Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Bildbearbeitungsprogramme für Linux

  • Hi,

    In diesem Post möchte ich euch darstellen welche Programme ich unter Linux seit Jahren verwende um Bilder zu bearbeiten oder zu erstellen;


    Bitmap basierte Programme für Linux:

    Eom/eog (Bildbetrachter)

    Darktable ( Foto Bearbeitung)

    Gimp(Bildbearbeitung und Malprogramm)

    Azpainter(Malprogramm)

    Kolourpaint4(Ersatz für microsoft Paint)

    Scantailor (Um Kopien oder Zeichnungen in s/w zu bekommen und auszurichten).


    Vektorprogramm:

    Inkscape (für Logos etc. Gibt kostenlos nix besseres dafür)


    Dann gibt es graphicsmagick und imagemagick um Bilder zu konvertieren, drehen und vieles mehr vom Terminal.


    Waifu2x-converter vulkan um Zeichnungen besser hochzuskalieren.


    [Krita ist ein mächtiges Zeichen-/Maltool das sehr komplex ist, läuft in der neusten Version recht ordentlich. Nutze es selbst nicht aktiv]


    Die meisten dieser Anwendungen gibt es auch für windows.


    Folgende kostenpflichtige Programme laufen unter wine [windows "emulator" ] benutzbar:

    Photoshop CS2 ,

    Lightroom 3-5

    PhotoNinja (Fotobearbeitung),

    Photoline (Bildbearbeitung),

    Painting Tool SAI (Malprogramm),

    Irfanview (Bildbetrachter)


    Fauve Matisse für windows 3.11 gut für Skizzen

    milton (github)



    ups irfanview ist ja kostenlos )=

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    Einmal editiert, zuletzt von bluedxca93 ()

  • Guten Tag, in meiner Vorstellung habe ich dargestellt, warum ich nach einem Programm suche (Menschen in sehr komplexen Positionen zu zeichnen).


    Unabhängig davon, kenne ich als Linux-Benutzer noch andere Programme, die erstklassig sind.


    Und das eine hat fast jeder, der eine herkömmlich Distribution benutzt. Es handelt sich um DRAW von Star-Office, aus welchem Open-Office, Libre-Office usw. später abgeleitet wurden. in der Version 5.0 liefe Star-Office sowohl in Windows als auch in Linux und war kostenlos geworden. Ab Version 6, wurde es wieder kostenpflichtig.


    Draw war "die" Anwendung lange Zeit, mit welcher man *.dxf-Zeichnungen von Auto-CAD öffnen und relativ gut darstellen konnte. Und es war bekannt, dass bekannte Architekten hatten das künstlerische Material zu ihrem/n Vorhaben mit Draw gezeichnet hatten, auch bis ins Detail Hochhäuser usw. Ich selbst habe es nur in techn. Zeichnungen genutzt. Aber man konnte Details mit wenigen mm beispielsweise Durchmesser, Bolzen usw. mühelos in Anlagen von 300 m Länge einarbeiten bzw. verändern und alles stimmte, ohne auf Auto-CAD zurückgreifen zu müssen!


    Eine andere Anwendung ist sehr reizvoll, und zwar MTPAINT.


    Der Autor von Puppy-Linux hatte, vor seiner Linux-Zeit, eine Grafik-Anwendung für Windows 95 selbst entwickelt (EVE bzw. EVEweb, hat er zwischenzeitlich dem Public-Domain vollständig überlassen, müsste aber komplett überarbeitet werden, auch wegen Windows... Läuft in Wine teilweise noch gut).


    Als er anfing, Puppy Linux zu entwickeln, konnte er, damals gab es noch keine Wine, nicht auf seine EVE zurückgreifen, da sie nur in Windows 95 u.ä. lief. Aber da ihn Grafik stark interessierte, derart dass er diese (geniale!) Entwicklung zuvor gemacht hatte, kannte er ein Kandidat, mTpaint. Bis heute ist mTpaint Bestandteil von Puppy Linux und auf allen Linux-Plateformen sonst erhältlich. Das Programm ist winzig, ermöglicht aber grossartige Sachen, wie sie im Internet anfallen! Gedruckt wird über GTKLP. Das Problem von mTpaint ist die vollkommen ungewöhnliche Handhabung. Es gibt im Web eine kurzgefasste Anleitung in Deutsch (Ubuntu-Fora durchsuchen), und ein Handbuch mit Beispielen in Englisch (sowie in wenigen übersetzten Sprachen).


    Das wirkliche deutsche Standard für Zeichnungen wäre in Linux die Vollaustattung von KDE! KDE ist in Deutschland entstanden. Die Beschreibungen gibt es! Aber Star-Office, auch ein deutsche Produkt, hat KDE im Office-Bereich verdrängt (weil die KDE-Nachfolger uneinig sind). so dass die an sich sehr guten Grafikanwendungen weniger bekannt sind...

  • rankett

    kde 3.5 war seinerzeit etwas langsam.

    Danach bin ich zu Gnome 2 , Cinnamonn und dann Mate gewechselt.


    Metaseqoia ein 3D Polygon Modeller läuft in manchen Versionen gut unter Linux.Einfacher als Blender. Probier den mal aus mit wine auchbdie le version.


    mtpaint? Da nimm kolourpaint und Fauve Matisse. Ist einfacher und schneller oder gimp. mtpaint habe ich persönlich gerade in nicht guter Erinnerung.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: