Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Eileen : Chance auf erste Ausstellung

  • Ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung[doppel-daumen]. Noch ein Vorteil bei dieser Ausstellung: Du bist ausser Konkurrenz und so können deine Bilder ungestört wirken. Ja bitte erzähl uns davon*gg*!!!!

  • Ich danke Euch sehr [gruppen-umarmung]. Ich habe mir überlegt dass ich zu den Tierzeichnungen noch 4 bis 5 Portraits machen werde. Und mehr nicht. Dann hab ich 12 Bilder und zeige genau was ich kann und am liebsten mache. Morgen sehe ich meinen Freund und dann besprechen wir mal weiteres. Ich denke es wird aber vor dem Spätherbst oder Winter nichts. Dann hab ich noch genügend Zeit.

  • Deine Bilder sind wunderschön und alleweil eine Ausstellung wert!! Ich gehe ja im Oktober an einen Markt mit meinen Tierbilder, und ich hab nur Tiere ?? ich zeichne auch ab, ich brauche das wegen den Proportionen. Manchmal orientiere ich mich ganz genau an der Vorlage, ein anderes mal male ich viel freier. Für mich ist dieser Markt eine Möglichkeit meine Bilder zu zeigen und ich freue mich darauf. Für eine Vernissage oder ähnliches hätte ich zuwenig Mut. So bin ich ein Marktstand unter vielen ?? Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung und ich bin überzeugt, dass es ein voller Erfolg wird. ?? Du zeichnest mit viel Talent und Begabung!

  • Leute,ich bin total baff und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Auf der einen Seite hab ich noch nichtmal im Traum daran gedacht meine Zeichnungen öffentlich zu präsentieren und dann kommen noch tausend Zweifel dazu::). So toll sind meine Sachen doch jetzt auch nicht und außerdem zeichne ich doch fast nur nach Vorlagen,hauptsächlich Tiere und Portraits. Sowas stellt man doch nicht aus,oder doch?



    Ich hoffe fest, dass du an dich und dein grosses Talent glaubst. Deine Zeichnungen sind zauberhaft und ich bin grosser Fan von dir.

  • Oh das hast Du aber super lieb geschrieben,hab ganz lieben Dank[love].

  • Eileen ist selbst wirklich ihre schärfste Kritikerin [pfeif]


    Da alle anderen (ich auch) aber das Gegenteil sagen (aus voller Überzeugung) und wir insgesammt mehr sind, wurde Eileen überstimmt.


    Damit steht fest: Deine Bilder sind super und eine Ausstellung damit absolut gerechtfertigt. [blumenstrauss]

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Eileen Ich glaube was du gerade hast, nennt man Lampenfieber[unschuldsengel] Also alles im grünen Bereich. Wenn Du erst mal auf deiner eigenen Vernissage bist, wirst du lockerer - bestimmt!!!

  • Na, ich bin gespannt, was du berichten wirst!


    Was die Qualität der Bilder anbelangt, kann ich mich nur allen Vorrednern anschließen.


    Deine Zweifel, die Motive betreffend, teile ich nicht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass du gerade mit diesen Motiven Interesse wecken wirst. Vielleicht werden die Leute eher mit Aufträgen an dich herantreten als einzelne bereits fertige Bilder kaufen zu wollen: wie du schon schreibst, sind solche Motive ja sehr individuell und vor allem persönlich. Bei einer tollen Landschaft ist das vielleicht anders: da kaufe ich ein fertiges Bild, würde aber umgekehrt nicht unbedingt etwas in Auftrag geben. Ich finde also, es besteht gar kein Anlass akkordmäßig noch unbedingt andere Motive zu malen, nur um besonders vielseitig zu wirken. Wer weiß, ob die Bilder dann überhaupt so eine tolle Wirkung haben wie deine bisherigen. Sie könnten also den Gesamteindruck der Ausstellung sogar mindern.

  • Wow,Ihr seid sooo lieb zu mir[gruppen-umarmung]. Natürlich werde ich davon berichten. Ich bin davon genau wie Du geschrieben hast abgekommen so sehr viel Bilder mitzunehmen. Ich werde es bei den 5 besten Portraits belassen und hab 4 Tierbilder. That's it und ich finde das reicht absolut aus. Erstens ist der Laden auch nicht allzu groß und ich finde die Wirkung auch schöner. So brauche ich noch 1 Portrait dann hab ich alle Bilder zusammen;D.

  • Es ist völlig egal, ob du einen Comic, ein Foto oder eine reale Vorlage malst; man malt in diesen Fällen immer ab!

    Das heißt aber nicht, das man nicht "richtig" malt, nur weil man sich nicht selber was ausdenkt.


    Die Kunst besteht darin, das Original möglichst genau zu treffen ?

  • Ich hab die Tage mal mit einer Kundin/Bekannte über das Ausstellungsthema geredet. Sie selbst stellt auch öfter aus,unterichtet und verkauft auch Bilder. Sie malt allerdings und zeichnet nicht und sie sagte auch sowas in der Art wie,dass es doch endlich Zeit wird das ich sowas mache etc[pfeif]. Ich hab ihr auch meine Portraits gezeigt und sie findet sie richtig gut,was mich wirklich stolz macht. Aber sie sagte auch,dass ich möglichst noch 1 mindestens doppelt so großes Bild sozusagen als "Blickfang" für die Ausstellung zeichnen sollte. Und dann noch so eine Art "Vita", damit die Leute etwas mehr über mich und meine Motivation erfahren etc. Sie betonte dabei,dass es besser wäre das ganze etwas "auszuschmücken" damit es beeindruckender wirkt etc.


    Im ersten Moment ,sozusagen aus dem Bauch heraus dachte ich sofort:Nein! Ich will nicht soooo riesig zeichnen und warum um alles in der Welt soll ich irgendwas über mich ausschmücken? Ich möchte gar nicht,dass jeder weiß warum ,wieso,weshalb ich etwas mache. Reicht es nicht einfach Spaß an der Sache zu haben und eine Leidenschaft fürs zeichnen? Ich möchte mich in Zurückhaltung üben.Ich will mich weder aufdrängen noch anbiedern und wenn jemand was wissen möchte kann er mich fragen und ich entscheide selbst,was ich wem erzähle.


    Im zweiten Moment dachte ich,okay dann halte ich mich an diese "Regeln" und zeichne ein Riesenbild und verkaufe mich in einem grandiosen Lebenslauf (muss ja keiner wissen,dass mich die Kunsthochschule abgelehnt hat,weil ich keine gute Mappe hatte[pfeif]).


    Und jetzt sitze ich hier,denke drüber nach und hab mich entschieden,dass ich meine A3 Portraits schön gerahmt plaziere und auf mein Bauchgefühl höre. damit werfe ich einen gut gemeinten Ratschlag über Bord von einer erfahrenen Künstlerin auf deren Rat ich doch eigentlich hören sollte. ODER?

  • Eileen : Das mit der "Vita" kann ich zwar bestätigen - ich habe früher für Ausstellungen in einigen kleineren Galerien Flyer gemacht und für ein größeres Kulturprojekt auch die Webseite gepflegt. Deshalb war ich auch auf vielen Vernissagen. Und das waren jetzt nicht unbedingt große Namen in der Szene, sondern teilweise auch solche, die die Kunst zwar als Berufung aber nicht als Beruf betrieben haben. Auch auf der Webseite wurden Angaben zum Künstler gemacht. Wenn Kataloge gedruckt wurden, dann enthielten sie diese Angaben ebenfalls. Das waren aber keine Lebensläufe im klassischen Sinne. Es wurde einfach etwas über den Künstler geschrieben - klar wurde auf die Ausbildung Bezug genommen (wenn er denn eine einschlägige hatte), es wurde auch auf Ausstellungen und Preise Bezug genommen. Aber häufig wurde nur (relativ aufgebauschtes) über seine Arbeit geschrieben, um Interesse zu wecken. Soviel jedenfalls zu meinen Erfahrungen.


    Ganz ehrlich, ich würde das nicht überbewerten. Auch das mit dem Blickfang mag schon stimmen. Aber wenn sich da alles in Dir sträubt, dann würde ich mich nicht verbiegen. Die Arbeiten, die ich bisher hier gesehen habe, sind toll. Und mit der entsprechenden Beleuchtung und Position kann man sehr gut Fokuspunkte setzen.


    Ich würde mich eher darauf vorbereiten:

    - Wird auf die Vernissage aufmerksam gemacht (Flyer, Anzeigen oder gar ein Bericht in der Presse)?

    - Wie viele Leute werden erwartet?

    - Was wird das für ein Klientel sein (eher Stammkunden des Geschäfts zum Beispiel - oder allgemein Kunstinteressierte)?

    - Sind irgendwelche Gäste darunter, die besonders betreut werden sollen (vielleicht ja jemand von der lokalen Presse)?

    - Was ist überhaupt DEIN Ziel, das Du ganz persönlich mit der Ausstellung verfolgst (es ist aus meiner Sicht gar nicht schlimm, ob es rein kommerziell ist!)?

    - Wie sollen Interessenten Kontakt mit Dir aufnehmen? Da würde ich tatsächlich etwas Geld in die Hand nehmen und ansprechende Visitenkarten herstellen lassen. Denke daran, dass diese Karten wie Deine Bilder einen Eindruck über Dich vermitteln... alternativ kannst Du auch ein paar Flyer drucken lassen mit Kontaktinfos und ein paar Bildern, die sich Interessierte einfach mitnehmen können. Das kostet auch keine Tausende Euro!

    - Habe in jedem Fall ganz konkrete Preisvorstellungen, was Aufträge betrifft und sofern sie zu Verkaufen sind auch für die ausgestellten Arbeiten!


    Aber ich bin kein Kulturmanager.

  • Das mit den Visitenkarten kann ich bestätigen das wäre ne gute anschaffung. Ich habe mir dieses Jahr für die Modellbahnausstellung auch welche machen lassen.
    Ok kann man jetzt nicht ganz vergleichen aber Visitenkarten gehen eigentlich immer da sie gut auch in den Geldbeutel der Interessierten passen [na]

    • Offizieller Beitrag

    Es muss ja nicht immer der klassische Lebenslauf sein - gähn. Du könntest zum Beispiel ein kleines Porträt von dir oder einem Lieblingssujet zeichnen und darunter ein emotionales Zitat zu deiner Einstellung zu Kunst. Das ist aus meiner Sicht viel effektiver als eine Vita. Oder halt nix, ich denke, wenn jemand ein Bild kaufen möchte, ist ihm das auch schnurz. Mein Mann hat hier ein riesiges Ölgemälde von einem chinesischen Künstler, der auf der Düsseldorfer Kunstakademie war und ausgestellt hat, und er weiß nicht mal den Namen xD

  • damit werfe ich einen gut gemeinten Ratschlag über Bord von einer erfahrenen Künstlerin auf deren Rat ich doch eigentlich hören sollte. ODER?

    Ich würde alle Gepflogenheiten anhören, mir die Vorgehensweise erzählen lassen.

    Dann würde ich einen guten Mittelweg zwischen „Bewährtem“ und Individualität/Authenzität wählen.


    Statt „Vita“ könntest Du ein lebensmotto nennen.

  • Zitat

    Ich will mich weder aufdrängen noch anbiedern und wenn jemand was wissen möchte kann er mich fragen und ich entscheide selbst,was ich wem erzähle.


    Hmmm,

    habe mir mal sagen lassen, das man als erfolgreicher Künstler vor allem eines können sollte: sich gut verkaufen.


    Visitenkarten und Mappen hätte ich vor Ort auf jeden Fall dabei, und viel gute Laune :thumbup:

    Eine Vita braucht es glaube nicht unbedingt, sowas würde ich Galerien vorbehalten.

  • Meine Oma hat immer gesagt:"Klappern gehört zum Handwerk". Und weisst Du was? Sie hatte recht!!!! Hab ich im Berufsleben immer wieder erfahren!!!

  • Hallo Eileen,


    gibt es mittlerweile einen Termin für die Ausstellung? *gg*

    Vielen Dank der Nachfrage[winke-winke]. Einen konkreten Termin haben wir noch nicht. Ich bin jetzt auch grade fertig mit den Zeichnungen. Da wollte er ja auch drauf warten. Nun startet aber bei ihm im Geschäft das Weihnachtsgeschäft und aus Erfahrung ist das richtig stressig, so dass wir das wohl erst im Januar starten wenn alles etwas ruhiger ist.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: