Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Wusels Abo-Artbox-Chaos - zum Kritisieren freigegeben

  • Warum hat die Schnecke die gleiche Farbe wie der Baum?


    Lilac gefällt mir gut, die Eule finde ich witzig und sehr gelungen.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Huch, was ist denn hier los? Nix ist los... hups, das liegt wohl an mir.

    Hier stapeln sich mittlerweile die Boxen. Nicht, weil sie doof sind, sondern weil mir die Zeit abgehauen ist. [ahh]


    Der Reihenfolge nach müsste ich die Box # 38 vorstellen. Tu ich aber nicht, denn die benötigt intensiveres "zeichnen".

    Ich gehe daher gleich über in die upcrate-Box # 39. Die ist vom November 2022 und befasst sich mit dem Thema Stoffmalerei:


    upcrateArtbox39.jpg


    - 4 Textilfarben von pebeo in 20 ml Döschen in den Farben white, cobalt blue, rapsberry und lilac

    - 4 Textilmarker von Giotto in pink, blau, braun und schwarz

    - 1 Baumwollbeutel mit dem Schriftzug "upcrate x Gitto" in Übergröße...

    - 1 Universalpinsel von Lukas in der Größe 6 (ob Größe 6 oder 8 beilag war Zufall)

    - Begleitheft

    - Beispielbild und Stickerbogen von ellibrill


    Von der Farbwahl bin ich positiv angetan. Ich mag ja blau und lila. Und gegen rosa oder pink habe ich auch nichts.

    Außerdem passen sie für mich auch ganz ausgezeichnet zum Thema "Zeig wer du bist!", was in dieser Box Motto ist. Normalerweise ist mir das Motto schnurzegal, aber da mich sowohl Thema als auch Farben direkt für das Motiv angesprochen haben, habe ich nach dem Waschen und Bügeln des Beutels direkt losgelegt:


    upcrateArtbox39-Vorderseite-kl.jpg


    Den Wolfkopf habe ich mittels einer Schablone (aus dem Action, glaube ich) aufgetragen und mit den Töpfchenfarben coloriert. Die durch die Schablone entstandenen leeren Linien sowie das Wangen- und Ohrenplüsch habe ich mit den Stoffmarkern nachgezogen.

    Die Schrift oben ist einfach aus der Hand heraus gezogen.

    Das Wort "colourful" habe ich mit Washitape geklebt und die Töpfchenfarben drüber gepinselt. Da ich dabei etwas geschmiert habe, wie ich nach dem Abmachen des Tapes sah, habe ich ein paar Sprenkler quer über den Beutel (und meinem Tisch und in mein Gesicht) gestupst.

    Ich bin ja kein Sprenkelfan, aber ich fand es doch ganz passend so dezent.


    Weniger dezent finde ich den riesigen Firmen-Schriftzug auf der anderen Seite des Beutels. Da ich aber nicht riskieren wollte, das mir drüber gemaltes dort wegbröckelt, habe ich um den Schriftzug herum gemalt:


    upcrateArtbox39-Rückseite-kl.jpg


    Vorab habe ich das Muster mit Washitape geklebt und die Flächen mit den Töpfchenfarben ausgemalt.


    Beide Seiten sind jeweils nach dem bemalen noch gebügelt wurden und somit sollten sie waschfest sein.


    Und die Box habe ich auch damit beendet. Hat Spaß gemacht! [laola]

  • Find ich richtig schick und sehr kreativ. Diese Boxen sind echt toll und deine Idee finde ich total schön. Das Motiv mag ich super gern, ich glaub ich hätte versucht das Logo auch zu übermalen xD


    Aber richtig schön geworden. Ich mag die Farbauswahl auch gern und um das einfach mal auszuprobieren ob man das mag ist es doch echt genug ^^ Schöne Sache!

    "Wenn man etwas Großes vorhat, muss man es gleich beginnen."

    Hinrich Lichtenstein, nach 1835

  • Na, aus der Box hast du ja was feines rausgeholt. [klatsch]

    Ich muss zugeben, dass ich von diesen riesigen Schriftzügen auf den Malunterlagen nicht allzu viel halte- hat einfach ganz plump was von erzwungenem Werbelauf. Da hätte es ein kleiner Aufnäher im Griffbereich auch getan...und dem Gestaltenden etwas mehr kreativem Freiraum gelassen. Die Schriftseite hast du durchaus im Rahmen des möglichen interessant gestaltet, im ganzen haut sie mich aber nicht so sehr aus den Socken. Die Wolfseite wiederum finde ich richtig toll. Die könnte so auch in Serie gehen. [doppel-daumen]

  • Ich muss ja zugeben, dass ich bei "Giotto" an den leckeren nussigen kleinen Kugelnaschkram denken muss, darum finde ich den Schriftzug in meiner farbigen Verbindung nun gar nicht mehr so schlimm. Ich vermute, die wenigsten wissen mit "upcrate" was anzufangen, wenn ich in dem Beutel meine Einkäufe verstaue.


    Farbe habe ich jetzt noch recht viel in den Minidöschen und die Stifte habe ich ja eh nicht arg beansprucht. Da lässt sich später noch was draus machen. Mal gucken, was sich stoffiges finden lässt.


    Aber als nächstes möchte ich mich der Vorgängerbox befassen, die lacht mich schon so lange an und ich habe sie konsequent ignoriert:


    upcrateArtbox38.jpg


    Inhalt der upcrate Box # 38 vom Oktober 2022


    - 1 Claybord von Ampersand in 13x18 cm

    - 1 Scratchbord von Ampersand in 13x18 cm


    - 2 Schabmesser inklusive Griffe von Essdee in # 1 und # 4

    - 1 Schablonenmesser von Ecobra


    - chinesische Tusche "schwarz 700" von Talens im 11 ml-Fläschchen


    - 1 A5-Bogen Pauspapier

    - 1 A5-Bogen Graphittransferpapier


    - Begleitheft

    - Stickerbogen und Beispielbild von Conor's Studio



    Anfangs hatte ich erst vor der Verarbeitung Angst, weil ich nur 2 Kratzbretter habe und die man im Normalfall ja nur einmal nutzen kann.

    Aber das Claybord (das weiße) ist ein cooles Teil. Da streicht man die schwarze Tusche drüber, die ganz schnell trocknet, und kann sich hemmungslos im Auskratzen üben. Ist der Platz voll bzw. abgekratzt, kann man wieder Tusche auftragen, trocknen lassen und loslegen. So oft man will!

    Und dank dem upcrate-Adventskalender habe ich jedes Bord sogar doppelt und somit Platz für 4 feste Motive. [jubelier]

  • Darauf hab ich doch mit wachsender Ungeduld gewartet. [tanz] Da bin ich mal gespannt was du daraus machst.

    Das Clayboard klingt für den Zweck ja Mal so richtig praktisch. Ich habe aber auch in einem Youtube- Video vor geraumer Zeit mal gehört, dass man mit Tusche auch kleine Fehlstellen auf dem Scratchboard verdecken kann.

  • Die Stofftasche ist gut geworden.


    Für 55 Cent -1 € gibts Stofftaschen zu kaufen. Mit Washi Tape abkleben funktioniert? Klasse. du kannst dann super drauf loslegen und Taschen bemalen. Seite mit dem Wolf ist colorful und schön geworden. Finde ich klasse. weiter so!

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Die Stofftasche ist gut geworden.

    Für 55 Cent -1 € gibts Stofftaschen zu kaufen. Mit Washi Tape abkleben funktioniert? Klasse. du kannst dann super drauf loslegen und Taschen bemalen. Seite mit dem Wolf ist colorful und schön geworden. Finde ich klasse. weiter so!

    Vielen dank!

    Ja, Washitape klebt da drauf - solange der Stoff glatt und plan aufliegt und beim Übermalen nicht "zerkruschelt" wird. Dann würde dir Farbe drunter laufen, weil sich das Tape löst.

    Kaufen wollte ich mir keine Beutel. Ich habe schon gefühlte 101 Stoffbeutel. Ich wollte in meinem eigenen Bestand schauen, ob ich noch was zum Bemalen finde: eben Beutel oder Shirts oder ähnliches. Ansonsten bleibt die Farbe erst mal noch länger liegen.


    Darauf hab ich doch mit wachsender Ungeduld gewartet. [tanz] Da bin ich mal gespannt was du daraus machst.

    Das Clayboard klingt für den Zweck ja Mal so richtig praktisch. Ich habe aber auch in einem Youtube- Video vor geraumer Zeit mal gehört, dass man mit Tusche auch kleine Fehlstellen auf dem Scratchboard verdecken kann.

    Ja, das geht auch. Aber ich kenne doch meine Pinselfinger. Da decke ich vermutlch viel zu viel ab und den Klecks wüde man dann sehen.

    Angeblich kann man das schwarze Scratchbord mt Stahlwolle bearbeiten - komplett abrubbeln - und dann wieder neu bestreichen. Aber ich teste das lieber nicht. Habe ja meine beiden Claybords dafür.


    Und hier ist auch schon Nummer eins, dass ich zum zweiten Mal mit schwarzer Tusche bepinselt habe. (Das erste Mal nur zum Testen der verschiedenen Werkzeuge, wo es außer Striche und Punkte nichts zu sehen gab):


    upcrateArtbox38-Claybord1-kl.jpg


    Geplant war eine kleine Unterwasserwelt, wo ich die verschiedenen Strukturen auf Seesternen und Muscheln anwenden wollte.

    Die Seesterne wurden zu flauschig, die mittlere Muschel zu blumig und die beiden unteren zu blättrig. Na gut, dann eben keine Seesterne und Muscheln, sondern Sterne und Blume am Meeresgrund mit Miniquallen drum herum. [unschuldsengel]

    Das ist kein Bild für die Ewigkeit und wird bei Bedarf wieder überpinselt, aber als bildlicher Test ohne irgendwelche Vorlagen hat es mir gereicht.

    Fazit:

    Das silberne Schablonenmesser ist mega mega scharf und mega mega dünn. Zum Kratzen ist es nicht meine erste Wahl; eher zum feinen Ausschneiden von Papier auf Schneidematte.

    Die beiden roten Schabmesser sind toll und haben eine Bandbreite von dünn bis breit und liegen mir sogar besser in der Hand.



    08.01.2022


    Gestern und heute habe ich das erste Scartchbord gekratzt - also das Bord, was sich regulär nicht wieder mit Tusche übermalen lässt:


    upcrateArtbox38-Scratchbord1-kl.jpg


    Das Vögelchen habe ich vorab auf einem Blatt Papier ohne Vorlage skizziert und mittels des Graphittransferpapiers aus der Box auf das Bord übertragen. ... Pöhser Fehler!

    Die Vögelkonturen waren nur zart sichtbar, wie ich es wollte, aber (großes Aber!) durch das Graphit lässt sich genau auf diesen Linien so gut wie gar nichts wegkratzen bzw. muss man so doll aufdrücken, dass das Schabmesser zu tief geht.

    Darum hat der Vogel jetzt einen zu langen Flügel und einen zu schmalen Schwanz, wie eigentlich skizziert/übertragen. Ich musste die Grapfitlinien irgendwie vermeiden/umschiffen.

    Baum/Äste und alles andere an Gedöns habe ich dann direkt weggekratzt - frei nach Schnauze ohne Vorzeichnung.

    Kleine Kratzfehler lassen sich mit einem schwarzen Gelstift/Pigmentiner überzeichnen. Aber die dürfen wirklich nicht groß sein, da sonst der Farb-/Strukturunterschied auffällt.

    Ich habe es an einer ausgekratzter Stelle getestet, aber die Stiftfarbe wieder abgekratzt.


    Aus dem Karten-Bastel-Stempel-Bereich kenne ich den Babypuder-Trick:

    Die Kartenoberfläche damit behandeln (einpudern und wieder wegwischen) und ungewollte fettige Fingerabdrücke haben keine Chance. Das funktioniert auch bei den Scratchbords! [klatsch]

  • Mir gefällt das komplette Bild, auch der Vogel. Der hat so etwas besonderes dadurch... 8)

    Aus dem Karten-Bastel-Stempel-Bereich kenne ich den Babypuder-Trick:

    Die Kartenoberfläche damit behandeln (einpudern und wieder wegwischen) und ungewollte fettige Fingerabdrücke haben keine Chance. Das funktioniert auch bei den Scratchbords!

    Aha, wieder etwas dazu gelernt.

  • Wow, die Szene gefällt mir gut. Hättest du das mit dem Flügel nicht erwähnt, mir wäre es in der gezeigten Version nicht ins Auge gefallen. Für mich ist das so stimmig. Aber ich war auch nicht bei der Entstehung dabei, da ist das dann immer nochmal was anderes.


    Danke für deine Ausführungen und Tipps zum Umgang mit den Materialien. In Bezug auf das hier...

    Das Vögelchen habe ich vorab auf einem Blatt Papier ohne Vorlage skizziert und mittels des Graphittransferpapiers aus der Box auf das Bord übertragen. ... Pöhser Fehler!

    Die Vögelkonturen waren nur zart sichtbar, wie ich es wollte, aber (großes Aber!) durch das Graphit lässt sich genau auf diesen Linien so gut wie gar nichts wegkratzen bzw. muss man so doll aufdrücken, dass das Schabmesser zu tief geht.

    ... hätte ich eine kleine Frage: lässt sich ein mittels dieses Graphitpapiers gezogener Strich auf schnödem weißen Papier teilweise/vollständig/gar nicht wegradieren?


    (Kleiner Tipp zum Thema Scratching von meiner Seite: Falls du einen Glasrasierer hast, probiere den darauf mal aus. Ich habe das am Wochenende auf den Scraperboard getestet und das Ergebnis war sehr spannend. Weiche, fluffige, leicht willkürlich anmutende Linien mit allen Möglichkeiten in Bezug auf Helligkeit.)

  • Danke schön! Es freut mich sehr, dass euch mein hungriger Piepmatz gefällt. [juchu]

    ... hätte ich eine kleine Frage: lässt sich ein mittels dieses Graphitpapiers gezogener Strich auf schnödem weißen Papier teilweise/vollständig/gar nicht wegradieren?

    Ich habe es gerade mal fix getestet:

    - auf 80 g glattem Druckerpapier: Bevor du die Linien einigermaßen weg hast, hast du ein Loch im Papier.

    - auf ca. 250 g Aquarellpapier: Zerstört die Papierstruktur bevor die Linien schwächer werden.

    - auf ca. 200 g Zeichenpapier: Schmiert wie böse, aber es bleibt sichtbar.

    Also nein, nicht fürs Wegradieren später. Farbig übermalen geht auch sicher nur bedingt, da das durchgepauste doch sehr dunkel/schwarz ist.


    Falls du einen Glasrasierer hast ...

    Ich habe eine Glasnagelfeile, geht die auch? [rofl-2]

    Schöner Schreibfehler! Könnte von mir stammen.

    Nein, einen Glasradierer habe ich nicht.

  • Ah, okay. Danke fürs austesten. Dann ist das dieses merkwürdige mit "Graphitpapier" beschriebene Transferpapier. So eins habe ich auch. Für Aquarell oder Blei-/Farbstifte finde ich es ungeeignet, für Acryl ist es okay. Kann mir vorstellen, dass es zum drauf kratzen ungeeignet ist.


    [patsch] Und sogar beim Korrektur-Überfliegen ist mir der Fehler nicht aufgefallen... [rofl-2]

  • Das Vögelchen Bild ist sehr schön geworden! :)

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Ich mag das kleine piepsende Vögelchen. Das ist eine nette Szene, die du da gekratzt hast und hättest du nichts von den Problemen geschrieben, wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Ich finde den Piepmatz, so wie er ist, einfach zum Liebhaben. Aber auch die Struktur vom Baum bzw. Ast gefällt mir an dem Bild besonders gut.

  • Dein Vögelchen mit Drumherum gefällt mir sehr gut. Beim Schwanz sieht das für mich so aus, als sei eine Feder weggestreckt, also es ist für mich nicht negativ.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: