Andere Buntstifte als Ergänzung zu den Polychromos

  • Wow das sind ja echt viele Antworten! ??
    Also von den Lightfast habe ich schon ein paar, ich mag die Textur aber empfinde die Farben ein wenig matt also nicht ao leuchtend wie bei den Polychromos.

    Von den Luminance habe ich einen schwarzen und einen weißen und die sind klasse. Zum testen (Geschenk von Mama zu Weihnachten) habe ich mir noch je einen gelben, grünen und ocker gebrannt bestellt. Das selbe von den anderen von mir genannten Marken. Also je schwarz, weiß, gelb, grün und ocker.


    Die Koh-I-Noor und die Prismacolor bekomme ich bei Kreativ.de nicht. Daher sind die Raus. Amazon ist keine Option, da die mir nichts mehr verkaufen wollen. Lange Geschichte, ging um 17€ und sie haben unrecht. Aber egal, da kaufe ich nix und würde auch nix bekommen ?

    Nur mal zur Info, die Prismacolor und Koh-i-noor Polycolor bekommst du bei mir [zwinker]

    http://www.kuenstlerstift.de

    Liebe Grüße

    Grit

  • Kannst du mir bitte sagen, wo das steht? Ich finde nichts und habe so was auch niirgendwo gelesen (bzw. überlesen oder vergessen). Interessiert mich jetzt doch, denn ich nutze die auch recht gern.

    Vielleicht kann auch Kreativo was genaueres dazu sagen?

    Ja kann ich .... es ist tatsächlich so, dass der Albrecht Dürer Magnus zum Ende des Jahres eingestellt wird. Wir produzieren bereits keine Stifte mehr, wir verkaufen nur noch ab. Leider wurde das Sortiment weltweit nicht in dem Maße angenommen und verkauft, wie es für einen Verbleib im Sortiment notwendig gewesen wäre. Nach 6 Jahren stellen wir ihn nun leider ein.

    Der Standard Albrecht Dürer bleibt weiterhin in seiner 120er Farbenpracht erhalten.

  • Das finde ich mal einen richtig guten Ansatz, um nicht zu sagen, diese, oder eine ähnliche Frage stelle ich mir auch gerade zur Zeit.

    Nun muss ich dazu sagen, dass mein Goldesel langsam klapperisch und geizig wird, die Preise aber am Steigen sind.

    Also Polychromos und ??? ..............

    Albrecht Dürer Magnus hab ich auch und wenn der eingestellt wird ist es leider schade drum.

    Auch um die wohl schon eingestellten Polychromos Sticks.

    Aber nun aber grundsätzlich zu der Combo Polychromos ... Albrecht Dürer,

    die ja auch Wachsbasierend sind und trocken ein gute Figur machen.

    Luminance und Albrecht Dürer, zu den Polychromos in der maximal Ausstattung gehen ja schon richtig ins Geld.

    Wobei man sich fragen kann, was ist besser?
    Gleiches Farbschema:

    Polychromos und Albrecht Dürer

    Oder ergänzende Farben:

    Polychromos und Luminance.



    Ratlose aber herzliche Grüße in die Runde.

    Mein Geburtstag ist in Sichtweite, also wäre eine Entscheidungshilfe nicht schlecht


    Euer Woifi

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


  • Kombinieren kann man bei den Buntstiften irgendwie alles, zumindest nutze ich Kombis aus Prismacolor, Polychromos, Luminance und auch den FC Grip und den schwarzen FC (komm grad nicht drauf, wie sie heißen). Die Albrecht Dürer kenne ich nicht.

    Da ist die Frage, was genau willst Du denn mit einer Kombination erreichen? Und welche nutzt Du denn jetzt?

  • Woifi

    Deine Gegenüberstellung in der Frage was besser ist, hinkt ein klein wenig, den die Luminance sind keine Aqarellstifte, also nicht wasservermalbar, die Albrecht Dürer aber schon.

    Für mich habe ich festgestellt, dass sich Albrecht Dürer und Polychromos sehr gut vertragen, aber auch teils farblich sehr gut ergänzen (zumindest die von mir absichtlich so gekauften).

    Zu den Luminance kann ich nicht viel sagen, ich habe da nur 4 Stifte, aber zusammen mit den Polychromos habe ich festgestellt, dass Polychromo auf Lminance nicht so gut funktioniert wie umgekehrt Luminance auf Polychromo. Ich denke, das liegt daran, dass die Polys deutlich härter sind. Evt kann es aber auch an meinen Farben liegen, es sind ja nicht alle Stifte einer Serie gleich hart oder weich.

  • Wenn du sie trocken verwenden möchtest, würde ich die Luminance nehmen. So hast du zusätzliche Farben und sie ergänzen sich hervorragend mit den Polychromos. Mit letzteren kannst du Details zeichnen, während die Luminance cremiger sind. Und je nach Papier kannst du sie super schichten.


    Ich liebe die Luminance und die Kombination der beiden Sorten.

  • Natürlich hinkt der Vergleich, aber eigentlich hab ich die Stifte gegenüber gestellt, wie Du richtig sagst Dipinto.

    Wenn das liebe Geld nicht wäre, müsste ich ja nicht überlegen.

    Die Gemeinsamkeit der beiden Stifte ist nur, dass auch die Albrecht Dürer wachsbasierend sind, aber eben Wasser vermalbar.

    Nun wenn das nicht wäre, hättet man ja nur doppelt so viele Stifte.

    Es reizt mich schon etwas, durch die Erfahrung mit den Magnus, die beiden zu kombinieren.

    Aber wegen der zusätzlichen Farben und die anderen Eigenschaften der Luminance werde ich die wohl oben auf die Liste setzen.


    Ihr werdet hören liebe Freunde hier, wie meine Entscheidung fällt.

    Momentan verleidet mir, eh schon chronischer Schmerzpatient, ein neuer Bandscheibenvorfall das Sitzen ziemlich.

    Drückt mir die Daumen bitte,

    Lieben Dank für Eure Antworten und schöne Grüße

    An alle hier.

    Euer Woifi


    eine Neu Op kommt wegen meines Herzens nicht mehr in Frage.

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


  • Woifi das kommt letztlich darauf an, was dir wichtig ist. Lichtechtheit? Das wachweiche Malen?

    Die Derwent Lightfast sollen wohl beides ineinander vereinen.


    Ansonsten gäbe es noch die Castle Arts Buntstifte, die sind auch recht weich, aber nicht lichtecht, dafür deutlich günstiger.

  • Woifi das kommt letztlich darauf an, was dir wichtig ist. Lichtechtheit? Das wachweiche Malen?

    Die Derwent Lightfast sollen wohl beides ineinander vereinen.


    Ansonsten gäbe es noch die Castle Arts Buntstifte, die sind auch recht weich, aber nicht lichtecht, dafür deutlich günstiger.

    Phantasie ist Wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein

    schreibst Du, er hat Recht, aber hier ufert meine Phantasie und mein Versuchen zu wissen. Brauche ich hundert Jahre Lichtechtheit ?

    Ich glaube man kann das alles nicht so genau sagen, ich meine nicht die Jahre.

    Meine Erfahrung sagt mir, dass die guten Eigenschaften in der Summe entscheidend sind.

    So eine Erfahrung aber, die hier das versammelte Forum bietet zu ignorieren, würde mir sicher auch der liebe Albert {Einstein} nicht raten.

    Also warte ich noch eine Weile, vielleicht kommt die Erleuchtung.

    Angst mich komplett falsch zu entscheiden hab ich nicht, alle, oder fast alle Vorschläge bewegen sich auf tollem Niveau.

    Im Zweifel bleibt ja noch die Phantasie .

    Schöne Grüße zu Euch.

    Die Tage werde ich mal wieder ein Photo raussuchen um es zur Verfügung zu stellen.

    48 Jahre fotografieren, 15 beruflich müsste ja noch was zu finden sein.

    Euer Woifi

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]



  • Die Polychromos sind jedoch mehr ölbasiert? Das fiel mir im Nachhinein noch auf. Die Luminance sind wohl recht ausgewogen in Öl und Wachs, nach meinem Wissen.
    Doch letztendlich ist es nicht so wichtig, alle enthalten beides. Einfach die Stifte nehmen, die am besten gefallen, auf verschiedenen Papierproben probieren, und es passt :)

    Ich glaube, die Luminance werden dir gefallen. Sie ergänzen die Polys auch dadurch gut, dass sie mehr deckend sind, im Gegensatz zu den leicht transparenten FC-Stiften.


    Lieber Woifi - ich drücke dir die Daumen ! Alles Gute und Besserung [glueck]

  • Als Ergänzung zu den Polychromos kämen auch die Pablos von Caran d ' ache in Frage.


    Interessanter Vergleich



    Hier wird am Ende des Artikels erwähnt, wie man sie farblich ergänzen kann



    Die Pablos haben viele schöne Grün und Naturtöne

  • Ich liebe die Pablos. Bin ein großer Fan davon. Leider halt recht teuer, da Caran d' Ache. Aber sie sagen mir auf jeden Fall mehr zu als die Polychromos, muss ich sagen :3

  • Wolfi hatte zwei Sorten zur Auswahl gestellt.

    Natürlich kann man ansonsten alle Stifte miteinander kombinieren. Es gibt so viele - da muss man doch überlegen, was man möchte. Mehr weicher, mehr transparent, mehr deckend, natürliche oder kräftige Farben, Wasservermalbar oder trocken...


    Bei beschränktem Budget würde ich persönlich nicht die Pablos zu den Polychromos nehmen, da sie beide eher hart sind, sondern einen weichen oder wasservermalbaren Stift dazu. (Davon abgesehen, sind die Pablos traumhaft) Einen Stift, der deutlich andere Eigenschaften hat, da damit die Anwendungsmöglichkeiten mehr erweitert werden.


    Aber Woifi - die Qual der Wahl :S Das Gute - alle hier erwähnten Stifte sind klasse und falsch machen kannst du von daher im Grunde nichts.

  • @Andrea_justme


    Ja, aber bei einem beschränkten Budget macht es m.E. Weniger Sinn, wenn man die vorhandenen Farben noch einmal kauft, nur als wasservermalbare Stifte. Wenn man sie mit Wasser benutzen möchte ist es eine gute Entscheidung, möchte man das nicht, wäre eine Ergänzung zu den vorhandenen Stiften durchaus sinnvoll.


    Ich persönlich finde weder die Polys noch die Pablos hart, aber ich nutze die Stifte eher zeichnerisch.

  • Vieles ist ja schon gesagt worden und du hast die Entscheidung schon vertagt, trotzdem hier mal noch "mein Senf".


    Ich finde die Frage von dieMiffy essentiell für deine Entscheidung:

    Zitat

    Da ist die Frage, was genau willst Du denn mit einer Kombination erreichen?

    Möchtest du einfach noch andere Farbtöne haben? Möchtest du die Malweise kombinieren? Was fehlt dir gerade, dass du sie ergänzen möchtest?


    Ich persönlich habe meine Polychromos schon länger und habe z.B. vor kurzem den gleichen Farbensatz als Albrecht Dürer gekauft. Wenn ich sie rein als Buntstifte nutze, bringt das nicht wirklich etwas. Wobei ich sagen muss, ich habe es noch nicht getestet, ob sie dann wirklich 100% identisch aussehen oder doch einen Ticken anders vom Farbton her sind.


    Aber es gibt halt andere Möglichkeiten, wenn ich wirklich ihre Fähigkeiten der Wasservermalbarkeit ausnutze. Dann sehen die Bilder anders aus.


    Was ich z.B. noch zusätzlich nutze ist ein Caran d'Ache Luminance in weiß, um nochmal Highlights setzen zu können, wo der weiße der Polychromos oder Albrecht Dürer schwächelt. Ich könnte mir auch vorstellen in Zukunft noch einzelne davon nachzukaufen, einfach um an manchen Stellen nochmal intensiveren Farbauftrag (oder andere Farbtöne) zu haben.

    Vielleicht wäre auch das eine Alternative für dich, um nicht gleich einen Komplettsatz kaufen zu müssen. Wobei dann natürlich immer die Gefahr besteht, wenn es dir gefällt, dass du letztendlich in Summe doch mehr ausgibst, als es als Set gekostet hätte [zwinker]

  • Ich persönlich finde weder die Polys noch die Pablos hart, aber ich nutze die Stifte eher zeichnerisch.

    Ich finde, die Pablos sind die härtesten Stifte, die ich bisher benutzt habe, die Polychromos sind mir zu weich. Deshalb mag ich die Pablo auch so sehr, weil ich die ganz dünn anspitzen kann, was ich sehr schätze, da ich meistens auf kleineren Formaten zeichne.

  • Hallo und guten Morgen liebes Forum 👍🌞😊😊

    Was für ein Strauß von Meinungen, wieviele gute Ratschläge .

    Ja die Ansichten sind so verschieden, wie es auch die Anwendungen sind, nicht nur die rein technischen Aspekte.

    Ich danke allen hier für die rege Beteiligung, die mir wirklich so manche Überlegung erst ins Gesichtsfeld gebracht hat und die wirklich hilft.

    So ganz fest bin ich noch nicht geworden, ein 12er Satz Luminance wird helfen, mich festzulegen. Weiß hab ich auch tatsächlich schon, der weiße Polychromos ist ja eher zum polieren gedacht.

    Ganz liebe Grüße in die Runde und bleibt bitte alle gesund

    Euer

    Woifi

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


  • @Andrea_justme


    Ja, aber bei einem beschränkten Budget macht es m.E. Weniger Sinn, wenn man die vorhandenen Farben noch einmal kauft, nur als wasservermalbare Stifte. Wenn man sie mit Wasser benutzen möchte ist es eine gute Entscheidung, möchte man das nicht, wäre eine Ergänzung zu den vorhandenen Stiften durchaus sinnvoll.

    genau so - darum habe ich die Luminance empfohlen, wenn es nicht wasservermalbare sein sollen.

    Aber ich glaube, für Woifi ist es ja nun erst einmal erledigt und wie gesagt, mit keinem der genannten Stifte kann man etwas falsch machen.
    Viel Spaß beim Ausprobieren, Woifi [glueck]

  • Die FC Polychromos empfinde ich auch nicht als hart, sie haben für mich einen angenehm weichen Farbauftrag, jedoch nicht zu weich. Ich hatte mir vor Jahren mal die Derwent Artist als ERgänzung dazu gekauft, weil die Farbtöne etwas anders sind. Hätte auch gut gepasst, aber die Artist empfand ich als sehr hart. Besser dazu haben mir dann die Derwent Coloursoft gefallen, die sind aber noch weicher als die Polys und lassen sich auch nicht ganz spitz spitzen, weil die Spitze dann schnell bricht.


    Wenn ihr als Ergänzung mehr Naturfarben sucht, kann ich die Derwent Drawing empfehlen, sie sind auch recht weich und es sind mehr so Wald-Wiesen-Feld- Tier-Töne :)) Gibt auch nur 24 Stück von denen.


    Bei den Luminance empfinde ich farblich keinen großen Unterschied zu den Polychromos, allerdings kommen sie mir auch sehr weich vor.

  • Wenn ihr als Ergänzung mehr Naturfarben sucht, kann ich die Derwent Drawing empfehlen, sie sind auch recht weich und es sind mehr so Wald-Wiesen-Feld- Tier-Töne :)) Gibt auch nur 24 Stück von denen.

    [stern-glotz] Hört sich sehr gut an! [doppel-daumen] Auch wenn ich weich eher weniger mag, aber die Farbkombi lockt mich [verlegen]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5