Zwei Tools um Bilder zu vergrößern

  • Hi,

    In diesem Post werde ich zwei Quellcode offene Bildvergrößerungsalgorithmen vorstellen und diese anhand Beispiele vergleichen.


    Erstmal die verkleinerte Grundlage die als Ausgangsbasis für mein Vergrößerungsexperiment dient:

    zeichnen-forum.de/wcf/index.php?attachment/22880/Nun zeige ich euch wie es aussieht wenn ich dies mit xbrz vergrößere. Xbrz ist ein Algorithmus um Pixel Art zu vergrößern:

    zeichnen-forum.de/wcf/index.php?attachment/22881/

    Und nun wie es mit waifu2x ncnn vulkan aussieht. Waifu2x funktioniert normal besonders gut mit Comics und Zeichnungen. Fotos funktionieren aber auch oft einigermassen:

    zeichnen-forum.de/wcf/index.php?attachment/22882/


    hier im Vergleich die kubische Interpolation (das was die normalen Programme benutzen)

    058dfa-1594134898.jpg


    Werde bald noch die github links einfügen für die Kommandozeilenprogramme. Auch wenn es keine gui gibt, übertreffen beide Algorithmen den Cubic Standard und es hilft beim raten was die Pixel bedeuten

    Lg Bluedxca93



    Lg bluedxca93


    Im Internet konnte ich keine besseren Tools finden auch Topaz Labs, Gigapixel ai, Photoshop etc. wird vermutlich keine bessere Ergebnisse liefern und die esrgan Modelle sind im Moment noch nicht so stabil als das man sie einfach installieren kann. Auch verbraichen die noch mehr Rechenleistung

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • xbrz:

    5867da-1594301078.jpg

    Waifu:

    a9cd65-1594301492.jpga9cd65-1594301492.jpg



    verkleinertes Original:

    07458a-1594301390.jpg


    Ich hoffe es lädt jetzt hoch.


    waifu ncnn vulkan findet man hier :

    https://github.com/nihui/waifu2x-ncnn-vulkan/releases


    Angie  Woifi

    hoffe die links gehen jetzt auf. Xbrz suche ich noch die windows Version raus, weil ich vermute die meisten im Forum benutzen windows.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • die Links gehen auf, aber so richtig folgen kann ich Dir leider nicht , ich sehe Bilder, ich komme auf die Seite Nihui/.waifu2x-ncnn-vulkan, aber was ist das ? Was mache ich damit ? Auch nach x Jahren Photoshop sagt mir das überhaupt nichts. Muss man das Programm herunterladen ? Ist es ein Programm ? Kostet es es etwas ? und so weiter, mehr Fragen, als ich mir antun will

    sorry

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


    • Offizieller Beitrag

    Ja, eine etwas verständlichere Erklärung zu diesen Programmen wäre nicht schlecht und bitte auch diese Fachausdrücke erklären. Nicht jeder kennt sich mit der Fachsprache gut aus.

    (ich müsste da jetzt auch erstmal googln, was das alles ist[aehhh]) Ansonsten wäre das bestimmt was interessantes.

  • Beschränke mich erstmal auf waifu2x Variante:


    Waifu2x ist ein Programm um Bilder zu vergrößern oder ein Rauschen zu unterdrücken. Es benutzt hierzu ein Modell das aufgrund von Beispielbildern trainiert wurde. Leider ist nicht offen welche Bilder hierfür verwendet wurden, das Modell selbst ist schon in dem Programm enthalten.


    Doe Waifu2x-ncnn-vulkan Variante steht unter der MIT Lizenz und ist somit freeware, die von mir verlinkte Version ist definitiv kostenlos.

    Die Zip Datei für das Betriebsystem was ihr beutzt findet man unter releases wenn man auf \/ Assets (5) klickt.


    Im Ordner wo soch die waifu.exe befindet kann man dann folgendes ausführen:

    Code
    waifu2x-ncnn-vulkan.exe -i input.jpg -o output.png -n 2 -s 2 -t 48

    input.jpg liegt im Ordner und ist die Eingabedatei. Output ist die Datei um das 2 Fache vergrößert. Man kann diesen Vorgang des öfteren wiederholen..

    ----

    Xbrz ist ein Programm um alte Computergrafiken hochzuskalieren.

    Es fügt keine zusätzlichen Farben hinzu, und versucht die Pixel logisch miteinander zu Verbinden aufgrund fest definierter Regeln. Das Programm gibt es in vielen unterschiedlichen Versionen wird mit wechselnder Lizenz. Alle mir bekannten sind kostenlos verfügbar.

    Suche gleich die windows Version raus.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Xbrz sourceforge

    Das ist der Download Link für xbrz auf sourceforge net.


    Momentan kenne ich keine bessere Software um Bilder hochzuskalieren.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • das hört sich ganz anders an. Danke für die Mühe.

    Ich vergrößere im Photoshop CC mit einer Aktion von Fine Art Printer, auch bis 200 % und war bis jetzt zufrieden.

    Das heißt für mich:

    Wunder gibt es immer wieder, war aber leider nur ein Schlager von Katja Ebstein . [dance]

    [hexenkueche][hexenkueche][hexenkueche][hexenkueche] bei diesen so oft angepriesenen Tools,

    die angeblich ohne Verluste bis Kinoleinwand Größe vergrößern, bin ich sehr skeptisch.


    Was bleibt, überprüfen [danke].

    herzliche Grüße

    Woifi

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


  • Woifi

    Falls du es schaffst das zu vergleichen kannst du mir Bescheid sagen.Würde mich interessieren wie es sich im Vergleich mit Photoshop schlägt.Immerhin sind die Tools kostenlos und besser als bikubisxh oder nearest neighbour

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5