Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Eileen : Chance auf erste Ausstellung

  • Ihr Lieben[halli-hallo], ich brauche mal Eure fachkundige Meinung. Mein bester Freund hat mir angeboten in seinem Geschäft eine Auswahl von meinen Bildern auszustellen. Das hat sich so ergeben,dass ich ihm meine letzte Zeichnung geschenkt habe und gestern Abend rief er mich an und meinte,dass er sich freuen würde,wenn wir das machen würden. Er hat vor 2 Jahren seinen ersten eigenen Laden (Friseurgeschäft) eröffnet und eigentlich nie eine richtige Einweihung gemacht. Er möchte das gerne nachholen und im Zuge dessen,könnte ich in seinen Räumen Bilder und Zeichnungen ausstellen. Er hat ziemlich "teure" Kundschaft und auch die würden ja über die Einweihung hinaus meine Arbeiten sehen können.


    Leute,ich bin total baff und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Auf der einen Seite hab ich noch nichtmal im Traum daran gedacht meine Zeichnungen öffentlich zu präsentieren und dann kommen noch tausend Zweifel dazu::). So toll sind meine Sachen doch jetzt auch nicht und außerdem zeichne ich doch fast nur nach Vorlagen,hauptsächlich Tiere und Portraits. Sowas stellt man doch nicht aus,oder doch? Auf der anderen Seite fände ich das schon sehr interessant und immerhin eine neue Erfahrung.


    Aber ich hab außer meine ganzen Tierzeichnungen nichts vorzuweisen. Alles was ich sonst gezeichnet hab,ist persönlich( Familienportraits etc.),das heißt ich müsste noch etliches neues zeichnen. Aber dann stehe ich vor dem großen Problem,was zeichne ich denn bloß?????? Das ist für mich wirklich fast das schwierigste. Ahhhhhhh.....wie war das denn bei Euch so?

  • Fireplanet12

    Hat den Titel des Themas von „Chance auf erste Ausstellung“ zu „Eileen : Chance auf erste Ausstellung“ geändert.
  • Heyho!

    Also ich kenne Ausstellungen zwar nur von der Besucherseite, aber wenn man ganze Ausstellungen nur mit Farbklecksen oder Landschaftsaquarellen füllen kann, weshalb nicht auch mit Tierbildern?

    Besonders bei der Qualität deiner Bilder finde ich die Anfrage dieses Freundes mehr als berechtigt!

    Verbiege dich bloß nicht bei der Motivwahl, wenn du einen Bereich hast, der dir Freude bereitet. Immerhin soll dir der Spaß daran nicht vergehen!


    Ich verstehe dass die Entscheidung dafür oder dagegen keine leichte ist. Dazu gibt's bestimmt Leute mit mehr Erfahrung, die dir Tipps geben können und werden.

    Dass du aber an deinen Bildern und Motiven zweifelst kann ich keine Sekunde länger so stehen lassen. Die Geduld und Liebe, aber auch Präzision die du da hinein steckst haben nicht viele. Schon gar nicht um sie auf ein Stück Papier zu bringen. Daher ist ihnen diese Arbeit auch Geld wert, um sie sich in dieser Form nach Hause zu holen. Deine Bilder sind der Hammer! Egal wie du dich entscheidest, bitte zweifle nicht an deinem Weg in der Kunst.

  • Dass du aber an deinen Bildern und Motiven zweifelst kann ich keine Sekunde länger so stehen lassen. Die Geduld und Liebe, aber auch Präzision die du da hinein steckst haben nicht viele. Schon gar nicht um sie auf ein Stück Papier zu bringen. Daher ist ihnen diese Arbeit auch Geld wert, um sie sich in dieser Form nach Hause zu holen. Deine Bilder sind der Hammer! Egal wie du dich entscheidest, bitte zweifle nicht an deinem Weg in der Kunst.

    Hab ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte[winke-winke]. Ok,dann versuche ich Zweifel über Bord zu schmeißen;D. Was es auch leichter macht,da ich im Alltag ja nicht daneben stehen muss,wenn Menschen meine Bilder betrachten:)).

    Mein Kopf ist grade trotzdem ganz voll mit Gedanken und zeitgleich komplett leer. Etwas extra dafür zeichnen zu müssen macht mir Stress und fällt deswegen schon raus. Ca.7 oder 8 Tierzeichnungen hätte ich schon gerahmt fertig. Aquarell könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Vielleicht so ein paar Stiftzeichnungen und ein paar Aquarell oder so? Portraits die ich zur Zeit am liebsten mche fallen raus,wegen der Urheberrechte[grummel].

  • du malst schöne Bilder, Eileen daher kann auch ich dich nur ermuntern, diese Ausstellung zu wagen.


    ich war vor meiner ersten (und vor jeder weiteren) Ausstellung sehr nervös und haderte, welche Motive ich ausstellen will, ob sie gut genug sind. das ist, denke ich normal! wenn du dann aber an deiner Vernissage als Star des Abends dastehst, kann man sich in einer solchen Situation auch richtig schön sonnen. ich habe grössere Menschenansammlungen nicht wirklich gern, aber an meinen Vernissagen habe ich mich stets wohl gefühlt.


    einziger Bedenkpunkt meinerseits: wenn es dich nervlich zu arg belastet, eine Ausstellung (mit Vernissage und so...) zu lancieren, würde ich damit warten. es geht nicht an, dass man sich des Erfolges Willen kaputt macht - das tun schon Zuviele! man kann aber auch Ausstellungen ohne persönliche Präsenz führen, das ist sicherlich eine Alternative...


    schlussendlich bin ich der Meinung, dass sich die Welt über eine Ausstellung von dir freuen würde und ich bin mir auch sicher, dass du damit Erfolg haben wirst - zumal das Lokal ja für solche Anlässe glaub stimmt! viel Glück! [glueck][glueck][glueck]

  • Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte und Wünsche [blumenstrauss]. Ich hoffe es ist nicht nervig wenn ich meine etlichen Bedenken hier offen äußere, denn ich bin nicht auf der Suche nach "fishing compliments" sondern möchte nur mal all meinen Gedanken einen Platz geben.

    Mein größter Zweifel liegt darin zu glauben dass mir jegliche Eigenständigkeit in den Zeichnungen fehlt,da ich ja nur abzeichne. Aber gleichzeitig ist es das, was mir am meisten Spaß macht.

    Ich tue mich echt ein wenig schwer.

  • Ich schließe mich den anderen voll und ganz an.

    Wenn du dich auf eine Bank setzt und die dich umgebende Landschaft oder die Häuser zeichnest, was machst du dann? Richtig, abzeichnen. Also, alles ist gut, wie es ist. Zeichne oder aquarelliere das, was dir Freude macht, denn nur das wird gut.

    Ich kann dich auch nur ermuntern, die Ausstellung zu machen. Das größere Problem, was ich sehe, wo setzt man die Preise an?

  • Dankeschön liebe Elwa[winke-winke]. Wegen der Preise mache ich mir komischerweise die wenigsten Gedanken;D . Erstens weil es mir in erster Linie gar nicht ums verkaufen geht sondern um die Erfahrung, aber wenn es tatsächlich so sein sollte das jemand was haben will, werden wir uns schon einig[pfeif].

  • Portraits die ich zur Zeit am liebsten mche fallen raus,wegen der Urheberrechte

    Und wenn du sie als unverkäufliche Muster zeigst, und vielleicht sogar Arbeit auf Kommission anbietest?

    Quasi wenn man sich die neue Firsur geholt hat, gleich ein Foto machen und das dann bei dir auch noch herrlich verewigen lassen?


    So kämst du an Vorlagen. Vl sind ja auch Kunden bereit sich einfach nur für Bilder für die Wände im Geschäft ablichten und ausstellen zu lassen?


    Das ist aber sehr abhängig davon, wie du mit der Sache umgehen willst und wo deine Wohlfühlzone dabei liegt.

    Mir persönlich gefällt die online Idee des Arbeitens auf Kommission, nachdem man ein paar random Bilder von dem Künstler gesehen hat.

    Vielleicht ja auch eine Möglichkeit für dich, wenn es dir an freien Vorlagen mangelt.

  • Schöner Gedanke[blumenstrauss]. Darüber mache ich mir mal Gedanken.

  • Also Eileen, bei der Sache kannst du nur gewinnen und soooo viele Bilder brauchst du in einem Friseursalon auch nicht ( wegen dem vorhandenen Platz, die Bilder sollen ja wirken und nicht als Massenware daherkommen). Im Salon geht es um Beauty und Tiere sind doch auch sehr hübsch anzuschauen - z. B. deine Papageien mit ihrer Farbgewalt oder Katzen, die du so schön im Aquarell festgehalten hast. Du musst ja auch nicht verkaufen, wichtig ist doch, dass die Menschen dich und deine Kunst kennenlernen und Kontakt zu dir herstellen können!!! Was du brauchst sind dann Visitenkarten!!!! Und von mir kriegst du ganz fest die Daumen gedrückt!!!! Also, nur Mut!!!

  • Eileen

    Mein größter Zweifel liegt darin zu glauben dass mir jegliche Eigenständigkeit in den Zeichnungen fehlt,da ich ja nur abzeichne. Aber gleichzeitig ist es das, was mir am meisten Spaß macht.

    Ich denke, dass Du zwei Punkte überlegen solltest:

    1. Möchtest Du ausstellen (egal wo, wie, wann)?

    2. Bist Du von Deinen eigenen Bilder, Deiner Technik und Deiner Vorgehensweise überzeugt?


    Wenn Du beides mit bejahen kannst....dann ergreif die Chance.


    Deine Zeichnungen sind fotorealistisch. Manche werden das als "große Kunst" empfinden, andere als "abzeichnen".

    Wichtig ist, wie DU es empfindest, denn mit dieser Überzeugung sollst Du es präsentieren.


    Deine Zeichnungen sind hervorranged, aber an diesem Punkt ist es nicht relevant, ob wir an Dich glauben, sondern Du an Dich selbst *gg*

  • ich habe ein Fotobuch mit den Bildern gemacht dann hatte ich die Präsent wenn ich eins verkaufen würde.

    Ich habe auch schon kleine Austellung mit Tierbildern gehabt.

    Das eine tolle Sache /Chance und du zeichnest super.


    Viel Erfolg wünsche ich dir [glueck][glueck]

    Vernissage reichen paar Chips und Partyhäppchen,Mineralwasser,wein,und ein Fruchtsaft..


    Visitenkarten sind wichtig die kann man gut mitnehmen

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Die Vernissage liegt eigentlich in der Hand des Friseurs, der an dem Tag ja Eröffnung feiern möchte.

    Ich glaube, dass deine Bilder, weil sie so fotorealistisch sind, gut ankommen, da denkt niemand an abzeichnen, außer es ist ein echter studierter Künstler anwesend. Für diese aber sind wir hier doch alle Laien :smiley:

  • Ich glaube, dass deine Bilder, weil sie so fotorealistisch sind, gut ankommen, da denkt niemand an abzeichnen, außer es ist ein echter studierter Künstler anwesend. Für diese aber sind wir hier doch alle Laien

    Ich kann mich allem nur anschließen.


    nun, soviel anders als hier ist es auch nicht. Ob du den Weg in die "Öffentlichkeit " gehst hat nichts mit der außergewöhnlichen Qualität deiner Arbeiten zu tun.

    Ich war gestern erst in einer Ausstellung, ihr glaubts kaum, ich erschrak vor mir selbst (normal bin ich tolerant sehr tolerant, weil mir fehlt halt dann der Draht zu etwas);

    etwas rief -- sind die fertig oder etwa Hintergründe.......oder oder..... abgestoßene Ecken Folienartige Bildflächen an den Stoßkanten.................


    Und was deinen Photorealismus angeht, wie aber auch bei vielen weiteren Richtungen der Darstellung, geht es nicht ohne Vorlage, wie auch immer geartet.


    und bei einer Umsetzung einer Vorlage, da wars (vorgestern gesehen) ne Schale Pommes rot und ne Schale Pommes weiß (3/4 wegs photoreal)

    Mantaplatte traute er sich wohl nicht oder schon an Manni verkauft?


    Gruß Rudi

  • Ich möchte Euch allen herzlich danken für Eure Antworten,Anregungen und Gedankenanstöße[gruppen-umarmung]. Ich gehr mirgen noch auf Einzelheiten ein,hier am Handy kann ich leider nicht zitieren. Ich hab aber schon eine Entscheidung getroffen[pfeif];D.

  • Dann vermutlich....Herzlichen Glückwunsch [pfeif];D

    Dankeschön[yeah].

  • Ich beglückwünsche dich zu dieser Chance. Du solltest sie ergreifen und das wirst du sicher auch [doppel-daumen] ich bin sehr gespannt was du berichtest [party]

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch und gutes gelingen [klatsch]

    Finde ich toll, dass du es machst.

    Ich denke, bei einem Freund im Salon auszustellen ist auch etwas persönlicher, als in einer Galerie und für den Anfang gut geeignet.


    Ich habe das noch nicht gemacht, lese aber öfters, dass Bilder eines Hobbykünstlers z. B. in einer Bank /Sparkasse oder im Foyer vom Rathaus zu sehen sind.

  • Ich habe das noch nicht gemacht, lese aber öfters, dass Bilder eines Hobbykünstlers z. B. in einer Bank /Sparkasse oder im Foyer vom Rathaus zu sehen sind.

    Krankhäuser, Büchereien etc stellen auch aus, manche organisieren auch eine Vernissage mit Presse etc.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: