Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Ölgemälde Grundierung

  • Hallo Leute! Das ist mein erster Eintrag und ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!


    Ich bin ein riesen Fan von Bob Ross und habe mir ein gebrauchtes Bob Ross Set gekauft. Ich habe alle Pinsel und Farben. Ich habe mir auch ein Keilrahmen mit Leinwand gekauft (schon fertig montiert) und wollte wissen, wie es ist zu malen.


    Ich schaute mir sein Video an und arbeitete mich durch. Himmel und Meer und Wolken waren noch okay. Bei den Bergen hat es dann angefangen, es fühlte sich so wässrig an, die Farben haben sich mit der Grundierung vermischt.


    Meine Frage: Muss das so sein, oder muss ich die Grundierung abtrocknen lassen? Ich habe immer wieder gelesen, dass es eine Nass in Nass Technik ist. Deshalb dachte ich es sei normal. Muss ich die Leinwand grundieren obwohl es schon super weiss ist? Muss ich direkt nach der Grundierung mit dem Malen anfangen oder habe ich eine Regel beim Starten übersehen?


    Gruss

    Zahar

  • nunja, von Bob Ross und somit Öl habe ich nun nicht viel Ahnung. Abgesehen davon, dass das Equipment bei ihm das Bild malt, weniger der Künstler, ja sie sind gefällig schnell und schön zu erstellen, aber dummerweiser recht einheitlich.


    Nun wie dem auch sei, einen Untergrund schaffen bedeutet für mich etwas zu erstellen, was das Gebilde Farbe aufnimmt ( Fundament Haus ? Mauerwerk?)


    z.B. Gesso dient also zur Verbindung Tragfähigkeit und und und zwischen zwei Medien , Träger z.B. Leinwandgewebe und Ölfarbe.


    Es gibt ja nun einiges zu beachten bei Untergründen, z.B. Saugfähigkeit / Tragfähigkeit usw usw. Naß in Naß ist klar --FArbschichten-- aber auf einem tragfähigen Untergrund mE. also abgebunden / durchgetrocknet


    Gruß Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @zahar , geht es dir nur um diese eine Frage, dann verschiebe ich sie in den Gastbereich, ansonsten wenn du dich aktiv beteiligen möchtest, stell dich bitte erstmal bei Wer bin ich vor.

  • Hallo Zahar,


    ich habe gerade mal die Produkte überflogen und es offensichtlich verschiedene Grundierungsmöglichkeiten, schnelltrocknend mit Gesso und Langsamtrocknend mit Flüssigweiß etc.

    Das Flüssigweiß bleibt lange nass, damit man die Nass-in-nass-Technik anwenden kann. Wenn sie nass bleibt, werden sich die Farben vermischen.


    Da Bob Ross direkt auf seine Leinwand gemalt hat, kann man evt. diese Technik nicht mit seiner Technik vergleichen, weil er m.E. auf die trockene Leinwand gemalt hat.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: