Sagenhaft. Gefällt mir seht gut
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Das Portrait ist toll MoveOn ! Hast du das auch mit einem Rötelstift gemacht. Ich hab gerade mit einem Sepia-Rötel auch ein Portrait gezeichnet. Weiss noch nicht ob ich es zeigen soll, es ist so lala geworden mit Fehlerchen
Thema "Nase" könnte man sagen ..."kommt auf den perfektionistischen Anspruch an". Mein Rat in solchen Sachen ist, ohne jemanden ärgern zu wollen oder Arbeit aufzuhalsen, sich gleich an Ort und Stelle um das Problemchen zu kümmern. Wenn nicht, wirst du schnell merken, dass es sich wie ein roter Faden auch durch künftige Arbeiten zieht. Profile wie die 3/4 Ansicht sind oft sehr reizvoll und die optischen Verkürzungen der Gesichtshälften wirst du immer haben. Vergiss nicht, je besser du wirst und weiter du kommst, wirst du auch im Nachhinein eher noch selbstkritischer deine vorherigen Werke betrachten. In diesem Fall bist du bei irgendwo zwischen gerader Draufsicht und 3/4 Ansicht. Die Nase zeigt sich aber eindeutig in Draufsicht.
Zwei Ansätze:
- da du ja eine Foto-Vorlage. diese muss eigentlich korrekt sein. Analysiere diese, eventuell Ausschnitt vergrößert darstellen, mal spiegeln ... und schau wo die Verkürzung greift.
- Übungen im Stile "turn around" suchen, d.h. dasselbe Objekt/Kopf aus verschiedenen Ansichten. Vorne, 3/4, Seite ...
Ich hätte schon gutes Schulungsmaterial aber das ist geschützt (weil kommerziell) und darf ich verständlicherweise nicht außerhalb veröffentlichen. Viele Wege führen nach Rom. Solche Problemchen haben alle Zeichner bei Gesichtern, ich bin da selbst auch kein großer Held und muss immer wieder nachschauen wie es korrekt ist. Aber es lohnt sich. Vor allem, wenn das Bild ja klasse ist, will man auch die kleinen Fehlerchen ausmerzen und in Zukunft es genauer wissen wollen
Hoffe das war jetzt nicht zu lang/umständlich erklärt
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Also... ich überlege noch ob ich morgen mein Portrait bringe und stattdessen kommt jetzt die schon ein paar Tage alte Aufgabe "Hundi" als Beispiel wie prima die Schraffur/Kreuzschraffur (Bleistift HB und 2B) dafür geeignet ist.
und .... gleichzeitig der Beweis, dass man keine Probleme mit dem Malen von Nasen von der Seite hat, wenn diese nur groß genug sind
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@crespo
Ich finde es toll, wie fundiert und gründlich Deine Analysen und Hilfestellungen sind. Kleine Ergänzung zu Deinen Ausführungen: jenachdem mit welchem Objektiv ein solches Portrait photographiert wurde, gibt es gewaltige Verzerrungen und/oder Verkürzungen. Es gibt Helden, die mit einem großen Tele oder starkem Weitwinkel eine Portrait aufnehmen und sich dann über flache Nasen ärgern...
Die Aufgabe "Hund" ist toll gelöst. Dabei gefällt mir vor allem, dass nur mit Schraffuren ohne alle Outlines gearbeitet wurde. Sehr schön geworden!
Das Nasenproblem hat - glaube ich - eine andere Ursache. Es ist ja nicht nur die "einfache" 3/4 Ansicht, sondern man schaut auch noch von unten leicht schräg nach oben in die Nasenlöcher (sollte man als Fotograf eigentlich nicht machen). Es ist nicht ganz klar ersichtlich, von wo eigentlich das das Licht kommt. Jedenfalls liegt die Gesichtsmitte im Schatten. Rechts und links davon ist es heller. Ich befürchte, aus dem Dilemma kommt man so nicht einfach raus.
Dein Hinweis auf die "winterliche" Stimmung hat mich auf einen blöden Fehler aufmerksam gemacht. Es sollte je kein Winterbild sein, sondern irgendwas dazwischen. Allerdings wirkt die Wiese im linken Bildteil heller als sie es als Wiese überhaupt dürfte. Warum? - Der Himmel ist zu dunkel, lässt dadurch die Wiese heller scheinen; das Bild wird zur Winterimpression.
Eine blöde Situation, die aber typisch für monochrome Landschaften ist. Lässt man etwas leer (=weiß) und ist der Himmel auch leicht getoned, besteht die Gefahr eines plötzlichen Schneeeinbruchs. Würde ich allerdings die gesamte weiße Fläche leicht tonen, würde das Bild zu dunkel. Wenn ich mir vorstelle, dies wäre eine Tuschezechnung... ich befürchte, die Schraffuren nähmen Überhand.
Die Bleistift-Skizze habe ich jetzt umgesetzt in Rötel. Da ich nicht verwischen, sondern schraffieren wollte, kam eine ölhaltige Rötelmine zum Einsatz.
(Größe A4, Zeitbedarf ca. 20 Min.)
Ich befürchte allerdings, dass ich mich mit der Perspektive leicht vertan habe. Ach ja... ab der skizze, benutze ich i.d.R. die Vorlage nicht mehr, sondern orientiere mich an dieser Skizze.
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das ist wirklich eine tolle Idee und hier sind schon richtig tolle Werke zu bewundern.
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@crespo schaffen wir uns große Nasen an, dann hört doch das Problem auf
Aber im Ernst, danke für die gute Erklärung und dein Hund ist erwartungsgemäß sehr gut.
@Georg auch deine unfarbige Zeichnung ist sehr schön.
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zeigen steht nicht in Frage nur vielleicht "morgen" noch nicht. Es fehlt etwas an den Augen und Ausdruck, was ich noch definieren und selbst finden muss aber nicht ganz schlüssig bin.
Ich hab für solche Fälle eine gute Vorgehensweise gelernt. 1 bis mehrere Tage liegen lassen und dann mit frischen eigenen Augen draufschauen und meistens macht es "klick" Es ist aber kein WIP Bild
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Mein Unbuntes zeige ich bei den 10 Min. Skizzen.
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Vielen Dank für euer Feedback. Natürlich ist es super, wenn man die Sachen selbst sieht. Aber ich bin echt froh um die Rückmeldungen hier. Ich würde sonst bestimmt nicht so gut dran bleiben. Das ist wohl so eine Charaktersache
Das mit dem Schatten in der Gesichstmitte kommt daher, das ich wirklich viel an derselben rumprobiert habe. Ich geb das Thema und auch dieses Bild noch nicht auf. Aber ich denke ich hab da den Punkt erreicht, wo ich es einen Moment liegen lassen muss.
@crespo es is erneut der Pitt Pastel. Ich habe ebenfalls noch einen ölbasierten Rötelstift hier und einen wie ich vermute ebenfalls ölbasierten (da nicht gut verwischbar) Sepiastift. Damit werde ich sicher demnächst auch wieder einmal etwas machen.
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Ich habe, nach Sonnenuntergang, dieses Bild gezeichnet. Erstellt habe ich es auf Aquarellpapier 300g/m² mit Graphitstift und Wasser.
Eigentlich müsste ich es noch etwas nacharbeiten, hab nur keine Lust mehr.
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Danke Georg. Soll ich dir mal die Anleitung schicken, damit Du siehst, wie einfach diese Zeichnung ist?
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ein sehr schöner Löwe. Gefällt mir sehr.
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Mann in Monochrom auf Strathmore Toned Gray, 22x30cm
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Annerl der Löwe ist toll würdest mir die Anleitung eventuell auch mal PN senden?
Haha Himmelblau Klasse Porträt.
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