Stift vom Tablet reagiert nicht auf Druck - Krita

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich werde bald noch wahnsinnig und bekomme graue Haare [mist-pc]


    Ich habe ein Grafiktablet von UGEE (M1000L) und benutze seit kurzem erst Krita.

    Gerne möchte ich beim Zeichen mit dem Pinsel durch Druck über den Tabletstift die dicke des gezeichneten Strichs steuern. Also dolles aufdrücken - dicker Strich und sanftes aufdrücken - dünner Strich.


    Es muss an Krita liegen, da es im Paint problemlos funktioniert.

    Den Treiber vom Tablet habe ich auch erst neu installiert und mich gefühlte 10 Stunden durch die Krita-Einstellungen geklickt.


    Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen? Wenns geht so, dass es ein Laie versteht und umsetzen kann


    Ich wäre euch sehr sehr dankbar.


    LG Lotte

  • Hallo Lotte,


    von Krita hab ich keine Ahnung. Bei Photoshop leise im Hinterkopf, dass du das über die Pinseleinstellungen/konfigurationen steuerst.

    Vermute solche Konfigurations-Einstellungen gibt es in jedem Programm, ich weiss aber nicht wo du schon hingelangt hast. Theoretisch

    sollten diese Einstellungen/Konfigurationen wirklich direkt aus den Pinseln möglich sein. Teste mal verschiedene Pinsel, vielleicht

    lassen nicht alle diese Einstellung der Druckempfindlichkeit zu.


    viel Glück, crespo

  • Ich hab jetzt auch weder Krita noch UGEE, aber ggf mal überprüfen, ob "Windows Freihand" aktiviert ist, das kann evtl was damit zu tun haben.

  • Musste grad erstmal googeln, da ich das Grafiktablet nicht kannte.


    Da es bei Paint geht, müsstest du evtl. bei den Einstellungen von Krita schauen, ob es da was gibt.

    Ich nutze zwar Gimp, aber viele Grafik-Proggis sind ähnlich. So gibt es bei den Pinseln z.B. mehrere Einstellungen zum "Malverhalten".

    Ist die Pinseldynamik auf "Aus" geschaltet, sind die Striche z.B. immer gleich.


    Hab nochmal gesucht und in Google findet man viel dazu. Bin nicht sicher, ob ich den Link rein packen darf, daher such am besten mal selbst nach:

    Krita Pinsel druck

    oder Krita Pressure Sensitivity (falls du englisch kannst)


    Es erscheinen bei der suche allerdings auch Videos, denke das hilft dann weiter [winke-winke]

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5