Posen für Aktmodelle?

  • Hallo!

    Ich hatte letztens meinen ersten Einsatz als Aktmodell und habe spontan Posen für die Zeichner ausgeführt, die alle sehr gut ankamen, aber für die nächsten Male würde ich mich gerne besser vorbereiten. Gibt es Bücher mit Beispielposen, z.B. Posen im altgriechischen Stil, oder Yoga-Posen, die sich gut zum Zeichnen eignen? Oder mache ich mir gerade zu viele Gedanken und sollte mich einfach weiter spontan inspirieren lassen? Ich dachte, es könnte helfen, gerade die anstrengenderen Posen zu Hause zu üben. (Ist ja im Übrigen auch eine super Meditations-Übung, finde ich.)


    Über eine Antwort würde ich mich freuen!


    LG

  • Hallo User 1357,


    ich zeichne Aktmodelle.

    Wenn Deine Posen bei den Zeichnern gut ankamen, dann bist Du auf dem richtigen Weg und musst m.E. nicht viel anders machen.


    Ich persönlich mag gerne "eingefrorene Bewegungen", z.B. das Gehen..also Schrittbewegung mit Linker arm und rechtes Bein vorne. Abrollbewegung, also Zehen noch am Boden, Hacke in der Luft oder Drehbewegungen, über die Schulter nach hinten schauen etc


    Es kommt darauf an, wie lange Du die Posen halten musst.

  • Vielen Dank für die (motivierende) Antwort! :)

    Weitere Absprache halte ich am besten mit den (leitenden) Künstlern. Mehr als "ist das so ok?" kann ich dabei ja eigentlich nicht fragen. Sonst probiere ich halt spontan weiter Sachen aus!

  • Frag sie doch einfach, welche Posen sie mal gerne zeichnen würden oder geht das nicht?

    Doch, klar. Ich hatte extra vorher nachgefragt, und sie meinte, ich müsse mir darüber keine Gedanken machen. Dann kam ich an und da stand ein Tisch mit Decke, auf den ich mich irgendwie setzen sollte und dann ging es direkt los. (Meine ich nicht negativ, ich würde überaus herzlich von der Gruppe angenommen!) Nachher kamen auch nur positive Rückmeldungen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es anders ist, wenn ich evtl. später mal bei Hochschulen Aktmodell bin, denn da geht ja ein Kursleiter umher, korrigiert die Studenten und der wird dann bestimmt auch irgendwelche Vorstellungen haben. Aber mal sehen. :)

  • Jeder Dozent hält es anders. Manche möchten möglichst viele kurze Posen, damit die Zeichner schnell und skizzenhaft arbeiten, andere Dozenten bevorzugen lange Posen, damit die Zeichner möglichst viel ausarbeiten.


    Frag den Dozenten und die Zeichner was sie möchten. Das machen einige Modelle,die ich kenne auch. Andere geben Posen vor und wir müssen uns beeilen hinterherzukommen ;D

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5