Ich zeichne momentan noch ausschließlich mit Polychromos für Farbzeichnungen und möchte demnächst gerne auch farbiges Papier ausprobieren. Bei IDEE gibt es den klassischen Zeichenkarton,aber ich denke da gibt es bestimmt noch Potential nach oben. Mich interessieren hauptsächlich grau/braun/beige und schwarz und es sollte mindestens 190g/m haben. Welches Papier würde sich gut für realistische Zeichnungen mit Polys eignen?
farbiges Zeichenpapier
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Ich kenne mich zwar nicht mit aus, abgesehen davon daß meine zukünftige kleine Exfrau immer ziemlich kämpfte mit den Papiestrukturen...............
bei jedem medium davon ab, jedoch kam ich auf den Gedanken, du könntest die Rückseiten einiger (z.B. Pastelpapiere) Papiere nehmen.
ich fand auch in einem Blog dazu ne Info
Gruß Rudi
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ich denk mal für Polys eignet sich da einiges. Ich hab mir bei Boesner z.B. ein großes Packen schwarzen Tonkarton gekauft. Bei Tedi und Actiln gibt es Blöcke wo gleich mehrere Farben drinn sind. Also braun, schwarz und weiß.
Sonst sind die Blöcke von Paint on nicht schlecht (gibt es glaub ich auch in braun. )
https://www.amazon.de/Clairefo…20728078&psc=1&th=1&psc=1Oder dieses
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Ich finde die Polychromos u.a. auch auf dem Strathmore Papier gut. Das gibt es in verschiedenen Größen, auch als Block, in hellbraun und hellgrau.
Als Zeichenpapier hat es nur 118g, was für mich privat ok ist.
https://www.kreativ.de/Strathm…izzenblock-Hellbraun.html
Es gibt in auch mit 300g Mixed Media Papier (was ich nicht kenne), auch in hellbraun und grau
https://www.kreativ.de/Strathm…Kuenstler-Block-Grau.html
und bei anderen Verkäufern auch in anderen Größen.
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den paint in habe ich auch auf meiner Liste hatte ihn mal in weiss und fand den super. Ist auch Aquarellgeeignet.
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Prisma auf Toned Tan
Welches denn? "Toned Tan" ist ja nur die Farbe. Es gibt diverse Firmen und Stärken. Ich habe z.B. das "Strathmore" 118 g/qm, da ist schichten nur bedingt machbar. Darum würde mich interessieren, welches du benutzt hast.
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Welches denn? "Toned Tan" ist ja nur die Farbe. Es gibt diverse Firmen und Stärken. Ich habe z.B. das "Strathmore" 118 g/qm, da ist schichten nur bedingt machbar. Darum würde mich interessieren, welches du benutzt hast.
Ah das wußte ich nicht lach @Andrea_justme strathmore toned tan😁
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Hab eure Beiträge mal hier her verschoben, weil ich denke, dass das auch noch interessant für andere User sein könnte und das in einem Bilderthread etwas unter geht.
Meldusa Also benutzt du das gleiche Papier wie Andrea, von dem sie sagt, dass es schwierig ist zu schichten?
Wie schaffst du das dann auf dem Papier, bzw. wie gehst du vor?
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Bei meinem jetzigen Wip z.b habe ich 5 Schichten weis und grau und dann nochmal mit weiß verblendet. Mit prismacolor mit polychromos bekomme ich auch weniger Schichten drauf. Ich mache die erste Schicht immer so leicht das sie kaum sichtbar ist dann noch eine und noch eine die dunklen Schatten Schicht ich nicht so oft...versteht man wie ich das meine?
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Das heißt, mit Prismacolor bekommt man mehr Schichten da drauf als mit Polychromos?
Ich kenne das hier genannte Papier nicht, aber bei den "normalen" für Buntstift geeigneten Papieren ist es gefühlt eher andersrum, da mit den Prismacolor schnell eine geschlossene Wachsschicht da ist.
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Also ich empfinde das so weil die prisma ja nochmal deutlich weicher sind als die polys. Habe bei dem Pierrot unter dem rot der Augen und der Himmel!auch noch marker. Mit den prisma habe ich zB. Das weiß nicht so weiss bekommen da ich nur max. 4 Schichten wenn Oberhaupt draufbekommen habe. Es kann natürlich auch sein das ich mit den Polychromos zu sehr aufgedrückt habe da sie ja härter sind. Vielleicht haben ja noch andere Erfahrung mit Strathmore toned tan und Polychromos.
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Nun weiß ich immer noch nicht - ist es denn das gleich Papier? Es gibt von Strathmore verschiedene Stärken getöntes. Das dünne Sketch-Papier oder auch das Mixed Media. Letzteres ist erheblich stärker. Habt mein Mann, da mobse ich mir mal ein Blatt. Aber was du Meldusa über die Schichten schreibst, da ist es wahrscheinlich das dünne, da geht nicht viel drauf. Was ja auch nichts macht, wenn man es weiß und nicht mehr Schichten benötigt.
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@Andrea_justme es ist dieses hier
Da nur Strathmore toned tan drauf steht
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Ah okay, danke Meldusa - ja, wie es drauf steht - das Skizzenpapier, nicht das Mixed Media.
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Also ich empfinde das so weil die prisma ja nochmal deutlich weicher sind als die polys.
Interessant. Weicher sind sie auf alle Fälle und man hat da auch mehr Farbabtrag bzw. -auftrag, deshalb hätte ich vermutet, dass man mit Prismacolor gar nicht so viele Schichten braucht wie mit Polychromos und es auch limitierter übereinander geht wegen der recht ausgeprägten Wachsschicht dann. Aber das ist nur gefühlt, denn ich habe mit beiden Stiften noch keinen direkten Schichtvergleich auf irgendeinem Papier gemacht.
Aber ich nutze oftmals sowieso beides parallel bzw. übereinander.
Mit den prisma habe ich zB. Das weiß nicht so weiss bekommen da ich nur max. 4 Schichten wenn Oberhaupt draufbekommen habe.
Das erstaunt mich noch mehr, denn das Weiß von Prismacolor ist viel leuchtender weiß als das der Polychromos, zumindest auf schwarzem Papier. Da brauche ich gar nicht 4 Schichten, da muss ich nur porenfüllend Weiß zeichnen bzw. mal fester aufdrücken. Sollen Bereiche nicht so leuchtend Weiß sein, nehme ich dann auch nicht Prismacolor, sondern Polychromo oder das Weiß von FC Black Edition.
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Interessant. Weicher sind sie auf alle Fälle und man hat da auch mehr Farbabtrag bzw. -auftrag, deshalb hätte ich vermutet, dass man mit Prismacolor gar nicht so viele Schichten braucht wie mit Polychromos und es auch limitierter übereinander geht wegen der recht ausgeprägten Wachsschicht dann. Aber das ist nur gefühlt, denn ich habe mit beiden Stiften noch keinen direkten Schichtvergleich auf irgendeinem Papier gemacht.
Aber ich nutze oftmals sowieso beides parallel bzw. übereinander.
Das erstaunt mich noch mehr, denn das Weiß von Prismacolor ist viel leuchtender weiß als das der Polychromos, zumindest auf schwarzem Papier. Da brauche ich gar nicht 4 Schichten, da muss ich nur porenfüllend Weiß zeichnen bzw. mal fester aufdrücken. Sollen Bereiche nicht so leuchtend Weiß sein, nehme ich dann auch nicht Prismacolor, sondern Polychromo oder das Weiß von FC Black Edition.
Ich habe auch nur getestet. Man könnte auch nur 2 Schichten oder drei auftragen habe nur getestet wieviel geht.
Auf schwarz nutze ich nun alles in Kombi Prisma poly und Black Edition 😁
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Auf schwarz nutze ich nun alles in Kombi Prisma poly und Black Edition 😁
Ich auch Dazu habe ich noch ein paar FC Grip, die da auch mit zum Einsatz kommen.
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Interessant. Weicher sind sie auf alle Fälle und man hat da auch mehr Farbabtrag bzw. -auftrag, deshalb hätte ich vermutet, dass man mit Prismacolor gar nicht so viele Schichten braucht wie mit Polychromos und es auch limitierter übereinander geht wegen der recht ausgeprägten Wachsschicht dann. Aber das ist nur gefühlt, denn ich habe mit beiden Stiften noch keinen direkten Schichtvergleich auf irgendeinem Papier gemacht.
Aber ich nutze oftmals sowieso beides parallel bzw. übereinander.
Das erstaunt mich noch mehr, denn das Weiß von Prismacolor ist viel leuchtender weiß als das der Polychromos, zumindest auf schwarzem Papier. Da brauche ich gar nicht 4 Schichten, da muss ich nur porenfüllend Weiß zeichnen bzw. mal fester aufdrücken. Sollen Bereiche nicht so leuchtend Weiß sein, nehme ich dann auch nicht Prismacolor, sondern Polychromo oder das Weiß von FC Black Edition.
Finde ich auch. Die Polychromos sind leicht transparent, die Prismacolor deckender und leuchtender.
Ich habe von den Prismacolor nur eine kleine Packung, aber von dem weißen Stift habe ich mir gleich mehrere nachbestellt, denn er ist weitaus deckender, als der von den Polychromos und somit nutze ich ihn wie du, wenn es richtig weiß werden soll, ansonsten die anderen. Wenn das Papier natürlich satt und dunkel ist, dann geht gar nichts mehr. -
Ja, ich finde auch, die größten Unterschiede gibt es bei Weiß und Schwarz zwischen den verschiedenen Marken, weshalb ich aber auch bei den beiden Farben auf keine Sorte verzichten wollen würde, denn die haben alle ihren passenden Einsatzbereich. Luminance Schwarz und Weiß ist dem Prismacolor am ähnlichsten und der eine andere weiße Buntstift, den ich neulich gekauft habe, übertrifft Prismacolor noch.
Auch gab es große Unterschiede, wenn man die weißen Buntstifte zum Verblenden oder Unterlegen nehmen will.
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Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils
Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.
Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.