Himmelblau malt mit Acryl/Mixed Media

  • Wow, sehr klasse! Genau so etwas würde ich gerne machen, weg von dem realistischen Auto-abmalen hin zu so was ausdrucksstarkem und expressivem![love]

  • Waldblume


    vielen Dank *gg* Ja....bis zum Wort hat es etwas gedauert, aber dann......[doppel-daumen]


    BlueThunder

    Wow, sehr klasse! Genau so etwas würde ich gerne machen, weg von dem realistischen Auto-abmalen hin zu so was ausdrucksstarkem und expressivem![love]

    ganz herzlichen Dank :)

    Es gibt mehr als realistisches Zeichnen/Malen (was ich sehr schätze!) und ich kann Dich nur ermuntern das große Feld zu erforschen. *gg*


    Wenn Du starten willst, kauf eine große Leinwand und lass alles raus. Dann kauf einen großen Eimer Deckenweiß....und übermale in Abständen immer wieder das Bild. Das braucht anfangs etwas Überwindung, aber wenn man nicht mehr krampfhaft festhalten muss und keine Angst vor Fehlern und Auslöschung hat, wird man freier und kann sich auf Neues einlassen.

  • Himmelblau gehst du wirklich mit Wandfarbe über die Leinwand, wenn du ein neues Bild anfangen willst? Hält das auf der Leinwand?

  • Novize

    Himmelblau gehst du wirklich mit Wandfarbe über die Leinwand, wenn du ein neues Bild anfangen willst? Hält das auf der Leinwand?

    Das Malen wird erst dann spannend, wenn schon zwei Bilder drunter und übermalt sind ;D

    Klar...wir kaufen i.d.R. Alpxxxxx Deckenweiß und das macht weiß auch weiß 8) Aber ich persönlich brauche keinen weißen Untergrund, sondern ich übermale das vorhandene Bild und übernehme alte Spuren und Fragmente. Damit werden z.B. Porträts eigenwilliger, weil auf der Wange, am Mund etc kleine Kanten und Ecken sind. Man muss mit Zufälligkeiten umgehen können.


    Einige meiner Leinwände haben mehrere Bilder mit je 4, 6 oder mehr Schichten. Wenn man qualitativ gute Farben hat (Boesner Hausmarke, Amsterdam etc) hält es.

  • Das klingt super spannend.


    Gestern hab ich ich mal wieder mit Acryl gematscht, wollte einen Abstrakten Hintergrund haben. Als er fast trocken war, hab ich ihn mit weiß übermalt, war mir doch zu wild und zu dunkel. Dabei kam aber wieder ein bisschen was durch von den halbnassen Farben und ich bin jetzt zufriedener als vorher.

  • Klasse, das werd ich ausprobieren!!! Entsorechende Acrylfarben habe ich ja - also ein herzliches Dankeschön für den Hinweis Himmelblau

  • BlueThunder

    Das klingt super spannend.


    Gestern hab ich ich mal wieder mit Acryl gematscht, wollte einen Abstrakten Hintergrund haben. Als er fast trocken war, hab ich ihn mit weiß übermalt, war mir doch zu wild und zu dunkel. Dabei kam aber wieder ein bisschen was durch von den halbnassen Farben und ich bin jetzt zufriedener als vorher.

    mit (guten) Acrylfarben kann man grundsätzlich nichts falsch machen. Man hat u.U. nur mehr Arbeit, weil man i.d.R. alles verändern kann. Es bleiben natürlich Strukturen zurück, die man akzeptieren muss.

    Da ich expressiver male und mehrfach das Bild überarbeite und verändere, Teile ergänze, wegnehme und wieder ergänze, kann das ganze eine sehr dynamische Arbeit sein. Ich mag es sehr, weil man eine Idee haben kann, aber ihr nicht zwangsläufig bis zum Ende folgen muss.


    Novize

    Klasse, das werd ich ausprobieren!!! Entsorechende Acrylfarben habe ich ja - also ein herzliches Dankeschön für den Hinweis Himmelblau

    gerne....Acrylfarben halten eine Menge aus, nur Mut *gg*

    • Offizieller Beitrag

    Schön ist es geworden! [bravo]

    Gerade bei solchen Bildern fände ich den Entstehungsprozess übelst spannend... Aber ich kann auch verstehen, dass du ihn nicht zeigen willst, dadurch ist man im experimentieren freier und hat nicht im Hinterkopf, dass es fürs Herzeigen was taugen muss.

  • Veboshi


    vielen Dank *gg*

    dadurch ist man im experimentieren freier und hat nicht im Hinterkopf, dass es fürs Herzeigen was taugen muss.

    den gedanken habe ich sowieso nicht. [zwinker]
    ich zeichne/male öfter in der Öffentlichkeit und in Gruppen. Man kann mir zuschauen, über die Schulter schauen. Eine Skizze/ein Bild ist ein Prozess und ist nicht zu jedem Zeitpunkt gut.

    Ich habe irgendwann mal eine grössere Szene im Querformat skizziert. Da ich nicht so schön struktiert zeichne wie einige hier, war es ziemlich lange ein undefinierbares„Fleckenwerk“, Neben mir sass eine Familie und der Mann schaute mit Stilaugen in mein Buch und ich spürte, dass er mich für völlig untalentiert hielt.[pfeif]

    Es dauerte und irgendwann kam ich zur letzten Schicht und den Outlines. Plötzlich platzte es aus ihm raus....“ Entschuldigung, ich beobachte Sie schon eine ganze Zeit...(Ach nee....:))) und ich habe mich gefragt, was das werden soll. Aber jetzt ergibt das einen Sinn und sieht richtig toll aus!“


    Zwischenschritte sind für mich kein Problem, es lag eher am Format, und dass die Leinwand für Lasuren auf dem Boden lag, dann auf den Staffeleien stand etc.

    Das war ein ziemliches Gehampel....an die Wand...wieder runter, im Raum drehen ohne irgendwas abzuräumen etc.

  • Himmelblau, ich glaube, die Geschichte mit dem Zuschauer hast du schon einmal erzählt und ich fand das damals schon klasse!!! Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht aber auch egal, denn ich finde deine Vorgehensweise sehr inspirierend und du hast mir viel Motivation im letzten fast 1 1/2 Jahr damit gegeben. Dafür sag ich mal herzlichen Dank!!!

    • Offizieller Beitrag

    Dann hoffe ich, dass es doch bald mal mit Zwischenschritten im WIP-Bereich klappen wird! [doppel-daumen]

  • Du machst großartige Bilder und hast dabei Deinen eigenen Stil. Das finde ich echt bewundernswert und inspirierend [love]


    Ich habe ungelogen bisher ein Acrylbild gemalt, fand es ganz furchtbar und war frustriert, so dass die Farben jetzt leider in der Ecke versauern. Ich werde demnächst mal Deinen Tip mit dem Übermalen ausprobieren und auch mal versuchen freier zu malen. [malen]

  • @Kuka0211 setze dich nicht mit einer zu hohen Erwartung und zu viel Druck an ein Bild. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass hier im Form der eigene Blick super geschult wird und durchs malen und zeichnen auch die Hand lockerer wird. Die vielen Tips und Anregungen hier haben mich geleitet und es dauert auch gar nicht lange und du wirdt über dich selbst staunen!!! Wenn man selbst ein Bild malt oder zeichnet hat man oft die eigene Meinung, dass es nicht gut geworden ist. Wenn man es dann hier zeigt und Tips und Anregungen bekommt, dann lernt man und wird stetig besser. Das kannst du mir glauben!!!! Also sei mutig und zeig uns dein Bild. Genau dafür ist doch das Forum da!!! Deine Farben sollen nicht in der Ecke versauern also an diem Arbeit [peitsch]


    [yeah]Bin schon weg[weg-renn]

  • vielen Dank Novize  Meldusa  @Kuka0211


    es freut mich, wenn ich Euch mit meinem Querdenken inspirieren kann. Mein Weg ist sicher nicht für andere richtig, aber er bewegt sich ausserhalb der Komfortzone vieler Menschen und kann damit neue Anregungen bieten :)

    Wenn man selbst ein Bild malt oder zeichnet hat man oft die eigene Meinung, dass es nicht gut geworden ist. Wenn man es dann hier zeigt und Tips und Anregungen bekommt, dann lernt man und wird stetig besser. Das kannst du mir glauben!!!! Also sei mutig und zeig uns dein Bild. Genau dafür ist doch das Forum da!!! Deine Farben sollen nicht in der Ecke versauern also an diem Arbeit

    Ich gehe sogar noch weiter.... man sollte auch den Blick schulen, seine eigenen Bilder objektiver zu betrachten und die Wertigkeit, die guten Aspekte zu sehen, genauso wie das Verbesserungspotential.

    Das Lob von aussen motiviert nur solange, wie man es bekommt. Ist man dann auf sich selbst gestellt, muss man sich selbst motivieren und seinen Weg finden.


    Das Wichtigste ist m.E., dass man zwar anhand anderer Bilder lernen kann, aber man sollte nicht in Konkurrenz treten. Dazu gibt es einen schönen Spruch: "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (Soren Kierkegaard)


    So ähnlich zu malen wie XY kann helfen gewisse Techniken zu verstehen, es kann aber auch unglücklich machen, weil die Person XY schon zig Jahre mehr Erfahrung hat und in ihrer eigenen Art malt. So hängt man also rein technisch Jahre hinterher und versucht zu kopieren, was ein anderer sich angeeignet hat. Und die Jahre wird man nie aufholen und wenn man das nicht akzeptiert, ist die Unzufriedenheit vorprogrammiert.


    Ich frage mich immer, warum Menschen Probleme mit Übungen und misslungenen Bildern haben. Sie sind ein Teil des Weges und ohne dem geht es nicht vorwärts. Es ist m.E. stark blockierend, wenn man bei Bild de Anspruch hat, ein Meisterwerk zu schaffen und sich dann dafür entschuldigen muss, dass es kein Meisterwerk geworden ist.


    Wahre Meister ihres Fachs machen 1500 Fotos, um ein Wettbewerbsfoto zu bekommen, haben 1500 Skizzen gemacht, um die Lockerheit zu lernen, haben 40 Kuchenrezept verbessern müssen, bis DER Kuchen entstanden ist. Und???? Sie haben es getan und wurden besser.


    Kreativität bewegt sich nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens, sondern ist die gleiche Achterbahn wie das Leben (zumindest mein Leben [rofl] )

  • Himmelblau, da bin ich voll und ganz bei dir. Ich habe von Anfang an eigentlich ohne Vorlagen gearbeitet. Ein paar Bilder z. B von Mucha oder Chagall haben mir richtig gut gefallen. Habe ich irgendwo etwas gesehen, das mir gefallen hat, dann habe ich eigene Ideen dazu aufs Papier oder die Leinwand gebracht. Meine Acrylbilder z.B. entstehen meist mit einer eigenen Idee und ich male drauf los - Acryl ist ein dankbares Medium und man kann ändern, wie man will. Mit jedem Bild, das man malt oder zeichnet, lernt man dazu, sei es die Perspektive, Licht und Schatten, die Proportionen und das Auge wird in jeder Richtung geschult! Man bekommt auch ein Gefühl für die Materialien, weiss nach einiger Zeit, was einem liegt und was nicht. Mit der Zeit entwickelt sich dann ein eigener Stil - u.a. weil man einen eigenen Umgang mit den Materialien pflegt. Die Zeit lässt einen besser werden, wenn man dran bleibt und ganz wichtig, man muss mögen, was man tut! Anfangs versucht man akkurat zu zeichnen und zu malen aber Mut zur Lücke, hat auch etwas!!!

  • Novize und Himmelblau ihr habt mich jetzt echt zum Nachdenken gebracht und zwar im positiven Sinn☺️ und ich bin echt froh hier gelandet zu sein!


    Das Acrylbild dass ich gemacht hab war tatsächlich eins dass ich ohne Vorlage gemalt habe und ich fand es wie gesagt nicht gelungen ( werde morgen mal schauen ob ich es noch finde, dann zeig ich es euch?). Immer wenn ich versuche etwas frei zu zeichnen oder malen, bin ich mit dem Ergebnis unzufrieden. Ich hab das Gefühl ich kann nur etwas abzeichnen damit es für mich gut aussieht. Deswegen hab ich in letzter Zeit nur noch nach Vorlage gezeichnet, gelungene Bilder machen schließlich glücklich! Prinzipiell mache ich das auch wirklich gerne... nur ist das nicht mein eigener Stil irgendwie...


    Das werde ich jetzt mal ändern, freier an die Sache rangehen, ausprobieren und üben üben üben, tschakka! Also, da kommt noch einiges auf euch zu![maler]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5