Graphitkreiden und Halter

  • Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, eibe Graphitkreide zu testen. Solche Teile sind 10-12 mm dick, in der Regel sechseckig und in den gängigen B-Härten erhältlich.


    Gerade beim schnellen Skizzieren in größeren Formaten sind sie ausgesprochen hilfreich. Ich bin nun auf der Suche nach einer Bezugsquelle für solche Kreiden von FC, möglichst zusammen mit einem Halter.


    Hat jemand vielleicht dergleichen schon irgendwo gesehen? Kreativo - kannst Du vielleicht helfen?

  • Wahrscheinlich schon. Es gibt zwar auch welche von Koh-I-Noor, die sind mir aber zu dünn. Lyra bietet auch welche. Ich kenne die Firma aber nicht.

  • Ah! Vielen Dank. Wieder ein Laden, den ich nicht auf dem Schirm habe. Jetzt muss ich nur noch einen stabilen 12mm Kreidehalter finden oder Grafitschmier-Seife...

  • Wir bieten leider keinen Kreidehalter an. Unsere Kreiden gibts in 4 Härtegraden 2B/4B/6B/9B an. Für unseren Onlineshop ist das Produkt leider zu nieschig, daher bieten wir es in unserem eigenen Onlineshop nicht an. Solltest Du in der Nähe unserer Shops in Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg oder Stein wohnen, kannst Du aber gerne im Shop vorbeischauen und Dich eindecken.


    Alternativ geht natürlich auch Kunstpark, boesner, Gerstäcker und all die anderen Fachhändler, die unser Sortiment in der Breite führen.

  • Gute Idee, Angie - werde es, sobald ich einen Stift habe, ausprobieren. Die Wachsstifte, die ich hier habe, sind definitiv zu dünn. die Graphitkreiden haben einen Durchmesser von 12mm, also schon ordentlich dick.

  • Hi Georg,


    ist nicht perfekt, aber evt ein Kompromiss, wenn Du nichts Anderes findest.


    https://shop.saegenspezi.de/Si…er-fuer-11-mm-bis-R-12-mm


    oder das


    https://www.richterbaustoffe.d…-fuer-11-12-mm/p/30258319

  • Himmelblau


    Der Sägenspezi ist zu klein (11mm), bei dem zweiter (Richter Baustoffe) nur für Gewerbliche, Preis auf Anfrage, Liefergebiet umfasst Norddeutschland zwischen Kiel, Lübeck, Hamburg, Rostock & Umgebung - warum auch immer.


    Ich werde diese oder nächste Woche nach Düsseldorf zu Boesner fahren und mal sehen, was die dort haben. Vielleicht kann man dort auch ausprobieren.

  • Oh Gott, Du suchst ja noch mehr als ich, Himmelblau [doppel-daumen]


    Würde passen, wenn es nicht komplett Kunststoff wäre. Tafelkreiden sind weicher, da packen die Kunststoffzangen. Bei Graphit habe ich da bedenken. Ich hatte mal einen 2mm-Plastik-Fallminenstift; selbst da konnten die Zangen die Mine nicht halten. Da ein Halter bei einer nackten Graphitmine meiner Meinung nach unverzichtbar ist, werde ich wohl oder übel etwas mehr investieren und mir einen stabileren Halter zulegen. Ich packe draußen auch nicht alles mit Glacéhandschuhen an. Die Teile müssen schon was abkönnen.

  • Ich frage mich, ob so ein Halter überhaupt nötig ist. Ein Markenhersteller würde sicher einen konzipieren, da er damit auch noch verdient.


    graphit staubt nicht wie Kohle. Färbt diese glatte Aussenfläche stark ab?

  • Aber hallo. Hast Du mal diese viereckigen Gaphitstäbchen ausprobiert. Nach ein paar Minuten kannst Du sie weglegen und mit den Fingern malen. Es ist eine ziemliche Sauerei, denn alles was Du anfasst wird verschmiert. Das gilt vor allem für das Papier.

  • Für mich gehört es dazu und ich finde es auch nicht schlimm. [zwinker]


    Von Lyra gibt es einen Halter, der lt. Erfahrungsberichten problemlos 12mm kreiden halten soll.

  • Ich frage mich, ob so ein Halter überhaupt nötig ist. Ein Markenhersteller würde sicher einen konzipieren, da er damit auch noch verdient.


    graphit staubt nicht wie Kohle. Färbt diese glatte Aussenfläche stark ab?

    Ja ... ein wenig färbt das schon auch ab. Noch dazu, wenn man etwas feuchte Finger hat (Handschweiß), dann geht schon ein bisschen ab.


    Bzgl. Markenhersteller würde konzipieren, wenn notwendig ... nicht zwingend. Wenn der Aufwand/Kosten für ein Produkt zu hoch sind im Vgl. zum erwarteten Umsatz, wird nicht zwingend etwas angeboten. Gerade im Bereich der Grafitkreiden ist der Markt bzw. die Zielgruppe sehr speziell und klein. Es gibt viele Produkte, die in der Anwendung total Sinn machen würden, wir aber dennoch nicht anbieten, weil es andere Anbieter schon gibt, die das vielleicht besser und schneller machen können (z.B. solche Kreidehalter). :)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5