Zeichenpad/Grafiktablett ...

  • So ein "Übungsheft" hatte ich auch gemacht. Neue Datei, Hintergrund weiss und immer eine Ebene pro Kritzelei. Hat allerdings den Nachteil, das es ganz schön Arbeitsspeicher frisst, wenn das Übungsbuch zu viele Ebenen hat. ^^


    Aktuell nutze ich sowas für Skizzen. Vorteil ist halt, das man nicht durch zig Dateien blättern muss, bis man endlich findet, wonach man sucht. Eine Skizze, die man ausarbeiten will, kopiert man sich raus, öffnet eine neue Datei und fügt die Skizze als neue Ebene ein, dann kann man speziell an dem Bild arbeiten.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

    • Offizieller Beitrag

    Ich erwäge, mir im Frühling ein Convertible (sagt man das so??) zu kaufen. Denn: Ich hätte gerne ein Tablet, möchte aber auch draußen schreiben, also tippen können. Hat jemand einen Tipp, auf was ich achten sollte, wenn ich mir die Zeichnen-Option auch offenhalten möchte?


    Was ist eine empfehlenswerte Disyplaygröße? Mein Mann meinte, es müsste für die Zeichnen-Option sicher relativ groß sein. Aber für "groß unterwegs" ist eigentlich schon mein Notebook zuständig, eigentlich hätte ich gerne was Kleineres... Ich habe mir die Samsung Galaxy Books im Media Markt angeschaut und fand sie vom ersten Eindruck her gut. Aber Plan habe ich nicht wirklich [pfeif]

  • Generell erreichst du deine Anforderungen damit. Meiner Meinung nach sind folgende Punkte zu Bedenken.

    1. Betriebssystem
    2. Displaygröße
    3. Leistung
    4. Zubehör

    Im folgenden werde ich das Apple IPad Pro mit dem Samsung Galaxy Book vergleichen. Beide Geräte haben unterschiedliche Schwerpunkte.


    Zu 1) Das Betriebssystem ist maßgeblich dafür verantwortlich welche Software auf dem Gerät eingesetzt werden kann. Bei dem SGB handelt es sich dabei um Windows 10. Somit kannst du theoretisch jede Software verwenden, die du auch auf dem PC bzw. Laptop verwenden kannst. Das IPad ist mit iOS ausgestattet. Office usw. ist nur begrenzt möglich. Das IPad hingegen verfügt stattdessen über Apps zum Zeichnen, welche direkt auf den Apple Pen abgestimmt sind.


    Zu 2) Ich hatte zuvor ein 9,7" Zoll Tablet und empfand es als zu klein zum Zeichnen. Derzeit zeichne ich auf einem 12,7" Tablet und finde es genau richtig. Dennoch ist man noch mobil damit.


    Zu 3) Ich kann zu dem Galaxy Book nicht viel sagen, das IPad Pro hat auf jeden Fall ausreichend Leistung um darauf zu zeichnen. Auch große Bilder mit vielen Ebenen sind kein Problem.


    Zu 4) Für beide Geräte gibt es einen eigens dafür vorgesehenen Stift. Bei dem IPad funktioniert dieser in Form von Druckstufen und Neigungserkennung wie ich es erwarte. Damit kann man sehr intuitiv zeichnen. Vor einigen Jahren (Seitdem hat Samsung sicher viel getan) hatte ich mal ein Note Tablet ausprobiert, wo man das Gefühl hatte zwischen Zeichenfläche und Stift läge eine dicke Glasplatte, so versetzt fühlte sich das an. Aber wie gesagt, seitdem hat Samsung sicher viel dazugelernt. Ebenfalls für beide Geräte gibt es Tastaturen.


    Fazit: Das Galaxy Book hat mit Windows 10 das viel flexiblere Betriebssystem, was das Arbeiten mit dem Gerät angeht. Bei dem IPad gibt es einiges nur in "abgespeckter" Tablet Version wie z.B. Office. Die Zeichen- Grafikprogramme wie Procreate, Affinity Photo und Affinity Designer brauchen sich jedoch nicht vor den Desktop Programmen verstecken.


    Mein Tip: Geh nochmal zu Mediamarkt, Saturn etc. und probiere die Dinger aus! Öffne die Apps und spiel damit rum. Lassen sich schnelle Scribbles machen ohne das der Stift nachzieht? etc. In Apple Stores kann auch das IPad mit dem Apple Pencil ausprobiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Chaoswolf! Ich habe bereits ein bisschen auf Samsung-Geräten gekritzelt vor ein paar Wochen im Media Markt. Allerdings habe ich kein Apple-Gerät angeschaut. Hmm... Für Samsung spricht auch, dass mein Mann und ich jeweils Galaxy-Smartphones habe. Apple wäre sicher interessanter, wenn wir lauter Apple-Geräte hätten. Aber ich werde mal versuchen, eins zum Testen zu finden im Geschäft! Allerdings... Office und PowerPoint sind Programme, mit denen ich hauptsächlich arbeite, das müsste definitiv alles kompatibel sein. Also eher ein Pro für "das" Samsung bzw. die Serie!

    • Offizieller Beitrag

    Toller Beitrag Chaoswolf, danke dir! :) Wenn ich dann mal ein Tablet kaufe, werde ich mir das wieder anschauen ^^

  • Waldblume

    Hmm... Für Samsung spricht auch, dass mein Mann und ich jeweils Galaxy-Smartphones habe. Apple wäre sicher interessanter, wenn wir lauter Apple-Geräte hätten. Aber ich werde mal versuchen, eins zum Testen zu finden im Geschäft! Allerdings... Office und PowerPoint sind Programme, mit denen ich hauptsächlich arbeite, das müsste definitiv alles kompatibel sein.

    Wenn Du die Smartphones und das Tablett verbinden und Daten übertragen möchtest, dann ist ein Samsung-Tablet sicher eine gute Entscheidung.


    Ich hatte mal ein Samsung-Tablet und das war vor 5 Jahren zum Zeichnen halbwegs brauchtbar, aber m.E. nicht gut.

    Aber ich gehe davon aus, dass auch Samsung diesbezüglich überarbeitet hat.


    Das Tablet soll aber überwiegend zum Schreiben und Arbeiten benutzt werden?

  • Wenn Du die Smartphones und das Tablett verbinden und Daten übertragen möchtest, dann ist ein Samsung-Tablet sicher eine gute Entscheidung.

    Generell ist auch das heutzutage kein Hindernis mehr. Es gibt genug Cloudspeicher, welche Betriebssystemunabhängig genutzt werden. Google Drive oder Microsoft OneDrive haben z.B. auch iOS und Android Apps.

    Ich hatte mal ein Samsung-Tablet und das war vor 5 Jahren zum Zeichnen halbwegs brauchtbar, aber m.E. nicht gut.

    Aber ich gehe davon aus, dass auch Samsung diesbezüglich überarbeitet hat.

    Ja das war wie gesagt auch meine Erfahrung. Wie es derzeit aussieht würde mich aber auch mal interessieren. :)

  • Chaoswolf


    wir haben Samsung Smartphones und das Ipad. Da das Ipad keinen wirklichen Sinn erfüllen muss, sondern nur für ´s Hobby genutzt wird, ist eine Kompatbilität unwichtig.

    Trotzdem ist es nicht schön, dass ich nicht mal eben per Bluetooth Daten/Fotos rüberschicken kann.

    Klar, mit Clouds, Dropbox etc ist auch das machbar, aber ein klein wenig umständlicher.


    Auf´s Ipad möchte ich aber trotzdem nicht mehr verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Not kann man mittels WLan entweder per Messanger oder per Email schnell Bilder übertragen. ?

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, Himmelblau , in erster Linie dient es zum Arbeiten.


    Ich denke aber, Samsung würde das Rennen machen für meine Gegebenheiten. Was aber wäre mit sowas hier: https://www.mediamarkt.ch/de/p…-surface-pro-1762132.html Hat jemand mal was von Microsoft Surface im Zusammenhang mit Zeichnen gehört? Dass ich darauf mit Office arbeiten kann, stelle ich mal nicht in Frage ;D


    Was ich noch testen müsste: inwiefern die Dinger ohne Tisch zu beschreiben sind. Also auf dem Schoß auf einer Bank oder auf einer Wiese. Mit einem Notebook geht das, aber da ist die Tastatur ja doch anders angebracht...

  • Mir fällt noch etwas ein:


    Der Unterschied zwischen meinen kleinen Ipad und dem IPad Pro ist das Display.

    Das IPad Pro hat eine besondere Beschichtung, die die Spiegelung auf dem Display verhindert und weniger laut klackert beim Nutzen des Pencils.


    Mir persönlich ist es egal, weilich in keiner Besprechung mitschreiben muss. Unterwegs und draußen ist es laut, auch dann ist es egal.

    Letztens saß ich aber in einem Wartezimmer, in dem kein Patient sprach, sondern alle auf ihr Smartphone starrte.

    Ich wollte ein Porträt malen und dann klack, klack, klack....wenn ich den Pencil absetze, klackt er auf dem Display. und bei völliger Stille klang das sehr laut. Ich habe dann also gelesen und nicht gemalt ;)


    Das mal als Hinweis und als weiteres Details für eine Kaufentscheidung eines Tablets (egal welcher Marke)

  • Es gibt Display Folien, die dieses Klackern abmindern und zudem eine etwas rauere Oberfläche haben, sodass es sich natürlicher anfühlt. Habe ich mal bei einem Youtuber gesehen.

  • Ich habe für meinen ipad pro Schutzglas gekauft. Nach einiger Zeit habe ich dann doch wieder entfernt. Die Linien beim Zeichnen sind sehr wellig geworden. Also musste Glas weg. Jetzt habe ich wieder Spaß am malen.

    Zum Daten Transfer nutze ich google drive. Jedem, wer ein google Konto hat, stehen sowieso 15 gb Cloud Speicher zur Verfügung.

  • Chaoswolf

    Es gibt Display Folien, die dieses Klackern abmindern und zudem eine etwas rauere Oberfläche haben, sodass es sich natürlicher anfühlt. Habe ich mal bei einem Youtuber gesehen.

    ich habe mir auch die Berichte und Videos der Displayschutzfolien durchgelesen/angeschaut.

    NIcht jeder ist davon begeistert und u.a. ähnliche Erfahrungen gemacht wie DeGrafo


    MIch persönlich stört das Klackern nicht bzw. nicht so oft.

  • Ich habe einen Ordner für digitale Bilder dort ist ein Ordner mit den Namen: Übungen.

    Dort habe ich pro Monat einen Ordner. ich stelle mir immer ein relativ großes Bild ein, so 20x28 cm.

    dafür brauche ich schon so 15-30 min um eins auszufüllen. Ich mache immer so neue ebenen bis so 7 Stück, eine pro Tag,

    dann sind es nur 4 Dateien pro Monats Ordner. Und ich kann, dann auch sehen wie es sich in den Monaten verändern wird.

    Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher, das müsste auch einen guten Puffer bilden.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu, ich krame mal diesen Thread hier wieder aus... Also mein Mann und ich waren heute mal im Media Markt und haben uns das Samsung S6 und die Apple-Pads angeschaut. Apple hat uns bzw. vor allem meinen Mann, ich war eher neutral, eher überzeugt. Nun schwanken wir nur noch zwischen zwei Größen: 12,9 Zoll und 11 Zoll. Natürlich hatten wir beide in der Hand, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass man bei 12,9 Zoll eher eine Vorlage wie ein Foto neben das Bild auf den Bildschirm ziehen kann, oder? Macht ihr das manchmal? Bei 11 Zoll wäre es mir dann wieder zu "eng" mit Vorlage, so mein Eindruck im Geschäft. Wir konnten da auch Procreate austesten.[doppel-daumen] (Kann man da überhaupt Fotos auf die Hintergrundgitter ziehen?) Aber dann denke ich wieder, 12,9 Zoll ist nicht so gut zum Mitnehmen.... Wobei es immer noch sehr leicht ist. Hmmmm.....

  • Also ein 11 Zoll hatte ich nie. Ich hatte zuvor das IPad Pro 9,5" und habe nun das IPad Pro 12,7" aus dem letzten Jahr. Zu dem 11" kann ich also nichts sagen, aber 9,5" waren mir definitiv zu klein. Das 12,7" ist optimal. Das Display hat fast DIN A4 Größe. IPad Pro mit Apple Pencil in Verbindung mit Procreat, Affinity Photo und/oder Designer sind meiner Meinung nach leider Totschlagargumente.


    Eigentlich bin ich eher ein Android Anhänger, aber wenn es um Tablets zum Zeichnen geht, hat Apple definitiv die Nase vorn. Alleine schon die Software Auswahl führt für mich zu dem Ergebnis. Man kann definitiv auch ganz tolle Bilder mit Android zeichnen, einige Künstler hier im Forum beweisen uns das schließlich Tag für Tag. Für mich hat das leider nie so gepasst.


    Zu deiner anderen Frage: Ja man kann. Man kann entweder das Foto in Procreate hinein ziehen, das Bild in einer App "schwebend" über Procreate haben oder aber das Bild als zweites Fenster neben Procreate anordnen.


    P.S. Wenn du eine leichte Hülle wählst liegt das IPad 12,7" auch noch gut in der Hand und ist nicht zu schwer.

    • Offizieller Beitrag

    Chaoswolf: Super, vielen Dank!! Denke, damit hast du uns/mir die Entscheidung schon erleichtert! Mein Mann meint auch, man profitiert schon von der Größe, auch wenn es natürlich kleiner auch funktioniert!


    Und das mit dem Fotoreinziehen habe ich im Geschäft vergessen zu fragen. Ja bezüglich der Hülle liebäugle ich mit der Tastatur-Hülle, was natürlich den Preis nochmal in die Höhe schnellen lässt...?( Aber dann kann ich mein Notebook verschenken/verkaufen, dann wäre das Pad ein vollwertiger Ersatz, muss eh nicht regelmäßig auswärts tippen.

  • Waldblume Ich hab auch das in 12,9“ - hab mir einen Halter gekauft, weil diese Größe schon zu schwer wird auf Dauer in einer Hand, finde ich. Zuvor hatte ich das erste IPad Pro in 9,7“ - der Unterschied ist schon gewaltig. Mittlerweile sehe ich das Kleine (mein Mann hat es nun) als gute mobile Lösung, während ich das Große noch nirgends mitgenommen habe.


    Habe mir auch die Paperlike-Folie draufgemacht- mit dem besseren Zeichengefühl, aber jetzt war nach ca. 7Monaten eine neue Stiftspitze fällig. ? Trotzdem finde ich die Folie gut. Es gibt sie jetzt in einer neuen Version (Paperlike2), die soll noch klarer sein.


    Dieser Halter hält bei mir.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5