschmissen,verworfen,überzeichnet und immer wieder geübt geübt geübt. Wenn mir jetzt Fehler unterlaufen und etwas nicht gelingt,dann geb ich zu,dass ich mich darüber ärgere,aber es stürzt mich nicht in eine Krise und ich machs beim nächsten Mal besser oder anders oder ich mach den Fehler noch 10mal und lerne erst dann daraus. Aber im großen und ganzen zeichne ich einfach weil es mir Spaß bringt und vor 3 Jahren hätte ich mir nichtmal erträumen können auf so einem guten Level zu zeichnen,dass ich sogar anderen damit eine Freude machen kann. Auch wenn ich sehr selbstkritisch,unsicher und perfektionistisch bin, schmälert es nicht meine Freude,wenn mir was wirklich gut gelingt und ich liebe meinen Tiger;D. Ich bin die ganze Zeit am draufglotzen gewesen und hab breit gegrinst darüber,dass er mir so gut gelungen ist. Ich wollte einfach nicht nach so vielen Arbeitsstunden riskieren diese Zeichnung zu verhunzen.


    Was ich aber auch in den Jahren der vielen Übung gelernt habe,ist,einen Schluss zu finden. Während ich früher hier noch was,da noch was und gar kein Ende finden konnte, weiß ich jetzt einfach wann ich an einer Zeichnung nichts mehr machen möchte. Das musste ich auch erst lernen nach unzähligen Zeichnungen,die meiner Meinung nach nicht perfekt waren,und es diesen einfach nicht gut getan hat. Ich bin immer noch in einem Lernprozess und es gibt noch so vieles,dass ich gerne ausprobieren möchte und üben will. Aber ich hab trotz meiner Unsicherheit mir niemals die Freude nehmen lassen und bin bei jedem Bild mit Herzblut dabei[yeah]. Auch auf die Gefahr,dass es wieder nicht gelingt. Dann halt beim nächsten Mal.

  • Aber im großen und ganzen zeichne ich einfach weil es mir Spaß bringt und vor 3 Jahren hätte ich mir nichtmal erträumen können auf so einem guten Level zu zeichnen,dass ich sogar anderen damit eine Freude machen kann. Auch wenn ich sehr selbstkritisch,unsicher und perfektionistisch bin, schmälert es nicht meine Freude,wenn mir was wirklich gut gelingt und ich liebe meinen Tiger;D. Ich bin die ganze Zeit am draufglotzen gewesen und hab breit gegrinst darüber,dass er mir so gut gelungen ist. Ich wollte einfach nicht nach so vielen Arbeitsstunden riskieren diese Zeichnung zu verhunzen.

    Ok....dann habe ich es jetzt richtig verstanden..und werde Dich gerne "kritisieren" bzw. Dir meine Gedanken mitteilen.


    Ich kenne Deine ersten Werke nicht, aber das hier sind die Werke einer Künstlerin, die ein gutes Händchen für Tierporträts/Tierbilder hat.

  • Aber sehr gerne doch. Nur durch anregende Kritik und das auseinandersetzen mit den Zeichnungen lernt man doch am besten. Ich mag Kritik sehr gerne und nehme aus jeder einzelnen etwas für mich mit. Das heißt nicht,dass ich sofort alles umsetze,aber es hilft mir meine Arbeiten mit anderen Augen zu sehen.

  • Wenn das Bild, so wie es ist, deinem Bruder so gut gefällt, dass er es haben möchte, m ist doch alles gut. Da kannst du dich doch wirklich drüber freuen

  • es gibt da mehre Möglichkeiten

    Vielleicht übst du msl Hintergrundfarbverläufe

    Wenn du damit Mühe hast


    A farbverläufe heisst du nimmst verschiedene grün/gelb/ocker töne und lässt die grelle ins leichte minimale grün auslaufen

    Wie beim Fell ,durch striche


    B du nimmst Aquarell Pastell/farbstiffte für Hintergrund und lässt so das grelle auslaufen


    Zb Wasser und spitzereste von Aquarellstiften geben tolle Effekte


    Deinem Bruder gefällt er das toll [doppel-daumen]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ja genau das ist mein Ziel, dass ich geübter bin mit fließenenden Hintergründen. Bisher hab ich mich immer drum gedrückt weil ich auch zugeben muss,dass es mir nicht sonderlich viel Spaß macht. Ähnlich wie Stilleben oder so. Das zeichne ich einfach nicht gerne. Aber ich weiß das ich es üben muss und da ich schon jedes Medium ausprobiert hab bleibe ich auf alle Fälle bei Polys. Mit Aquarell will ich nichts machen und ich hab schon wunderschöne Hintergründe gesehen die mit Stiften gezeichnet waren. Da will ich auch hinkommen.

  • Ihr Lieben[winke-winke],heute zeige ich Euch mal was bei mir rauskommt,wenn sich "null Plan"+"noch nie gemacht" zusammen paaren;D. Gestern kam eine Freundin und wollte mir eine Freude machen und schenkte mir einen kleinen Kasten Aquarellfarben. Dabei sei gesagt,ich habe noch NIE mit Aquarell gemalt,ich hab mich noch NIE damit beschäftigt,ich besitze genau EINEN Pinsel und ich hatte in keinster Weise vor mich mit diesem seltsamen Medium auseinanderzusetzen[rofl].

    Bis heute. Ich suchte mir auf Pixabay was gaaaaanz buntes und kramte nach dem uralten Block Aquarellpapier in A3,den ich gekauft hatte,weil ich dachte der wäre was für Polychromos[pfeif][frech]. Und hier kommt ein buntes Feuerwerk,was bitte nicht allzu ernst zu nehmen ist,da ich mich genau 3h damit beschäftigen konnte und dann komplett die Lust verlor:


  • Für dein erstes Aquarell ist das aber alles andere als schlecht, du hast da echt tolle Texturen zustande gebracht. Wenn du noch die eine oder andere Stelle mit Bunststiften noch ein bisschen mehr definieren würdest, muss sich das auch keineswegs hinter deinen anderen Kunstwerken verstecken.

  • @Britz das hast du aber lieb gesagt,vielen Dank[blumenstrauss].


    Wenn du noch die eine oder andere Stelle mit Bunststiften noch ein bisschen mehr definieren würdest, muss sich das auch keineswegs hinter deinen anderen Kunstwerken verstecken.

    Ich denke,ich werde da nichts mehr dran machen.Ich hätte keine Idee was und wo ich machen könnte um es noch zu retten. Ich betrachte es als eine meiner vielen Übungen und werde mich wieder meinen Stiften widmen. Die machen wenigstens was ICH will[rofl].

  • Zitat

    Die machen wenigstens was ICH will


    Ja,

    aber grade das ist es doch, was Aquarell sooooo interessant macht ->los- und fließen-lassen [pfeif]


    Nene, ich kann schon verstehen, das du als Stifte-Mensch dem nicht so arg viel abgewinnen kannst, dennoch ist das Bild fürs erste Mal sehenswert!!

  • Vielen Dank liebe @kewa68 [winke-winke], mittlerweile finde ich es gar nicht mehr so übel und ich glaube,ich gebe dem ganzen mal noch eine Chance. Jedenfalls möchte ich gerne mit Aquarell noch was ausprobieren bevor ich mich entscheide ob sie ein einsames Dasein in einer Schublade fristen[pfeif].

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte keine Idee was und wo ich machen könnte um es noch zu retten.

    Da musst du nichts retten, echt nicht. Dein Aquarellpapagei ist gelungen genug. Ich mag ihn sehr ^,^

  • Zitat

    Jedenfalls möchte ich gerne mit Aquarell noch was ausprobieren bevor ich mich entscheide ob sie ein einsames Dasein in einer Schublade fristen


    Mach das unbedingt [klatsch]

    Es wird sich immer lohnen, egal wie das Ergebnis ausschaut [pfeif]

    Ganz ohne Erwartungen ran gehen und gucken, was passiert [tanz]Neue Erfahrungen sammeln ist doch immer toll [lala]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5