Umfrage: Zeitdauer Anfertigen eines Bildes

  • Kann ich so pauschal nicht sagen, da es zum einen mit meiner Technik, von der Größe , von meiner motivation und vor allem vom Medium abhängt. Mit Farbstiften zeichne ich sehr oft A5 Größe und das braucht je nach Methode und Motiv unterschiedlich. Ein kleineres projekt hat trotzdem geschätzt 5-8 Stunden drin, bei was größerem sind es 10-25 Stunden ca. Wenn ich Zest It zum blenden nutze verkürzt es die Dauer. Bei Graphit wiederrum zeichne ich sehr oft in A4 Größe und für ein Porträt zB. Brauche ich je nachdem wie sehr ich mir Zeit nehme und wie groß es ist 3 Stunden aufwärts. Kohle und Pastell mache ich fast nur auf A4 und Pastell dauert so je nach details und Größe 4-12 Stunden, Kohle geht schnell und da brauche ich meistens nur so 3-6 Stunden. Das alles hängt natürlich noch davon ab wie sehr ich mir Zeit lasse und genau an dem Punkt will ich üben...

  • es dauert solange es dauert,messe da nie etwas..ich male /zeichne wenn ich Lust habe da kann ich auch mal 2 Wochen für eine Leinwand brauchen ...

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Wie lange ich brauche um ein Bild anzufertigen kann ich so genau nicht sagen.

    Es kommt auch ein bisschen darauf an welches Medium ich benutze.

    Bilder die nur mit einem Beistift gezeichnet werden, dauern in der Regel nicht so lange wie wenn ich noch mit einem Fineliner Outlines nachziehe und anschließend colorieren will.

  • das kommt immer drauf an woran ich gerade zeichne. Es gibt Zeichnungen wo ich nur 2 - 3 Stunden brauche und welche wo ich mehrere Tage dran sitz. Ich hab mit 26 - 30 Stunden geantwortet. Wenn ich versuche etwas realistisch hinzubekommen ist das etwa Die Zeit bei mir dafür. Oder sogar länger.

    • Offizieller Beitrag

    Schnelle Skizzen im Skizzenbuch: 15 – 45 min.

    Conhon-Einträge* und allgemein einfachere (Bleistift-) Zeichnungen: 1 – 3 h

    Ein Charakter im Mangastil traditionell: ca. 5 – 8 h

    Wenns aufwändiger wird (gerade bei digitalen Bildern): 12 – 16 h


    Ich habe mich schon öfter mit der Geschwindigkeit beim Zeichnen auseinander gesetzt, nicht zuletzt, weil das auch beim Ausrechnen von den Preisen für Aufträge ein Faktor ist.

    Aber auch, weil ich schneller zeichnen möchte. Wenn man eine Geschichte in Form von Bildern erzählen will ist es wichtig, sich in der Schnellgikeit weiter zu entwicklen. [laola]

    Beim digitalen Medium fühlte ich mich bisher noch recht unsicher, grade was das Colorieren betrifft, deshalb dauern da die Bilder auch länger, als wenn ich traditionell zeichne... Und weil ich zu nahe herein zoome und jedes kleine Fitzelchen korrigiere [rofl][rofl]

    Aaber es wird so langsam. ^^


    Für ein Ölbild habe ich mal 20 Tage gebraucht. Also 160 h

    An einem digitalen Bild habe ich über 50 h gesessen, über 2 Jahre verteilt.

    Aber hier gehts um den Durchschnitt und nicht die Ausnahmen. ;)


    *Ein Buch, das man auf Conventions und Zeichnertreffen mitnimmt, damit andere da rein zeichnen können.

  • Ich zeichne und male sehr langsam. In der Regel auch nie am Stück. Da liegen oft lange Pausen zwischen den einzelnen Arbeitsphasen. So richtig gemessen hab ich die Zeit nie. Daher kann ich nur eine grobe Schätzung liefern.

    Skizzen und Vorarbeiten (die nicht zwangsläufig immer auch vollendet werden zu den ursprünglich gewollten Werken) liegen so zwischen 15-60 Minuten. Umfangreicheres wird sich wohl so um die 20 Stunden einpendeln. Es dauert meist so lange, weil ich nicht so richtig weiß wie ich von a nach b komme und sicherlich viele unnötige Zwischenschritte einbaue. Mit mehr Erfahrung könnte ich sicher auch schneller sein, sowohl bei den Skizzen als auch bei den ausgearbeiteten Sachen.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich denke auch, das ist je nach Bild - und auch Gemütslage - verschieden,

    Ich zeichne auch sehr selten aufwändige Bilder ( da will ich jetzt aber hinkommen ) und die meisten meiner Bilder sind wohl eher als 'Skizzen' zu betiteln. Von daher bin ich auch oft schnell fertig. Aber vorallem große Bilder dauern natürlich ihre Zeit. Ich finde es daher auch schön und versuche daran zu denken, sowohl Datum, als auch Uhrzeit und benötigte Dauer zum Bild zu notieren [tanz]

    • Offizieller Beitrag

    Da ich nur für mich zeichne und keine Bilder verkaufe, schaue ich auch nicht auf die Uhr, wenn ich zeichne. Ich habs mal probiert, aber irgendwie fühle ich mich da so kontrolliert und der Spaß geht mir verloren, wenn ich einfach so zeichne, ist das alles viel lockerer:)) Mir passiert es aber auch oft, dass ich beim Zeichnen die Zeit und den Rest einfach vergesse und irgendwann jemand zu mir sagt, wann gibt es was zu essen oder willst du nicht endlich in Bett??[traenen-lach]

    Außerdem zeichne ich meine Bilder oft nicht am Stück, sondern so wie ich Zeit und Lust dazu habe, oft auch abends vorm Fernseher. Vor Jahren habe ich es aber mal bei einem A3 Bild mit Polychromos gestoppt, dass waren so ca. 35-45 Stunden, mit Skizze, Outlines, Colo.

    Schnelle Skizzen und Gartensketch gehen natürlich schneller, auch mal nur 10 oder 30 Minuten.


    Das war das hier:

  • Mir passiert es aber auch oft, dass ich beim Zeichnen die Zeit und den Rest einfach vergesse und irgendwann jemand zu mir sagt, wann gibt es was zu essen oder willst du nicht endlich in Bett?? [traenen-lach]

    Das kommt mir bekannt vor ;D

  • Also wenn ich Male dann kommt es immer darauf an was ich mache.
    wenn ich zB Gefühle aufs Blatt bringen will sind diese immer sehr abstrakt und brauchen etwa 10-15 min. Egal mit was ich male.

    Wenn es Portraits oder andere Bilder sind brauche ich je nachdem wie Detailliert ich arbeiten will 5 Std aufwärts.
    Ich zeichne fast nie am Stück. Da ich meine Beiden Jungs grad auch zu Hause habe komme ich nur Abends mal für 20-30 min dazu etwas zu malen. Versuche es dann aber effizient zu halten.

  • Aaaaah das interessiert mich auch immer total wie lange die Leute so brauchen :D


    Ich habe zwar für 5-6 Stunden gestimmt, aber es ist, wie die meisten schon sagen total verschieden, es kommt nunmal drauf an. Diese 5-6 Stunden sind auch nur geschätzt, tatsächlich gehe ich aber davon aus, dass wenn ich etwas am Stück malen würde, dies auf die meisten meiner Werke zutrifft. Ich male aber nie etwas am Stück, sondern nehme zwischendurch Pausen, probiere verschiedene Techniken (wenn ich digital zeichne zumindest) aus, esse was, gucke Youtube-Videos, und und und...

  • Bisher kam ich nicht über 4 Stunden hinaus. Länger am Stück schaffe ich mit Vollzeitjob und Kind nicht und wenn ich Pause mache, finde ich irgendwie bei einem angefangenen Bild nicht mehr rein und es bleibt entweder unvollendet oder wird nicht so wie ich mir das wünsche.

  • Bei mir hängt das auch sehr stark vom Motiv und Medium ab. Das kann manchmal paar Minuten dauern, andererseits dann etliche Stunden über Tage/Wochen verteilt. Ich mache mir da aber selber auch gar keinen Druck und arbeite so lange an einem Bild bis es fertig ist oder ich es soweit versaut habe das ich aufhören kann :3


    Meist bin ich auch an mehreren Sachen gleichzeitig dran, da gleicht sich dass dann immer ein wenig aus mit den kurzen und langen Sachen so das man etwas Abwechslung hat und nicht immer nur auf das selbe Bild guckt.

  • Wie lange ich für ein Bild benötige? Ist eine schwere Frage. [aehhh]

    Da ich in den letzten 10-12 Jahren viel Bilder mit Photoshop gemacht habe. Aber es war immer so ...

    Ich fand nie ein Ende. Bis ich dann oft, nach ca 10-15 Stunden, es so gelassen habe wie es ist.

    Richtig zufrieden war ich selten damit. Im Anschluss sah ich immer etwas, was besser geht.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5