Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Skizzenbuch - wie sehen eure Skizzenbücher aus?

  • witzig ich habe mich das selbe auch schon gefragt... das wäre echt mal ne idee... sollte man mal dem hersteller von pastelmat flüstern

  • Gibt es eigentlich auch "Pastellpapier Skizzenbücher"?


    Ich habe bisher nichts dergleichen finden können. Interessiert mich nur, weil ich gerade Pastelmat und Schleifpapier zum Gebrauch mit Farbstiften erforsche, und es wäre cool, ein Skizzenbuch mit einer solchen Oberfläche zum Üben zu haben. Es gibt doch so viele Pastellkünstler, deshalb wundert es mich, dass ich keine Skizzenbücher mit Pastellpapier finden kann.


    Die Alternative ist wahrscheinlich, "Gesso" oder ähnliche Grundierung auf das normale Skizzenbuchpapier zu streichen - das will ich auch mal probieren.

    Gerade bei Pastel besteht doch das Problem das der Auftrag sehr Instabil ist und möglichst nicht mit anderen Dingen in Kontakt treten sollte. Das ganze würde doch am ende nur verschmieren oder zum abtragen der Farbe führen wenn die seiten dauernd aneinander reiben.

  • Gerade bei Pastel besteht doch das Problem das der Auftrag sehr Instabil ist und möglichst nicht mit anderen Dingen in Kontakt treten sollte. Das ganze würde doch am ende nur verschmieren oder zum abtragen der Farbe führen wenn die seiten dauernd aneinander reiben.

    Ich denke, die müsste man dann immer sehr stark fixieren und evtl. noch ein dünnes Papier dazwischen legen.

  • Aaahhh... ja, dann macht das Sinn. 😄 Ich arbeite nicht mit Pastell, deshalb hab ich da null Erfahrung und bin auf diesen Gedanken irgendwie nicht gekommen.


    Habe in meinem Skizzenbuch ein paar Versuche gemacht mit selbstgemachtem Gesso und Farbstiften - da gab es zum Glück keine Probleme mit der Haftung der Pigmente.

  • man könnte ja auch so transparentpapierblätter zwischen die seiten mit einbauen wie im pastelmatblock ja auch ? Theoretisch könnte das gehen... oder ?

  • Es gibt Spiralblöcke, vielleicht wäre das etwas.

    Ich habe mir gerade es Letzt einen gekauft:

    Es ist sehr rau, ähnlich wie Schmirgelpapier. Aber nicht so kratzig.

    Zudem ist es perforiert, so dass man das Blatt vor Malanfang oder nach Ende vom Block ohne Probleme abmachen kann.

    Aktuell probiere es mit Farbstiften aus. Ich kann Euch ja dann mal zeigen, wie es geworden ist. Zumindest bei den Farbstiften bleibt etwas von der Struktur des Papieres enthalten, wie es auf Pastelle reagiert, kann ich ja danach ausprobieren und Euch berichten.


    Es gibt aber auch von Sennelier und Clairefontaine DinA 5 Blöcke, aber anscheinend kein Skizzenbuch.

    Mein Kursleiter hat ab und an solche Zuschnitte in Blöckchenform von den Herstellern zugeschickt oder von den Künstlerbedarf-Geschäften bekommen, wo Probeausschnitte des Pastellpapiers aneineinander befestigt war. So ähnlich wie bei den Tapetenbücher oder hinter einander hängenden Farbtabellen. Die hat er dann auf seinen Reisen zwischendurch mal ausgepackt und ein Miniaturbild gemalt.

    Da bleibt dir womöglich nichts anderes übrig als etwas selbst zu basteln.

  • Schaut mal hier, vielleicht ist das was für die Pastellmaler.

    gast0322 bei deinem Link steht auch Pastell dabei, genau wie bei dem Boesner Skizzenbuch.

  • bei deinem Link steht auch Pastell dabei, genau wie bei dem Boesner Skizzenbuch.

    Ich weiß, ich würde es aber nur für schnelle Skizzen mit Pastellen benutzen, aber nicht für vollwertige Bilder. Dafür sind mir meine Pastelle zu schade in der Nutzung...demnächst probiere ich es mit Kohle aus, vermute dass es gut klappt, aber ich glaube erst daran, wenn ich es wirklich ausprobiert habe.

    Die Hersteller können viel Schreiben... 8)

  • Gerade bei Pastel besteht doch das Problem das der Auftrag sehr Instabil ist und möglichst nicht mit anderen Dingen in Kontakt treten sollte. Das ganze würde doch am ende nur verschmieren oder zum abtragen der Farbe führen wenn die seiten dauernd aneinander reiben.

    Man konnte es ja wie bei alten Fotoalben machen. Wo immer eine Seite dünnes Papier zwischen ist zum Schutz😊

    Zum zweiten kann man A4 seiten falten unbeschichtetes Backpapier dazwischen kleines cover drum rum tackern oder nähen und schon hat man ein skizzenbüchlein. Vielleicht mit günstigem Papier testen😊

  • Ich habe mir einfach beim Müller ein A5 Ringbuch gekauft. Das ist so dünner Kunststoff und ich kann den Deckel ganz umklappen. Wenn ich z.B. neues Papier habe und das testen will oder wenn ich verschiedene Stifte ausprobieren möchte wie sie sich mit dem Papier verhalten, dann wollte ich das da rein heften oder wenn ich sonstwas mal probieren möchte das ich nicht im Skizzenbuch haben will. Mich nerven einfach lose Blätter und die 2 kleinen Löcher stören mich nicht.

    ich will das jetzt mal ausprobieren, vielleicht hole ich mir dafür aber auch noch so einen Planer [Anzeige], der hat aber eine 6-Loch-Bindung, ich mag die aber so gern [rofl]


    Wäre vielleicht auch eine Idee für Pastell, wenn die Löcher nicht stören, da könnte man dann zum Schutz einfach ein dünnes Papier, wie Meldusa vorgeschlagen hat, dazwischenhängen.


    IMG_20230318_190332.jpg

    IMG_20230318_190418.jpg

  • So, ich habe jetzt auch mit richtigem Gesso experimentiert und finde das gar keine schlechte Lösung zum "Pastelpapier simulieren". Man bestreicht einfach eine Seite im normalen Skizzenbuch und lässt es trocknen. Die Oberfläche ist nicht so fein wie Pastelmat, sondern eher wie Sandpapier. Ich habe ein "clear Gesso", also ein transparentes.

    Habe das u.a. auf dem schwarzen Papier vom Sakuro-Skizzenbüchlein ausprobiert und mit den Black Edition getestet: während auf dem unbehandelten Papier die Stifte nur sehr blass sind (weil das Papier leider sehr glatt ist und nicht viel Farbe nimmt), knallen die Farben auf dem Gesso so richtig schön.

  • Weil ich grad im Bestand gesucht hab, ob ich das Skizzenbuch, bei dem mir grade der Zeigefinger am "Bestellen"-Knopf so juckt. nicht schon habe [pfeif] - hab ich auch mal kurz durchgezählt was ich grad in Bearbeitung habe ...


    Bin ja auch so ein Skizzenbuch-Jäger und Sammler *hust*


    Jedenfalls - aktuell scheinen sechs Bücher in Arbeit zu sein ...


    Das in der Mitte - mit Sulu aus Star Trek TOS - ist eigentlich schon voll, das war ein eigentlich wirklich nicht gutes vom Action (die Neugierde sagte - ach probiers einfach mal ... ) da war mein Ziel es bis Ende vergangenen Jahres voll zu kriegen, und das hab ich sogar geschafft.


    Weil das Papier nicht so umwerfend ist, sind die meisten Seiten aber nur einseitig bearbeitet, ich habs dann für diese Tusche-Portraits benutzt - die ich auf anderes Papier übertragen möchte und da dann nochmal mit Farbe machen.

    Was zu Skizzenbuch Nr 7 führen würde - ich möchte für die kommende Con-Saison sozusagen die Schauspieler die da dort sein werden, ein Portrait von sich signieren lassen, mal was anderes als die sonst üblichen Autogramm-Fotos die man sonst mitnimmt.


    Das zweite A4-Skizzenbuch ist ein Talens Artway, das ich mir letztes Jahr für die Uni geholt hatte, da das auch mal bisschen Wasser verträgt - nur "ersäufen" sollte man die auch nicht, ansonsten bin ich zufrieden.

    Da ist so ziemlich alles drin, vom Blümchen im Garten, über Klaus-Dieter - die aufgeschlagene Seite gehört zu einer Aufgabe, bei der wir einen Text illustrieren sollten - meins war eine Cyberpunk-Kurzgeschichte.


    Unten in der Mitte ist ein weiteres Talens Artway, in 13x21 - das ist mein Unterwegs-Skizzenbuch, da ist alles drin was mir unterwegs vor die Flinte kommt, wenn ich grad die Zeit dazu hab.


    Rechts daneben - das hab ich tatsächlich mittendrin ganz vergessen - das hatte ich zum "neu aufwärmen" angefangen, und bisschen mit Bleistift angefangen, paar Übungen zu machen. Keine Ahnung welches Fabrikat das ist, aber es ist eigentlich ganz OK.
    Bis auf die Spiralbindung - geheftet mag ich eigentlich lieber ...


    Darüber ist ein weiteres Action-Skizzenbuch - gleiche Serie wie das A4, das Papier scheint aber von einer besseren Charge zu sein, großartig ist es immer noch nicht, aber es verträgt mehr als das andere ... da es nun rumliegt, muss auch was damit werden, also hab ich es das "Face-Book" genannt, mit der Idee da bisschen vertiefter an Gesichtsausdrücken und ungewöhnlichen Perspektiven von Köpfen zu arbeiten.


    Ich muss jedes Format von den Büchern damals mitgenommen haben [patsch] - oben liegt noch ein A3 - glaub das lohnt sich garnicht, das weiterzugeben, daher - mal schauen, irgendwann muss das also noch voll werden. Vielleicht leg ich mir da paar neue Figurinen fürs Entwürfe-Zeichnen an, manchmal braucht man auch mal eine neue Pose dafür ...


    Dann das kleine schwarze oben ist einfach aus Neugier mal mit in den Korb gehüpft, sind erst drei Seiten voll, und zwar mit den Planeten unseres Sonnensystems, ich glaub ich mach da weiter und zeichne so nach und nach mal Satelliten, Raumschiffe und Weltraumteleskope rein, dann wird das ein reines Space-Buch :D - das ist was zum Hirn auslüften und Astronomie-Dokus dazu schauen.


    Also - auf zum Kauf des nächsten - wäre eins mit Büttenpapier, also so ein hübsches mit unregelmässigen Papierkanten *hust* - sowas hab ich nämlich tatsächlich noch nicht [augen-roll]


Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: