Messi der Berglöwe (by Sakuko)

  • Mir gefällt deine kleine Raubkatze sehr gut aber ich kann dir nur empfehlen das Pastellmat Papier u testen, da kann man wesentlich mehr Farbe Schichten ??

  • Sigrid Wie ich schon geschrieben hatte, ich habe jetzt Pastelmat getestet und das Papier treibt mich zur Verzweiflung. Ich habe jetzt 3 angefangene Arbeiten auf 3 verschiedenen Papieren und zufrieden bin ich mit nichts davon. Keine Ahnung, ob ich mich da irgendwie durch zwingen muss, damit es besser wird, oder ob ich erstmal einem Tutorial folgen sollte, oder was.

  • Sakuko


    beim Pastelmat braucht es 2-3 Schichten bis es leichter händelbar ist. Die ersten Schichten sind störrisch, dann wird es besser.

    Aus meiner Erfahrung heraus, trägt das Papier 6-7 Schichten, je nach Pastellkreide. Mit Schmincke evt. weniger, weil die Pigmente recht kompakt sind.

  • NIch verzagen....neues Papier oder neues Material etc.. da braucht es einige Bilder, um sich mit den Eigenarten und Vorzügen vertraut zu machen.

    An den anfänglichen verunglückten Bildern geht i.d.R. kein Weg vorbei.... das ist ein Teil des Weges *gg*

    Ein Wip kann durchaus helfen Tipps zu geben :)


    Wenn Du möchtest, kannst Du in meinen Pastellthread schauen. Dort habe ich einige Wip-Fotos und erkläre meine (!) Vorgehensweise. Vielleicht Findest Du dort einen Tip für Dich :)

  • Ja, das stimmt sicher, aber umso teurer das Material ist, um so weniger geneigt bin ich, wild zu experimentieren. [grummel]
    Normalerweise habe ich auch nicht gerne mehr als ein WIP offen, deswegen male ich schon tagelang gar nicht mehr, weil ich keine Motivation habe, die angefangen Sachen weiter zu machen. Aber das ist eben auch doof.


    Ich werde mir mal zu Hause in Ruhe deinen Thread ansehen. Danke.:thumbup:

  • Sakuko

    nicht verzweifeln, ich weiß genau wie du dich fühlst und garantiert auch jeder andere Pastellzeichner hier im Forum und draußen irgendwo.

    Auch mir war und ist das teure Papier zu schade um damit zu experimentieren. Daher habe ich am Anfang ein Blatt in mehrere Teile geschnitten so das ich darauf verwischen und zeichnen geübt und ausprobiert habe.

    Bei meinem VHS Kurs mache ich es auch so, das ich den Teilnehmern je ein kleines Stück vom Pastelcard und ein Stück normales Pastelpapier zum üben und vergleichen gebe. Ganz schnell haben die dann den Bogen raus ;) Und was die für Kunstwerke erstellen, echt klasse. Sie können sich dann aussuchen auf welchem Papier sie ihre Tiere zeichnen wollen, fast alle nehmen dann Pastelcard, es sei denn sie haben eigenes Papier dabei. ;)

    Kannst ja mal hier gucken: Kursteilnehmer bei der Arbeit[winke-winke] Und übrigens.... ganz viele haben vorher noch nie gezeichnet [doppel-daumen]

  • Ich erinnere mich noch daran, dass ich früher, als Teenager einen Testblock mit verschiedenen Papiersorten geschenkt bekommen hatte. Ich habe ja früher Pastell auf einfachen Zeichenblöcken gemalt. Ich glaube das Ding habe ich nie benutzt, ich hab mich einfach nicht getraut. ^^


    Ich glaube ich mache mal ein paar DIN6 Karten aus dem Papier und male ein paar kleine Sachen. Insekten oder so. Dann fühlt sich das weniger an wie rumkritzeln.:)))


    Ich würde ja auch super gerne einen Kurs machen, aber leider wird hier kaum was angeboten, eher sehr generische Anfängerkurse oder mal Aquarellblumen.

    Sieht aber sehr cool aus, was ihr da gemacht habt, Brockel.:thumbup:

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5