Füller zum Zeichnen + Skizzieren - Erfahrungen, Fragen + Antworten

  • Ich zeichne sehr gerne mit dem Füller. Sei es nur mit Füller gezeichnet oder in Kombination mit Aquarell. Anfangs habe ich Fineliner genutzt, aber haben sich da bei mir die Spitzen immer sehr schnell abgenutzt, teilweise war der Stift nicht mehr gut nutzbar obwohl noch Farbe enthalten war. Und dann immer diese ganzen fast leeren Stifte, die überall rum lagen. Das ging mir irgendwann so sehr auf die Nerven, dass ich mich nach Alternativen umgesehen habe. Erste Tests hab ich mit wieder auffüllbaren Tintenrollern gemacht. Die waren super. Aber die Reinigung, wenn sie doch Mal verstopft waren war meist Glückssache. Bin dann auf Füller umgestiegen. Dadurch, dass man ihn von der Strichführung etwas variabler nutzen kann als den Tintenroller, bin ich beim Füller geblieben. Alte Fineliner brauche ich nun auf und werde keine mehr nachkaufen.

    Ich bin auch ein großer Fan der SketchInk. Zumindest in meinem Lamy Safari mit f-Feder. Da funktioniert sie super.

    Leider setzt sie meinen Lamy Vista mit ef-Feder schnell zu. Bei dem bin ich dann auf wasserlösliche Pelikan-Tinte gewechselt. Ist auch interessant zum zeichnen wenn man da flott mit einem Waterbrush drüber pinselt an manchen Stellen. Allerdings sind die Striche beim EF nun breiter als beim F. 8|

    Demnächst werde ich meinen Platinum preppy 02 auch auf SketchInk umrüsten. Der schreibt und zeichnet wirklich ausgesprochen angenehm, besser noch als mein geliebter Safari. Allerdings hab ich beim preppy keinen Konverter und da muss die Patrone erst leer gezeichnet werden, damit ich die mit SketchInk nachfüllen kann.


    Ich fülle mir immer verdünnte SketchInk in der passenden Farbe in einen Waterbrush, dann kann ich bei monochromen Kritzeleien mit dem Füller schnell Mal eben ein paar Schatten setzen. Ich finde, das ist ein schnell erzeugter und hübscher Effekt.

  • Ich habe auch einen Lamy Safari EF mit Konverter und SketchInk. Wie oft muss man den denn reinigen? Habe mir auch so ein Füller-Reinigungszeug bestellt, es aber noch nie probiert 8)

    Außerdem habe ich nich einen Online-Füller mit 2 verschiedenen Aufsätzen (F und M), den nutze ich aber äußerst selten.

    Meinen Faber Castell-Füller nehme ich zum Schreiben.


    Heute habe ich mir einen Platinum ArtWorkPen Füller bestellt, gleich den Konverter dazu und die passende Tinte (Empfehlung aus der USK-Szene).


    Wie ist das eigentlich mit den normalen Tintenpatronen von Lamy, Pelikan etc. Sind die wasserfest? Das steht da nirgends drauf und ich will es nicht riskieren, da mit Aquarell drüberzugehen.

  • Ich nutze ja die TWSBI Eco Füller mit der Rohrer+Klinger Sketch Ink. Da ist der Konverter direkt eingebaut, er funktioniert nicht mit normalen Patronen. Reinigen musste ich ihn nach einem halben Jahr bisher noch nicht. Auch trocknet er nicht aus, was mir sehr wichtig war. Der Lamy trocknete leider aus, in dem von Zauberhand die Patrone leer war. Daher der TWSBI.

    Wenn ich die Tinte mal wechseln sollte, ziehe ich den Füller nur ein paar mal mit klarem Wasser auf, bis es wieder klar ist. Das genügte bei mir immer.


    Die ganz normalen Patronen bzw die Tinte darin ist in der Regel nicht wasserfest. Kannst es ja auf einem Testblatt ausprobieren.


    Ich muss aber gestehen, dass ich persönlich mit Fineliner besser klar komme, vielleicht habe ich ja auch nur noch nicht den richtigen Füller für mich gefunden...

  • Eine Fachverläuferin sagte mir, dass ich auch bei wasserfesten Tinten (sketchink) keine Reinigungsflüssigkeit brauche.


    Man kann die Lamy-Füller und Konverter im Brillen-Ultraschall-Reinigungsgerät legenund reinigen.

    Habe ich getan. perfekt!

  • Ich zeichne ja so ziemlich jeden Tag mit dem Lamy und im Moment zuckt er ein bisschen, weil er immer Mal kurze Aussetzer hat. Ich drücke jeden Tag ein bisschen Tinte raus und mache den Konverter dann wieder ganz voll (sollte nur unterwegs die Tinte ausgehen, wäre das ja katastrophal 8o) ich bin da immer ein bisschen ühervorsüchtig, weil ich nicht weiß, wie lang so eine Konverterfüllung reicht.


    Der TWSBI klingt ja auch nicht schlecht. Meister Gris hatte heute morgen den anderen in seiner Story, deswegen habe ich mir den erstmal gekauft ?


    Ich habe festgestellt, dass ich mit Füller weniger exakte Linien ziehe und das gefällt mir gut. Fineliner nutze ich im Moment kaum, trage sie nur immer mit mir spazieren ?.


    Bei den normalen Patronen lasse ich das mit Aquarell erstmal sein. Oder ich probiere das Mal mit einem sauberen Pinsel und der Tinte als Schattierung:/ haaaaach, es gibt soviel, was ich ausprobieren will 8)

  • Gris nutzt den Platinum Carbon Ink Pen mit den original Platinum Patronen in wasserfest.

    Du kannst auch mit nem Fineliner wenig exakte Linien zeichnen. Fass ihn einfach etwas weiter hinten an. ;)


    Die kurzen Aussetzer könnten ein Zeichen für eine Reinigung sein. Vielleicht mal die Tinte komplett ablassen und mit Wasser durchspülen. Oder aber wie Himmelblau schrieb im Ultraschallbad reinigen.


    In einem meiner TWSBI's ist auch normale Pelikan Tinte drin. Weil ich die Tinte auch durch einen Wassertankpinsel aufweichen wollte für verschiedene Graustufen (Oder blau oder grünstichig, je nach Tinte). Hab da für mich aber noch nicht den richtigen Zugang gefunden, damit das Bild dann auch nach was aussieht.

  • Ich habe alles gelesen. Alle sehr entuasiert von Füller, aber ich verstehe nicht alles, warum Begeisterung? - oder nur Kult?


    Wo ist Vorteil von Füller gegen Fineliner?


    Ich sehe Vorteil Fineliner: wasserlöslich und wasserfest, kein Tinte, kann nicht laufen, wenig Euro, viele, viele Farben

    Nachteil Fineliner?


    Vorteil Füller?

    Nachteil Füller, teuer, Tinte kann kaufen, muss reinigen, weniger Farben


    bitte zu erklären, thanks

  • Ruben Tinte gibt es heute in allen Farben und auch günstig. Da gibt es keinen Unterschied mehr zu anderen Stiften.


    Ein Füller hat ein anderes Linienbild als ein Fineliner und mit der richtigen Feder dran kann man damit verschiedene Strichstärken erzielen, wozu man sonst mehrere Fineliner nimmt.
    Und da die meisten Tinten wasserlöslich sind, kann man das ganze auch aquarellieren wenn man mag. Das gibt halt einen ganz eigenen Stil.
    Füller werden gern und viel beim urban sketching verwendet. Heißt die meisten nehmen nur ein Skizzenbuch, Bleistift, Füller und einen Wassertankpinsel mit und sind damit voll ausgerüstet für lebendige Illustrationen.


    Aber am Ende ist alles immer eine Frage des Geschmacks ?

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

  • Ich habe in meinen Füllern Tanks eingesetzt, die ich mit wasserfester Tinte fülle. D.h. kein Plastikmüll durch leere Patronen. Eine meiner Tinten ist wasserlöslich, da kann ich mit Wasser Schatteriungen setzen aus den Linien.

    Ich mag aber auch das Gefühl beim Skizzieren vom Füller, sie liegen besser in der Hand. Ich habe einen relativ schweren Lamy Safari-Füller und einen sehr leichten und sehr langen ArtWorkPen, bei dem ich recht weit oben anfassen kann und so sehr lockere Linien hinbekomme.


    Die Reinigung ist tatsächlich aufwändig, aber das musste ich bisher noch nicht oft.

  • Ich hasse dieses Forum......[love]


    ständig lese ich etwas wo ich mir dann denke, das würde ich auch gerne mal ausprobieren.

    Zu dumm, dass ich erst vor einem halben Jahr ca 10 alte Füller vom Pelikan Schülfüller bis Parker-Edelfüller verschenkt habe, weil ich dachte, ich brauche sie nicht mehr und gab alle an die Kinder in der Nachbarschaft. Jetzt hab ich nicht mal einen mehr um den beim zeichnen auszuprobieren. Jetzt warte ich noch einige Kommentare ab, dann kämpfe ich noch einige Wochen mit mir und dann werde ich sehen, wie lange ich noch standhaft sein kann.

  • Ich hasse dieses Forum......[love]


    ständig lese ich etwas wo ich mir dann denke, das würde ich auch gerne mal ausprobieren.

    Zu dumm, dass ich erst vor einem halben Jahr ca 10 alte Füller vom Pelikan Schülfüller bis Parker-Edelfüller verschenkt habe, weil ich dachte, ich brauche sie nicht mehr und gab alle an die Kinder in der Nachbarschaft. Jetzt hab ich nicht mal einen mehr um den beim zeichnen auszuprobieren. Jetzt warte ich noch einige Kommentare ab, dann kämpfe ich noch einige Wochen mit mir und dann werde ich sehen, wie lange ich noch standhaft sein kann.

    Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Wenn ich etwas weggegeben habe, gerade bei Garderobe, suche ich das nach ca drei Monaten.

    Mit den Füllern ist das jetzt besonders ärgerlich. Versuch's doch mal mit einem Schulfüller, es gibt doch jetzt zu Schulbeginn bestimmt Angebote.

  • Ich selbst habe seit dem ich mit dem Zeichnen angefangen habe, auch ein knappes Dutzend Füller in meiner Schublade liegen. Am besten sagen mir davon noch die twsbi eco zu. Kolbenfüller gefüllt mit Sketch Ink wasserfest und F- Feder. Die Urban Sketcher nutzen die gern, sagte man mir.

    Aber ich persönlich muss sagen, für meinen zeichnen Stil komme ich mit Finelinern besser zurecht. Sie liegen gut in der Hand, Schattierungen bekomme ich durch schräg halten wie beim Bleistift viel viel besser damit hin.
    Die Füller behalte ich trotzdem, es sind auch japanische Kalligrafie Füller dabei. Damit schreibe ich dann und ergänze die Skizzen mit Text.


    Als Ergänzung meine nicht vollständige Sammlung. Links zwei Jinhao, die wirklich erstaunlich gut und weich schreiben, mittig zwei TWSBI Eco und rechts zwei japanische Sailor Füller. Alle mit Sketch Ink wasserfest gefüllt.

  • Das Mitlese-Füllerfieber hatte mich ja auch angesteckt und so habe ich nochmals alle Schubkästen durchwühlt und tatsächlich noch einen sehr guten Füller gefunden. Leider wurde er schon seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt und keiner von uns kann sich erinnern, wie der Füller befüllt wird.

    Auch bei Youtube gibt es eider kein Video dazu.

    Der Füller ist von Sheafer-USA und auch auf deren Seite wird der Füller zwar noch angeboten, aber keine weiteren technischen Details. Und der jetzt im Programm gezeigte Konverter sieht etwas anders aus als meiner. auch die, die man bei Amazon jetzt zu diesem Füller nachkaufen kann, sehen anders aus.[heul]:-[[heul]


    Kann mir bitte jemand helfen und den Denksperre in meinem Kopf lösen, ich kann mich einfach nicht mehr erinnern.

    Ich habe schon probiert, den Füller mit dem Tintenhalter in ein Tintenfaß zu stecken und dabei vorher die Luft aus der Patrone zu drücke und im Faß dann loszulassen - ohne Erfolg.


    Es wäre super, wenn ich den Füller dank Eurer Hilfe wieder benutzen könnte.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5