Ab wann ist etwas abgezeichnet ?

  • Hallo ihr lieben :)

    Ich stecke seid langem in einem kleinem Dilemma .


    Es geht um das Thema abzeichnen / Referenzen .

    Ab wan ist etwas abgezeichnet ?


    Ich zum Beispiel habe kein räumliches Denkvermögen und habe Probleme ‚ z.B die Pose ‚ die ich grob im Kopf habe ‚ aufs Blatt zu bringen . Je. Mehr ich mich in Gedanken and mein Motiv konzentriere ‚ um so mehr „verschwimmt“ es .

    Daher suche ich auf Pinterest oder bei Apps posen die meiner gedanklichen Pose ähneln ‚ sodass ich mir mehr darunter vorstellen kann wie die Proportionen aussehen ect.

    Es fällt mir echt schwer frei aus dem Kopf zu zeichnen und wenn ‚ dann sieht es meistens aus als hätte ich gerade erst angefangen zum zeichnen ^^‘

    Versende ich Referenzen habe und das Gefühl ‚ dass mein Bild mit meinem Charakter ‚ dann besser aussieht .

    Klingt doof oder ?


    Jedenfalls meinte meine beste Freundin ‚ dass sie erkennt ‚ dass ‚ wenn ich solche Referenzen verwende ‚ dass nicht ich bin und nicht mein Bild ist und das man anhand nur des Gesichtes dann eine Emotion erkennt bzw das es von mir ist.

    Wenn ich aus dem Kopf zeichne meint sie‚ es sieht dann ehrlicher und eher nach mir aus .


    Ich muss aber ehrlich sagen ‚ dass mir das suchen nach Posen‘ wo ich meine das und die könnte zu meinem Charakter passen ‚ Spaß macht und ich bessere Ergebnisse dadurch erziele . Gefühlt xD

    (Kann hier nur leider noch keine Bilder posten ‚ daher könnt ihr mal auf Instagram nach Samy-Joes Artworks suchen oder man schreibt sich privat mal wer Interesse hat )


    Wie seht ihr das ? :/


    Lg Samy

  • Es ist doch gar keine Schande, sich Posen zu suchen um sie abzumalen.

    Das wurde schon immer gemacht und wird auch immer so bleiben. Schau mal in der Aktmalerei, da wird immer von einer Vorlage, dem Modell abgezeichnet. Oder auch bei Porträts, da würde es ohne nicht gehen, versteht sich.


    Die Frage ist eher wie man damit umgeht. Und da du ja nur Posen suchst, damit deine Anatomie stimmig wird, dein Charakter den du in der Pose aber darstellst von dir kommt, ist das doch nicht schlimm. Und ich finde auch gerade durch viel abzeichnen bekommt man auf lange Sicht hin ein besseres Händchen für Anatomie und Proportionen. Das abzeichnen ist eine super Übung.


    Natürlich juckt es fast jeden Zeichner in den Fingern, dass er das alles mal aus dem Kopf ohne Vorlagen kann. Aber das ist sehr schwer und komplex. Muskeln, Verkürzungen, Dynamik alles zusammen und dann noch Kleidung und Faltenwurf. Das ist nicht leicht. Einfach üben und dran bleiben, aber ich finde man muss keine Scheu haben, sich Referenzen zu suchen. Vor allem wenn man mit den Ergebnissen dann zufriedener ist als mit den freiem Zeichnen aus dem Kopf.


    Du kannst ja auch beides machen. Erst selbst frei eine Pose zeichnen, dann mit Referenzen prüfen udn verbessern. Ich denke dabei kann man viel lernen. Und nebenher halt noch die typischen Anatomiestudien und Perspektivischen Übungen nicht vergessen, wenn man wirklich irgendwann alles aus dem Kopf zeichnen möchte.

  • Huhu Samy,

    meiner bescheidenen Meinung nach sollte sich jeder Künstler "erlauben" abzuzeichnen.

    Bei mir hat es ewig gedauert, bis ich soweit war, und natürlich schaut ein Bild mit Vorlage anders aus als die eigene Fantasie.

    Ich mag Beides sehr gerne, und mache auch beides.


    Aufträge oder Übungen arbeite ich möglichst realistisch und nach Fotovorlage, und eigene Zeichnungen/Bilder frei nach meiner Schnauze.

    Nach Vorlage zu arbeiten engt natürlich auch ein aber es verhilft zu einer guten Technik und schult das Auge.

    Freie Arbeiten sind förderlich für die Fantasie und drücken bei mir oft ein Gefühl aus.


    Beides hat in der Kunst seinen Platz und keines ist besser als das Andere.

  • @kewa68 und BlueThunder


    Danke für eure lieben Kommentare :)

    Das freut mich zu hören sowas ^^


    Natürlich werde ich auch weiter am Ball bleiben ‚ frei aus dem Kopf zu zeichnen um besser zu werden .

    Aber wie oben beschrieben macht es mir auch Spaß und gewisse posen merke ich mir dann auch und kann diese irgendwann aus dem Kopf . :)


    Ich werde weiterhin so weiter machen bis ich mehr aus meinem Kopf raus zeichnen kann ^^


    Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe früher ausschließlich aus dem Kopf heraus gezeichnet. Irgendwann kommt man als Zeichner aber an den Punkt, an dem einen das nicht mehr reicht, weil die Entwicklung nicht mehr weiter geht. Da sind Referenzen ungemein hilfreich um einen in Punkto Realität weiter voran zu bringen oder in Sachen Inspiration oder Perspektive auf neue Ideen zu bringen. ;)


    Auch Bilder anderer Künstler sind ungemein inspirierend. [na]


    Ansonsten ist es, wie BlueThunder schrieb, wurde schon immer gemacht und ist daher unter Künstlern etabliert. [doppel-daumen]

  • Ich selber verwende auch Referenzen, wenn ich mein Wunschbild gedanklich nicht ganz beisammen kriege und ich zum 20sten Mal etwas wegradieren musste, weil es merkwürdig aussah xD


    Manchmal ist es einfach unumgänglich, eine Referenz zu verwenden ^^


    Brauchst dir darum also keinen Kopf machen :3

  • Referenzen zu verwenden ist ganz normal

    Denke die meisten machen das..

    Ich mache viel selber Fotos in der Natur

    Details oder auch Landschaften,Tiere ,pflanzen

    Oder habe Fotografen angefragt

    Wichtig ist Urheberrechte dabei nicht zu verletzen.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Nunja, zeichnen ohne Vorlage, ist schon nen Kunststück.


    Wie eng sehe ich den Begriff, für mich oder durch andere?

    Zeichne ich nicht sogar meine Phantasie ab? was wäre zeichnen, malen , pinseln spachteln usw usw? Hmm Eimer FArbe umkippen? Verdünnerreste mit Pinselstehen lassen?

    Fragen über FRagen.


    Also es entsteht etwas, das Etwas soll mir Freude bereiten, freut sich wer anders auch gut -- nehm ich in KAuf --

    DAs kann durch Fenster u. Sonne sein, Beamer und co, Referenzen, PC Bildschirme und ich arbeite aus, durch einfach alles.

    Oder im Zweifelsfall von 14jährigen und Ihren Akademiestudien 1894/95 gemeinfrei, welche ich umsetzte -- das waren die Hufe--


    Also da Bedenken zu haben? im Leben nicht, es soll doch Freude bereiteten dem Künstler / in

    Gruß Rudi

  • Bei Posen ist das kein Problem nur bei realen Personen oder Characteren aber da kannst Make Human oder DAZ 3D nehmen, beide Programme sind kostenlos verfügbar.


    Lieben Gruß Sten

  • Ich zeichne fast nur nach Referenzen. Entweder meine oder zur Verfügung gestellten oder Fan Art.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5