Sigrid lernt Pastellmalerei = Kritik erbeten

  • Ich brauche mal den Ratschlag von den Pastellzeichnern unter euch.

    Also wenn ich die Kreide mit den Papierwischern fest verwische wird der Untergrund sehr hart. Wenn ich jetzt z.B. Fell darüber zeichnen möchte, dann bekomme ich die Weichheit und Feinheit nicht so richtig darauf ?

    Irgendwelche Tips?

    in meinem Pastellthread hast Du ja einige Wip-Fotos gesehen (z.B. Marabu).

    Jeder hat seine eigene Vorgehensweise, ich lege Flächen an und arbeite aus der Fläche ins Detail. Mit dem Pastelmat ist das problemlos möglich, weil es mehrere Schichten gut aufnimmt.

    Die ersten Schichten arbeite ich mit dem Finger ein. Damit habe ich eine bessere Kontrolle über den Druck, nicht zuviel, nicht zu wenig und nicht punktuell wie bei einem Papierwischer. Je nach Motiv sind es an manchen Stellen 2-3 Schichten, die ich mit dem Finger einarbeite. Erst dann beginne ich mit den Details.

    Die Carbothellos sind weicher als die FC Pitt Pastell, deshalb nutze ich Carbothellos nach den Pitt Pastell.

    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich selbst in der 5. oder 6. Schicht noch Details ergänzen kann, dann ist das Papier aber "satt" .

  • Das wird suuuuper[doppel-daumen]. Nur weiter so.

  • wow Sigrid wie bekommst du das Fell so hin??? Da ich meinen Kater auch mal in Pastell bannen möchte. Verrätst du es mir?[pfeif]

    Ich weiß es ehrlich gesagt selber nicht ?


    Ich habe jetzt den Untergrund nicht so fest verrieben, schon gar nicht mit den Papierwischern sondern mit kleinem Schwamm (gibt es extra dafür) das geht viel besser.

    Ansonsten bin ich gefühlte 100 x über die Stellen gegangen.

    Vielleicht ist es, weil ich erst den Untergrund male und dann feine Striche für das Fell, aber in ganz vielen Nuancen und Tönen (auch mit gelb und orange) dann mit dem Schwamm nur so leicht getupft und dann nochmal und nochmal ........

  • cool...ja mein Kater hat drei Farben hell mittel und dunkel grau vielleicht etwas weiss. Aber ich probiere es mal[doppel-daumen] danke hatte nämlich auch gedacht gesamt hellgrau grundieren dann die dunkleren reinstrucheln und zum schluß weiß rein arbeiten mal schauen....ich hätte nir ein Fisch anschaffen sollen[pfeif]

  • Vielleicht solltest du bei den dunkelgrauen Stellen lieber schwarz grundieren, sonst kann du ja auf dunkelgrau kein Fell mehr Zeichen ? ?

    Die Ahnungslose ?

  • du kannst auch mit einem Zahnstocher /stumpfe Holzstricknadel nächste mal so fell /struktur einzeichnen

    Es gibt hier auch irgendwo ein lexikon beitrag


    Der kater sieht schon gut aus..augen sind sehr schön

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Der kater sieht schon gut aus..augen sind sehr schön

    Ist ein Mädchen; Gucci heißt es ?


    Lieben Dank für eure positive Resonanz ?

  • Ich brauche mal den Ratschlag von den Pastellzeichnern unter euch.

    Also wenn ich die Kreide mit den Papierwischern fest verwische wird der Untergrund sehr hart. Wenn ich jetzt z.B. Fell darüber zeichnen möchte, dann bekomme ich die Weichheit und Feinheit nicht so richtig darauf ?

    Irgendwelche Tips?

    zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu den schönen Werken, eine eindrucksvolle Entwicklung zeigst du uns.


    Fell ist wohl so ziemlich die Königsdiziplin, egal welches Medium



    was nun Pastell angeht, das Zeugs darf sanfter angefasst werden als der sanfteste Rücken, zärtlicher als die Zärtlichste............ was weiß ich was.

    man kann auch gut mit pigmenten ohne Blöcke und Stift arbeiten, also pigment und Pigmentpinselchen.


    Zu dem Aufbau wurde ja schon viel gesagt, Frau Bötzel sagte " .............Gott sei DAnk endlich satt, verblenden auf dem PApier geht............""


    Da ist schon was dran wi ich merkte.


    Nun der igentlich Tipp, kannste ja immer wieder wegbürsten:)), schnapp dir nen Eckch en, ienen strich und bobachten wirst sehen er ist punktig weiß

    noch mal noch mal irgndwann haste strich, dann schnappste dir mal Samt / Flies / Jeans / Satin (oder wies geschrieben wird) und Watte und Q-Tipps (versch. Sorten = versch. Ergebnisse)


    und dann mal gefühlvoll (als wenne.........., klaro? hmm Katzte strichelst?) wischen und schon landest da wo du hin willst, jetzt brauchste nur noch die Fellstruktur erkenen und 50 Büschel wischen.........


    Aber ernsthaft, übs wischen, erspart Frust


    Gruß Rudi


    Edith sagt:


    Anderes Paier == anderes Wischergebnis.......................

  • So, fertig und ich mag jetzt auch nicht mehr. Mir ist aufgefallen, das meine Katze symmetrisch in der Fellzeichnung ist ( überwiegend jedenfalls). Das hat zur Folge, das die Fellstruktur zwischen den Augen und Kopf nicht stimmt ?, das hat mir dann einiges an Elan für das Bild genommen. Außerdem habe ich große Probleme beim Gestalten des Hintergrundes (gefällt mir nicht).

    Kritik und Anregungen unbedingt erwünscht!


    Pastellstifte Carbothello und Kreide soft von Schminke

    Pastelmaat 12x16 cm



  • Das Kätzchen ist toll geworden. Einzig das weiße links irritiert mich etwas. Irgendwie ist das zuviel oder da fehlt irgendwas an Zeichnung drinnen.

  • Hier mal das Foto, die Ähnlichkeit ist auch nur angedeutet ?

    36538432lw.jpg


    Das Kätzchen ist toll geworden. Einzig das weiße links irritiert mich etwas. Irgendwie ist das zuviel oder da fehlt irgendwas an Zeichnung drinnen.

    Da fängt das Ohr an ? oder meinst du die Brustseite?

  • Da ich mich überhaupt nicht mit Pastell auskenne musst du mit Tips noch auf die Profis warten, aber eins kann ich sagen,: ich finde es ganz zauberhaft und man sieht der Zeichnung keinerlei Zweifel oder Unsicherheiten an[winke-winke].

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5