Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Haare mit Bleistift zeichnen - Tutorial

  • Buntstift: Langes Fell zeichnen (Collies)


    Hier hats zwei sehr detaillierte Tuts :)


    Wer lesen kann... es ging ja um digital xD Sorry

  • Bei Digital stellt sich ja immer die Frage, wie viel möchte man selber machen. Ich benutze z.B. auch digital nur sehr wenig Formpinsel. Ich fühle mich dabei immer ein bisschen als würde ich schummeln. Was eigentlich totaler Quatsch ist, weil es einfach zum digitalen malen dazu gehört.


    Worauf ich hinaus will ist, dass es für die verschiedenen Programme auch Formpinsel gibt. z.B. für Haare. Diese erzeugen (je nach Qualtität des Pinsels) dann direkt mehrere Strähnen, welche je nach Druck dünner bzw. dicker werden, sodass natürliche Ausläufe realisierbar sind.


    Die meissten Formpinsel gibt es sicherlich für Photoshop, einfach aufgrund der Verbreitung des Programms. Viele Programme können diese Pinsel jedoch importieren. Mehr oder weniger gut.


    Bei meinem letzten digitalen Bild habe ich jedoch ganz oldschool die Stränen einzeln gezeichnet. Ob das Ergebnis jetzt gefällt oder nicht, dass bleibt natürl ich jedem selbst überlassen. Je nach Zeichenstil (z.B. Comic) ist es jedoch auch üblich Haare zu Strähnen zusammenzufassen.

  • Ah okay, das mit den Formpinsel wusste ich nicht. werde mich gleich mal erkundinge. Dankeschön!

  • Falls es dich interessiert hier mal das Zeitraffer Video zu dem Bild. Wie man sieht habe ich teilweise versucht mit so einem Formpinsel zu arbeiten, war jedoch nicht überzeugt und habe es dann von Hand gemacht.


    http://www.chaoswolf.de/wp-con…lec_Terzief_Godefroy_.mp4

  • SamyChan


    in meinem Thread im Bereich "Digitale Art" siehst Du einige Porträts. Ich nutze für die Haare und den Bart die Formpinsel.

    Chaoswolf Gedanken "ist das schummeln" kann ich nachvollziehen, weil ich es anfangs auch dachte. Mittlerweile bin ich der überzeugung, dass es ok ist, weil es nur einer von vielen möglichen Wegen ist.

    In der analogen Malerei gibt es die Möglichkeit frei und mit Raster zu zeichnen. Viele Wege führen zum Ziel.


    Einige Anleitungen zum Zeichnen findest Du auf Youtube. Gib mal "haare digital zeichnen" o.ä. ein :)

  • Haare digital zeichnen, lerne ich durch Youtube (hatte da noch keine ahnung, wie das gehen soll) ^^

    Das Video finde ich nicht mehr, aber ein ähnliches: https://www.youtube.com/watch?v=ze4YhZGw8q0


    Die Technik funktioniert ohne spezielle Pinsel, indem man erst grob zeichnet und dann den Pinsel immer kleiner stellt, für Strähnen und einzelne Haare.

    Statt (wie in dem Video) immer den dunkleren/helleren Farbton zu wählen, kann man auch einfach schwarz und weiss für Schatten und Licht verwenden und dann diese Ebenen mit der "Haar-Farben-Ebene" Überlagern. Dadurch hat man automatisch die dunkleren oder helleren Töne der gewählten Farbe.

    Ich weiss allerdings nicht, ob das Überlagern in allen Grafik-Proggis möglich ist.


    Es gibt da wirklich viele Wege, Haare zu zeichnen. Einfach etwas rum testen und das beibehalten, was für dich gut ist [hops]

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:


    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

Amazon Partnerlinks: