Was findet ihr an Kreaturen gruselig/unheimlich/anziehend...?

  • Hallo zusammen! Nicht ohne Eigennutz möchte ich euch gerne fragen, sofern ihr euch darüber je Gedanken gemacht habt, was euch bei der Fantasie entsprungenen Wesen auf Zeichnungen besonders gruselt? Und was würdet ihr dort anziehend finden? Für eure Meinung bin ich sehr dankbar! ?

  • Besonders gruselig finde ich Kreaturen, die ausschauen, als würden sie aus einer komplett anderen Welt kommen. Also andere Augenformen oder mehr Augen z.B.


    Dann noch Standarts, wie riesige Zähne, lange Krallen oder son Krams.

    Was du mit anziehend meist, weiss ich grad nicht. Bei Gruselviechers achte ich normal auf alles und mache mir auch Gedanken, wo so ein "Viech" leben könnte.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Anziehend ist vielleicht falsch gewählt. Ich meine den Gegensatz zu gruselig... also ansprechend. Ob nun im Sinne von majestätisch oder eher niedlich liegt allein bei dem, was derjenige denn für such als ansprechend bei einem nichtmenschlichen Wesen erachtet.


    Letzterer Punkt ist mir auch wichtig... ein Wesen sollte insofern glaubhaft sein, dass man auch in seinem äußeren nachvollziehbare Funktionen erkennt. Auch sollte nicht der Eindruck entstehen, dass bestimmte körpermerkmale das Wesen stark beeinträchtigen würden. Es sei denn, es handelt sich um etwas Übernatürliches...

    • Offizieller Beitrag

    Umfragen im Umfragenboard müssen dann auch eine Umfrage enthalten (Was für ein Satz. Sorry!) - also eine zum Auswählen/Anklicken.

    Daher habe ich das Thema mal verschoben.


    Und zum Thema meinerseits:

    Ob ich ein Viecherl gruselig finde, entscheidet bei mir hauptsächlich der Gesichtsausdruck und die Körperhaltung.

    Wesen mit vielen Stacheln, Zähnen, Krallen, ect. sind in meinen Augen nicht von vornherein gruselig. Alleine vom Aussehen mache ich das nicht abhängig.

  • Gruselig ist ja schon soviel umspannend.[aehhh]


    Die Realität in Bildern ist gruslig, egal ob einzelne oder bewegte, und da es so schön ist, die Realität in Bildern ist angenehm / anziehend.


    Wo ist nun der Unterschied? Gruselig ist ein HAndy, und damit das was ich persönlich damit assoziiere.

    Anziehend ist ne schicke Verpackung nebst Inhalt............. UI ui die schicken Pin Ups aus den fifty´s


    Ist vielleicht nicht nur an einem Zustand Krallen oder so fest zu machen. Meine der Geschmack (im ästhetischen SInne) bildet sich um 10 / 14 heraus.............. ( haut bei mir hin nachdenklich betrachtet) danach findet eine Weiterentwicklung, aber keine automatische Neuorientierung statt.


    Hat das Bild halt Krallen oder Augen......... auch gut, ansonsten ist es halt blind. Ich neige auch zu deutlich realistischer Denkweise, findet sich auch ein wenig in meinem Hobby wieder. Anders sähe es bei Bildern von Psychopaten............. ja da gruselts mich, obwohl es nur ein Porträt ist. Wenn ich mir nu vorstelle, wieviel von den Viechern nu im Auto sitzen und meinen Weg kreuzen werden...................


    Gruß Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Das variiert natürlich, zum Beispiel in "The Ring" ist ein kleines Mädchen mit langen Haaren im Nachthemd gruselig. Rein optisch finde ich z.B. den "Bleichen Mann" aus "Pans Labyrinth" und die gesichtslosen Figuren aus Silent Hill gruselig, z.B. den Lurker. Damit einher geht wohl das normale Körper deformiert dargestellt werden, also Augen fehlen, Mund riesig. Ein bisschen auch in Herr der Ringe, bei der Figur Saurons Mund, die ja eben durch den abnormen Mund gekennzeichnet ist und so den Blick fesselt. Das sind nun allerdings alles keine Zeichnungen... diesbezüglich fallen mir gerade keine ein.???

  • Voll Autonome KI Charactere find ich einfach grusellig, allein schon weil ich jedesmal dran denken muss das es Leute gibt die so was aus purer Gier toll finden würden.


    Ansonsten kommt es eher auf das Zusammenspiel von Farben, Kontrasten und Formen zueinander an.


    Liebe Grüße Sten

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich merke schon... Furcht erzeugt nicht allein das Aussehen. Und selbst wenn scheint es immer ein Zusammenspiel mit anderen Faktoren zu sein. Das macht es natürlich beim zeichnen nicht einfacher... eine echte Herausforderung!

  • Ich hab mir eigentlich darüber noch keine Gedanken gemacht,aber als ich den thread hier grade entdeckt habe,ist mir ganz spontan was eingefallen was ich gruselig finde;D. Augen ,ein wahnsinniger Blick. Puppen, alles was Richtung Psychohorror geht. Kraturen im eigentlichen Sinn finde ich rein körperlich nie gruselig,es sei denn sie erinnern an Spinnen[frech]. Aber egal welcher Körper die Kreatur hat,über die Augen kann man viel transportieren.

  • Gruselig finde ich leuchtende Augen in der Nacht, wärend das Wesen ruhig im dunkeln steht, nur ein hauch von Silouette zu sehen ist und einen pausenlos anstarrt. Irgendwie muss ich dabei an den Mottenmann, mit seinen leuchtenden Augen und seinem Mark-Erschütternden Kreiteschrei, denken.[ahh]

  • Ich selbst fürchte mich eigentlich nicht vor Monstern, sondern finde sie eher anziehend.

    Sie sind auf eine gewisse Weise das, was nicht vorhanden ist, was wir aber haben könnten. Eine Art Wunschvorstellung vielleicht, oder eine Warnung.


    Tatsächlich finde ich ganz andere Dinge extrem gruselig.

    Nämlich wenn Kreaturen eine bestimmte Ausstrahlung besitzen. Diese Ausstrahlung kann beispielsweise ein um ein Zentimeter verschobenes Auge sein, oder dass irgendwie eine Farbgebung sich einfach "falsch" anfühlt oder irgendwie anders eine bestimmte Wirkung durch kleine Details erzielt.


    Wenn man das in einer Zeichnung erreicht, dann kann ich wochenlang nicht mehr schlafen.


    Tatsächlich habe ich das mal bei der Zahl 2 geschafft.


    Ich habe eine 2 geschrieben und war so manipuliert von dieser Zahl, dass ich Alpträume von dieser hatte. Irgendwie hatte sie eine solche Wirkung auf mich.

    Und genau das müssen Monster haben, damit ich Angst vor diesen bekomme.


    Ansonsten finde ich Monster eher anziehend, wie oben beschrieben^^

  • Hey Leute, das klingt gut... so langsam kommt da einiges zusammen! Vielen Dank! Alle postings bisher waren sehr aufschlussreich! ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Monster[teufel]

    Was ich gruselig finde sind z. B. Zombies, diese weniger in gezeichnet als in Filmen oder solche Figuren wie Chucky die Mörderpuppe oder Clowns, die finde ich besonders schlimm und mag sie überhaupt nicht.

  • mir kommt es auch auf story oder Umgebung an zB finde ich eine blutrünstige Fledermaus im Sumpfgebiet gruseliger als im Hotelzimmer.

    Oder beklommenheit die man durch Dunkelheit aber auch mit arktisklima erzeugen kann ich sag mal mutierte Eisbären ...man sieht paar blutige tatzenabdrücke im hg eine Kaputte Wetterstation wo vielleicht grade dieses mutierte Ding rauskommt ist doch gruseliger als ind der Stadt...( ich liebe den flim das DIN) der ist von der Atmosphäre super

  • Oh Mann ja, das Ding... von John carpenter... unerreicht. Selbst das Remake stinkt dagegen ab!


    Was du geschildert hadt erinnert mich zudem an die erste Staffel von The Terror... darin geht es um eine arktisexpedition, die vor über hundert Jahren im Eis feststeckte... offenbar für Jahre. Ihr Schicksal ist bis heute kaum aufgeklärt. Und in der Finsternis und Kälte lauert etwas... ein Wesen, das nach und nach die Menschen dezimiert. Das sorgte schon für einige Schauer. (Leider ist das ganze nicht wirklich so packend, wie es meiner Meinung nach hätte werden können...).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das von 1982 war gut. Oder Mörderspinnen von 1977, da wird zum Schluss eine ganze Stadt eingesponnen. Und eben kam Christine, einer meiner Lieblingsgruselfilme, der ist genial, besonders die Schlussszene[bravo]Und dann kam noch der Clown von ES in der Vorschau[ahh]


    Solche Dinge gruseln mich meistens mehr als Monster, die tun mir immer leid, weil sie meistens gejagt und umgebracht werden[heul]

  • Hey, du kennst dich auch nicht schlecht aus... Mörderspinnen... mit William „Captain Kirk“ Shatner.. ja ich mag auch das Retro Zeugs! ?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5