Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Bücher zum Thema Porträtzeichnen

  • hallo kennt jemand dieses Buch

    https://www.amazon.de/Portr%C3…n-Bleistift/dp/396093761X


    Würde gerne wissen ob es gut verständlich erklärt und auch bebildert ist.

    Lg[winke-winke]

    das dürfte noch niemand kennen, das erscheint erst im Mai 2020 ;)

  • Nun, ein Kopf ist ein Kopf, ein Ei mit Falten, wenn ich mal zitieren darf. gehört hatte ich ihn auf einer Vorführung einer russischen Künstlerin, gelesen hatte ich es mal im Zusammenhang mit dem Zeitraum Kandinski und Schüler / Zeitraum. Nun Museen gibts ja auch zum Thema Kopf...........


    und in allen Werken welche bei mir rumschwirren (gebraucht von den Standardanbietern fürn Groschen ) ist auch alles dasselbe..................


    Interessant sind lediglich mal Ausflüge in die Techniken, sei es Blei , sei es Pastell, sei es Grisaille (und davon war wieder zuwenig drinne)


    Ö,l Acryl und Pastell , Röte,l Blei und Silber haben nur eines gemeinsam, die Pigmente. Also ein typisches menschliches Buch wird wenig Tiefe aufweisen..


    reingeschaut hab ich in alle, durchgearbeitet keines, einige Artikel rausgepickt und versucht umzusetzen, das wars.


    Gruß Rudi[winke-winke][winke-winke][winke-winke]

  • Ich gebe da Rudi recht. In allen Büchern steht letztendlich das gleiche drin wenn es um das zeichnen des Kopfes und seine Regeln geht. D.H. wenn Du die Regeln anwenden kannst ist es egal mit welchem Medium. Das Medium musst Du halt auch beherrschen.

    Ich persönlich besitzte nur ein Buch über Porträtzeichnen. Mir gefällt an dem Autor das er sehr auf die Proportionen eingeht und auch gute Tipps und Hilfestellungen gibt um ein Gesicht zu erfassen.

    LG strichelbine

    • Offizieller Beitrag

    Das Buch kommt doch erst im Mai raus? Also wird hier keiner es kennen können. Ggf. schaust du dich mal bei anderen Werken des gleichen Autors um, er gibt ja auch welche von 2015 von ihm, die "Blick ins Buch" und Rezensionen haben.

  • Bei Büchern bin ich raus, zumindest wenn es um Anleitungen geht. Anders ist es z.B. bei Anatomie, da finde ich Bücher gut weil ich mir die Bilder länger angucken und einprägen möchte.

    Bei Anleitungen, wie man etwas zeichnet, habe ich lieber Videos. Da sieht man wenigstens wie jemand es macht, das ganze in Schriftform finde ich schwieriger.

  • Bücher, die viele Techniken abdecken, sind m.E. selten für Anfänger,sondern for fortgeschrittene Anfänger, erfahrene Zeichner gedacht oder bleiben an der Oberfläche.


    Wenn man sich mit dem Porträtzeichnen beschäftigen möchte, ist m.E. das Zeichnen mit Graphitstift und erarbeiten der Grundlagen ein guter Weg. Ist man damit sicherer, kann man das Gelernte auch auf andere Materialien übertragen.


    Manchmal gibt es auch in der örtlichen Bücherei eine Auswahl an Büchern.

  • ups hab ich glatt über lesen das es erst erscheint oh man wie peinlich.....[pfeif] augen auf beim Eierkauf.... So geh mal in die ecke und schäme mich.

    @AlterMann es gibt aber auch schon Bücher aus denen man als Anfänger hilfe ziehen kann....

    Und ich lese die dann und versuche so ein bisschen erfahrungen zu sammeln. Das ist für mich interessant...[winke-winke]

    Aber ich zeste und übe auch viel rum

  • s gibt aber auch schon Bücher aus denen man als Anfänger hilfe ziehen kann..

    ja klar, jeder wie er mag und kann. da tuts nen Kopp aus dem Buch fürn € von vor 4JAhren aber auch.


    nur weil das ne super neue Ausgabe ist, hat dies keine Auswirkungen auf das Ei mit FAlten. ohnbe es zu kennen, da steht dasselbe drin wie in den 100 möglichen fürn Groschen..

    HAb mir erst vor 2Tagen eines gekauft fürn Euro Eine hochtrabende Sonderausgabe (unveränderte Neuauflage von 1963) 1991 Handbuch der Zeichenkunst.


    war wie bei allen anderen auch................. Meine Fernunireihe KArlsruhe (aus den 60zigern) ist genau so. sei es Portrait, sei es allgemein. war fast der Kur,s der hier gezeigt wurde


    Der Inhalt wird sich halt nicht ändern, weil neu............ Wie und ob du Nutzen hast von Büchern, das weißt nur Du


    Gruß Rudi

  • @AlterMann hatte über lesen das es neu ist. Alte Bücher empfinde ich teilweise sogar besser da es einfach detailreicher beschrieben wird. Mein Arzt hat ein Buch in dem wirklich jeder Knochen des menschlichen Körpers nicht nur gut erklärt sondern auch noch in Kohle gezeichnet dargestellt wird Schicht für Schicht total klasse. Leider ist es so alt und es gibt nur 100 Exemplare die wurden für die Studenten aus dem Studium seines Großvater gedruckt. Fragte ihn ob man paar seiten drucken kopieren oder so kann. Ach da hatte ich banause was gesagt hab dann ein Vortrag über altes Papier und Licht zu hören bekommen...

  • Ich habe mir das Buch "Workshop Zeichnen Porträt" vom Englisch Verlag gekauft. Es ist nicht sehr dick, enthält aber viele gute Tipps und Bilder zum Thema Portrait zeichnen. Gefällt mir besser, als mancher dicke Wälzer, bei dem es seitenlang um die Anatomie geht.


    VG Jana

  • Sigrid ja hätte ich auch gerne aber da ich mich einfach nicht für ein Festnetz entscheiden kann mache ich das wenn ich bei meiner Mutter bin

    Über Handy ist das doof da reicht nie das Highspeed[winke-winke]

    DSL bekommst du heute schon für durchschnittlich unter 20 Euro/Monat bei zwei Jahren Laufzeit. Aber wenn du eh kein Computer oder Ähnliches (was größer als dein Handy ist) hast, bringt dich das auch nicht weiter.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: