Rudi´s Hexenküche -- alles rund um den irdischen Staub --- fast alles

  • Aber ich bin ja ehrlich....ich würde gerne mal ein, zwei...ok drei...*hüstel*...Kreiden, Rötel aus Deiner Hexenküche ausprobieren.

    Es wäre mir eine Freude und Ehre gleichermaßen Himmelblau

    wobei ich mir noch was herstellen wollt zur Probe, darunter auch Rötel 1:5 Lösung


    Jetzt am langen WE hab ich Besuch, die mit Vorliebe panschen werden......................

    Vielleicht magste ja ein PApier für mich ausprobieren?


    Ich habe bis dato ja nur probiert............. hier fliegen (zum Glück im übertragenen Sinne) so rund 15Kg Pigmente rum, nur blau ist mir bis dato zu teuer und gelblich hab ich als Erdpigment weniger als Metallkram.


    Glaub ich fahr mal fix nach Witten, die Spezis gegenüber vom Stausee haben doch aus Glasmehl.........................................



    Edith erwähnt noch:


    Glasmehl kommt später vorher müssenn noch 2 andere Sachen getestet werden......................... einmal ocker sehr hell und einmal ein LAck............... der steht noch in Köln Ecke rum


    Gruß Rudi

  • Lieber Rudi,

    Es wäre mir eine Freude und Ehre gleichermaßen Himmelblau

    wobei ich mir noch was herstellen wollt zur Probe, darunter auch Rötel 1:5 Lösung

    1:5...keine Ahnung was das bedeutet...klingt aber gut [rofl]


    Zitat

    Jetzt am langen WE hab ich Besuch, die mit Vorliebe panschen werden......................

    Vielleicht magste ja ein PApier für mich ausprobieren?


    Ich habe bis dato ja nur probiert............. hier fliegen (zum Glück im übertragenen Sinne) so rund 15Kg Pigmente rum, nur blau ist mir bis dato zu teuer und gelblich ha

    Ganz lieben Dank...ich würde es sehr gerne testen, welches Papier meinst Du?


    Ich bin ab Samstag in Urlaub, danach habe ich einige Zeit kein Auto. Die Übergabe....8);D.....wäre erst ab Mitte Juli möglich.


    Und gut, dass die Pigmente nur im übertragenen Sinne fliegen, alles andere wäre ein Holi Farbfestival mit dem Unterschied, dass Du diese Pigmente nicht einfach abwäscht [pfeif]:D

  • Guten Morgen Claudia,


    und einen schönen guten Morgen auch allen Anderen .




    werte Mitstreiter hier im Forum steht ja außer Frage, was ich schreibe, teils namentlich, gilt selbstredend für alle.




    Himmelblau , also ein paar Kreideproben sind ja fertig, für ganz eilige[pfeif][pfeif][pfeif][pfeif].

    Und ich habe ja ein FAhrrad, also Auto? ach wat................ wäre alles kein Problem meldest Du meldest dih einfach sobald es passt.


    1 : 5 ist die Verhältnisangabe meiner Grundlösung (1 Teil) gemischt mit einer weiteren Substanz (5 Teile) in diesem Fall Wasser.


    Mit anderen Worten, ich möchte (klingt komisch ich weiß) so nah wie möglich an den Ausgangszustand des MAterial Rötels.

    Erstens ist das ein Super "MAlstein) von HAus aus, und b ist der Bruch so günstig (im Vergleich zur Rötelstange 20€) daß sich dies echt lohnt

    Ganz lieben Dank...ich würde es sehr gerne testen, welches Papier meinst Du?


    du hast jetzt doch bestimmt nicht erwartet xy - harmonisch blue von yx?


    Nun ich bin schon wieder einen Tick weiter, wobei ja noch Kohle und Naturfarben warten (Indisch habe ich gerad nen bisle probiert)

    und bei meinem "Kunststudium" stolperte ich halt auch über Papier und und MAlgründe.

    (habe ich auch schon was fertig [pfeif][pfeif][pfeif][pfeif])

    das wird dann auch ein Bereich hier im Fredchen.



    Und da hab ich halt mal was beschichtet (auf die Schnelle) und nun ist halt die Frage, bild ich mir den Kram ein, oder hat sich nun eine oder mehrere Eigenschaften des Papiers echt verändert.

    Ich könnt also dieses Verfahren auch auf Marpa Jansen braun anwenden und wir schauen gemeinsam wie der nächste SAtz "Akt im Mondlicht" aussieht.............................


    Und jetzt misch ich noch fix Rötel 1 : 6[winke-winke][winke-winke][winke-winke][winke-winke]


    Gruß Rudi


    Nun ist es mal wieder soweit ne bisle ist schon auf die Fäden verteilt, nun also auch hier.


    Da ich ich 55Jahr mit Schwermetall gelebt habt, warum soll ich damit nicht zeichnen?

    Mal schauen wo mein Kunststudium mich noch hinführt, wohl nicht inne Unni..............


    Nun ich fand einen Artikel im Netz, geschaut - gespeichert im Kopf- abgewandelt.............. Stichwort Pastelmaat / Pastelcard.

    Gibts ja im Prinzip gar nicht, zumindest mir ist keine Zellmischung bekannt, welche diesen Malgrund ergibt.Ich nehme an, der Grund für "seine Entwicklung" war eine Kombination aus Tafellack und Pastellmaat / card // oder so ähnlich.


    Mein Grundgedanke war einfach: Schlecht lackiert // Schmirgelpapier + Artikel im Netz haben beide was gemeinsam und ergeben dann wohl nen MAalgrund................


    gemeinsam ist der Klebstoff bei mir Gummi Traganth

    gemeinsam Körner bei mir u.a. Ocker vom Acker aber auch Kremer Pigmente

    gemeinsam ne Untergrund bei mir Papier



    los gehts.


    IMG_20190707_101356.jpgIMG_20190707_101520.jpghier zwei kleinigkeiten auf normal DAler Rowney Papier Kreide Kohle bzw nur Kohle

    Ihr seht schon alles relativ normal bisle fett links incl Rötel und etwas zarter das Stiefmütterchen aus den 50zigern, Hausbrandgrau.


    ja wir dachten wohl alle im Ruhrgebiet gabs keine Wandfarbe nach dem Krieg, wir hatten die beste......... Schwermetalle und Kohlenstaub.

    sowas von deckend........................


    Trägergrund Pigmente Kleber und schon sind wir wieder beim Test..................





    IMG_20190707_130437.jpgIMG_20190707_131229.jpgIMG_20190707_130928.jpgIMG_20190707_131151.jpg



    Ihr seht nun ein Auswahl an selbst bearbeiteten Papieren bzw Holzplatte Pappe

    Laut gängiger Beschreibung gängiger Verkaufshäuser und gängigen Aussagen gängiger Künstler gehts nicht anders?

    hmm keine Ahnung, jedoch habe ich festgestellt:

    ein weiches Papier hart machen, geht: warum auch nicht, geht ja an der Wand auch -- so gesehen -- heißt Tiefengrund

    nur der Nutzen dieses Verfahrens erschließt sich auf den ersten Blick nicht.


    also drüben bei den schicken Nackten seht Ihr ein Bildchen mit einem selbst erstellten / beschichteten Malgrund. (incl. kleiner Beschreibung)


    auf dem Papier , welches hier ganz rechts gezeigt


    es passiert nämlich folgendes // ich beraube das Aquarellpapier um seine Funktion der Saugfähigkeit

    schon ist es für andere Medien brauchbar ==> es wird auch härter es leidet die Abriebfähigkeit und die Aufnahmefähigkeit für Pigmente

    dafür kann ich aber die Struktur des Aquarellpapiers mit ins Bild einfließen lassen

    UMKEHRSCHLUß feinere Übergänge möglich (bei weniger Farbenanzahl)


    wenn ich nu noch zeichnen könnt[pfeif][pfeif][pfeif]


    dann ist ja noch das Stiefmütterchen zu sehen: Brandmalerei auf Frühstücksbrett?


    na fast : Ocker von Acker in GummiTraganth auf Rotbart Block mit Zeichenkohle nicht rumgewischt


    Ölfarbe auf Rotbart ergab in diesem FAll nen Röschen / Blümchen als KArte (ist fix angefertigt wenn wer mag)

    geht natürlich auch als Hintergrund

    und dann ist noch Ocker JALS (warmgelb gewaschen) zu sehen.


    Es passiert folgendes:

    Gummi Traganth verklebt das Papier (was auch sonst) es saugt weniger wird härter ich kann weniger Pigmente reindrücken

    es wird "glatter" ich kann feiner verteilen dafür weniger übernander


    ich mache mir ja auch eine Oberfläche auf der Oberfläche (z.B. farbig ocker) gleichzeitig aber auch eine unterschiedliche Rauheit.


    Je nach Körnung kann ich den Abrieb steuern Stiefmütterchen Ocker vom Acker // Kremer Pigment bei der kleinen NAckten................


    Brandmalerei vs zart empfindlich



    Willkommen im Reich der Unbegrenzten Möglichkeiten - einfach austesten schlag ich vor

    Hat wer nen Löffel Glasmehl führ mich über? das wollt ich mal testen jedoch insgesamt 50+ € nur fürn Blatt papier zum testen ist mir zu teuer.


    Gruß Rudi



    Edith sagt:


    das dingen mit dem Öl ist schon ne Weile in Arbeit kommt in Kürze Öl auch als Fixiermittel


    [winke-winke][winke-winke][winke-winke][winke-winke][winke-winke]

  • Ich habe mal irgendwo gelesen das Bimsstein Mehl zu Gesso bei gemengt werden kann, um einen Untergrund für Pastellkreide herzustellen.

    Die Verhältnisse von den Bindemitteln, welche ich für die Kreiden verwendet habe, müsste ich nach gucken.

  • So ich bin noch bei der Testerei meiner Papiere, kommen spaßige Sachen zustande.


    nunja, ein weiteres Abfallprodukt:


    Eitempera Wir dachten, hmm, das kannste auch, was die vor 500 Jahren machten (oder so)


    war auch im Prinzip einfach, halt nur bisle zu ergiebig und ! wahnsinnig schnell in der Abbindung. Schlägt ja echt Acryl um Längen (auf PApier)


    Ich nehme mal an, es liegt am WAsser, sprich in je desto:

    Je mehr Wasser , desto länger die Abbindezeit. Umkehrschluß; je weniger desto kürzer.



    Also stellten meine Söhne und ich

    Wittner Ocker Ocker frz. warmgelb conchillenrot weiß und böhmisch grün her


    und natürlich Grundstoff eitempera

    1 Teil Ei 1T Leinöl 1t WAsser Schuß Essig


    und schütteln fertig anreiben (chemisch gesehen würde die Formel anders aussehen ist klar)


    Auf jedenfall sollt es nicht dicker als Joghurt werden, Farbverlauf ging mit Eitempera pur...................



    Ist aber nen Teufelszeug, als Grundierung um mit Öl dann weitermal? also vielfältig würde ich mal behaupten.




    nun mal unsere fixen Werke in Ei[tanz][tanz] einfaches Blümchen schöne kleine Skizze auf Claire Multi Papier


    Phil:IMG_20190805_083728.jpg



    LucioIMG_20190803_200424.jpg



    IMG_20190803_200452.jpgIMG_20190803_200514.jpg


    Gruß Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von AlterMann ()

  • du warst sicher früher mal ein Höhlenmaler[doppel-daumen]

    Klasse was du mit selber gemachten Farben hinbekommst.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • du warst sicher früher mal ein Höhlenmaler

    [danke] für das Kompliment


    Rotton [doppel-daumen]

    dank dir, die Laus wirds freuen, das ist conchillenrot (wobei ich nicht erkennen kann ob original oder Pigmentmischung)

    es ist sehr ergiebig und ein wahnsinnsverlauf ist möglich


    dank Ebay habe ich es damals geschenkt bekommen (im vergleich zu aktuellen Kg Preisen (wenn original)

    gruß Rudi

  • Vielen Dank Claudia.


    ich habe da noch ne Ideeeeeeee, mit ei und rötel und schwarz und............... Hochofen.





    Himmelblau und Alphawoelfin ich glaube Ihr wißt gar nicht wie nah Ihr dran seid[rofl][rofl][rofl]


    Auf einer FAhrt zum Kanal war es, als ich über nen "Ziegel " fuhr.

    in Verbindung mit meinem Experiment "FArbe" war die Idee ja geboren, ich müßt nur nen Künstler finden (Umsetzung)


    Im Zuge des Sonderstudiums Kunst und FArbe ala Witten, kam ich halt auf einige Möglichkeiten, Möglichkeiten durch das Wissen "" Was ist eigentlich FArbe"".


    DAzu gehört auch Wittner Ocker was denkt Ihr wo der herkommt[jubel][jubel][jubel][jubel]


    Hehehe Ihr seid so nah dran es ist mir eine wahre Freude dies Kompliment


    Gruß Rudi


    Nun es ist ja nicht so, als ob mit dem Krempel nicht Papier gequält werden könnt.



    Nun kommen wir mal zu den Interna der Giftküche im wahrsten Sinne des Wortes. Claudia wird wissen was jetzt kommt.


    Aber vorne weg, ich habe mal die Stiftle und Klumpen abgebildet, mit welchen das nachfolgende, nicht ganz fertige, Werk entstand.


    IMG_2116.JPG

    Beginnen wir mit einem Grün eigene Mischung aus Schweinfurter Grün und Kreide von Sarti gelb s.o.

    mein Rötel versch. DurchmesserIMG_2117.JPG

    Collani grau (wers Collani Ei kennt) Lünener Grau tuts auch als Bezeichnung

    Kreid v Sarti grau

    Und nicht zu vergessen Hattinger Original (Farbton offenbart sich mir nicht braungrau etwa aber!! unterschiedlich je nachdem was ich erwisch)

    bisle Koh I Noor und Rembrandt , Cran d Arche ist auch im Spiel gewesen


    Koh I Noor KohlestiftleIMG_2119.JPG

    Es ist deutlich zu sehen was so Spitz ist bei mir und für dieses Werk..............



    Das was dieses Bild darstellt (Ausschnitt) ist bestandteil der Farbe Hattinger Original


    Fe Reste bekam ich ja noch raus, für die anderen Schwermetalle fehlt mir die Technik. Die Konsistenz ist eher Körnig, wie mein Schwarz , mein von Bottrop kams. Hab auch noch eines von Nachtigall und Zollern...............[pfeif][pfeif]

    in Verbindung mit Champagnerkreide hats aber nen schicken Ton, die körnigen Bestandteile müssen weggepustet werden, Hintergrund // Wand //F assade geht gut. Feine Sachen eher kaum


    Also die Pigmente kommen [pfeif][pfeif][pfeif] ist klar ne?

    IMG_2114.JPG

    Ob ich SChatten anleg weiß ich noch nicht, der ganze Kram ist auf Hahnemühle Pastell Skizze

    Der Blick auf den Schrottplatz (was ist nun??????) viel Spaß[winke-winke][winke-winke]


    Gruß Rudi

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe mich heute mit Rudi bei Boesner getroffen und er hat mir einige seiner selbstgemachten Kreiden und Rötel mitgebracht.

    Ganz lieben Dank dafür Rudi [blumen]


    ich habe einige Striche in mein Skizzenbuch gemacht......und bin begeistert. Sie sind nicht hart, aber auch nicht weich, sondern haben eine ganz tolle Konsistenz.

    Vielleicht mag noch jemand testen und Rudi eine Rückmeldung geben, damit er weiter daran arbeiten kann.


    Guckt mal.....das alles (und noch mehr denke ich...) hat "Rötel-Rudi" schon hergestellt :shocked:[doppel-daumen]

  • Einen herzlichen DAnk Himmelblau und ich hoff mit der Kleinigkeit kommst du gut zurecht bei Gebrauch.


    Nun als ich gerad in eine rote Ampel huschte mit dem Radel, da war das nächste Projekt geboren.

    Tja, so ist das , eine klitzekleine Ausage wars, bei frz.Ocker extra hell und Curcuma, da wars bei einigem Nachdenken soweit.


    Die Tierhaut hält einzug. Ja richtig werte Foreteilnehmer, ich matsch noch ein paar Töne zusammen und schau mal was auf Pergament bei rauskommt.


    Der Kurator in Dresden war sehr sehr entgegenkommend bei dem Gespräch, und wohl ungewollt nebenbei verriet mir der werte Herr ein Rezept für Farben.

    An Ziegel käm ich.................... wobei es unnütz wäre insofern, ich könnte ja mal Krämer Ocker in die Flamme halten[pfeif]


    nun Rötel Painty ist nun im Prinzip nicht so ganz das, was denn heut so darunter angeboten wird.

    ab Beitrag 15 gibts hier den Werdegang meiner Gedanken und erste Rötelversuche.

    in eingen Fredchen sind auch Skizzen von mir zu sehen. steht immer bei Rötel eig. (oder so ähnlich) ansonsten steht halt Fc Koh I noor usw Rötel


    Gruß Rudi


    Nun es macht ja Freude etwas zu suchen und zu entdecken was es schon gibt. ich schätze Bimssteinmehl wäre der Retter gewesen.

    IMG_20191013_151004.jpgderkam weg aber!IMG_20191013_125153.jpgso ähnlich drauf

    Hi hi wovon ich rede? na von meiner Papieroberfläche. Ich hatte ja schon einige Oberflächen beschichtet mit Gummi Arabicum bzw Traganth und versch. Stoffen.

    sagte mir nicht so ganz zu, teilweise besser teils naja halt

    IMG_20191013_150820.jpg

    Und gestern war das meine Frage (indirekt) an Frank, Atelier Frank Burkamp, wie geht diese schicke Untermalung in Pastell.


    Es gibt eine PAste, s.o. , welche dafür ist Pastelgrund Acrylbasis Bimssteinmehl und färbbar mit jedem Pigment.............................

    Zack, da war meine Sucherei erledigt.................

    günstig und ergiebig ist das Medium 15€ rum der kl. Pott


    und wie genial einfach da was drauf kann und die Wirkung...............IMG_20191013_171302.jpg

    IMG_20191013_180707.jpgbesser als bei mir, weil ich bis dato entweder richtig rau oder richtig bunt hatte, also Acryl muß her und Bimsstein. hehe kann auch fürs Pergament benutzt werden, ist nen Schleifmittel, ähnlich Trippel



    verwendet wurden versch Papiere und diese Grundierung eingefärbt Conchillenrot bzw 1x natur

    Gruß Rudi[winke-winke][winke-winke]

  • schön das ihr euch getroffen habt.


    Acryl kannst du mit vielem mischen...

    Da hab ich schon viel rum expremtiert:))

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • einen herzlichen Dank Alphawoelfin


    Nun kommen wir noch kurz zum NAchtrag,


    ich hab mal noch fix bisle rumprobiert an dem BlumengebildeIMG_20191014_095500.jpg


    also klar ist, diese Paste hat was, da tut sich ein wahnsinns spektrum für die Kreativseite unter uns auf.

    gehöre ich eher nicht zu............. ist so.

    IMG_20191014_174412.jpg

    auch mit aus dem Motiv und Grund rausmalen hat was ich sag ja unendliche Geschichte x 1500 Pigmente?


    Bei den Blättern und stengel fällt auf :: wenn satt dann schwierig, bei nem harten Strich -- schwierig also mit auf 0 wegnehmen ist eher nicht,

    radieren fand ich nicht vorteilhaft,

    kneten geht bei normal bis erregend sanften Aufträgen.


    Gruß Rudi

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.
  • Heut im LAufe des Tages gibts wieder was neues. jedoch bis dato eine kl. Zwischenfrage Himmelblau


    ist das Weiß deckend genug oder benötigen wir einen höherpigmentierten Kreideklumpen?


    Ich habe das Gefühl sie hat bei "gelb"-Tönen (gerade fetter Ocker) Schwierigkeiten


    Gruß Rudi

  • Hi Rudi,


    in den letzten Tagen komme ich nicht zum Malen, es reicht gerade für die Skizzen. Der Garten nimmt gerade viel Zeit in Anspruch.

    ist das Weiß deckend genug oder benötigen wir einen höherpigmentierten Kreideklumpen?


    Ich habe das Gefühl sie hat bei "gelb"-Tönen (gerade fetter Ocker) Schwierigkeiten

    Ich habe die neuen Kreiden noch nicht getestet.

    Ins Blaue hinein sage ich mal, dass eine kleine Menge höherpigmentierte weiche Kreide eine gute Idee wäre, da für kleine Bereiche (Auge etc) ein starkdeckendes Weiss gut ist. Ich nutze bislang nach dem letzten Fixieren Schmincke Pastell, weil das wirklich weiß und weich genug ist, um als oberster Schicht draufzuliegen.

  • Hallo Rudi,


    ich habe mir heute Deine neuen Pastellkreiden angeschaut. Der Kreidenblock ist super!. Schön weich, aber nicht zu weich und schön deckend! [doppel-daumen]


    Für alle anderen.....das alles hat Rudi schon hergestellt [anbeten][anbeten]

    Das Grün ist reines Pigment und muss gesondert aufbewahrt werden, weil es schon beim angucken grün färbt [zwinker]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5