Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Zeichenpad/Grafiktablett ...

  • Die Grafiktabletts sind heute nimmer so Teuer. Ich habe mir vor 2 Jahren auch eins von Wacom gekauft. Es ist nur ein einfache aber es reicht. Es macht das was es soll. Da ist Wacom einfach spitze. Das beste was ich kenne und was es gibt.


    Das hier z.B. ist für den einstieg sehr gut. Der Preis ist auch angenehm.


    https://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-Touch-Generation-Grafiktablett/dp/B005OPKVF0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377797541&sr=8-1&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=bamboo

  • Ich habe auch so einen Traum. Ich will mal das Wacom Cintiq haben. Aber für den Anfang reicht mir mein kleine vollkommen aus. Wenn ich später besser bin dann werde ich mir sicher auch mal ein neues Kaufen.


    Aber für den Anfang reicht ein A6 bzw. eventuell A4. Viele machen den Fehler und denken man kann mit A6 nichts machen weil es so klein ist. Aber das geht genauso gut wie mit einem großen. Der nachteil ist eigentlich nur das man nicht so viele knöpfe hat. Aber mit Stift sind das 6 Tasten. Die reichen locker. Alles andere geht eh über Tastenkombi.

  • Da hast du völlig Recht. Man muss nicht das teuerste Model sein. Ich kann mich aber nicht entscheiden Intuos 5 oder Intuos 4. Diese ganzen Multitouch Spilereien finede ich nicht so toll.
    Was für ein GT hast du?


  • Da hast du völlig Recht. Man muss nicht das teuerste Model sein. Ich kann mich aber nicht entscheiden Intuos 5 oder Intuos 4. Diese ganzen Multitouch Spilereien finede ich nicht so toll.
    Was für ein GT hast du?


    Das Intuos 5 gibt es sowohl mit als auch ohne Multitouch. Wenn du Touch nicht brauchst kauf ohen ist dann auch billiger.
    War mit auch unschlüßig ob ich ein Inturos 4 oder 5 kaufen soll. Es ist dann ein Inturos 5 M geworden da ich keine Inturos 4 zum kaufen gefunden habe ausser gebrauchte bei eBay.
    Hab es aber noch kaum benutzt und kann daher nichts über den Umgang da mit sagen.

  • Zitat

    Hatte bis jetzt keine Probleme wegen dem Platz. Einfach bei Arbeiten in das Bild zoomen.


    ^^ hab das jetzt mehrfach gelesen - vllt. muss es dann bei mir doch kein DinA4 sein ;)
    aber DinA5 wäre doch schön ;D

  • Das aus meinem Link ist ein A5. Genau das gleiche habe ich ja. Ich dachte es ein ein A6. Man bin ich doof. :)) Aber es reicht trotzdem.

  • tadaaaa...bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Grafiktabletts ;D[jubel]
    ist nun leider doch kein A5 geworden sondern nur ein A6, aber ich habs jetzt ohne nimmer länger ausgehalten [pfeif]
    und dann heute einfach zugeschlagen :))


    nun muss ich mich noch etwas gedulden, da der Download der Software noch läuft und bei meiner lahmen Internetverbindung
    dauert das leider so seine Zeit. Ich hoffe, ich komme gut zurecht mit dem neuen Gerät [maler]

  • von Wacom den Bamboo Pen (die hatten leider nicht besonders viel Auswahl :()
    nun denn, leider kann ich nur soviel berichten, als dass ich mich mit der Software noch nicht auskenne und da wohl etwas Zeit brauche
    um mit den Möglichkeiten vertraut zu sein. Das A6 scheint mir allerdings wirklich nicht zu klein (wobei A5 doch schöner gewesen wäre)


    Und es ist im Moment noch total ungewohnt, die Zeichnung nicht auf dem Tablett sondern (nur) auf dem Bildschirm zu sehen..
    auch stelle ich mich etwas ungeschickt an, mit dem Zeichenstift.


    Aber ich bin guter Dinge.. ;D - auch wenn es wohl noch etwas dauern kann, bis ich die ersten Bilder davon präsentieren werde.. [pfeif]

  • Glückwunsch konschtanze. An die Bedienung gewöhnt man sich eigentlich ganz schnell. Wenn man vorher mit Stift und Papier gearbeitet hat ist das kein Problem mehr. Zwar wirst du sicherlich noch zittrige Linie ziehen aber das vergeht mit der Zeit.
    Einziger nachteil der mich besonders stört ist das man das Tablett nicht drehen kann. Also die Arbeitsfläche dreht sich nicht mit. Aber auch da gewöhnt man sich dran. Außer du hast Photoshop CS5 oder CS6. Da kann man mit der Taste R die Arbeitsfläche drehen.
    Was auch passieren kann ist das du beim Zeichnen mit der Hand verkrampfst. Aufjeden Fall solltest du in den Einstellungen vom Grafiktablett die Empfindlichkeit vom Stiftdruck einstellen.
    Mehr fällt mir grad nicht ein. Falls du noch fragen hast, frage einfach. ;)

  • Hallo ihr zwei, schön, dass ihr euch mit mir freut! [halli-hallo]


    wenn ich mit dem Grafiktablett und der Software warm geworden bin,
    zeige ich bestimmt das ein oder andere Ergebnis, Sela


    Fumasu, ich hab gestern noch einen Thread aufgemacht, der sich um
    Software zum Grafiktablett dreht..und wo Tipps für Anfänger herzlich willkommen sind!


    Mit welchem Programm arbeitest Du denn? Ich tue mich mit Handbüchern schwer,
    lerne leichter über Face to Face Hilfe..wie hast Du Dich mit dem Programm vertraut gemacht?

  • Ich arbeite Hauptsächlich mit Photoshop. Weil ich damit am besten umgehen kann. Habe mir über die Jahre das Wissen selber beigebracht was ich zum Arbeiten damit brauche. Da aber das Programm so vielseitig ist kenne ich natürlich nicht alle Funktionen. Mit Photoshop kann man nämlich auch Fotoreparaturen machen. Und ich meine wirklich Reparaturen. Wie das geht ist mir auch bekannt. ;D
    Ansonsten kann man mit Photoshop noch viele andere Dinge machen. Zum Beispiel bauen viele ihre Homepage Grafiken damit. Photoshop eignet sich dafür echt gut. Aber wie gesagt es ist schwer für Einsteiger damit zurecht zu kommen. Aber ich helfe gerne.

  • EMPFEHLUNG




    zum Thema Grafiktablett kann ich nur das größere Wacom Tablett Bamboo CTH - 670 empfehlen, es hat genug Arbeitsfläche, ist mit programmierbaren Funktionstasten ausgerüstet und kann mit einer zusätzlichen Erweiterung KABELLOS betrieben werrden (Kosten zus. 34€ bei MMarkt), was echt Cool ist.


    Die Größe sollte schon sein, da ihr sonst immer ständig in den Nahbereich zoomen müsst um kleinere Detail zu malen oder zu zeichnen


    Ausserdem wird bei dem Tablett eine ARTRAGE und PAINTER Version mitgeliefert . ...
    (zwar SE , d.h mit gewissen Abstrichen) aber die Druckempfindlichkeit kann sich mit den Programmen sehen lassen
    hier ein link zu dem Tablett


    https://www.redcoon.de/B337549…iktabletts?refId=94511218


    zu 149€


    ich hatte 30 € mehr bezahlt :(


    LG Michael

  • Ich habe den Vorgänger von dem. Touch braucht man nicht unbedingt. Ich stell den immer aus. Das nervt wenn ich Zeichne und ausversehen mit dem Finger auf die Fälsche komme und er dann in Photoshop anfängt zu malen.


    Die Größe stört mich auch nicht wirklich. Ist war schön ein etwas größeres zu haben aber es geht auch so. Mit dem Zoom habe ich mich arrangiert.


    Ich habe damals für mein Grafiktablett um die 70€ bezahlt. Heute kostet es um die 80€ Geht immer noch vom Preis finde ich. Wenn man bedenkt wie Teuer die Dinger vor ein paar Jahren mal waren.


    LG
    Fumi

  • Man muss auch erwähnt werden, das Photoshop in erster Linie für Bildbearbeitung gedacht ist. D.h. der hat zu viel automatische Funktionen, die einem die Arbeit abnehmen. Painter ist in Gegensatz zu PS verlangt das Können und an diejenigen gerichtet die es drauf haben.

  • Nur auf die ganzen Filter ist eine Automatisierung. Beim Skizzieren und Zeichnen läuft alles ganz normal ab. So als wenn man selber auf eine Blatt Zeichnet. Bei anderen Programmen wie z.B Elements gibt es noch eine Linienkorrektur. Die Glättet automatisch zittrige Linien. Habe ich bei Photoshop noch nicht entdeckt. Habe ich aber auch all die Jahre nie gebraucht.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: