Wusels Abo-Artbox-Chaos - zum Kritisieren freigegeben

  • Eine tolle Ansammlung gelungeneer Bilder, meine Favoriten sind Nilpferd und Elefant, aber auch die Hütte hat viel Charm, ich glaube ich mag alle gleich gern.... [klatsch]

  • Da sind mal wieder echt tolle Werke entstanden [love] Echt immer interessant zu sehen, was du aus den Materialien so rausholst.


    Besonders mag ich ja den Schnee, den hast du prima hinbekommen. Und von den Tierchen liebe ich den fluffigen Koala und das niedliche Stinktier. Den Elefant finde ich auch sehr spannend, der hat so ein bisschen was von einem Röntgenbild, keine Ahnung warum mich das so dran erinnert.

  • Wuselwolf

    Wie immer klasse deine Bilder und deine Experimentierfreudigkeit. [doppel-daumen]


    Der Handschuh soll helfen nicht zu verwischen allerdings bei Kohle und Pastell eher sinnlos aber bei Bleistiftzeichnungen

    Da kann man sich etwas zusammenbasteln, wo man die Hand auflegen kann. So habe ich verschiedene Laminatabfallstücke, die ich auf gleicher Höhe links und rechts neben das Blatt lege und dann ein längeres Stück darüber, so dass ich locker und entspannt meine Hand auflegen. Andere zimmern aus Dachleisten sich so etwas zusammen. Nur so mal als Tip für andere Situationen. 8)[pfeif]

  • Danke schön! Ihr habt immer so liebe Worte parat. Und auch für die vielen Likes natürlich danke! [blumenstrauss]


    Betreffs des Handschuhs sind wir uns wohl alle einig: Es ist egal, ob mit oder ohne Handschuh - Kohle/Pastell/Kreide verschmiert, wenn man mit der Hand drüberwischt. Ergo emfinde ich ihn in dieser Box als unnötig.

    Diverse Konstruktionen um das Verwischen zu vermeiden gibt es viele. Ich nutze ein normales Blatt zum Auflegen auf meine Werk/unter der Hand. Allgemein vermeide ich aber die zeichnende Hand überhaupt aufzulegen.

  • was bei kohle am ehesten funktioniert wenn man die Hand ablegen will ist Backpapier! Wenn man es nicht heftig auf dem bild mit druck hin und her schiebt verwischt es nicht benutze ich auch immer. Man kann sich auch ein 10x10 cm stück backpapier an die hand kleben da wo sie aufliegt mit doppelseitigem klebeband [doppel-daumen]

  • Dass mit dem Backpapier habe ich gerade bei meinem letzten Bild versucht, aber so wirklich astrein war die Technik für mich nicht. Da waren "Felsentrennungen" doch wieder verschmiert. Ich bin halt zu aktiv beim Malen mit meinem Ellenbogen und Hand unterwegs... [traenen-lach]

  • Nach der schwarz-weißen Box geht es wieder bunt weiter mit der upcrate # 42:


    upcrateArtbox42-kl.jpg


    - 1 Block Aquapad Goldline von Clairefontaine mit 10 A5 Blätterm kaltgepresstem Aquarellpapier in 300 gr


    - 1 Viviva Color Sheet "Spring Color" mit 16 ultrapigmentierten Aquarellfarben (davon 4 Metallic)


    - 1 zusammensteckbarer Reisepinsel in Größe 2 von upcrate


    - 1 schwarzer wasserfester Artliner in 0,5 von Spectrum Noir


    - 1 radierbarer Color Peps "Oops!" Buntstift von Maped nach Zufallsfarbe:

    meiner ist braun


    - Begleitheft


    - Beispielbild und Stickerbogen von kattvalk


    Das Thema der Box lautet Frühling bzw. das Leben erwacht. Der Stil der Katzenbilder von kattvalk finde ich sehr knuffig und möchte gerne "Katze + Frühling" kombinieren.

    Um die Farben zu testen habe ich ein paar pummelige Kurzbeinkatzen mit dem braunen Buntstift auf das Aquarellpapie ohne genaue Vorlagen vorskizziert und jeweils eine Katze mit 2 Farben des Colorsheets coloriert:


    upcrateArtbox42-Katzenfarbtest-kl.jpg


    Das Kuschelpärchen unten rechts trägt die Metallicfarben. Die glänzen/glitzern wirklich toll!

    Allgemein scheinen die Farben wirklich gut pigmentiert zu sein. Ich brauchte gefühlt nur mit dem feuchten Pinsel draufstupsen und es hat für eine Katze gereicht.

  • oh das sind echt tolle farben...ich schleiche auch schon seit einiger zeit um die upcrate boxen herum, aber noch bin ich unsicher...

  • Ich habe gerade mal auf der Homepage dort nachgeschaut. Es gibt sie auch als Pans/ eine Handygroße Korkplatte mit 16 Tabletten...irgendwie habe ich das innerliche Gefühl mit den Hufen zu scharren, mit meinen Fingern zu kämpfen, um sie doch nicht zu kaufen. Ich warte noch ein wenig deine Arbeiten ab, ob ich mich dann doch dazu hinreißen lasse :evil:

  • Ich werde mich auch bei dieser Box mit den Zeichenübungen beschäftigen - zumindest diejinigen, die ins Schema Katzen/Frühling passen.


    Die erste findet ihr hier: Tulpenvase von Meerwind


    Nummer 2 vom 22.02.2023: Shorty von Meldusa


    Nummer 3 vom 23.02.2023: Rose von Sonnenscheinmama


    Nummer 4 vom 26.03.2023: Tulpen von LillieNimmelf


    Nummer 5 vom 28.02.2022: Blume nach eigenem Foto


    __________________________________________________________________________________________________________


    Nachdem ich mit den Materialien aus der upcrate # 42 ein paar der Zeichenübungen abgearbeitet habe, habe ich mich nun an ein eigenes Motiv gewagt:


    upcrateArtbox42-Katzenfrühling_Flöckchen-kl.jpg


    Vorbild für die Katze war meine Persermixdame "Flöckchen".

    Das Vögelchen entstandt spontan, nachdem es kein Mäuschen werden wollte. (Ob Flöckchen der geeigneste Kuschelpartner für eigentliche Katzenbeute ist, sei mal dahingestellt.)

    Die Blumen sind angelehnt an Tulpen mit zu buschigem Grünzeug. :))

  • Deine Zeichenübungen und deine Katze sind sehr schön geworden. Dein Vögelchen finde ich aber passend zum Kätzchen 🥰

  • Der Vogel macht so einen glücklichen Eindruck, wie er sich ankuschelt und Flöckchen schaut ebenfalls ganz freundlich, das klappt schon ;)

    Sehr nette Szene.

  • ein tolles Bild und auch die Farben finde ich superschön. Und hey außergewöhnliche Tierfreundschaften gibt es immer wieder mal und die zwei scheinen sich echt gern zu haben .-)

  • Deine Blumenkatze ist toll geworden! Und schauen turn beide harmonisch.

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Es freut mich sehr, dass euch mein Frühlingskatzenbild gefällt. [blumenstrauss]

    Ich habe auch gleich noch eins:

    Damit sich meine "schwarze Pantherdame Hexe" nicht benachteiligt fühlt, gibt es auch von ihr ein Tulpen-Katzen-Vögelchen-Kuschelmotiv:


    upcrateArtbox42-Katzenfrühling_Hexe-kl.jpg


    Für die Katzenpose diente Hexe als lebendiges Anschauungsobjekt. Die Blumen und der Pieps sind ohne Vorlage entstanden.


    Gemalt mit allem, was die upcrate # 42 hergab:

    Viviva Aquarell und Artliner auf Clairefontaine Aquapad


    2 Papiere aus dem Block habe ich noch. Und Ideen auch [unschuldsengel]



    11.03.2023


    Heute gibt es das letzte bunt aquarellierte A5-Papierblatt vom Clairefontaine Aquapad.


    Model standen bzw. saßen meine beiden Katzen (Flöckchen und Hexe), die gaaanz selten beieinander liegen und dann auch nur mit solchen Blicken:

    upcrateArtbox42-Frühlingskatzen-kl.jpg

    Die Schmetterlingen waren eine Notlösung. Da hatte ich gekleckst. [pfeif]


    Die Viviva Aquarellfarben fand ich wirklich toll. Die konnte ich sparsam nutzen, da sie viel Pigment abgegeben haben. Einzig das Gelb hat etwas gelitten, da ich das sehr oft mit eingemischt habe.

    Dass sich Metallicfarben mit in dem Set befinden, ist eine nette Beigabe, habe ich aber nicht oft genutzt, da sie sich schlecht scannen/fotografieren lassen.

    In Kombination mit dem Aquarellblock war ich aber nicht ganz so glücklich. Früher oder später hatte ich immer irgendwo "Fusseln" in meinem Bild. (Oben sieht man es gut in den Tulpenblütenblätter).


    Aber dafür, dass ich mit Pinsel nicht so gerne umgehe, bin ich mit meinen Ergebnissen, die ich mit den Materialen der upcrate Artbox # 42 erzielt habe, sehr zufrieden:

    upcrateArtbox42gesamt-kl.jpg

    [malen]

  • ja da kannst auch wirklich mehr als zufrieden sein die bilder sind allesamt mega schön!! [klatsch][doppel-daumen]

    und deine beiden miezen... die blicke sind echt gut... die scheinen nicht grad best friends zu sein [pfeif]

  • und deine beiden miezen... die blicke sind echt gut... die scheinen nicht grad best friends zu sein [pfeif]

    Nicht wirklich, nein. Es hat auch "nur" 2 Jahre gedauert, bis ich sie in einem Zimmer gemeinsam füttern konnte. [augen-roll]

    Sie dulden sich, aber Flöckchen (die Puschelige) ist ein Staubsauger und Hexe eine laaangsame Fresserin, die sich wegdrängen lässt. Spinnefeind sind sie sich nicht; liegen gemeinsam mit mir im Bett, aber ohne Kuschelkontakt.



    Gestern bekam ich die neue upcrate Box. Wieder sehr spannend! [jubelier]


    upcrate # 43 vom März 2023:

    upcrateArtbox43-kl.jpg


    - 12er Set Sakura Cray-Pas Expressionist Ölpastell


    - 2 Tuben Acrylfarbe von Amsterdam mit je 20 ml in Zinnoberrot und Kobaltblau


    - 1 Tube Ölfarbe von van Gogh mit 40 ml in Azogelb hell

    (Im Begleitheft steht zwar, dass es Acrylfarbe sein sollte, aber da haben sich sowieso dieses Mal einige Fehler eingeschlichen.)


    - 1 Flachpinsel 232 von Factis in Größe 14


    - 3 Bögen Paint on Lisse von Clairefontaine in A5 mit 250 g/m²


    - 2 Döschen Glitter von artspaze in Lila und Silber


    - 4 Paar Wackelaugen in verschiedenen Größen


    - Begleitheft


    - Beispielbild und Stickerbogen von iris.impressions.art


    Das Motto der Box gefällt mir - "einfach mal machen" [bravo]

  • Na, aber hallo.... Was für eine wilde Box! [ahh] Für die bräuchte ich wahrscheinlich erstmal einen Schnaps um anzufangen. [rofl]


    Die vorherige Box fand ich sehr ansprechend (und vielseitig und gut miteinander nutzbar). Deine Ergebnisse haben mich nicht wirklich erkennen lassen, dass dir Pinselei nicht so liegt. Alle sehr schön, leuchtend bunt und "wuselig". [doppel-daumen]


    Bei deiner aktuellen Box setze ich mich mal mit einer Tüte Nachos im Hintergrund hin und verfolge gespannt was du daraus baust. (Von den Ölpastellen hab ich schon das eine oder andere gute gehört.) Der Ölfarben-"Fehlwurf" mutet etwas abenteuerlich an. Aber im Zweifel wirfst du sicher eine gute Handvoll Glitter drüber und dann passt es ... Und zur Not kannst du ja auch noch ein paar Augen drauf werfen. [rofl-2] Herrlich, ich freue mich auf deine Ergebnisse!

  • Ölpastelle auf Clairfontaine bogen.

    Bin gespannt ob abstrakt oder Gegenständlich da geht einiges.


    Acrylfarbe rot und blau auf Leinwandpapier mit dünnem Pinsel, pur auftragen ergäbe sicher ein interessanter Look.


    Gelb kannst du echt gut bei andere Ölfarben legen


    Mich haben viele Kunden nach solchen Wackelauen gefragt im Gemischtwarenhandel, also ja sie müssen gut sein für etwas...

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5