Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Kunstmythen

    • Offizieller Beitrag

    Sicher kennt Ihr einige Mythen und Legenden rund um die Kunst bzw. künstlerische Werke.


    ---


    Ich habe heute Morgen beiläufig was davon gelesen, dass Farben aus dem Baumarkt angeblich aus den Resten hochwertiger Farben her gestellt würden.


    ---


    Das Bild "Die Schöpfung Adams durch Gott" von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle soll angeblich die Form eines Gehirns haben und somit ein Teil einer mystischen Lehre sein, die Botschaften in Bildern versteckt.


    ---


    Leonardo da Vinci hat sich angeblich selbst als Frau porträtiert im Bild "Mona Lisa".


    ---


    Angeblich hat sich Leonardo da Vinci selbst in das Bild "Das letzte Abendmahl" gemalt.


    ----




    Kennt Ihr noch solche Mythen? Vielleicht ist an einigen ja sogar was dran... aber an vielen wohl eher nicht. [pfeif]

  • Zitat

    Ich habe heute Morgen beiläufig was davon gelesen, dass Farben aus dem Baumarkt angeblich aus den Resten hochwertiger Farben her gestellt würden.


    Das habe ich ja noch nie gehört. Aber Reste wohl eher nicht. Daws wird eher sein wie zB. bei A*di: Da stellen Markenhersteller auch "NoNameProdukte" her, die sie dann billiger verkaufen, weil das immer noch billiger kommt, als die Produktion zu drosseln. [jubel]

    Zitat

    Das Bild "Die Schöpfung Adams durch Gott" von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle soll angeblich die Form eines Gehirns haben und somit ein Teil einer mystischen Lehre sein, die Botschaften in Bildern versteckt.


    Richtig, da kann man ein Gehirn erkennen, wenn man es genau ansieht. Mit allen Teilen. Obwohl es damals bei Todesstrafe verboten war, Menschen zu sezieren, wußte Michelangelo ganz offensichtlich, wie ein menschliches Gehirn aufgebaut ist.
    So ein kleiner Bösewicht ! [pfeif] [hops]

    Zitat

    Leonardo da Vinci hat sich angeblich selbst als Frau porträtiert im Bild "Mona Lisa".


    Davon habe ich auch gehört. Möglich ist das. "Leo" war ja ohnehin etwas schräg drauf ! [hops] [jubel] [hops]

    Zitat

    Angeblich hat sich Leonardo da Vinci selbst in das Bild "Das letzte Abendmahl" gemalt.


    Das kannte ich noch nicht. Aber er hat angeblich den heiligen Gral darauf abgebildet. Der kein Gefäß ist. An seiner Seite sitzt ein "Jünger", der keiner sein soll. Sondern Maria Magdalena. Es heißt ja, im Gral würde das Blut Jesu bewahrt. Aber nicht so, wie man sich das im ersten Moment vorstellt. Nicht das flüssige rote Blut, nein, die Blutlinie. Sie soll ein Kind von ihm bekommen haben.
    Sowas sind Mythen. [pfeif] [hops] [jubel] [hops]

  • Ui, Leonardo da Vincis Abendmahl. Grins.
    Ich kenne beide Gerüchte und bei beiden geht es um den Jünger der eigentlich Johannes darstellen sollte (also den an Jesus rechter Seite - bzw vom Betrachter aus links). Kuckt euch mal die beiden Figuren an - Johannes und Mona Lisa - ihr werdet eine große Ähnlichkeit bei den beiden Feststellen.


    Hier mal ein Gerücht in die Welt gebracht:
    Wenn Mona Lisa ein Selbstporträt ist, dann auch der Jünger beim Abendmahl? Eine weitere Bestätigung dafür, das der Jünger eigentlich eine Frau sein soll? MUHA. Wer weiß das schon?? [keine-ahnung] Aber den Gedankengang find ich toll!

  • Zitat

    Ich habe heute Morgen beiläufig was davon gelesen, dass Farben aus dem Baumarkt angeblich aus den Resten hochwertiger Farben her gestellt würden.


    Wer kommt denn auf so eine Idee ?
    Das würde ja theoretisch bedeuten, dass billige Farben aus dem Baumarkt die
    gleiche Qualität hätten wie die teuren Künstlerfarben.
    Das liegt einfach nur am unterschiedlichen Pigment, der Pigmentdichte und der Reinheit
    der farbgebenden Stoffe - aber ich denke mal nicht, dass jemand daran glaubt.


    Um ehrlich zu sein, fallen mir keine Mythen um Kunst ein ... ::)
    Mir reichen aber auch die ganzen Verschwörungstheorien, auf die man sonst im Netzt trifft !


  • Gaugin hat van Gogh das Ohr abgeschnitten, nicht er sich selber.


    [pfeif] Nein nein, das stimmt ja gar nicht. Das hat er sich selbst abgeschnitten. Gauguin ist soweit mitschuldig, daß ernach einem Streit mit Van Gogh wieder nach Tahiti gegangen ist.
    Daraufhin hat Van Gogh sich das Ohr abgeschnitten und ist danach in die Anstalt von Arles gekommen. [hops] [jubel] [hops]

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, meine Mutter meinte zu mir, dass Wandfarbe, auch von bekannten Marken, extra in minderwertiger Qualität für den Baumarkt produziert würde. [pfeif]


    ---


    Ich hab auch mal gelesen, dass die beiden schelmischen Engel in der sixtinischen Kapelle nicht von Michelangelo stammen, da eine Untersuchung ergeben hätte sie wären später hinzu gemalt worden.

  • Na wer das dann veranlasst hat, ich finde es eh sehr schade das all diese Kunstwerke nicht der Öffentlichkeit komplett zugänglich gemacht werden, warum eigentlich nicht?
    Aber die In Rom sind da auch sehr Seltsam finde ich, na ja ich würde auch niemanden so ohne weiteres in mein Haus lassen nur um Bilder an schauen zu lassen.

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint


  • Na wer das dann veranlasst hat, ich finde es eh sehr schade das all diese Kunstwerke nicht der Öffentlichkeit komplett zugänglich gemacht werden, warum eigentlich nicht?
    Aber die In Rom sind da auch sehr Seltsam finde ich, na ja ich würde auch niemanden so ohne weiteres in mein Haus lassen nur um Bilder an schauen zu lassen.


    besser so, guck dir mal so altägyptische Berichte über Pyramiden an. Dann siehst du die mit Graffiti beschmierten und verschandelten Wände, ne Sauerei sowas

  • noch ein kleiner Mythos, ich bin mir zwar nicht sicher ob das ein Mythos über Kunst an sich ist aber es hat etwas mit einem Gemälde zu tun ::)
    https://scary.wikia.com/wiki/Weinender_Junge
    ich persöhnlich denke immernoch das es ein Brandstifter war [keine-ahnung]
    das Bild hat auch noch ein Gegenstück -> das weinende Mädchen

  • also das mit dem Abendmahl kenne ich anders


    und zwar das der eine Jünger neben Jesus, weis aber im moment nich ob links oder rechts, kein Mann ist , sondern Maria Magdalena, wenn man mal genau hinguckt, erkennt man das der doch recht weibliche Züge hat, im Gegensatz zu den anderen

    • Offizieller Beitrag


    also das mit dem Abendmahl kenne ich anders


    und zwar das der eine Jünger neben Jesus, weis aber im moment nich ob links oder rechts, kein Mann ist , sondern Maria Magdalena, wenn man mal genau hinguckt, erkennt man das der doch recht weibliche Züge hat, im Gegensatz zu den anderen


    Ja, so kenne ich das auch. Er hat noch mehr versteckte Hinweise und Andeutungen in das Bild eingebaut. Weiß aber nicht mehr was das alles war, da kam vor ein paar Jahren mal eine Sendung im Fernsehen, da haben sie das ganze Bild "zerlegt", und erklärt was Leonardo da versteckt hat.

  • Hier noch ein Mythos: Es gibt mehre alte Gemälde wo Raumschiffe drauf abgebildet sein sollen.
    Die Gemälde gibt es, nur sind das auch raumschiffe oder was anderes?
    z.b ""MADONNA CON BAMBINO E SAN GIOVANNINO" und "Fondazione della chiesa di Santa Maria Maggiore a Roma"
    Gemälde


    Ich habe mal gelesen, dass im Obduktionsbericht von Vincent van Gogh stand das die Kugel aus ca.3m entfernung
    abgefeuert worden war. Was demnach Selbstmord ausschließt. Ich habe dazu einen Artikel in einem Wissensmagazin gelesen,
    ich kann den mal raus suchen, wenn Interesse besteht.

    --------------- 9. November 2017, 15:24 ---------------
    Hab noch einen gefunden:
    Nur Wasserlösliche Ölfarben lassen sich mit Seife und Wasser auswaschen.
    Normale Ölfarben müssen mit Lösungsmittel wie Terpentin/Terpentinersatz aus den Pinseln gewaschen werden.


    Das ist eine ziemliche Ente.
    Ich wasche meine Pinsel immer mit Seife aus und benutze keine wasserlöslichen Ölfarben und es funktioniert super.
    Seife löst doch Fette und Schmutzt von Oberflächen. Öle sind was? Genau: Eine Form von Fett.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: