Malen mit Kindern

  • hallo ihr Lieben,


    bin heute gefragt worden, ob ich mal Lust hätte, eine oder zwei Malstunden mit einer 2. Klasse an unserer Grundschule als kleines Projekt zu machen. Klar habe ich Lust, aber nicht so die zündende Idee, was man mit Zweitklässlern machen könnte, woran sie Spaß haben und wovon sie ein schönes Erlebnis und Ergebnis mitnehmen, was sie aber nicht überfordert und deshalb enttäuscht.

    Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht und kann mir seine Erfahrungen weitergeben? Die Kinder haben alle Wasserfarben und Buntstifte, die Schule hat zudem Plakatfarben, Wachsmalkreiden und Acrylfarben. Wäre also einiges an Material da.

    Vielen Dank für den ein oder anderen Tipp!


    LG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich war letztes Jahr Klassenlehrerin in einer zweiten Klasse und habe auch fachfremd Kunst in vielen Klassen unterrichtet. Bei Wasserfarben ist zu bedenken, dass viel Zeit fürs Vorbereiten und Wegräumen draufgeht. Bei uns kamen jahreszeitliche Sachen gut an, die den Klassenraum verschönern. Ich schaue gerne mal auf dem PC morgen, müsste noch Bilder haben.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu, ich habe leider keine Bilder hier auf dem PC gefunden, vielleicht finde ich noch was auf der externen Festplatte. Ich nehme an, du machst das mit einer Lehrerin an deiner Seite? Denn 15-25 Kinder allein schon Wasser und Farbkasten sowie Schutzkleidung anziehen lassen, artet sonst ruckzuck ins Chaos aus [zwinker] Wenn du dich um solche Sachen nicht kümmern musst - prima!!


    Ich persönlich fand immer Sachen ganz nett, die sowohl Malen als auch ein bisschen "Basteln" beinhalten.


    Vorletztes Jahr im Winter habe ich mit meiner Klasse zum Beispiel sowas hier gemacht: https://www.pinterest.at/pin/4…sender=775674873228948234 Das schöne ist, sie haben eine gewisse fixe Struktur mit Geling-Garantie (nämlich die drei Kreise via Schablone) und dennoch viel Freiraum. Den Hintergrund so einzufärben dauert bei vielen Kindern selbst mit Schwamm fast eine Stunde... Es gibt dabei viel zu beachten (wie mische oder verdünne ich, wie nass, welchen Pinsel oder Schwamm...wie erzeuge ich einen gleichmäßigen Auftrag) und das Papier in den Grundschulen geht fix kaputt, wenn es zu nass wird. Die Flocken werden dann mit Wachsmalstiften ergänzt. Fixe Kinder können dann noch einen Schal und Hut basteln.


    Solche Ideen gibt es viele (z.B. Dornröschen mit geflochtenen Haaren im Turm - Turm und Hintergrund gemalt, Dornröschen mit Schablonen und Tonpapier in Farben nach Wahl, Haare mit Wolle, Küken auf einer Frühingwiese mit einer Kükenvorlage..)


    Aber für DICH wäre wohl interessanter, reines Malen mit den Kindern zu üben, denn die Lehrerin/der Lehrerin wird dich sicher als Experten hierzu vor Ort haben wollen. Das, was ich kann, kann die/der KollegIn sicher schon lange.,..Darum würde ich ein beeindruckendes Bild von dir wählen, dass du dann vereinfacht mit den Kindern nachmalst.


    Möglich wäre beispielsweise eine Meerszene von dir, die die Kinder nachgestalten - habe zufällig noch ein Original-Bild im Ordner, das sicher nicht perfekt ist, aber dir vielleicht einen Eindruck Richtung "zweites Schuljahr" gibt:


    Die Gischt entsteht dabei durch das Reißen. Eigentlich sollte unten gelber Sand sein...???


    NUR Malen oder Zeichnen würde ich tendenziell nicht empfehlen, denn du hast immer ein paar Kinder, die dann motorisch uberfordert sind und schnell frustriert. Aber natürlich kannst du zum Beispiel ein vereinachtes Eichhörnchen vormalen, dafür Schablonen basteln und den Kindern freistellen, ob sie die nutzen oder nicht...


    Sorry, nun habe ich so viel geschrieben. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, was du als Malexperte den Kindern gerne für ein Bild vorstellen möchtest - eines, das dich eben auszeichnet - und das dann in einer vereinfachten Version mit den Kindern machen. Denn sonst "reicht" auch ein normaler Kunstlehrer.


    Wir hatten übrigens mal Besuch von einem "richtigen" Künstler, da ging es um die Gestaltung einer Wand und jedes Kind hat ohne konkrete Anleitung mit Acrylfarbe auf Leinwand gepantscht. Hat sicher auch Spaß gemacht, keine Frage... Leider ist bei den meisten dann, weil sie übereinander gemalt haben, viel Grau bei rumgekommen... Wenn dir eher so was vorschwebt, geht das natürlich wieder in eine andere Richtung...


    Sorry für das viele BlaBla...

  • Liebe Waldblume,

    Du nix blabla! Ganz im Gegenteil, ich bin dir sehr, sehr dankbar für deine ausführlichen Erklärungen. Diese kleine Szene am Meer gefällt mir sehr gut, besonders weil da ein bisschen Bastelarbeit dabei ist. Erinnerst du dich noch, wie ihr den Sand gemacht habt, gemalt, geklebt oder so?

    Jedenfalls schon mal ganz ganz herzlichen Dank für deine Hilfe, das bringt mich schon sehr viel weiter!

    LG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    da bin ich beruhigt! Das mit dem Sand war tatsächlich so, dass geplant war, Sand zu verwende, allerdings auf ockerfarbenem Grund. [aehhh] So ganz hat das aber offenbar nicht funktioniert. Sowas probiert man am besten zuhause vorher aus (das ist mein Exemplar...). Tatsächlich kam bei uns noch ein Leuchtturm auf die Insel, den die Kinder selbst vorzeichnen und ausschneiden konnten und dann eben auf die Insel kleben. Das übersteigt aber den Zeitrahmen deutlich, das dauert mit den Kleinen dann eher 3-4 Stunden. Möglich wäre natürlich auch ein kleines Boot (ohne Sand im Vordergrund) der Leuchtturm war halt recht einfach zu zeichnen. Mal schauen, ob ich auf meiner Festplatte noch Bilder finde.


    Und bezüglich der Reihenfolge am besten erst das dunklere Meer malen lassen (könnte mir hier auch bisschen Mischung mit Grün vorstellen, muss nicht gleichmäßig sein), während das trocknet dann den Hintergrund, gemeinsam überlegen: Welches Wetter ist und was bedeutet das für meinen jeweiligen Hintergrund? Wenn das Meer fertig ist, geht es ans Zerreißen...(hier auch Tipps zur Größe geben, sonst sind die nachher winzig klein und die Kinder kleben Stuuunden)... Das nur exemplarisch, aber in Kunststunden muss man sich immer möglichst bemühen, keine zu langen "Lücken" zwischen den einzelnen Schritten zu haben. [maler]

  • Je nachdem, wann das Projekt sein soll kann man doch auch vielleicht ein Weihnachts- oder Wintermotiv malen. Ein Tannenbaum, ein Engel, einen Schneemann. Das kann dann an Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante etc. pp verschenkt oder in der Klasse aufgehangen werden.

  • Painty, diese saisonalen Sachen zum Klassenraum dekorieren oder Oma schenken machen sie sowieso schon, besonders jetzt zu Weihnachten. Da möchte ich sie in dieser Zeit auch gar nicht von abhalten. Deshalb werde ich das wohl erst im Frühjahr machen, läuft ja nicht weg. Und da gefällt mir sowas wie diese Szene am Meer wirklich gut.

    Lg Frank

  • Ich hab gerade einen in der 2. Klasse.................... Ich glaube Ihr wollt nicht wissen was da pasiert....................... oder eher nicht.


    In der meiner Giftküche sind alle Materialien für "Sandstrand", Kurzform


    entweder Gummi Arabicum / Traganth (je nachdem) und Sand dann aufstreichen trocknen (wasserbasis)


    Oder Acrylbinder Sand aufstreichen Acrylatdispersion basierend ca 30min Trocknung (bei dünnst)


    Tapetenkleister tuts auch


    Blätter ev vorbereiten nur mal eines zeigen? Anfertigen lassen 2. Stunde oder Sand zum Schluß kleben?

    Möglichkeiten für Sandstrände gibts reichlich Zumindest bei meinen Kinder hab i ich mal nem Akt nen Strand verpaßt sieht gut aus.

    Gruß Rudi

  • Hi Rudi,

    Da stecken aber jede Menge Anregungen für mich drin! Wenn es denn akut wird, würde ich gern noch einmal mit Fragen zu einzelnen Punkten zu Dir kommen.

    Bis denn erstmal vielen Dank!

    LG Frank

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5