Gesso auf Leinwandfrage

  • Hallo ich weiß gesso ist als Untergrund für Pastell bestens geeignet. Was ich aber wissen möchte ist wenn ich Gesso auf eine mir zu Körnige Leinwand aufbringe wird diese dann etwas feiner da die Körnung ja überstrichen wird? Habe leider keinen Thread dazu gefunden.

    Falls mir jemand da was zu sagen kann wäre ich dankbar denn habe auch im Netz keine Antwort gefunden.

  • Ich habe was gefunden

    Für genaue Arbeiten sind die dünnen Hartfaserplatten die bessere Alternative gegenüber Leinwänden. Will man seine Werke aber in Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentieren, haben die Platten den großen Nachteil, dass dies nur mit Hilfe einer Rahmung möglich ist. Eine vernünftige Rahmung kostet viel Geld, was dann schnell wieder zu den Leinwänden zurück führt. Ein bespannter Keilrahmen hat meist eine Tiefe von 2cm oder mehr, dadurch lässt er sich gut ohne kostspieligen Rahmen präsentieren.

    Spachtelmasse mit Acrylfarbe und Wasser mischen

    Spachtelmasse auf Leinwand auftragen

    Spachtel aus weichem Gummi

    Spachtelmasse gleichmäßig verteilen

    Spachtelmasse glätten

    Spachtelmasse trocknen lassen

    Um nun das Gewebe so zu präparieren, dass es eine möglichst glatte Oberfläche bekommt, habe ich mittlerweile eine gut funktionierende Lösung gefunden.


    Es ist eigentlich ganz simpel:

    Dazu mischt man eine einfache Spachtelmasse mit ein wenig weißer Acrylfarbe und etwas Wasser, bis eine leicht zu verstreichende, aber nicht zu flüssige Masse entsteht. Diese wird auf die Leinwand aufgetragen und mit einem elastischen Gummispachtel gleichmäßig verteilt. Da während des Verstreichens die Masse etwas anzieht und es dadurch immer schwieriger wird eine gleichmäßige Fläche hinzubekommen, ist es sehr hilfreich, das Gemisch mit einer Wasser-Sprühflasche feucht zu halten. Das Ganze erfordert etwas Übung. Man kommt aber recht schnell zu einem guten Ergebnis. Nach dem trocknen lässt sich die versiegelte Leinwand mit einem Schleifpapier bearbeiten, wodurch die Oberfläche noch feiner wird. Das Ergebnis kann mit einer zweiten aufgetragenen Schicht noch verbessert werden. Die fertig präparierte Leinwand hat dadurch eine nicht mehr so stark saugende Oberfläche, was die Trocknung von Acrylfarben während des Malvorgangs ein wenig hemmt. Zudem lassen sich so weichere Farbübergänge und Wischeffekte erzielen. Ebenso werden feine Details nicht mehr von der Gewebestruktur verzerrt.

    Kurz zusammengefasst

    Für die hier beschriebene Leinwand-Präparatur benötigst Du folgende Hilfsmittel:

    - Spachtelmasse (ohne Strukturmittel wie z.B.: Quarzsand)

    - beliebige Acrylfarbe

    - elastischer Gummispachtel

    - Wasser

    - Becher zum anrühren (Gipsbecher)

    - Sprühflasche mit Wasser

  • dann rate ich dir 3 schichten gesso aufzutragen. Jede schicht gut austrocknen lassen..ich gebe jeder 24 std trockenzeit

    AM besten einfach austesten...

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • und dran denken, erste Schicht von oben nach unten, zweite von links nach rechts und dritte wieder von oben nach unten, oder diagonal.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5