Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Tanjas Rasterfari Spinne

  • Ich möchte mal etwas probieren - (während ich das lama noch nach hinten schiebe) ich habe mir letztes Jahr eine Zeichenplatte gekauft weil ich unbedingt mal die Rastermethode testen will. Hatte hin und her überlegt obs schummeln ist aber für mich selbst festgestellt, dass es dadurch nicht super easy peasy ist eine 1:1 kopie anzufertigen sondern dass man immer noch alles genau zeichnen muss. Und dass es Spaß macht ist das einzige was zählt. Letztes Jahr habe ichs nicht versucht und dieses Jahr habe ich die tollen Raster Vordrucke von Nightmage auf ihrem Blog gefunden. Gestern schnell Folien bestellt, heute gedruckt und mich dran gesetzt alles vorzubereiten.


    Ich weiss nun nicht wie ich vorgehe, mache ich nach den Kästchen die grobe Vorzeichnung, also zeichne ich die Spinne grob umrissen oder fülle ich jedes Kästchen komplett farbig nacheinander OHNE je erst den gesamt umriss der Spinne fertig zu stellen??


    Vorlage stammt von Pixabay


  • ja genau, das meinte ich ob ich erst wie sonst auch die Umrisse der Spinne und alles Kästchen für Kästchen zeichen soll und dann coloriere oder ob ich jedes einzelne Kästchen gleich komplett fertig stelle und so nur Kästchen für Kästchen vorankomme und gar nicht groß die Umrisse zeichnen soll

  • Ich habe mit der Rastermethode kaum Erfahrung, aber ich denke, dass es Sinn macht nach der Kästchenmethode die Umrisse zu übertragen und dann insgesamt zu colorieren.

    Da es sich um EINE Spinne dieser Art handelt, ist es auch nicht schlimm, wenn der graue oder braune oder schwarze Strich etwas länger ist als auf dem Foto [zwinker]

  • ich danke euch, dann werd ich mal schauen ob mir das ganze liegt oder ich die Zeichenplatte umsonst gekauft habe :-O

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeichenplatte ist bestimmt kein Fehlkauf, die kannst du doch auch als Unterlage nehmen, falls dir die Rastermethode nicht liegt.


    Ich habs nur ein- oder zweimal ausprobiert, mal mit kleinerem, mal mit größerem Raster. Damals gabs Nightmages Rastervorlage noch nicht und das Vorzeichnen der Kästchen hat mich schon ganz kirre gemacht:))


    Ich habe aber auch zuerst die Umrisse vorgezeichnet und dann ausgemalt oder zumindest versucht, es auszumalen[pfeif] Ich bin nicht weit gekommen und habe festgestellt, dass es für mich nichts taugt, genauso wenig wie das realistische Zeichnen[ahh]


    Ich hoffe aber sehr, dass es dir Spaß macht und zum gewünschten Erfolg führt.[doppel-daumen]

    Gestern habe ich schon an dich und deine Spinnen gedacht, da saß so eine große fette ohne Haare, natürlich wieder an der Wand die meinem Bett gegenüber ist, irgendwie sitzen die immer bei mir[teufel] Ich habe sie dann aber gefangen und sie musste die Nacht im Freien verbringen[unschuldsengel]

  • Ich hoffe aber sehr, dass es dir Spaß macht und zum gewünschten Erfolg führt.[doppel-daumen]

    Gestern habe ich schon an dich und deine Spinnen gedacht, da saß so eine große fette ohne Haare, natürlich wieder an der Wand die meinem Bett gegenüber ist, irgendwie sitzen die immer bei mir[teufel] Ich habe sie dann aber gefangen und sie musste die Nacht im Freien verbringen[unschuldsengel]

    ohhh wie mutig! Das war sicher die ominöse Winkelspinne *kicher* die sind groß und ohne Haare da haben die Medien doch vor 2 jahren oder so ein riesen Bohei gemacht. Ja Spinnen liegen mir einfach - auch wenn das ausgewählte Exemplar sehr schwer geht wegen der weissen haare vielleicht suche ich mir noch eine andere raus weil bei der hier brauch ich glaube ich schwarzes papier und da kann ich die Kästchen dann nicht radieren nachher in weiss.


    OB realistisch mir liegt weiss ich nicht - es ist ein Traum das zu können aber wenn ich dann dieses ganze gestrichel sehe dann vergeht mir der Traum wieder und ich frage mich obs nicht auch Comichaft tut. Ich glaube ich bin noch sehr am ausprobieren genau wie letztes Jahr

  • Also ich habe es am Anfang auch mal probiert, ist mir aber zu umständlich und dann habe ich mir ein LED Zeichenbrett gekauft. Wenn das Papier nicht gerade zu dick ist (Pastellmat,Zeichenkarton) dann finde ich es genial

    https://www.amazon.de/Leuchtti…98477326:pla-702182641375

  • da bin ich auf die Spinne gespannt..

    Raster machen mich kirre ...[lol]

    Hab das mal versucht aber nix für mich.

    Leuchtisch finde ich auch besser...

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • ja Leuchttisch habe ich auch damit habe ich auch ohne Probleme die Umrisse bekommen - tue mich mit dem Raster auch schwer weil trotz dass die flächen so klein sind kann ich das nicht richtig sehen wie sie gefüllt sind - blöde Sehkraft :( - bin hier also leider noch nicht weiter gekommen

  • Ich habe mit der Rastermethode ein paar Portraites gezeichnet.


    Wichtig is das du dabei nicht verrutscht in der Zeile. Suche dir am Besten erstmal die Hauptlinien raus.

    Damit schaffst Du Dir erstmal einen Rahmen von deinem Bild.


    Leider habe ich mit einem Raster noch kein Tier zuende gezeichnet. ( Nur angefangen und dann nie weiter gemacht :D )

    Aber du musst das Raster dann Stück für Stück entfernen und dich anhand deiner Hautlinien orientieren und entlangarbeiten.


    Ich kann ja mal schauen ob ich noch eines meiner Bilder finde damit du es an nem Beispiel siehst.

  • Alternativ kannst du auch Kohlepapier verwenden und durchpausen, mache ich gerne bei den dickeren Papieren wie Pastelmat und Zeichenkarton. Das Rastern war mir zu langwierig und zeitlich zu lang ?

  • Hab sie gefunden :)

    hier mal drei Beispiele. Zwei wo die Linien schon weg waren und die Katze mit Linien die ja aber nie fertig wurde [augen-roll]





    Die Katze habe ich irgendwo über Google gefunden. Die Potraites waren Geburtstagsgeschenke für Bekannte.


    Ich hoffe es Hilft Dir. Ich bin sehr auf Dein Ergebn is gespannt! :)


    Liebe Grüße

    Sioned

  • Hi Tanja,

    ja Leuchttisch habe ich auch damit habe ich auch ohne Probleme die Umrisse bekommen - tue mich mit dem Raster auch schwer weil trotz dass die flächen so klein sind kann ich das nicht richtig sehen wie sie gefüllt sind - blöde Sehkraft :( - bin hier also leider noch nicht weiter gekommen

    fotorealistisches Zeichnen braucht sehr sehr viel Übung und Wiederholung. Mach nicht den Fehler und blockiere Dich selbst, indem Du bei dieser (eigentlichen lockeren) Übung den Anspruch auf 100%ige Perfektion anlegst.


    Es ist eine Spinne...irgendeine Spinne, ob die fünf Haare zuviel oder zu wenig hat und ob die dunklen Ringe exakt an der gleichen Stelle sind, ist doch völlig unwichtig.


    du wirst ohne 100 Übungen nicht zu der Perfektion finden, die Du Dir vorstellst....also beginn doch einfach mit den 100 Übungen [zwinker]

  • Ich wollte keinesfalls den Eindruck vermitteln das es "mal eben so" zu machen ist.


    Man muss wirklich viel üben. Und einfach am Ball bleiben. Es wird etwas das mit der Zeit kommt.

    Eile mit Weile sagt man doch immer :)

  • also mit dem Leuchttisch wollte ich eigentlich nicht arbeiten weil das ja schummeln is - ich habs nur einmal getestet wie der Umriss aussehen würde und ob ich mit dem Raster total daneben liege dann.


    Sioned Hammer was Du da geschafft hast! Da ich mit dem Raster schon geübt habe weiss ich, dass das nicht mal eben so zu erreichen ist. Man muss ja alles selbst zeichnen nur arbeitet man in kleineren Stücken vorwärts. Ich hatte gehofft, dass es für mich übersichtlicher ist die kleinen Felder aber ich schaffe es nicht annähernd die Form zu kopieren.


    Himmelblau achje Du kennst mich doch :( Ich habe immer diesen bekloppten Anspruch in mir drin, den ich auch nicht loswerde. Fotorealistisch muss es nichtmal sein, da habe ich keine Geduld für Haar für Haar einzuzeichnen aber die Formen und Farben und Dimensionen usw die sollten schon passen. Ich mache das nicht absichtlich und nerve so mit diesem Perfektionismus - ich bekomme diesen Druck schon gar nicht mehr mit. Habe das mein ganzes Leben so - beim handarbeiten da kann ich drüber hinwegsehen wenn ich merke ich habe ne Reihe vorher nen Fehler. Den lasse ich dann je nach Projektgröße und Fehlersichtbarkeit einfach stehen. Der stört mich 0 - früher habe ich immer sofort alles gereppelt. Beim Zeichnen (vorallem wenn man abzeichnet und so einen vergleich anstellen kann zu etwas anderem) habe ich diesen Druck :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann leider nichts zum Raster beitragen, das wäre jetzt nichts meins. Bin aber überrascht, wie klein die Raster sind. Würde es vlt helfen, mit größeren Rastern anzufangen? Bei einer Spinne geht das vlt eher als bei einem Menschen?


    Bzgl. "Schummeln": Mein Mann hat mir ja ein Tablet geschenkt und ich habe gleich mal ein Porträt von ihm gezeichnet, naja,. versucht. Seit Kommentar: "Ehm... finde doch mal die Funktion, mit der du das Foto unterlegen und abzeichnen kannst" [grummel] Naja, habe ich dann gemacht, also geschummelt. Hat Spaß gemacht UND es gibt immer noch genug zu tun. An dem Bild habe ich dann beispielsweise die Schattierungen und Haare geübt und dennoch einen kleinen Lerneffekt gehabt. Außerdem konnte ich meinem Mann einen Wikingerbart verpassen xD ich mache das jetzt sicher nicht immer so mit dem Unterlegen, das bringt ja nichts, aber zum "Auflockern" ist es schon gut und man kann zum Beispiel nur die Grundform markieren und alle Feinheiten dann freihand machen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: