Ich habe gaaanz fix unbunt eine Eule geskizzt.
Das Bild ist ausgetauscht, da ich die Linien fester gezogen habe.
Ich habe gaaanz fix unbunt eine Eule geskizzt.
Das Bild ist ausgetauscht, da ich die Linien fester gezogen habe.
wow schöne uni farbige werke
Eule ,löwe aber besonders die portraits sind stark.
frisurentest so nun brauch ich noch was also A4 Sketchblick kraftpapier 2b Bleistift
Tolle Beiträge sind hier dazugekommen seit meinem letzten Besuch
Himmelblau ich bewundere die Schraffur in deinen Bildern. Ich hab da jeweils ein bischen zu wenig Kontrolle und verlass mich doch sehr auf Verwischen.
Ich habe mein letztes Porträt noch etwas bearbeitet und es gefällt mir nun ganz gut:
um doppelposts zu vermeiden, wate ich jetzt bis der Techniker da war
die Clown-Bilder sind super klasse! erste Sahne!
dto. Spitze! Freut mich auch total für dich, dass die Nase jetzt genau in die richtige Richtung zeigt. Finde es super, so ein tolles Bild dann auch
in den Details zu perfektionieren. Es lohnt sich!
mein lahmes Internet läßt gerade keine Zitier-Funktion zu, dann halt so
Hier kommt die reklamierte Rötel Skizze. Hab ein wenig versucht zu korrigieren, z.B. eine Augenbraue war zu hoch angesetzt aber das
schaffe ich mit dem Rötel-Zeugs nicht, es lässt sich kaum radieren, vielleicht hab ich zu sehr aufgedrückt. Ich lass es mal so ohne die anderen
Kleinigkeiten fertig zu machen.
Macht auch nichts, ich wollte ja ohnehin lernen wie die Verwisch-Technik funktioniert und kann das Bild super dafür verwenden,
vielleicht klappen sogar ein paar Verwisch-Korrekturen ... Erst mal muss ich etwas die theoretische Basis einlesen/üben, dann wird
es schon gehen, wie ich mich kenne :-). Die Lady schaut leicht "angespannt". Das ist aber der echte Ausdruck gewesen
Mit angespannt hast Du Recht. Super gut getroffener Gesichtsausdruck.
Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Wichtig ist nur, dass man seinen eigenen Weg findet.
Alles was eine Stiftform hat benutze ich zum Schraffieren, aber ich mag auch gerne die Linie und einen konkreten Strich, insbesondere bei Porträts.
Eine Linie ist wie eine Handschrift.
Die Überarbeitung Deines Porträts hat an Ausdruck gewonnen und gefällt mir gut
@crespo
Vielen Dank
Mir gefällt Dein Porträt.
Welches Material hast Du benutzt? Kohle?
vielen dank!, Hatte in die "Rötel-Schachtel" gegriffen, bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube es war der Pitt Pastel "Sepia", kommt sehr dunkel raus. Papier war irgend ein Rest aus einem einfachen Zeichenpapier Bogen. Kohle kann ich nicht, bei Gelegenheit mit etwas größerem Zeitfenster möchte ich aber schon mal probieren.
@crespo
Pastellstift Sepia....ok. Die Pitt Pastellstifte sind ja recht hart. Damit kann man natürlich auch gut zeichnen.
Ich muss gestehen, dass ich die Hoffnung hatte, hierhin würde sich vielleicht die eine oder andere arbreduzierte Arbeit verirren und bewundern lassen. Niemals hätte ich gedacht, dass sich so viele und so unterschiedliche Arbeiten hier die "Klinke in die Hand geben".
Bei mir ist eine neue Version meiner anfangs skizzierten Landschaft dazu gekommen. Nach der schnellen Bleistift-Skizze un der und der Bearbeitung mit fettem Rötelstift wollte ich einmal schauen, wie es mit Zeichenkohle aussieht. Benutzt wurde fast ausschließlich die Zeichenkohle in Form von natürlichen Kohlestängeln. In Kombination mit den Fingern, Lappen, Leder und Radierer zum Verwischen und Aufhellen sollte nicht mehr schraffiert, sondern statt der Linie die verwischte und abgestufte Fläche erscheinen.
Ich muss gestehen: seit ich mich mit Aquarell befasse, habe ich keinen Kohlestift in die Hand genommen, es fehlt die Übung in dem Medium. Trotzdem bin ich fasziniert, wie schnell und einfach Tonwerte entstehen und abgestuft werden können.
Zeichenkohle auf weißem Skizzenpapier, Format A3. Zeit etwa 3/4 Stunde.
Was mir jetzt noch fehlt, wäre eine Tuschezeichnung - natürlich vom gleichen Motiv. Allerdings bin ich etwas sehr ungeübt. Schaun wir mal...
Diese gemalte Bild gefällt mir sehr,sehr,sehr gut.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Bilder mit verschiedenen Materialien erstellt, wirken.
@Georg
Ich muss gestehen: seit ich mich mit Aquarell befasse, habe ich keinen Kohlestift in die Hand genommen, es fehlt die Übung in dem Medium. Trotzdem bin ich fasziniert, wie schnell und einfach Tonwerte entstehen und abgestuft werden können.
Da Du bereits viel Erfahrung mit der Kohle gemacht hast, geht das Wissen nicht verloren. M.E. sieht man nicht, dass Dir die Übung fehlt, sondern es wirkt, wie so oft, sehr routiniert.
ZitatWas mir jetzt noch fehlt, wäre eine Tuschezeichnung - natürlich vom gleichen Motiv. Allerdings bin ich etwas sehr ungeübt. Schaun wir mal..
Macht nichts...dann kannst Du ja üben, wenn du die Szene mit Tusche zeichnest
Im Ernst...das wäre insgesamt eine sehr schöne Reihe
@Georg
Bin auch erstaunt und begeistert, wie toll, wenn man wie du versteht die Schatten einzuzeichnen/wischen auch die
vielen schönen Lichtbereiche zur Geltung kommen. Mir scheint das Material (vom Zusehen) sehr geeignet das shading zu üben
wieder eine schöne Georg Landschaft. Toll schattiert.
@Georg die Landschaft wirkt auch in Kohle gut.
Ich habe mit Bleistift Fallminenstift v FC Stärke B und einem Druckbleistift FC 0,7 nach einem Vidio bei Youtube gezeichnet. Zeit da 45 Min im Skizzenbuch.
Die große Paprika hatte beim Wachsen links einen Nachbarn, der war zu nahe, deswegen ist sie platt .
Danke für Euer Lob. Mir persönlich ist es allerdings noch im Ganzen zu dunkel. Zu viele tiefschwarze Flächen.
@crespo
Ich gebe Dir recht. Zeichkohle ist ein ideales Medium, wenn es um schnelles Schattieren und Verläufe geht
schön @Georg dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut und die stellen die dir zu dunkel sind kannst du ja eventuell noch aufhellen aber wie du dich entscheidest es sieht wundervoll aus.
Dankeschön, Meldusa
Das nachträgliche Aufhellen einiger Bereiche ist eher ungünstig. es reicht nicht aus zu sagen "Das ist zu dunkel - machen wir heller." Dann unterscheidet es sich nicht von (einer) anderen Tonwertstufe. Man müsste quasi die ganze Skala bearbeiten.
Da wäre es einfacher, das Bild ganz neu zu malen.
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