Kopf malen Methode Frage

  • Hallo alle zusammen


    Ich zeichne noch nicht lange bzw. habe ich immer nur gezeichnet ohne mir Gedanken über die Perspektive und Proportionen zu machen, und habe immer alles Pi mal Daumen gemacht. Das war zwar nicht perfekt aber sah besser als jetzt, wo ich mir mal ein paar Tutorials angeguckt habe. Zudem bin ich jetzt völlig verwirrt.


    Und zwar geht es darum das einige sagen man soll die Nase am unteren Ende des Kreises machen und die Augenbrauen sitzen in der Mitte und dazwischen sind dann die Augen, andere wieder sagen, die Augen sind in der Mitte und die Nase ist ein Stück darunter. Beides sieht gut und auch richtig aus, aber mein Gehirn streikt da irgendwie, ich muss da einen Gedankenfehler machen. Was davon ist denn nun richtig?Eigentlich verschiebt sich das Gesicht doch total wenn man das eben so oder so zeichnet.


    Hier mal Beispielvideos damit man besser versteht was ich meine Da wird die Nase am unteren Rand des Kreises gezeichnet


    Und da eben drüber


    Und da gibt es ja dutzende Videos wo das entweder so oder so gemacht wird, auch beim Profil z.B. zeichnen einige die Nase am Rand des Kreises und einige eben etwas weiter oben.


    Zudem verstehe ich auch nicht ganz wie das mit den Linien überhaupt so funktioniert also das die Augen da sitzen und die Nase da und der Mund hier. Jeder Kopf ist doch anders aufgebaut und mal sitzt die Nase weiter oben oder weiter unten und die Kopfgröße ist da auch verschieden. [aehhh].


    Vielleicht kann mir das mal jemand erklären und meinen Kopf entwirren ;D.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmage () aus folgendem Grund: Videos in Textlinks eingebettet

  • Nightmage

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tuja99,

    danke für deine Frage. ;)


    Sicher kann das Anfänger verwirren, aber all diese Tutorials sind nur Hilfestellungen und sehr individuell, je nachdem wie der Künstler arbeitet bzw. was er gelernt hat. Jeder hat seine eigene Herangehensweise und Methoden - alle können richtig sein, wenn man damit selbst zurecht kommt.


    Die Hilfslinien sind immer nur das: OrientierungsHILFEN. So konstruierte Gesichter und Köpfe sind arg perfekt und das sind reale Menschen idR. ja nicht, deswegen muss man sich auch nicht zu 100% an diese Hilfen halten.


    Diese Tutorials dienen lediglich dazu, dass man besser versteht wie das Gesicht und der Kopf aufgebaut und in etwa gegliedert sind. Das sind so allgemeine Erfahrungswerte, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben. Wie oben schon geschrieben, muss das nicht immer der selbe Ablauf sein, das ist sehr verschieden.

  • Mich verwirrte es auch und ich richte mich nur nach dem Gröbsten: Kreis für den Kopf, unten Dreieck dran (Unterkiefer), passt.

    Jeder hat schonmal ein menschliches Gesicht gesehen, da erkennt man sofort, wenn man was falsch rein zeichnet.


    Ein Tipp, den ich im Net sah (vor allem für digital und Vorzeichnungen geeignet): Viele Linien nutzen = Zeichne z.B. Nase, Augen usw. öfter rein (leichte Striche). Du erkennst automatisch, welche Linien richtig sind, da du schon öfter Menschen gesehen hast. Diese Linien malst du dann dicker nach.

    Vor allem zum Üben ist diese Methode ganz praktisch. Auch, wenn es später darum geht, den ganzen Körper zu zeichnen.


    Statt einmal "perfekt" zu versuchen und immer wieder auf einem neuen Blatt Papier anzufangen, gleich mehrmal leicht zeichnen und die richtigen Linien dann hervorheben. Später kann man es dann abzeichnen, wenn man es colorieren möchte (oder eine neue Ebene erstellen, bei Digital).

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Statt einmal "perfekt" zu versuchen und immer wieder auf einem neuen Blatt Papier anzufangen, gleich mehrmal leicht zeichnen und die richtigen Linien dann hervorheben. Später kann man es dann abzeichnen, wenn man es colorieren möchte (oder eine neue Ebene erstellen, bei Digital).

    Ich denke das ist einer der Wichtigsten Tipps! Ganz viele, schnelle, Gesichtsskizzen bringen viel mehr als stundenlang am immerselben herummurxen. Entsprechend ist ein Fineliner oder etwas anderes bei dem man nicht radieren kann da von Vorteil.

    Leider wird da jeder selbst raus finden müssen was sein bester Weg ist, meiner sah bzw schaut im Moment so aus:

    Ich habe erst mal mit einem Auge angefangen, bis ich da diverse Variationen und Formen hin bekommen habe die für mich passen. Dann habe ich das auf 2-3 Linien (oberes- und unteres Augenlied + Pupille) eingedampft.
    Darauf basierend dann das zweite Auge in der gefürchteten 3/4 Ansicht. Viele Versionen, Abstände und Winkel getestet.
    Als das geklappt hat die Nase in diversen Formen und Abständen dazu, dann der Mund und erst an der Stelle dann der restliche Kopf. Immer natürlich mit diversen Experimenten.

    Natürlich habe ich auch immer wieder mal ein komplettes Gesicht gemacht aber wenn ich gemerkt habe das ich z.B. bei den Augen noch nicht sicher bin, habe ich da wieder weiter geübt. Ab und an natürlich noch ein paar Referenzen einstreuen etc.
    Aber das hat halt für mich geklappt, jeder lernt da anders...

  • Wichtig ist echt täglich üben. Ist wie Sport, wenn Du zwischendrin ne Weile ausgesetzt hast siehst Du den Unterschied ;)


    Liebe Grüße Sten

    • Offizieller Beitrag

    Hey Tuja,


    die Antwort ist eigentlich relativ simpel: bei der einen Methode wird ein größerer Kreis als Grundlage verwendet, als bei der anderen.


    Dadurch hat der eine Kreis einen größeren Radius, wodurch alles entsprechend angeglichen werden muss. Die Nase ist dann eben beim größeren Kreis am unteren Ende platziert und beim kleineren ist sie unterhalb des Kreises.


    Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es verschiedene Methoden. In sich funktionieren sie, man muss aber aufpassen, dass man nicht Methoden miteinander kreutzt und dadurch durcheinander kommt.

    Wenn du dich strikt an die eine Methode hälst, kannst du sicher gehen, dass es stimmt. ;)


    Zitat

    Zudem verstehe ich auch nicht ganz wie das mit den Linien überhaupt so funktioniert also das die Augen da sitzen und die Nase da und der Mund hier. Jeder Kopf ist doch anders aufgebaut und mal sitzt die Nase weiter oben oder weiter unten und die Kopfgröße ist da auch verschieden. [aehhh].

    Das ist natürlich eine Tatsache.

    Diese feinen Unterschiede lernst du aber mit der Zeit und Übung immer besser einzusetzen. Für den Anfang ist es wichtig, dass du überhaupt erst mal den Grundaufbau eines Gesichtes berrschen und verstehen lernst, und dazu sind diese Hilfslinien als Richtlinien gedacht.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5