Transport Pastellbild

  • Huhu,

    wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben, bzw falls es schon ein Thema gibt, freue ich mich über den Link.


    Mein Problem ist folgendes: ich möchte einer lieben Freundin ein Bild schenken. Es ist ein Pastell-Bild von mir mit relativ viel 'Farbe' drauf. Ein Passepartout möchte ich schon drum machen, aber mehr nicht. Und fixieren möchte ich auch nicht.


    Wie oder in was bekomme ich das Bild abgedeckt um es schadensfrei zu transportieren ? Wie macht Ihr das ?

  • pastell ohne fixieren schwierig..

    Wenn trag es ohne Verpackung zu ihr..

    Ich würde es allemal fixieren verwischt sonst wäre schade ...

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich würde es auch fixieren. Dass du ein Passepartout auflegst, gibt schon ein bisschen Schutz aber gerade Pastellfarben lösen sich schon durch Erschütterungen, die es beim Versand eben gibt. Es gibt bei DHL z.B. Kartonkuverts (weiß nicht, wie die Dinger richtig heißen) , die sind sehr stabil. Kommt allerdings auf die Größe an, die das Bild samt Passepartout hat. DIN A4 hab ich schon gesehen.

  • Hallo Ylvvv

    Mein Problem ist folgendes: ich möchte einer lieben Freundin ein Bild schenken. Es ist ein Pastell-Bild von mir mit relativ viel 'Farbe' drauf. Ein Passepartout möchte ich schon drum machen, aber mehr nicht. Und fixieren möchte ich auch nicht.

    oha....da hast Du Dir was vorgenommen.


    Ich finde, dass das Medium "Pastell" ein sehr undankbares Medium ist....beim Malen, beim Transportieren und beim Aufhängen....aber man kann damit schöne Bilder malen [zwinker]:))


    Es kommt m.E. darauf an, welches Papier Du genutzt hast und welche und wieviel Pastell/kreiden. Wenn Du nicht fixierst, wirst Du es m.E.nicht schadenfrei transportieren können.


    Ich persönlich würde fixieren und dazu das Bild senkrecht hinstellen und dann damit zweimal vorsichtig auf den Tisch klopfen. Wenn Material runterrieselt, wird das Bild nicht so ankommen, wie Du es versendest. Du willst es doch versenden oder geht es um den eigenen Transport zurFreundin? Aber selbst den wird das Bild nicht schadlos überstehen. Jede Erschütterung wird das Bild verändern.


    Ferner würde ich nicht ein Passpartout nehmen, sondern ein Doppeltes Passpartout wählen, weil Du dann die Sicherheit hast, dass die Pastellpigmente keinen Kontakt zum Glas haben.


    Bilder, die auf Pastellmat o.ä. gemalt sind, würde ich evt. versenden (aber nur Theoretisch [zwinker]) Bei allen anderen Papieren würde ich persönlich es nicht tun.

  • Meine Pastellarbeiten versende ich immer mit Transparentpapier auf der Zeichnung, allerdings zeichne ich auch auf Pastellmat oder Pastellcard. Diese fixiere ich auch nie, weil es auf diesen Papieren nicht fixiert werden muss. Anschließend lege ich die Zeichnung noch mit dem Schutz Transparentpapier in eine Klarsichttüte. So geht es dann mit Großbrief in den Versand. Bisher hatte ich nie Klagen bekommen. Alle waren zufrieden mit meiner Arbeit.

  • Vielen Dank für Eure Antworten !


    Dieses eine Bild möchte ich 'händisch' übergeben, aber dann halt doch (meinetwegen ;)) ein wenig fixieren, ich habe Fabriano Pastel Paper verwendet. Keine Ahnung wie das sich verhält.


    Allerdings geht tatsächlich eins in Kürze in die Post, das werde ich dann sicherheitshalber auf Pastelmat malen. Also versuchen. Ich hab das erst erst seit vorgestern und bin erfahrungsfrei. Und ein Doppelpassepartout. Kann man sowas kaufen ? Oder ist das gebastelt ?

  • Tu dir das Leid nicht an Ylvvv , fixieren ist kein Allheilmittel für lustige Wurfsendungen.


    Als damals neben der Zeche und Brauerei wohnte bzw Straßenbahn dann vor der Türe, da hätts kein PAstell lang überlebt, bei den Erschütterungen.



    Also fixierste, so spät noch dazu, dann kannste neu arbeiten in einem Rutsch................ schau auf zig schichten Puder willste eine verkleben?????????????? nicht der Renner, von den Erkenntnissen aus meiner Hexenküche zum Thema Füllmittel mal abgesehen.


    Doppelpassepartout sind zwei Passepartout übereinander , nichts wichtiges, ist faktisch ein Art erhabener Rahmen / Abgrenzung ,

    gibts auf MAß von diversen Passepartoutanbietern.



    Wenn es eh übergibst dann ist es doch simmpel, trag halt wie ne Torte[tanz][tanz]

    Legs in nen KArton und gut ist, merkst dir noch wo oben und unten ist und gut.


    Was Papier angeht, jedes PApier hat andere Eigenschaften..................... nur so am RAnd bemerkt. Und Pastelmaat ist sehr gut zum Arbeiten

    (ab der dritten Schicht zart grundiert und angepasst eingarbeitet)


    Gruß Rudi

  • Wenn es eh übergibst dann ist es doch simmpel, trag halt wie ne Torte[tanz][tanz]

    Legs in nen KArton und gut ist, merkst dir noch wo oben und unten ist und gut.

    Yeehaa !! So werde ich's machen.


    und doch nicht fixieren [anstoss]


    Danke [blumen]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5