Welche Stifte für Hintergründe?

  • Hallo zusammen,


    Habe mal ne Frage: Welche Stifte kann ich am besten für Hintergründe und große Flächen ( in Ausmalbuch) nehmen?


    Vorhanden sind Polychromos und Art Grip Aquarell, aber auch Pastellkreide von Lyra und Softpastell mini von Faber-Castell. Überlege, ob ich mir zusätzlich die Albrecht Dürer Magnus (12er) zulege. Oder ist es ratsam es mit vorhandenen Materialien versuchen? Aber welche?


    Habe mich bisher noch nicht getraut in den Büchern (Zauberhafte und Verwunschene Malwelten) auszumalen. Möchte es natürlich nicht durch irgendwelche Stifte Tests versauen.


    Viele Grüße

    Anneb

  • also Pastell würde ich in Büchern nicht so empfehlen... es würde sicher gehen, wenn das Papier nicht zu glatt ist, aber du kannst wenig Schichten, es könnte streifig werden. Und es staubt... und es haftet nicht so wie Buntstifte, dein Buch würde immer ein wenig stauben und es wäre meiner Meinung nach immer ein bisschen eine "Sauerei".


    Bei Aquarellstiften..hm.. kommt auch hier drauf an, wie dick die Seiten sind, und wie wenig Wasser man verwendet. Das Buch könnte sich aber wellen. Und es könnte fleckig werden.


    Denke am besten sind doch normale Buntstifte, mit denen man schummert, also möglichst flach halten und flächig colorieren.

  • Nu habe ich endlich rausgefunden, was ich für Hintergründe in Ausmalbücher mit dünnem Papier machen kann:


    Neocolor II und Verblenderpinsel* von SU bzw. Nelly Snellen mit wenig Wasser:

    • nach eintauchen in Wasser, einige Male auf Tuch abtupfen
    • auf Handfläche testen, ob die Handfläche beim fester aufdrücken noch nass wird
    • Wenn nicht, hat der Pinsel die passende Feuchtigkeit
    • nur 1-2 mal über die zu verblendende Fläche gehen
    • Für kleine Flächen: Wattestäbchen nehmen und so verfahren wie bei den Verblenderpinsel
    • Alternative zu Neocolor II - Albrecht Dürer evtl. mehrere Lagen 3-4 in Kreuzschraffur (oder gleichmäßig kritzeln) auftragen

    *Verblenderpinsel:


    ">


    Ich habe den Text aus meinen Notizen rüberkopiert und daher ist die Schrift größer.

  • Hier ein Beispiel mit den Albrecht Dürer Aquarellbuntstifte (= AD)


    ">46903070li.jpeg


    Oben 4 Lagen AD und dann mit dem großen Pinsel verwischt und rechts unter der Eule mit dem kleinen Pinsel. Dann ein 2. mal mit den AD die Feinheiten gemalt und dann mit einem Wattestäbchen verblendet.


    PS: Das Layern von verschiedenen Farben und anschließenden Verblenden funktioniert dagegen nicht.


  • Stoppi


    Das mit der Gleichmäßigkeit war der Grund meines rumexperimentierens ;D


    Die Pinsel hatte ich mir gekauft um Tinte auf Karten aufzutragen, um einen gleichmäßigen Hintergrund zu bekommen. Dies ist aber in Ausmalbücher oder auf Ausdrucken schwierig, da die Papiere in Ausmalbücher oft recht dünn sind, und die Motive es auch nicht unbedingt zulassen (zu ungenau für kleine Stellen). Auf einmal fiel mir ein, zuerst die Farbe aufzutragen, in Form von Aquarellbuntstiften oder wasservermalbare Wachsmaler ( Neocolor II), und dann diese mit sehr wenig Wasser zu verblenden.


    Das Blatt, ist ein reines Testblatt, um verschiedene Materialien und Techniken auszuprobieren. Mal schauen, ob und wann ich es mir erneut ausdrucke um es auszumalen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5