Suleika‘s colorierte Zeichnungen

  • Wow[anbeten]. Darf ich fragen wie du vorgehst? Also sowohl bei den Augen als auch dem Fell?

  • Wow[anbeten]. Darf ich fragen wie du vorgehst? Also sowohl bei den Augen als auch dem Fell?


    Ich fange immer mit den Augen und der Nase an. Vorzeichnung mit nem HB Bleistift, schwarze Flächen grundiere ich mit blau, danach zeichne ich alle schwarzen Bereiche ein - die Lichtreflexe lasse ich dabei aus die kommen zum Schluss. Dann suche ich mir alle Farben (in diesem Fall gelb) raus und beginne mit der hellsten Farbe die hellen Bereiche zu grundieren und weitere Farben zu Schichten. Dabei achte ich darauf ob das Auge mehr im Schatten liegt oder nicht, so passe ich dann die Stärke der Farbe an. Zwischendurch gehe ich immer mal mit Weiß drüber damit bekommt das Auge einen leichten „feucht“ Effekt den man ja gerne möchte. Am Ende, zeichne ich leicht mit einer dunklen Farbe die Struktur ein. Es ist etwas schwierig zu erklären, aber an den Augen sitze ich meist am längsten... :D und von da aus erarbeite ich das Fell.


    Beim Fell mache ich das ungefähr genau so. Ich grundiere die schwarzen Bereiche des Fells mit blau vor und die hellen mit weiß. Dann schichte ich die Farben mit leichten (so wenig Farbe damit das Papier nicht direkt gesättigt ist) Strichen übereinander. Je nachdem wie lang das Fell ist, passe ich die strichlänge an. Ganz dunkle Bereiche und Übergänge mache ich immer am Ende, wenn das gesamte Bild soweit fertig ist.


    Ich hoffe das du das gemeint hattest Eileen.

  • Ja vielen lieben Dank, das hilft mir sehr.

  • wow toll also ich bekomme Katzen Tiere allgemein nie hin hast du Freihandel gezeichnet oder hast du die Konturen über tragen.

    Ich habe alles Freihand gezeichnet, zur Hilfe habe ich nur ein kleines Raster genutzt das ich Fein vorher aufgezeichnet habe. Ich schaue mir dann meist Bilder auf Pixabay an und zeichne einfach drauf los.


    Lieben Dank Meldusa.


    Ja vielen lieben Dank, das hilft mir sehr.

    Eileen: darf ich fragen wie du an sowas ran gehst?

  • Eileen: darf ich fragen wie du an sowas ran gehst?

    Ja gerne, ich finde es sehr spannend sich darüber auszutauschen. Beim Fell grundiere ich meist mit der hellsten Farbe,die ich auf dem Referenzbild sehe vor. Bei hellen Tieren ist es oft ein heller grau oder beige. Bei schwarzen grundiere ich auch mit blau und meist noch braun vor. Danach strichel ich in mehreren Schichten das Fell drüber. Ganz zum Schluss arbeite ich je nach Fellfarbe mit dem weißen oder schwarzen Stabilo noch extra Härchen oben auf.

    Bei Augen tue ich mich tatsächlich immernoch schwer. Da versuche ich einfach genau das zu zeichnen was ich sehe aber mir gelingt das schichten da nicht immer sehr gut. Ich tue mich auch mit der Kleinteiligkeit schwer. Da werde ich mal deine Variante versuchen zwischendurch mit weiß drüber zu gehen um den Nasseffekt zu erreichen.

  • Das ist interessant und ich werde es demnächst mal selbst ausprobieren. Versuch macht klug, gell!?!? Ich glaube aber, dass ich im Moment jedenfalls die nötige Ruhe und Geduld nicht aufbringen werde/kann........

  • Eileen: ich finde das auch mega Interessant wie andere das machen. Und bei mir ist es genau andersherum die Augen sind nicht das Problem aber das Fell bringt mich manchmal an den Rand der Verzweiflung :D


    Bei dem Augen bleibe ich meist sehr hell in den Farben bis ich alle Schatten etc. gezeichnet hab. Erst dann werde ich wirklich dunkler an den Rändern und an der Iris arbeite ich auch mit feinen Strichen - falls es dir hilft.

    Mit welchen Stiften malst du?


    Das ist interessant und ich werde es demnächst mal selbst ausprobieren. Versuch macht klug, gell!?!? Ich glaube aber, dass ich im Moment jedenfalls die nötige Ruhe und Geduld nicht aufbringen werde/kann........

    Ich kenne nur den Spruch „Übung macht den Meister“ :) mich bringt diese Geduldsübung vom täglich Stress auf der Arbeit sehr gut runter...eben weil ich an nichts anderes denke als wo ich den nächsten Strich setzen muss :D

  • Ich zeichne nur mit Polychromos und Luminance von Caran D'ache. Das sind für mich die Besten [love].

  • Danke für die tolle Erklärung.

  • wow da hätte ich was verpasst

    hätte diese Katze grüngelbe Augen wäre sie wie mein verstorbener Sirri

    Hat mich sehr an ihn erinnert.

    Die Augen und das Fell sind einfach klasse.

    Tolles Werk ,da bin ich auf weitere sehr gespannt.[anbeten]herzlich willkommen bei uns

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5