Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Zeichenpad/Grafiktablett ...

  • Tragt hier mal alles Wissenswertes über Grafiktablets zusammen.........dieses Thema habe ich noch nicht im Forum gefunden, obwohl ich der Meinung bin das wir uns schon mal darüber Ausgetauscht hatten


    Grafiktablets mit Bildschirm:


    - Wacom Cintiq
    - iPad Pro
    - Huion Pen Display


    Grafiktablets ohne Bildschirm:
    - Wacom Bamboo Pen/and Touch
    - Wacom intuos
    - Wacom Intuos Pro
    - Huion Grafiktablet


    Vielleicht sollten wir noch dazu schreiben, was die jeweiligen Vor- und Nachteile, bzw. Specials sind..?



    Weitere Threads die mit diesem zusammenhängen:
    Bildbearbeitungsprogramme am PC
    Stifte für Tablets und Grafiktablets
    Apps für IPad, Handy, Tablets zum Zeichnen und Malen?

  • Ich habe im März eins geschenkt bekommen:


    Pentagram P-2004 O'pen wide
    Arbeitsfläche: A4 16:9 wide umschaltbar auf 4:3 (max Arbeitsfläche 190 * 305mm)
    1024 Druckstufen
    4000 lpi Auflösung
    Anschluss USB
    Kostenpunkt: 130.-€ (bei Media Markt erwischt. Im Internet zu ähnlichem Preis erhältlich, ca 120,-€ plus Versand)
    System ab XP


    Pro: läuft einwandfrei, 34 programmierbare tastenfelder
    Contra: der Stift hat leider nur ein Plastikgehäuse ohne Gummigriff. Dadurch kann der Stift leicht rutschig werden, wenn man ein bischen schwitzt.


    Fazit: Geniales Teil zum genialen Preis. An den Stift gewöhnt man sich. Bin total glücklich damit, obwohl ich ein Wacom verfechter bin. Allerdings nicht von den Wacom Bamboo's.

  • Hallo! ich wollte auch ein Thema zu Grafiktabletts erstellen, als ich glücklicherweise diesen Thread gefunden habe. Ich mag es zwar eher mit Stiften direkt auf Papier, also mit der Hand zu zeichnen und mein Werkzeug in den Händen zu halten, dennoch spiele ich mit dem Gedanken mir auch ein Grafiktablett anzuschaffen.


    Soviel ich weiß, sieht man das Gezeichnete ja nur am PC und nicht auf dem Grafiktablett (obwohl es auch solche geben soll,bei denen man das Gezeichnete direkt auch auf dem Tablett sieht), das stell ich mir sehr schwierig vor, vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen etwas berichten. Zudem wüsste ich gerne, ob man bei diesen Grafiktabletts auch mit Gimp arbeiten kann. Worauf muss man alles beim Kauf beachten?


    Viele Grüße
    candy

  • Der Thread ist zwar schon älter, aber ich beschäftige mich auch gerade mit der digitalen Kunst und überlege mir gerade ob es sinnvoll ist sich ein Grafiktablett zu kaufen. Mich würde aber erstmal so die allgemeinen Vor- und Nachteilewissen da ich noch unentschieden bin.
    Außerdem kenn ich nicht die ungefähre Preislage von solchen Tabletts.
    Ich würde es auch wahrscheinlich verwirrend finden nicht zu sehen wo man gerade mit dem Stift ist.
    Wär schon wenn ihr mir ein paar Erfahrungen oder Tipss geben könnt.
    Dank schonmal

  • Naja auch wenn hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde, möchte ich doch etwas reinstellen. Schade eigentlich, dass hier so wenig ein Grafiktablett haben, obwohl es ja sehr viele Vorteile bietet und viel Spass macht.
    Ich habe mir erst seit Kurzem mein erstes gekauft, ein Wacom Touch & Fun Medium und ich bin damit sehr sehr zufrieden. Außerdem kann ich es nicht nur zum Zeichnen verwenden, sondern auch über Touchfunktion als Eingabegerät statt der Mause verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mein Grafiktablett auch statt der Maus verwenden aber ganz ehrlich, ich kann ohne Vorlage damit nix am PC zeichnen, das ist mir zu schwer, ich kann den Bildschirm nicht drehen wie ich ein Blatt Papier drehen kann.


    Ist zwar Übungssache, aber ich zeichne über 20 Jahre auf Papier und vielleicht 3-4 Jahre immer mal wieder ein bisschen mit dem Grafiktablett. [pfeif]

  • Ich bin auch erst Beginner in diesem Bereich, aber die Vorteile gegenüber Staffeleimalen und konventionellem Zeichnen und Malen sind bemerkenswert.


    Mit meinem Bamboo kann ich zwar nicht das Blatt mit dem Stift drehen oder über eine Expresskey (hoffe man nennt das so) aber, wenn ich die Touchfunktion eingeschalten lasse, dann kann ich es "per Hand" machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oh per Hand ist auch nicht schlecht. Heißt aber schon, mit dem Finger statt dem Stift arbeiten?

  • Da ich kein derartiges Thema gefunden habe, wollte ich mal selber eins eröffnen.
    Zuerst will ich mal ein Vorurteil aufräumen, nämlich: Beim digitalen zeichnen mach der PC alles. Nein. Natürlich stellen Computer und Programme eine Hilfe dar, aber sie erledigen sicher nicht alles. Man hat nur alle Tools. Aber zeichnen muss man schon selbst. Abgesehen vom FÜLLEN, wobei das Programm die gesamte, ausgewählte Fläche füllt, muss alles selbst erledigt werden. Verwischen, Zeichnen, Unschärfe einfügen... Natürlich 'wissen' die Tools, was sie machen sollen, aber das ist beim Traditonellen ja genauso. Auch dort macht der Kohlestift, einen Kohlestrich und keinen Bleistiftstrich.
    Ok, jetzt aber zu den Vor- und Nachteilen. Hier geht es um das Zeichnen mit GraficTabletts ohne eigenen Bildschirm, also nur mit schwarzer Fläche.
    Nachteile:
    [yin-yan] Man sieht nicht direkt, was man zeichnet.
    Da die Hand auf dem GT ist, aber die Augen sich auf den Bildschirm richten, hat man nicht immer die volle Kontrolle.
    [yin-yan] Bildschirm
    Oft sieht man Bilder an seinem Bildschirm ganz anders, heller/dunkler/bessere Kontraste, als am Bildschirm eines anderen, dadurch wirken z.B. Shaddings an einem PC wunderbar und am anderen sind sie kaum erkennbar oder viel zu stark.
    [yin-yan] Größere Abhängigkeit vom Ort
    Währrand man mit seinem Skizzenblock oder auch der Staffelei einfach raus in die Natur kann, ist das sowohl mit PC, als auch Laptop um einiges schwieriger. Auch wenn man mit dem Laptop außerhalb von Stromanschlüssen zeichnen kann, ist die Batterie schnell leer oder das Sonnenlicht stört.
    Vorteile:
    [yin-yan] Kostenfaktor ist gering.
    Da man eigentlich nur das GT kaufen muss und evt. ein Zeichenprogramm. Oft ist jedoch auch ein Zeichenprogramm beim Kauf des GraficTabletts eingeschlossen und viele Zeichenprogramme, wie Gimp oder Paint, sind kostenlos. Außerdem erhält man gleich ALLE nötigen Tools und muss diese niemals auswechseln.
    [yin-yan] Ebenen
    Ein wirklich großer Vorteil. So kann man einfach die Skizze zeichnen und anschließen auf einer neuen, transparenten Ebene das Outline Formen oder auch die Colorierung.
    [yin-yan] Tools
    Zum einem muss man die Tools und Materialien eigentlich nie auswechseln (natürlich kann das GT den Geist aufgeben) oder ersetzten. Außerdem erhält man wirklich viel Zubehör, vom Wischfinger übers Nachbelichten bis hin zum Pinsel, auf alle Tools kann man unterschiedliche Stärken anwenden und andere Variationen.
    [yin-yan] Veränderungen
    Im Gegensatz zur Traditonellen Arbeit, kann man hier jederzeit alles verändern, man kann jeden Pinselstrich wegradieren, kopieren, löschen, rückgängig machen...


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Natürlich sind alle weiteren Kommentare, Vor- und Nachteile herzlichst willkommen.
    LG Kathi

  • Also das richtige für mich Händeakkrobat wenn ich einen Schub habe -- ich will auch eins.War heute schon arg ausgebremst :(

  • Also ich sehe eigentlich keine Nachteile. Wenn es hier um den Vergleich zwischen traditionellen Methoden und dem Malen mit GT am PC geht, würde ich sagen, dass man sich ja nicht auf "entweder-oder" beschränken muss. Man kann ja beides machen und sogar super miteinander kombinieren.
    Ich selbst habe ein kleines (etwa A5 großes) Wacom Volito2 (das war glaube ich der Vorgänger des Bamboo) und bin sehr zufrieden damit. Viele Leute sagen, dass größere besser seien sollen. Das mag sein, aber ich hatte vorher ein größeres von Trust (oder so) und das war viel schlechter. Mich störte da vor allem die Batterie im Stift. Die machte den Stift schwer und war ständig leer. Bei Wacom wird der Stift elektromagnetisch vom Tablett mit Strom versorgt, das heißt kein schwerer Stift und keine leeren Batterien. Ich glaube, die Firma hat darauf auch das Patent. Würde ich daher sehr empfehlen. ;)

  • Besitze schon lange ein A5 Wacom Graphire4 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings benutze ich es hauptsächlich für die Fotonachbearbeitung.
    Mit dem digitalen Zeichnen ist es so eine sache, mühe macht mir vor allen dass man das Tablett nicht einfach drehen kann wie ein Blatt Papier. Ich finde auch einer digitalen Zeichnung fehlt einfach das gewisse etwas. Aber kombinieren von traditionellem Zeichnen und digitalem geht unbedingt. Also Traditionell zeichnen und am Compi colorieren und arrangieren geht sehr gut.

  • volker03: Ja, finde ich auch. Z.B. Lichteffekte sind (für mich) am PC viel einfacher.
    @Schnipp: Gerne. Hast du das GT schon bekommen?
    @Ela2207: Ich kann es nur emphehlen, trotz der 'Nachteile'. Wenn es dich anspricht, kannst du ja erstmal mit einem billigerem GT und Gimp (kostenlos) anfangen. :')
    @del: Natürlich muss man sich nicht auf 'entweder-oder' beschränken - ich mache auch beides. Das war nur meine Sicht darauf, ich würde auch niemals der Nachteile wegen darauf verzichten. Ich habe auch nur ein A5 großes Bamboo und mir reicht das locker. ^^
    @Pitri: Ja, stimmt, das Drehen fehlt mir auch, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran...

  • Ach ja, zu dem Drehen: Dank Kiwi weiß ich nun auch, dass man die Arbeitsfläche in PS dynamisch drehen kann. Das kommt dem Drehen eines Blattes sehr nahe. Ist echt super! Und zur Not kann man ja auch am GT drehen, wenn das nicht zu anstengend ist auf Dauer.

  • Ich beschränke mich beim Zeichnen schon auf das GT, einfach weil ich die Korrekturmöglichkeiten brauche, um mich wohl zu fühlen ;) Ich weiß noch, dass ich früher, als ich eher unsystematisch auf Papier rumgezeichnet habe, manchmal gar keine Lust hatte, ein Motiv fertig zu malen, wenn mir ein Detail besonders gut gelungen war...nach dem Motto "Mit dem nächsten Strich versaust du's bestimmt!" Ich hatte allerdings auch nie gute Bleistifte und festes Papier, die Verbesserungen zugelassen hätten.


    Als ich dann das erste Mal beschlossen habe, Zeichnen zu einem "richtigen" Hobby zu machen und auch etwas Geld zu investieren, habe ich lieber ein GT angeschafft und bin damit auch sehr glücklich. Zwar haben z.B. Acryl- oder Aquarellfarben im echten Leben eine Wirkung, die sich digital nicht ohne Weiteres darstellen lässt...dafür können aber ausgedruckte Digitalzeichnungen aussehen wie ein richtiger Comic, das hat eben auch was. Habe für meinen Mitbewohner zum Geburtstag ein Bild gezeichnet und im Copyshop ausgedruckt und bin mit dem Ergebnis echt sehr zufrieden (ist auch eines meiner besten Bilder bisher).


    Das mit dem dynamischen Drehen der Zeichenfläche geht in meiner PS-Version leider noch nicht, das vermisse ich auch manchmal. Andererseits kann ich mich mit Umdrehungen im 90°-Winkel meist ganz gut behelfen.


    Wenn meine Begeisterung für digitales Zeichnen anhält, leiste ich mir vielleicht sogar mal ein Wacom Cintiq, wenn ich groß bin... *träum*

  • Ich denke auch, das man mit einem GT sehr gut beide Welten (analog und digital) verbinden kann.
    z.B. Eine Bleistiftzeichnung mit dem GT zu kolorieren ist dank Ebenen eine feine Sache.


    cu Schalki

  • ... oder wie das auch immer genannt wird.


    Habe einen Beitrag gefunden, der aber vom letzten Jahr ist. Mache deshalb einen neuen auf.


    Also, ich würde mir gerne so ein Pad kaufen. Muss kein Profigerät sein, es geht mir im Prinzip (vorerst) nur darum, große Flächen möglichst gleichmäßig und deckend zu colorieren.


    Kann mir jemand irgendetwas empfehlen?


    Hier mal ein Beispiel. --> Die Frau hat einen Afro und keine Schlaberohren oder Kapuze ... :D
    Und genau darum geht es, die haare schön gleichmäßig einzufärben. Mit Tuschestiften/Bleistift/Pastellstift gefällt es mir einfach nicht.


    [img width=354 height=500]https://i44.tinypic.com/6gx361.jpg[/img]

  • Ich würde dir ein Wacom Bamboo Fun Pen und touch mittel empfehlen.Je nach Angebot sind da auch direkt Grafikprogramme dabei.Ich habe dafür z.B.180 Euro bezahlt und habe dabei die Programme ArtRage Studio pro,Photoshop Elements 10 und Corel Painter Essentials 4 dazu bekommen und bin damit vollkommen zufrieden.Das ist allerdings ein Grafiktablett mit dem man auch hochwertigere Arbeiten machen kann.Wenn du aber nur große Flächen kolorieren möchtest würde auch schon ein ganz billiges reichen.Solltest du aber in Zukunft auch irgendwann damit zeichnen wollen würde ich dir zu einem hochwertigeren Grafiktablett raten wie z.B. dem von mir erwähntem(obwohl das eigentlich noch zu den billigen zählt,zumindest wenn man mal schaut in welchen Preisklassen sich die wirklichen profi Grafiktabletts bewegen).

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: