Tanjas Rasterfari Spinne

  • Ich finde das ist Blödsinn mit dem Begriff "schummeln". Es kommt halt immer darauf an, was für Ziele man erreichen möchte.

    das ist ein guter Einwand. Ich habe eigentlich nur das Ziel Spaß zu haben und lockerer zu werden. In weiter Ferne ist ein Ziel was mir sagt ich möchte gerne selbstständig und frei zeichnen können - aber das sehe ich noch nicht deutlich vor mir. Du kannst ja hier mitverfolgen, dass alles irgendwie total der Krampf ist für mich. Mit dem Lichtpad habe ich die Umrisse der Spinne gut übertragen können und hätte nun die Aufgabe diese zu colorieren. Durch Erwachsenen malbücher weiss ich wie schwer die Coloration allein noch ist. Trotzdem scheut es mich irgendwie davor

  • Inzwischen male ich immer mit Pad oder Kopierpapier vor aber der Inhalt malt sich ja nicht von selbst ?

    Bei ganz vielen Videos bei You Tube haben die Künstler auch Vorzeichnungen, da brauche ich mich nicht hinter verstecken ?

  • Also bei einem sind wir ja alle einig. Zeichnen soll in erster Linie Spaß machen. Mir zum Beispiel macht es überhaupt keinen Spaß mich stunden-oder gar tagelang mit einer doofen Vorzeichnung zu befassen. Ich nutze ausschließlich Graphitpapier und lasse meiner Kreativität freien Lauf mit dem Ausarbeiten. Das ist der Teil der mir am meisten Spaß macht und damit kann ich mich auch 15,20 oder noch mehr Stunden beschäftigen. Rastern hab ich einmal probiert und muss sagen das ist überhaupt nicht meins. Wünsche dir viel Erfolg für dich den richtigen Weg zu finden.

  • Hi Tanja,

    Ich mache das nicht absichtlich und nerve so mit diesem Perfektionismus - ich bekomme diesen Druck schon gar nicht mehr mit.

    Du nervst nicht. :)

    Gerade weil Du Deinen selbstgemachte Druck nicht mehr mitbekommst, schreibe ich etwas dazu.


    Wenn man eine Fähigkeite verbessern möchte, muss man üben. Man kann es drehen und wenden wie man will....am Üben kommt man nicht vorbei.

    Und mit 100 nicht perfekten Spinnen kommst Du viel viel weiter, als mit 5 perfekt gezeichneten Spinnen, bei denen Du im Dauerstress mit Deinem Perfektionismus stehst.


    Zeichnen macht Spaß....wenn man ihn zulässt :) und dann bringt es auch Erfolg...irgendwann :)

  • also mit dem Leuchttisch wollte ich eigentlich nicht arbeiten weil das ja schummeln is - i

    eine Zeichnung ist nichts wert? wegen nem Leuchttisch oder nem RAster?

    he he nur was ist die Zeichnung? irgendwie muß ja das Blatt sich bisle verändern dann können wir nun einige Museen in den Müll schmeißen?

    was denkst denn du wo die ganzen Erfindungen herkommen? Omi in Sackleinen und Kochlöffel?

    das nebensächlichste an irgend einem dussligen werk ist die Kontur. der Mumpitz kostet nur Zeit....................... Die Fiffis aus den Museen haben das sehr wohl erkannt, die nutzen den Krempel nämlich[wink][wink][wink]


    Ich habe den einen Kopp von mir mal frei übertragen, ja geht, auch ein paar andere Skizzen mache ich täglich frei , ja geht. Auch jede Ausarbeitung, selbst im RE ist frei, und meistens sogar ohne Vorlage.


    Ich trainiere damit mein Auge und mein Gefühl und an der Konzentration hapert es manchmal, siehe Brille..................

    und wenn du nun jedes HAar übertragen möchtest, na bitte, wenn dich am Raster orientierst? na bitte schön............

    Wird das RAster kleiner als ein HAar breit ist wirds kritisch.......................



    Was auch immer du wirklich vorhast und anstrebst.......................... es führt übers üben,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    ob grob oder fein, ein RAster zeichnet nicht von allein



    Gruß Rudi[winke-winke][winke-winke][winke-winke][winke-winke]

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5