Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Kohlepulver selber herstellen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage und hoffe, jemand von euch kann mir hier helfen :)


    Ich habe angefangen mit Kohle zu zeichnen und habe die Verwendung von Zeichenkohle Pulver als sehr angenehm empfunden. Ich trage des mit dem Pinsel auf und kann so stimmungsvolle Schatierungen erzeugen. Jedoch ist das Arbeiten mit dem Pulver nicht immer ganz so einfach, weil die ersten Striche mit dem Pinsel und Pulver ergeben die dunkelsten Striche und werden erst durch den Pinsel smooth verteilt. Um hier mehr Beständigkeit rein zu bekommen dachte ich mir es müsste doch möglich sein drei verschiedene Arten Pulver sich herstellen zu können, in dem man drei Kohlestifte (Soft,Medium,Hard) zu Pulver macht. Sodass man für jeden Typ von Schattierungen das richtige Pulver hat.


    Bin ich da auf dem Holzweg oder ist die Idee sinnvoll?


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @rob9501 , geht es dir nur um diese eine Frage, dann werde ich sie in den Gastbereich verschieben, oder möchtest du aktiv am Forum teilnehmen, dann stell dich doch bitte zuerst bei Wer bin ich vor *drache*

  • Bin ich da auf dem Holzweg oder ist die Idee sinnvoll?

    Nun, du stellst Pigmente her.

    bekannterweise ist schwarz nicht immer schwarz, jedoch Pigment ist Pigment.

    Die Härte der Zeichenkohle wurde klassisch über unterschiedliche Hölzer hergestellt, jedoch der Verkohlungsprozess ist gleich und das Ergebnis auch, Pigment am Stück unterschiedlich hart. (ausnahme ist wohl die Asiatische Eiche in weißer Holzkohle ergibt weiße Zeichenkohle wobei niemand so genau weiß ob nicht noch nachgeholfen wird mit Titanweiß???)


    Ähnlich sieht es bei Pressstäbchen aus, man nimmt ""Kohlepulver" und pappt es zusammen, die Härte reguliert sich meist durch Beimengungen. Jedoch hast du nicht drei unterschiedliche FArben, du hast 3 Pulver (ziemlich gleichartig) bzw drei STriche, ebenfalls ziemlich gleichartig. Trägst es mehrfach auf wird es dunkel oder du verteilst es großzügig wirds heller...........(optisch das pigment bleibt dabei ja gleich)

    Nun es gibt auch "geschwärtztes" Schwarz , in wieviel Härten entzieht sich meiner Kenntnis, ist dann aber auch nur ein 2Pigmentpulver...........



    Es gibt noch ein paar Varianten mehr, z.B Graphit, da wird es sehr deutlich und zwar dadurch, daß extrem viel Beimengungen reinkommen, so daß du praktisch Tonpulver hast mit bisle Graphit. Bleistift dito


    Aber auch hier gibts geschwärzte Stifli.................

    Also im Prinzip eine unendliche Geschichte.


    Es gibt auch nur einen ""Farbton"" Graphitpulver zu erwerben soweit ich weiß. Kohlestaub wäre dann wohl ähnlich zu sehen. Dito bei Ruß theoretisch.


    Gruß Rudi

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: