Sigrid lernt Pastellmalerei = Kritik erbeten

  • Alles gut. Ich meinte die Abgrenzung zur Brust links unten. Ich bekäme sowas gar nicht erst hin.

  • Den letzten Halbsatz Deines Threadtitels kannst streichen. Am besten benennst Du ihn ganz um in "... kann Pastell".

  • Ich glaube, vom "beherrschen" bin ich noch ein bisschen weg ?

    Sigrid, du bist schon gut[doppel-daumen]Was dir fehlt, ist ein kleines bisschen Übung und das geht sehr schnell hier!!! Du hast deine Miezemaus sehr naturgetreu wiedergegeben[doppel-daumen]. Was dein Bild ein bisschen stört, ist die Hintergrundfarbe, die deine Katze etwas schluckt und beisst!!!![yeah] Für Hintergründe, die man nicht ausgestalten möchte um das Bild wirken zu lassen, eignen sich Softpastellkreiden (ich nehme gerne die von Schmincke, die zerfallen schon beim angucken;D) Mit Wattepad verwischt und zack fertig!!! Trotz allem hast Du ein schönes Katzenporträt abgeliefert - yes!!!!! Weiter so!!!

  • Eine schicke Miez. sehr schön umgesetzt, scheint dein Medium zu sein.


    Was Den Hintergrund angeht, mal ihn voirm Motiv, vereinfacht die Sache ungemein. Nochdazu ist bei PAstelmaat ja nu ein weilchen hin, bis denn die Pigmente zu einem Bild mutieren. mind. 2 sachte schichten ""verschwinden ja "" aber nicht nutzlos wohlgemerkt. Du kannst ja auf einem Blatt papier nen Farbchema anlegen (mache ich öfter, mache ich mal ein Bild) dann siehste wie die Farben grob zu einander wirken.


    und damit baust dann hintergrund und Motiv auf, sachte auf. ich meine bei der Miz bietet sich nen hell bis sanft blaugrau an.


    Und das Motiv malste dann über den Hintergrund (Feinheiten Fellbüschel usw) und schon siehts stimmig aus


    In derSchulzeit wurds mir mal falsch beigebracht, vermutlich haben wir deshalb alle nen schicken weißen Hintergrund[pfeif][pfeif]

    naja einfach mal probieren




    Gruß Rudi

  • Novize und @AlterMann ; vielen Dank für die guten Tips ??

    von Schminke habe ich auch ein paar Solftpastellkreiden, überwiegend Farben, die ich auch für Tierzeichnungen und Fell gebrauchen kann. Ich habe aber auch noch ein paar Blatt Pastelmaat mit hellgrau und Maisgelb ?


    Vorher einfärben.... das merke ich mir ?


    Und vielen Dank dafür ?

  • ich darf Pastell nicht zeichnen..

    Aber ich denke es ist ähnlich wie Acryl da malt man entweder zuerst den Hintergrund dann Motiv...braucht mehr Schichten und Geduld


    Oder zuerst Motiv ,dann den Hintergrund wobei man aufpassen muss nicht der siluete vom Motiv zu folgen

    Als eher wagrechte Striche oder runde


    Hintergrund kann man zb auch Farben nehmen die die katzenfarbe hervorheben.


    Die Katze ist dir schon recht gut gelungen

    Übung im Umgang mit Medium und auch

    Training der der Augen ,details sehen und registrieren kommen ganz automatisch mit jedem neuen Bild..

    Weiter so..toller kater übrigens [love]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Hallo Sigrid,


    versuch Deine Bilder mit der gleichen Offenheit, Interesse und Kontruktivität zu betrachten, wie Du es bei anderen Bildern machst.*gg*

    Manchmal hilft es, das Bild wegzulegen und am nächsten Tag mit emotionaler und zeitlicher Distanz draufzuschauen. I.d.R. sieht man dann auch die guten Bereiche und nicht nur das, was unstimmig ist :)


    Ich finde das Bild gut ausgearbeitet, die Fellstruktur und die Augen gefallen mir gut.

    Mir ist aufgefallen, das meine Katze symmetrisch in der Fellzeichnung ist ( überwiegend jedenfalls). Das hat zur Folge, das die Fellstruktur zwischen den Augen und Kopf nicht stimmt ?, das hat mir dann einiges an Elan für das Bild genommen. Außerdem habe ich große Probleme beim Gestalten des Hintergrundes (gefällt mir nicht).

    @AlterMann hat bereits etwas zur Gestaltung (Vordergrund-HIntergrund) geschrieben.


    Zur Symmetrie: Es braucht eigentlich keine sehr großen Veränderungen. Die rechte Gesichtshälfte (Draufsicht links) ist zu Breit. Die kannst du mit dem Hintergrund verkleinern und das Fell wieder drübermalen.


    Bei Kopfneigungen und Drehungen kann es hilfreich sein, wenn Du die Achsen einzeichnest. Da diese beim Malen verloren gehen, könntest Du Dir so weiterhelfen.

    Übertrage Dein Bildformat auf ein anderes Blatt und verlängere die Achsen auf diesem Papier.

    Wenn Du malst, verschwinden die Achsen. Dann lege Dein Bild auf das Hilfspapier. Um die Achsen zu überprüfen, nimm einen Stift und lege ihn auf die Verlängerungen.

  • Himmelblau vielen, vielen Dank für deine wertvollen Tips ???


    @der Traumwanderer ; Auch dir lieben Dank ?


    Ich war ja auch nicht faul, habe nochmal geübt ?

    Pastelmaat 16x24 cm

    Pastellstifte Carbothello

    Vorlage Pinterest

    36575412ve.jpg





    Ich habe mein Thema in den falschen Tread gesetzt, eigentlich wollte ich den mit Kritik zu den Bildern ?

  • Wow,der ist wahnsinnig toll gelungen und ganz hübsch[love].

  • Sigrid einfach toll, gefällt mir unheimlich gut! Die Fellstruktur hast du toll heraus gearbeitet, großes Lob.

  • ein karakal die mag ich auch gerne

    Sieht gut aus [doppel-daumen]

    Ich glaube das oder nicht kannst du streichen..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    Einmal editiert, zuletzt von Alphawoelfin ()

  • Ein sehr schönes, ausdrucksstarkes Karakal-Porträt [doppel-daumen]


    Ich überlege gerade, ob es hilfreich wäre, wenn ein wenig mehr Nacken zu sehen wäre, weil er dann nicht so kerzengerade aussieht.

    Das ist aber mein persönliches Empfinden.

  • Himmelblau , ja das habe ich gerade auch gedacht als ich das Bild mit etwas Abstand betrachtet habe ? Danke für den tollen Tip


    @kewa68 , vielen Dank für das große Lob ?


    Alphawoelfin , auch dir lieben Dank ?


    Auch wenn jetzt der eine oder andere sagt: die spinnt...... irgendwie sieht das für mich immer noch "gestrichelt" aus und nicht wie Haare bzw. Fell ?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5