Tanja: Ich WILL ein Lama

  • Huhu ihr lieben, ich hoffe ihr hattet wundervolle Weihnachtstage!


    Nachdem ich mich ein halbes Jahr verkrochen habe - hatte nichts mit euch zutun sondern mit mir und meiner Unzufriedenheit habe ich pünktlich zu Weihnachten entschieden, dass ich mein geschenk von 2018 (den tollen Poly Koffer) wieder hervorkrame und mein ursprüngliches Ziel (Lamas und Alpakas zu zeichnen) nicht aus den Augen verliere. (ja auch Spinnen und andere Tiere - vorallem NUR TIERE) Ich habe Weihnachten eine grobe Skizze eines lamas gemacht und mir nun erstmal 4 Kopien davon gemacht weil ich weiss, dass ich das so schnell nicht wieder so hinbekomme. Ich möchte nun lernen dem Umriss Leben einzuhauchen und möchte es anmalen lernen. Diesen Prozess dürft ihr gerne wenn ihr mögt mit mir verfolgen.


    Ich habe es schon bei Elmar im Thread geschrieben, ich bin so traurig, dass ich nicht bei euch geblieben bin weil eure Fortschritte sind sooooo wahnsinnig auch bei Rudi! Ich will auch endlich voran kommen und meinem Ziel näher kommen *schnief*


    Hier ist nun der ominöse Umriss in Skizzenbuch.



    Ich starte auf Aldi Nord 2018er Papier mit Polychromos.

  • Fireplanet12

    Hat den Titel des Themas von „Ich WILL ein Lama“ zu „Tanja: Ich WILL ein Lama“ geändert.
  • vielen Dank euch ♥


    ich stehe nun gerade vor meinem üblichen Problem. Fell vorallem kurzes und ich werden keine Freunde aber MÜSSEN Freunde werden, wenn ich Tiere zeichnen will :( Ich habs mit einzelnen Strichen versucht aber seht selbst es ist unterirdisch :( dabei hab ich sogar versucht die Wuchsrichtungen die auf dem Original echt wirr sind zu beachten.



    Ich habe u.a. das Problem, dass ich das gesehene auf dem Originalbild nicht in Befehle umwandeln kann. Im Sinne von (das sind graue das dunkelbraune striche) Ich schau das Bild an und es könnte ein chinesisches Telefonbuch sein, ich würde genauso wenig verstehen. Habt ihr einen Tip wie ich mich dem Problem nähern kann? Photoshop auf 500% Vergrößerung verunsichert mich noch mehr :-O


    Im Spoiler das Original Foto von Pixabay


  • Hallo Tanja, wie du schon richtig erkannt hast,ist Fell keine Aneinanderreihung von einzelnen Strichen. Wenn ich Fell zeichne,dann beginne ich immer mit einer Grundfarbe im helleren Tonwertbereich. Bei deinem Referenzbild würde ich ein helles Grau nehmen. Die Polys kann man gut schichten. Zwar muss man schon sehr viel "stricheln" um Fell darzustellen, aber ich gehe da immer in Schichten vor.

  • Auch deine Fellstriche sind verhältnismäßig dick. Versuche die mal richtig spitz anzuspitzen. Ich spitze teilweise nach 10 Strichen wieder nach,weil man dann viel feiner zeichnen kann.

  • Oh, noch eine Tierzeichnerin. Oh ja, das Problem mit dem Fell kenne ich auch allzu gut.

    Daran scheitere ich auch regelmäßig ...

  • Huhu Tanja,


    eine schöne Vorskizze hast du gemacht! Um die Wuchsrichtung noch deutlicher aufs Papier zu kriegen, mal ich ich mir dafür oft Hilfslinien ein. Wo sind Wirbel? Wo treffen sich 2 Wuchsrichtungen? Ansonsten bekommst du hier bestimmt noch gute Tipps von den Buntstift- und Fell-Experten.


    Liebe Grüße

    Mina

  • Hallo Tanja, wie du schon richtig erkannt hast,ist Fell keine Aneinanderreihung von einzelnen Strichen. Wenn ich Fell zeichne,dann beginne ich immer mit einer Grundfarbe im helleren Tonwertbereich. Bei deinem Referenzbild würde ich ein helles Grau nehmen. Die Polys kann man gut schichten. Zwar muss man schon sehr viel "stricheln" um Fell darzustellen, aber ich gehe da immer in Schichten vor.

    Machst Du dann den ganzen Kopf in diesem hellen grau als Grundierung also natürlich in Fell strichen nicht komplett eingefärbt und fügst dann erst nach und nach die dunklen Spots oder machst Du die Abgrenzungen schon bei der ersten Schicht und lässt die Spots aus. Und ich glaube ich habe auch zu doll aufgedrückt - angespitzt hatte ich eigentlich alle paar Striche ich glaub ich drücke zu doll auf - doofe Verkrampftheit immer.

  • Ich teile mir den Kopf gedanklich in kleine Teile. Wo sind helle Stellen,wo die dunklen. Wo es am Schluss sehr hell bis weiß bleiben soll belasse ich es erstmal weiß. Den Rest schattiere/grundiere ich mit flacher Mine komplett,nicht in Strichen. Damit stelle ich quasi die erste Schicht,das Leder dar. Ich zeichne immer dunkel auf hell. Dann folgt die erste Fellschicht meist mit einem mittleren Tonwert. In deinem Fall ein helleres Braun oder mittleres Grau. Das dauert schon ein Weilchen aber so komme ich gut zurecht.

  • Oh das ist spannend, habe gerade Deine Threads mal durchgeschaut (und bin erblasst - wahnsinn was Du so zauberst! ♥ ) Da habe ich das mit dem grundieren gesehen - das habe ich noch nicht versucht. Dankeschön, ich glaube ich übe erstmal nur Fell in kleinen Quadraten oder so bevor ich an einen Lamakopf gehe mit den Wuchsrichtungen.


    Ps Du hast einen Fan mehr ;)

  • Das freut mich Tanja, alles eine Frage der Übung,wirst sehen[doppel-daumen]. Ich fange morgen ein neues Porträt an wo kurzes Fell eine große Rolle spielt [pfeif]. Ich werde es wieder im WIP zeigen.

  • Das freut mich Tanja, alles eine Frage der Übung,wirst sehen[doppel-daumen]. Ich fange morgen ein neues Porträt an wo kurzes Fell eine große Rolle spielt [pfeif]. Ich werde es wieder im WIP zeigen.

    Du hast es sicher schonmal wo gesagt, aber ich war ein halbes Jahr weg :( und entsprechend bin ich noch nicht wirklich up2date hier mit den Themen - wie lange zeichnest Du jetzt schon?

  • Du hast es sicher schonmal wo gesagt, aber ich war ein halbes Jahr weg :( und entsprechend bin ich noch nicht wirklich up2date hier mit den Themen - wie lange zeichnest Du jetzt schon?

    Also ich hatte schon immer gerne gemalt und so aber ich hab vor ungefähr 3 Jahren angefangen mich näher mit Technik usw zu beschäftigen. Das ich realistisch zeichnen möchte hab ich vor circa 3 Jahren beschlossen und ich möchte sagen dass es mir seit circa 1 Jahr gelingt. Leider noch nicht so fotorealistisch wie ich möchte aber dafür lerne ich ja auch noch.

  • Also ich hatte schon immer gerne gemalt und so aber ich hab vor ungefähr 3 Jahren angefangen mich näher mit Technik usw zu beschäftigen. Das ich realistisch zeichnen möchte hab ich vor circa 3 Jahren beschlossen und ich möchte sagen dass es mir seit circa 1 Jahr gelingt. Leider noch nicht so fotorealistisch wie ich möchte aber dafür lerne ich ja auch noch.

    Toll wirklich, das ist ein sehr kurzer Zeitraum dafür finde ich. Kann mir vorstellen, dass ich auf jeden Fall viel länger brauche. Ich war auch immer am Zweifel ob ich Fotorealistisch möchte oder nicht, aber wenn ich ganz ehrlich bin und in mein kleines Herz gugge dann JA, Alle anderen Antworten kommen nur zustande weil es nicht klappt und ich keine Geduld habe. Für heute ist nun Schluss, aber morgen werde ich das mit dem Grundieren testen :)

  • Danke euch ♥ ich will auf jeden Fall wieder aktiver werden bei mirist privat nur so viel Stress grad (suchen seit letztem jahr nen Kurzzeitpflegeplatz für meine Oma) - das ist so furchtbar schwer das glaubt ihr ne :( Bin seit Anfang dezember nur im Stress und weiss ne wo mir der Kopf steht - deshalb gehts hier nicht in dem Tempo weiter wie ichs gerne hätt aber ich habs nicht vergessen ;)

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5