Märkte und Ausstellungen

  • Ich freue mich ja schon riesig auf meine erste Ausstellung ? die findet im einer alten Schreinerei statt und ich finde, meine Bilder passen dort sehr gut hin. Ich bin am planen wie stelle ich aus, wieviele und welche nehme ich mit, wieviele Postkarten lasse ich drucken oder Male ich selber usw usw. ich will mir noch einen logostempel anfertigen lassen, und habe noch viele weiter (teure) Pläne. Das ganze soll mehr ein Event werden und sich von den andern Anbietern abheben. Dazu kommt die frage nach den Preisen. Die meisten Bilder haben das gleiche Format. Ich stelle die meisten mit Rahmen aus(Ikea) die ich aber noch organisieren muss. Wieviel kann ich also für ein 24x32 cm Bild verlangen? Künstlerfaktor nehme ich 1? so käme ich auf 56.— pro Bild plus noch vielleicht 20.— für den Rahmen. Für nur das Bild habe ich bisher 50.— verlangt. Für die einen zu teuer, für die andern zu günstig ? was denkt ihr? Was ist ein fairer Preis für meine Bilder? Materialkosten fallen ja nicht gross ins Gewicht. Handkerum ist es für viele Leute so, was nichts kostet ist nichts wert.

  • ich finde, wer nicht was bezahlen will, soll's bleiben lassen und denke (wenn du die Ausstellung in der Schweiz machst), dass du locker das Dreifache für deine Bilder verlangen kannst. ist halt ein wenig Risiko dabei, aber wenn du eine Art Event planst, darfst du ruhig was für deine tollen Werke verlangen. sei dir selbst lieb und verkauf dich nicht unter Preis - selbst auf einem Kunstsupermarkt liegt der minimal geforderte Preis bei 100sFr)

  • @der Traumwanderer auch hier darfste zuerst nicht zu hoch rein hauen.


    Ausstellen hier

    Meiste Galerien verlangen bis zu 50 % von einem Kaufpreis und selber zahlt man noch pro Quadratmeter miete

    Desto bekannter die Galerie desto teurer

    Daher auch die hohen Preise

    (zb kleine Galerie hier verlangt 37 % und 400 Franken miete pro Woche )

    Für mich ist das viel zu teuer.


    Den es ist wie überall es wird gekauft was Namen hat.


    Sobald man verkauft muss Material dem entsprechen.

    Ich machte bei meiner ersten Ausstellung Fehler billige Leinwände ,Farben

    2 bilder verkauft

    Die 2 Bilder musste ich später wieder zurücknehmen. Rahmen verzogen Lichtechtheit Farben liess nach.


    Wichtig guter Fixierspray und Papier nicht das nach einem Jahr Reklamationen kommen

    Rahmen

    Passpartout(aquarell sollte nie direkt am glas sein)

    Papier

    Farben....


    Preis: Wichtig ist nicht zu wenig, also nicht unter Materialpreis plus Minimum 15 % Gewinn ..was nix kostet ist für viele nix wert.


    Wünsche dir viel Erfolg [glueck][glueck] und intressante Gespräche

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich hätte standmiete 105.00 (bescheiden) das ganze geht arg unter Hobby Handwerk kunst, also eher so wie ein Weihnachtsmarkt. Fixieren zu ich meine Aquarelle nie, sie können ja unter Glas. Materiskosten, phuuu.. ist ja Hobby, also ich kann das nicht berechnen [malen]

  • also, ich finde 150sFr für ein A4 von Nickiticki's Qualität definitiv nicht zu hoch. vielleicht haben sich die Zeiten geändert - ich mache seit über 10 Jahren bloss noch Tauschgeschäfte, daher bin ich nicht mehr dermassen uptodate. aber ich würde für ein Bild dieser Art und in diesem Format stinkfrech 250sFr hinschreiben. aber das ist bloss meine Meinung anhand von Beobachtungen, die ich gemacht habe... das Risiko ist halt aber schon, dass man es nicht verkauft.

  • Vielen lieben Dank Remo! Du machst mich verlegen. Ich hab zum Glück noch Zeit zum überlegen. Die Preise kommen ja zum Schluss. Ich würde mich auf jeden Fall mega freuen, wenn jemand aus dem Forum an meinem stand vorbeikommen würde![jubel]bitte schon mal vormerken: whiteStone City, Ausstellung mit Verkauf in meikirch/Bern ? ca. 35 Aussteller sind dort.

    • Offizieller Beitrag

    Wann ist das denn oder habe ich es überlesen?

    Ich finde 50 Franken plus Rahmenpreis ok. Teurer werden kannst du, wenn es gut läuft, bei der nächsten Gelegenheit immer noch, es kommt natürlich auch aufs Publikum an.

  • thumb_gw5f8d36.jpg


    Hier die Vorankündigung ? wenn ich 50 fürs Bild und mit Rahmen (je nach Rahmen) 70 verlange kann ich hör dahinter stehen. Ich freue mich viel mehr wenn ich dann etwas verkaufe!

    Nickiticki, hier in der Region würdest du damit ziemlich richtig liegen. Weiß nicht, wie es in der Schweiz aussieht. Hab mal irgendwo gelesen, dass bei Anfängern die Bilder gerne nach Arbeitszeit und Material berechnet werden (so zum Einstieg).

  • Ich sag ma so 50 sind definitiv zu wenig, wenn hier bei uns (Berlin) solche sachen verkauft werden, werden auch die Arbeitstunden meist mit eingerechnet, hohe Materialqualität ist vorausgesetzt und in A5 fangen die mit hoher Qualität erst ab 90€ aufwärts an.


    Liebe Grüße Sten


    PS: In Berlin gibs Künstler wie Sand am Meer, Qualität und Umsetzung entscheidet, wems zu teuer ist hat pech ;)

  • Denke, das ist überall anders und auch je nach Künstler. Gibt Künstler, die wollen nur viel Kohle machen. andere dagegen sind bescheiden und hätten einfach Geld, um neues Material zu kaufen.


    Würde ich eine Ausstellung machen, würde ich wohl feilschen, einfach weils Spaß macht. Vorher einen "Schmerzpreis" festsetzen (unter dem Gebot gibt man das Bild nicht ab) und dann mal schauen. Ist ja so, das manche Motive bei Menschen besser ankommen, als andere. Je mehr jemand ein bestimmtes Bild haben mag, umso höher kann ja auch der Preis sein. ;)


    Finde ich super, das du sowas machst Nickiticki [doppel-daumen]

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • In zwei Wochen findet ja der Markt in meiner Gegend statt, an dem ich das erstemal auch einen Stand haben werde ? ich freue mich sehr. Ich überlege jetzt, ob ich zusätzlich zu meinen Bilder und Postkarten noch etwas verkaufen soll. Ich denke da an zum Beispiel selbstgemachte Seife Einfach weil es eben ein Markt ist und keine reine Ausstellung. Es geht auch ums Verkaufen. auf der andern Seite soll es ja um meine Bilder gehen. ? bei den Preisen zu den Bildern habe ich mich jetzt für die grossen auf 50.—/70.-/ Franken festgelegt, ob mit oder ohne Rahmen, und die kleineren auf 30.—/50.- Franken. Postkarten je nachdem 10.— bis 12.— Franken. Was meint ihr dazu? Der zeitliche Aufwand für die Herstellung meiner Bilder hält sich ja in Grenzen. Ich denke höher darf ich nicht gehen.
    Mein Schwager hat mir eine alte Bockleiter als Staffelei umgebaut, an der kann ich 8-9 Bilder ausstellen ?, dazu habe ich noch einen Tisch, auf dem ich nochmals 5 Staffeleien ausstellen kann, zusätzlich die Postkarten. Das ganze wird sich so ein wenig im shabby Style präsentieren, passend zu meinen Tierchen. Ich werde auf jeden Fall Fotos machen!

  • ich find die Idee auch gut. So ein bisschen was kleines noch dazu anbieten ist garnicht verkehrt. Vielleicht möchte ja jemand ein Bild verschenken und denkt sich dann "eine hübsche Seife dazu wär ja auch nicht schlecht". Oder mit einer Karte von dir zusammen verschicken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee auch gut und die Preise auch prima. Postkarten würde ich eher 10 CHF ansetzen. Hoffe, wir bekommen auch Fotos von dem Stand zu sehen! Ich bin leider nur eine Woche später in der Nähe, schade, dass unser "Trüffelkurs" nicht eine Woche früher stattfindet, dann wären wir ganz nah gewesen. :|


    Wünsche dir viel Erfolg!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine klasse Idee mit den Seifem ?

    Wie wird denn der Franken zum Euro umgerechnet, ich meine vom Wert?

    ein CHF steht derzeit bei 0,92 Euro.

  • So schade Waldblume hätte mich mega gefreut!? machst du einen Trüffelkurs mit einem Hund?


    Freut mich dass ihr die Idee mit den Seifen gutfindet ? Dann mache ich mich mal ans Werk, hab’s nämlich noch nie gemacht ?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5