Sakuko probiert [Pastell, Aquarell]

  • Danke euch.


    Wie schön, ich mag Stiefmütterchen [bravo] Das zweite gefällt mir besser. Du könntest auch mehrere Stiefmütterchen in einem großen Topf malen, das sieht auch schön aus, hatten wir dieses Jahr mit echten Stiefmütterchen so gemacht.

    Ich fand halt gerade den Effekt von einzelnen Blumen kleinen Töpfen irgendwie pittoresk. Aber ich kann auch mal eine Rotte von Stiefmütterchen versuchen, das wäre dann wieder abstrakter, weil ich dann sicher nicht die ganzen Blätterchen hinbekomme.


    Meldusa Ich fürchte, wenn ich da noch Hintergrund einbringe, ruiniere ich es mir.

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch.


    Ich fand halt gerade den Effekt von einzelnen Blumen kleinen Töpfen irgendwie pittoresk. Aber ich kann auch mal eine Rotte von Stiefmütterchen versuchen, das wäre dann wieder abstrakter, weil ich dann sicher nicht die ganzen Blätterchen hinbekomme.


    Meldusa Ich fürchte, wenn ich da noch Hintergrund einbringe, ruiniere ich es mir.

    Dachte mal so als Vorschlag, weil du geschrieben hattest, dass du noch nicht so ganz zufrieden bist. Finde die in Massen immer so schön, ich meine, ich hätte auch Fotos, falls du Anhaltspunkte brauchst [winke-winke]

  • Es ist mehr so das meine Fähigkeiten nicht meinen Ansprüchen genügen und ich auch für Aquarell noch nicht so recht meinen Stil gefunden habe. Falls ich heute noch Zeit finde, werde ich deinen Vorschlag aber mal ausprobieren.

    Ich glaube ich hatte sogar vor kurzem ein Video gesehen, wo so ein Aquarellbild gemalt wurde. Vielleicht sollte ich das mal raus kramen.

  • Die Töpfe hast du ganz phantastisch hinbekommen! Die haben tolle tönerene Farben, orima 3D durch variation in den hellen und dknklen tonwerten und Highlights. Auch schöne Textur.


    Bei den Blüten hast du noch Luft nah oben. Für mich sind die deutlich zu übersättigt gemalt. So ein Stiefmütterchen ist zart, luftig, fast ein wenig durchscheinend. Es kann an den Farben liegen (stark deckende Farben statt lasierenden) oder am zu dicken Farbauftrag. Dann ist auch Textur schwer zu erzeugen. Bei den Töpfen scheint mir, dass du eher lasierend gearbeitet hast, also z.B. mit burnt Sienna oder anderen nicht deckenden Röt/Braun-Tönen.


    Hoffe du verstehst was ich meine. Wenn du bei Blütenblättern mit mehreren Schichten lasierender Farbe aufträgst, dann bekommst du diesen durchsscheinenden Effekt wie in der Realiät wo Licht auch durch die Blüte geht. und natürliche Textur hat. Als Stilmoittel kannst du natürlich auch malen wie du es gemacht hast, es "erschlägt" halt leicht von der Dominanz der Farben und (Über)Sättigung. Näher an der Realität ist immer sanfter mit den Farben und in dünnen Schichten.


    Ich kann dir als Beispiel im Spoiler zeigen wie ich Blüten etwas weniger gesättigt/deckend variabler in den Hues malen würde.



    Auf jeden Fall ein "level up" in den skills bei dir zu sehen :) Die Oma freut sich auf jeden Fall und es gibt auch keine Vorschriften wie dies oder jenes zu malen ist, sondern nur Vorschläge für die Bandbreite an Möglichkeiten. Viel Erfolg!



    Viel Erfolg und schöne Feiertage!


    Crespo

  • Ja, du hast recht. Ich habe schon zu gesättigt angefangen und konnte dann halt nur dunkler werden, um Details anzubringen.Dazu kommt, das ich ein neues Papier verwendet habe und irgendwie saugt das mehr als mein anders und alles war viel schneller trocken und viel intensiver als ich geplant hatte. Ich versuche es nachher noch mal mit euren Tipps, wenn ich ein bisschen Ruhe habe (wenn das Kind hier rumrennt ist es immer so stressig, da werden meine Bilder nicht schön ^^).

  • Hi Sakuko,


    mit den Materialien bin ich auch oft am experimentieren und auch manch unliebsame Überraschungen erlebend :)

    Ist aber auch spannend, wenn es nie zweimal ganz genau gleich ist, obwohl man das ja irgendwie auch anstrebt,

    um sehr sichere funktionierende Routinen zu bekommen :) Bei jedem Fehlversuch wirfst du Arbeitszeit und Geld weg :)

    Deswegen hab ich immer ein Skizzenbuch rumfliegen, wo ich Kleinigkeiten oder Mischungen kurz ausprobiere, bevor es

    aufs teurere Papier geht.


    Viel Spass + schöne Feiertage!


    crespo

  • Mir gefallen die drei Töpfe mit den Stiefmütterchen sehr gut. Setz dich nicht unter Druck mit einem weiteren Bild. Aber wenn es gelingt, dann freu dich. Dieses Bild hier kannst du aber wirklich gut verschenken.

    Crespo Tipps sind toll, er ist jedoch auch sehr geübt.

  • Alle Achtung, super gemacht! Das neue Bild hat in allem hinzugewonnen. Die Töpfe waren zwar auch gut gemalt aber als Blld/Komposition hast du großartig Leichtigkeit und lockere Fröhlichkeit erzielt. durch das "Zurücknehmen" sind auch die Blütenblätter schön definiert und die Schatten trennen die Blütenblätter sehr schön. Das Zentrum der Blüten gefällt mir jetzt auch ganz wunderbar, der Begriff "kohärent" trifft es gut. Das gilt auchh für das Grünzeugs, welches ruhig etwas weniger definiert die schöne Komposition einrahmt. Sich Herausforderungen stellen und auch mal ein Konzept völlig neu zu überdenken, bringt dir prima Fortschritt. Funktioniert nicht immer so leicht aber in diesem Fall einfach Top Leistung! Gratuliere und die Oma wird aus dem Häuschen sein :)

  • Auch wenn die drei Töpfen sehr kräftig und deckende Blüten haben, so gefallen sie mir trotzdem gut.

    Dieses letzte zeigt die Zartheit des Aquarells. Sehr schöne Blüten. Vergleichen kann man die Bilder kaum.

  • Sakuko

    Hat den Titel des Themas von „Sakuko probiert Aquarell“ zu „Sakuko probiert [Pastell, Aquarell]“ geändert.
  • Danke euch. :)


    Now to something completely different.


    Da man nur einen Kritik-Thread haben darf, habe ich den hier auch mal für keine Pastellversuche geöffnet. Ich habe seit ca. 20 Jahren nicht mehr mit Pastell gemalt und ich glaube nicht, dass ich es damals richtig gemacht habe. Also mit vielen Lagen und so.

    Aber jetzt habe ich meine alten Sachen wiedergefunden und neue dazu gekauft und auch gutes Papier (ich glaub damals habe ich einfach Zeichenblöcke benutzt), also kann es ja nur besser werden.



    Hier mal mein erster, echter Versuch: Platy das Schnabeltier. Din A4 auf Mi-Teines, primär mit Pitt Pastels und CarbOthello Stiften. Bitte immer her mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Mit Schnabel und Auge bin ich eigentlich recht zufrieden, aber das Fell finde ich zu grob, aber weiss auch nicht recht, wie ich es feiner bekommen soll, weil die Stifte einfach nicht viel feiner malen.

  • Den Schnabel finde ich genial gemalt ? aber auch der Rest gefällt mir sehr gut. Mit Fell zeichnen habe ich auch immer Probleme, meistens gehe ich inzwischen dazu über, mehr Flächen mit entsprechenden Schatten zu malen, als einzelne Härchen ?

  • Ich bewundere Pastellzeichner/maler (staubfinger) das ist so garnicht mein Medium.

    Von daher kann ich nur schreiben ganz große Klasse[klatsch]

    LG Strichelbine

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5