Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Fotos von bluedxca93

  • hochsteck-1.jpg




    2cent.jpg




    Hier kommen mit der Zeit Fotos rein die ich mit meiner eos 2000d gemacht habe. In Zukunft werrde ich nur 1 Foto pro Tag hochladen. Heute sind es ausnahmsweise mal zwei. (war ja lange genug abwesend ;).

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Genau einfach vieles probieren, da kommt man immer mehr rein [doppel-daumen] Vielleicht gibt es für deine Kamera auch ein Beispielheft/Anleitung, in der man ein paar Einstellungen für verschiedene Objekte/Szenen sieht. Das hat mir am Anfang mit meiner Systemkamera sehr geholfen. Fotografieren ist insgesamt auch so was schönes... Wünsche dir weiterhin viel Spaß damit!

  • artflo

    Bin von einer Bridgekamera gewechselt. Früher nur über den Bildschirm fotografiert und jetzt über den Sucher. Das ist die größte Umstellung.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    • Offizieller Beitrag

    Hier kommen mit der Zeit Fotos rein die ich mit meiner eos 2000d gemacht habe. In Zukunft werrde ich nur 1 Foto pro Tag hochladen. Heute sind es ausnahmsweise mal zwei. (war ja lange genug abwesend ;).

    Die "1-Bild-pro-Tag-pro-Thread"-Regel gilt nur für die Zeichnungen/Malereien - und auch hier sind WIPs ausgenommen.

    In (d)einen Fotothread darfst du gerne mehrere Bilder pro Tag einstellen [winke-winke]

  • IMG_0226-k.jpg



    Das Bild ist auch mit dem Kit Obektiv aufgenommen

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, dass dir die neue Kamera so viel Freude bereitet. ? Ich hab damals eine 1000D geschenkt bekommen und erst ab da hatte ich richtig Spaß am Fotografieren.


    Testest du auch die verschiedenen Einstellungen (ISO, Belichtungszeit, Blende) aus oder nimmst du erstmal die automatischen Modi?

  • Die Nuss ist toll fotografiert und sehr geeignet für Zeichner, die sich nicht trauen zu schattieren:smiley:

  • [..]

    Testest du auch die verschiedenen Einstellungen (ISO, Belichtungszeit, Blende) aus oder nimmst du erstmal die automatischen Modi?

    Ich benutze Momentan nur iso 100 und iso 1600 . Blende und Belichtungszeit stelle ich manuell ein.

    Nehme in raw(format cr2) auf.

    Lässt mir etwas mehr Spielraum beim nachbearbeiten.

    Alle Bilder sind mit dem 18-55 is ii Kitobjektiv aufgenommen.


    Nightmage welche Objektive hattest/hast du an der Canon?


    Elwa man kann auch die Bereiche ganz dunkel malen und spart sich dann das schattieren. Sieht man in s/w Comics oft bei Bällen oder Kugeln. Es sah in der Aufnahme aber zu komisch aus das aufzuhellen i.wie.


    Das ist eher was gebasteltes

    Fuinde es klasse das man teilweise die Schrift von 2mm Höhe noch erkennen kann aufm Foto


    IMG_0244_DxO.jpg

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    2 Mal editiert, zuletzt von bluedxca93 ()

  • Daqs höätte sogar eine Zeichenübung sein können ;).zeichenübung.jpg

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Hi Bluedxca93

    Bin von einer Bridgekamera gewechselt. Früher nur über den Bildschirm fotografiert und jetzt über den Sucher. Das ist die größte Umstellung.

    bei der Canon kannst Du ja beides, also über LCD-Monitor als auch über den den Sucher fokussieren und fotografieren.


    M.E. kommt es auf das Motiv an. Solange man gut stehen, sitzen kann, ist das Fokussieren über den Sucher gut. Aber es gibt auch Positionen, da ist der Monitor hilfreich


    So kannst Du für jede Situation die passende Vorgehensweise wählen.


    Ich habe 2006 mit der 400D begonnen :)

  • Himmelblau welches Objektiv war auf der Kamera? bei mir ist jetzt ein 18-55 is ii drauf und das liefert sehr gute Bilder (vor allem im Vergleich zu den Kameras die ich bis jetzt hatte).


    Der Monitor geht zwar auch im "liveview" das er das Bild was aufgenommen werden soll anzeigt aber dann muss ich ständig auf den Sucher wechseln um zu fotografieren.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    • Offizieller Beitrag

    Alle Bilder sind mit dem 18-55 is ii Kitobjektiv aufgenommen.


    Nightmage welche Objektive hattest/hast du an der Canon?

    Ich hatte auch das Kit Objektiv 18-55 und ein größeres, 55-250 oder was da noch bei war.

    Hinterher hatte ich mir noch von Sigma ein Zoom Objektiv bis 75-280 mm Brennweite und ein Macroobjektiv von Canon dazu geholt + einen Satz Filter (Polarisationsfilter, Graufilter - soll toll für blaue Himmel sein - Effektfilter zum Spielen).


    64 GB Speicherkarten mussten dann auch sein. ^^

  • [...] + einen Satz Filter (Polarisationsfilter, Graufilter - soll toll für blaue Himmel sein - Effektfilter zum Spielen).

    Der Graufilter ist eher zum Abdunkeln, die Farben sollten eigentlich gleich bleiben. Mit dem Pol-Filter kann man in der Tat den Himmel verbessern; allerdings kann er auch Reflektionen auf nichtmetallischen Flächen wegnehmen. Er kann Farben verbessern, wenn man im Richtigen Winkel aufnimmt. Allerdings schluckt er Licht - je nach Stärke nicht zu knapp.

  • Das da ist mein test wie makrofähig das kitobjektiv ist.


    Speicherkarte hab ich aich 64 gb class 10-/uhs 1. Das ist mehr als ausreichend.

    Dateien

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Ich habe eine ähnliche Kamera, die ältere Canon 1200D. Wegen dem Objektiv, da kommt es ganz drauf an, was Du fotografieren willst. Das Kit-Objektiv (das dabei ist), ist z. B. nicht sehr lichtstark und eignet sich auch eher nicht für verschwommenen Hintergrund. Aber wenn Du z. B. eher draußen (wo immer besseres Licht ist) fotografierst ist das schon nicht verkehrt.

    Ich hab wie Himmelblau auch nur immer das 50 mm 1,8 Festbrennweiten-Objektiv auf der Camera ;D


    Ob man mit Live-View oder Sucher fotografiert ist denke ich eher Gewöhnungssache bzw. kommt auf die Position drauf an, was bequemer ist. Ich fotografiere tatsächlich nur mit Sucher, hatte ich mir einfach von Anfang an so angewöhnt.


    Je nachdem, ob Du das schon machst: Den Fokuspunkt würde ich an deiner Stelle immer selbst wählen und nicht die Kamera fokussieren lassen (die nimmt auch oft mehrere Punkte).

  • dieMiffy
    Verschwommenen Hintergrund mag ich auch nicht so. Lese viel das Offenblende mit bokeh ach so toll ist. Kommt aber aich viel aufs Motiv an bei sowas.


    Im Vergleich zu meiner alten Bridgekamera ist das Objektiv verdammt Lichtstark ;).


    Kamera nimmt immer mehrere Punkte. Mich stört es nichr 2-3 Aufnahmen zu machen eine ist dann ja scharf und speichern kostet mich fast nix.Vorher hatte ich manchmal 30 Aufnahmen bis eine akzeptabel war. Sobald die Kamera ruhig liegt auf Stativ oder Staffelei reicht oft schon 1-2 Aufnahmen aus. Das ist krass.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Lese viel das Offenblende mit bokeh ach so toll ist.

    Das ist Geschmackssache, da hast Du Recht :) Ich liebe Bokehs und ich mag das Freigestellte, weil man sich dann mehr aufs Motiv konzentrieren kann, aber das ist bei Katzenfotos eben auch irgendwie "geeignet".

    Andere Bilder will man ja definitiv durchgehend knackscharf, z. B. Landschaft.

    Im Vergleich zu meiner alten Bridgekamera ist das Objektiv verdammt Lichtstark ;).

    Ich hatte vorher auch eine Bridge (Lumix 280 irgendwas hieß sie) und ich hab den Unterschied auch enorm gemerkt. Ich weiß aber nicht genau, ob das nicht eher am Sensor liegt, der bei der Canon wesentlich größer ist.

    Dein Kit dürfte jetzt Lichtstärke f 3,5 haben, oder? Meine Lumix hatte f 2,8 über den gesamten Zoombereich. Dass sie dann trotzdem "schlechter" war, liegt glaube eher am Sensor, aber da bin ich auch zu wenig Auskenner.

    Kamera nimmt immer mehrere Punkte.

    Wenn Du magst, kannst Du es ja zum Vergleich mal probieren, das lässt sich relativ einfach einstellen, ich hab an meiner Canon oben ein Rädchen dafür und kann den Fokuspunkt dahin schieben, wo ich ihn haben will (schon begrenzt, ich hab glaube 9 Fokuspunkte, andere Kameras haben mehr). Gerade wenn Du Objekte fotografierst, die sich nicht bewegen, kann Dir auch nichts weglaufen während Du am Rädchen drehst ;D

    Bei dem Löwenzahn hast Du ja schon leicht verschwommenen Hintergrund, da würde ich also den Fokuspunkt in die Mitte der Blüte setzen.


    Ich weiß jetzt nicht, was Du so fotografierst, aber ein Tipp wär noch, wenn Du etwas fotografierst, dass vorwiegend Weiß oder Schwarz ist, am besten Belichtungskorrektur machen.

    Bei Schwarz die Belichtung um eins nach unten (Lichtwert -1), also unterbelichten, bei Weiß um eins nach oben (Lichtwert +1), also überbelichten. Dann wird Weiß (z. B. Schnee) auch wirklich Weiß und Schwarz auch wirklich Schwarz, denn die Kamera selbst geht jeweils von einem mittleren Grau aus.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: