Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

NurHobby: Fantasy: Hummel und Libelle am Meer

  • [winke-winke]  Wuselwolf sorry war nicht als Stress gedacht! Nur Einladung. Danke Dir für Deine ehrliche Meinung. Das ist doch ok. Wenn es nicht anspricht dann ist das so. [blumenstrauss]

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

    • Offizieller Beitrag

    Fireplanet12  Wuselwolf Hab Ihr dazu nichts zu sagen? Ihr kreativen Tüftler? :)

    Mir geht es hier gleich wie Wuselwolf und sie hat auch schon so ziemlich alles geschrieben, was auch meine Gedanken zu dem Bild waren . Auch ich fühlte mich durch deine Aufforderung gedrängt zu dem Bild einen Kommentar zu schreiben, auch wenn ich vielleicht nicht möchte oder keine Zeit dazu habe. Wenn ich auch Mod bin und so ziemlich jeden Tag hier öfters reinschaue heißt das nicht, dass ich zu allem was gepostet wird etwas schreiben muss, das wäre auch zeitlich gar nicht machbar, denn ich habe auch noch ein Leben außerhalb des Forums, das mich momentan auch etwas mehr beansprucht, deshalb auch von mir, wenn mir etwas gefällt, lasse ich öfters mal ein Like da. Und auch wenn ich als ON angezeigt werde, heißt das nicht, dass ich ständig hier bin, ich bleibe nur dauerhaft angemeldet, da es mir zu umständlich ist, mich ständig an- und abzumelden.


    Generell, wenn mir ein Motiv nicht so zusagt, kann ich auch keine Tipps geben, ich könnte höchstens schreiben, das gefällt mir nicht so, was aber keinem weiterhilft.


    Ich mag deine Zeichnungen, wie Wusel auch geschrieben hat, bunt, fröhlich, teilweise etwas chaotisch, aber ich finde nicht zu allen Motiven eine Beziehung.

    Auch warte ich bei WIP´s gerne etwas ab, wie sie sich entwickeln, am Anfang sieht man meistens nicht viel.


    Zum Bild bekommt du aber jetzt auch meine Meinung: bei der ersten Zeichnungen dachte ich zuerst, als ich mir das Motiv angesehen habe, die grünen Wellen sind eine leicht hügelige Wiese auf der die Insekten stehen. Ich habe dann gelesen, dass es grüne Wellen sein sollen, was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe, warum Wellen und Meer, wenn die Hauptprotagonisten Insekten sind. Beim vierten Bild sah es für mich immer noch wie eine grüne hügelige Wiese aus, durch die jetzt ein blauer Bach plätschert. Allerdings erschließt es sich für mich nicht, warum sich die beiden Insekten im Meer befinden und worauf stehen sie da? Sind das Felsen die aus dem Meer ragen? Deine Hummel habe ich schon anfangs als solche erkannt, aber wenn du es bei der Libelle nicht dazugeschrieben hättest, dann diese nicht.

    Beim letzten Bild finde ich aber die Farbe vom Meer sehr schön und auch die überarbeiteten Wellen sind jetzt als solche zu erkennen, auch mag ich den großen Mond und wie er ins Meer taucht und die fertige Hummel ist auch gut geworden. Das Gesamtbild finde ich stimmig, würde da auch nichts mehr dran ändern. Wellen kannst du doch separat üben.

    Jetzt meine Frage, warum befinden sich die beiden mitten auf dem Meer?


    Was anderes noch. Hast du bei Bilder zeigen einen Thread oder möchtest du dort einen eröffnen, in den wir deine fertigen WIP´s verschieben können? Ansonsten kommen sie nach einiger Zeit ins Archiv, was ich eigentlich etwas schade fände.

  • Fireplanet12 Auch Dir schicke ich Blumen. Oh oh. Es war wirklich nicht böse oder drängend gemeint. Ich dachte vielleicht wurde ich einfach übersehen. Ich unterlasse das lieber solche Einladungen zu verschicken. Das Meer einfach weil es mich anzieht, ich male meine Bilder zur Zeit noch sehr unbewußt. Ich dachte diese Liebesszene in einer mehr oder weniger wilden oder stürmischen Meerlandschaft. Die Liebe die der Witterung trotzt sozusagen. Ich bin noch nicht soweit in Sachen Komposition. Auch wenn ich öfter Dinge male die schweiriger sind als mein Malniveau, ich bin ja immernoch bisserle Anfänger.... schon, oder?


    Ich habe noch keinen Thread im Bilder zeigen. Ich dachte Schritte darf ich nur hier posten? Ich kann gerne im Foru, Bilder zeigen einen eröffnen und die Fotos meiner Projekte, die fertigen Fotos da hinstellen. Kein Problem oder wenn Du mal Zeit hast kannst Du das auch machen vielleicht, musst Du aber nicht. Erhol Dich gut Fireplanet was auch immer Dich gerade umtreibt im Leben. Auf keinen Fall denke ich von Onlinestatus irgendeine Antwortpflicht oder sowas.


    Bitte lasst es euch gut gehen Ihr kreativen Tüftler. Ihr habt doch Phantasie und Energie :). [blumenstrauss]

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • @Georg


    Schön dass Du kommentierst :). Ja die Hummel hat ein anders Gesicht als sie haben sollte. Vielleicht verändere ich die Schnauze noch. Habe ja jetzt deckendes Gouache entdeckt. Ja genau das ist mein Plan. Wellentutorials üben. Vielleicht verwendet man für das Meer auch besser Flüssigfarben als die Stifte. Am Meer weil die Liebe der stürmischen Witterung trotzt und das ganze so romantisch und dramatisch wird dadurch. Es ist ja Fantasy :)

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut NurHobby , ich weiß, manchmal ist man bei angefangenen Bildern etwas ungeduldig und geschrieben kommt es manchmal anders rüber als gesprochen, ich weiß ja jetzt Bescheid, wie es gemeint war[zwinker]


    Für eine stürmische Meeresliebesszene könntest du z.B. auch Möwen, Robben, Delfine oder Eisbären nehmen:))



    Du machst das schon richtig, WIP´s kommen hier bei persönliche Projekte rein.

    Aber wenn die WIP´s dann fertig sind, dann werden sie in einen normalen Bilderthread bei Bilder zeigen verschoben. Bei Bilder zeigen darfst du mehr als einen Thread haben, also kannst du dort einen extra Thread eröffnen, in den nur deine fertigen WIP´s verschoben werden, dann sind die alle zusammen und gut zu finden. Das Verschieben mache dann ich oder ein anderer Mod, du brauchst da nichts zu machen. Du musst mir nur den Thread eröffnen, d.h. du musst den ersten Beitrag schreiben, da reichen auch nur ein paar Worte, den Rest mach ich dann.

  • Hallo :)


    So ich denke das Bild ist jetzt fertig. Wenn dann verbessere ich nur noch Details. Z.b. mehr Farbauftrag auf der Libelle weil man sie so schlecht sieht oder ich mache sie grünlicher, leicht. Vielleicht mache ich auch mehr Sterne, mal sehen.


    Hier das Ergebnis: (Danke an Gouache "Extra fine artist's gouache" ultramarin blau :) ) Wenn man auf die Vorschau klickt kann man es nochmal im schwarzen Rahmen sehen :)





    38790650fa.jpg

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

    • Offizieller Beitrag

    du hast deinen ganz eigenen Stil, der sicher polarisiert. Ich habe kein Problem damit, dass die beiden am Meer sind, aber was ist denn das unter der Hummel, ein Stück Boden? Steht sie auf einer Landzunge beziehungsweise sitzt? Dann wären die Größen meiner Meinung nach durcheinandergeraten, ohne diesen Boden könnte man denken, beide schwirren vor dem Auge des Betrachters.


    kann es sein, dass du häufiger solche "Kussmünder" machst? Besonders gut gfallen mir der Hintergrund und die Flügel, diese "Gesichter" treffen nicht so meinen Geschmack, aber das muss ja nicht sein.

  • Waldblume Ich freue mich über so offene, ehrliche Kommentare :). Nee ich habe den Kussmund geübt und glaube ich noch nicht gemacht. Gesichter da hatte ich nicht mehr Kreativität über. Ich will die Hummel eigentlich noch bearbeiten, das Gesicht. 1. Schatten, 2. damit sie nicht aussieht wie eine Biene..... aber ich traue mich noch nicht. Ich wollte hauptsache dass der Ausdruck bischen gelingt. Dass die Blickrichtung stimmt und die Augen schön groß sind. Ist halt dann etwas Comichafter Stil aber ich finde es nicht schlimm. Vielleicht hätte man aber auch mehr daraus machen können, wer weiß?


    Der Boden soll das sein ja. Ein Stein oder Betonboden mit Steinen.

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Hallo NurHobby,


    Schön, dass Du das Bild fertiggestellt hast :)


    Zu dem Motiv kann ich nichts sagen, weil es Deine Interpretation ist. Du hast ja, den Sinn erklärt.


    Ich finde, dass man nun sieht, wie schwierig es ist, Einzelmotive zusammenzufügen, damit sie ein Ganzes ergeben.

    Du hast zuerst die Hummel gemalt, mit zwei warmen Farbtönen, den Braun- und Gelbton. Ihr Hinterleib ist in kalten Farbtönen, sowie der Rest des Bildes.

    Ich erkenne nicht auf den ersten Blick, dass es sich um eine Hummel handelt, sondern sehe erst einen braunen und gelben Fleck und erst dann ergibt sich eine Figur. Die Blume in der Hand fällt kaum auf.

    Die zweite Figur hat eine ähnliche Farbe wie das Wasser, Die Flügel sind kaum zu erkennen.


    Du bist ganz in dem Thema und in dem Bild, aber als Betrachter ist es schwierig die Zusammenhänge zu verstehen, weil ganz viel passiert, aber viel einzelne Dinge.


    Bei so vielen einzelnen Details wäre es wichtig, dass Du Dir eine guteVorgehensweise der farblichen Gestaltung überlegst.

    Was ist das Hauptmotiv? Was gehört zum Hauptmotiv? Ist die Festlegung von Vordergrund und Hintergrund wichtig oder für das Motiv unwichtig?

    Wenn Du eine räumliche Tiefe darstellen möchtest, dann sollten vorne Warme Farbtöne sein und hinten kühlere.


    Du hast Deinen eigenen Stil und das ist auch gut so. Wenn Du aber so viel Zeit und Liebe investiertst, wäre es gut, wenn Du Dir vorab einige Gedanken machen würdest, damit nichts untergeht :)

    • Offizieller Beitrag

    Das hat Himmelblau toll geschrieben, finde ich. Ich denke, man sieht, dass du viel Zeit und Liebe in die Bilder investierst, aber mit etwas mehr Planung geht sicher noch mehr!

  • Himmelblau WOW jetzt werde ich mit Kritik überhäuft. Toll! :)


    Das mit der Hummel kann ich nicht ganz nachvollziehen ich sehe sie als Ganzes auf mich wirkend. Ja die Blume ist zu blass. Das Foto muss ich aber auch sagen ist schlecht. Ich kann nur bei Sonnenlicht oder wenigstens Tageslicht (nicht Lampenlicht) das Bild korrekt fotografieren. Stelle es gleich nochmal rein. Es ist in der Realität sehr satt und nichts geht unter. Dennoch will ich die Libelle noch grünlicher machen damit man sie besser sieht. In der Realität leuchtet das Bild sehr stark und ich denke man sieht die Hummel. Das mit den vorne warme Farbtöne und hinten kühlere merke ich mir :). Ich hatte ein Bild im Kopf dass ich wollte dass die beiden Hauptfiguren auffallen und im Mondlicht strahlen. Aber solche Farben habe ich irgendwie dann doch nicht benutzt. Ist ja auch alles eine Sache der Übung. Ich habe dann mehr typische Hummelfarben benutzt und die Libelle blau statt leuchtend gelb-grün usw... Und das Mondlicht und Schatten habe ich sein lassen weil ich dachte das Bild wird dann nicht schön. Ist blöd wenn die Gesichter eigentlich dann im Schatten sein müssen. Das hätte mir nicht gefallen.


    Wenn Du die Hummel dann immernoch nicht als Ganzes auf Anhieb erkennst, ich könnte das Gesicht viel dunkler machen damit es zum Hinterteil passt und vielleicht kann man es dann erkennen? Soll ich das machen?


    lg


    Agnes

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

    Einmal editiert, zuletzt von NurHobby ()

  • NurHobby


    Grundsätzlich kannst Du Licht machen wo und wie Du willst.


    Theoretisch kannst Du die Gesichter strahlen lassen, auch wenn dort kein Licht hinfällt. Wenn Du entscheidest, dass dort Licht ist, dann male Licht.

    Das muss nur voller Überzeugung sein, damit der Betrachter verstehst, dass das so sein soll.


    Ich würde jetzt garnichts verändern, sondern das Bild mal 2 Wochen weglegen. Dann hast Du einen zeitlichen und emotionalen Abstand und wirst mit neutralerem Blick draufschauen.


    Schreib Dir die Punkte auf, die DIR wichrig sind, also kalte und warme Farbtöne etc Überlege, ob es Dir schlüssig erscheint und was Du davon für DEINE Bilder anwenden kannst.


    Nicht jeder muss realistisch malen. Die Frage ist, was DEIN Ziel ist. Wie möchtest DU malen?

    Ich selbst bin dem Realismus (von der Form her) zugetan, aber ich variiere die Farben. Was möchtest Du, unabhängig davon, was Du jetzt schon kannst.

  • Himmelblau


    danke Dir! Ja ich möchte mich Richtung Realismus bewegen. Varriieren kann ich dann immernoch. Und es ist denke ich auch nicht unwichtig ob jemand die Bilder so erkennt wie man selbst denkt dass man sie gemalt hat GRINS


    Deswegen frage ich ja ob dann die Hummel als Ganzes zu erkennen wäre, mit dunklerem Gesicht? Naja. Ich will Realismus lernen, aber zunächst nicht zuuu pedantisch. Aber schon irgendwie nicht superkorrekt aber dass es doch als Realismus erkennbar ist. Fantasy-Realismus halt :).


    Ja ich lege es mal weg und schaue dann mit neutralem Blick drauf. Hast recht. Danke Dir!

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: