Andere Buntstifte als Ergänzung zu den Polychromos

  • Um die Auswahl noch schwieriger zu machen, werfe ich dann mal die Derwent Colorsoft mit ins Rennen. Die haben auch sehr schöne warme Farben und sind angenehm weich, nicht zu hart und lassen sich auch gut schichten -

    und die Derwent Inktens würde ich, wenn ich mir nur einen Satz Aquarellstifte kaufen wollte, mittlerweile den AD vorziehen, da die Farben schöner sind. Allerdings sind es keine Aquarellstifte, sondern Inkstifte wasservermalbar. Ich hatte zuerst schon die AD und dann die Inktense geschenkt bekommen und nehme seit dem fast nur noch diese.

  • Ich habe das 120er Set der Polychromos und das 100er Set der Luminance. Macht es Sinn mir das 100er Set der Derwent Lightfast und das 24er Set der Derwent Drawing zu kaufen oder gibt es zu viele Überschneidungen bei den Farben? Verhalten sich die Stifte von Derwent wie die Luminance?

    Welche Farben würden denn Sinn machen sie einzeln zu kaufen (auch bezüglich der Lichtechtheit)?

  • Also ich kann über die Derwent sagen, dass diese eher zu den Naturtönen tendieren statt zu den knalligen Farben. Ich habe die 36er Lightfast und kann nur sagen, dass diese in keinem Vergleich zu 36er FC- oder Luminance-Sortierung sind. Auch die Derwent Inktense (72) sind zwar schon knalliger unterwegs, aber trotzdem wieder "natürlicher" orientiert als FC und Luminance.

    Die Engländer, die dieses Material bevorzugen, sind anscheinend mehr auf Landschaft und Botanik sowie alte Meister spezialisiert.

    Ich hoffe, ich konnte es es gut herüber bringen, was ich meine... :/

  • Gerade bei den Lightfast gibt es viele Farbtöne, die die Luminance bzw die Polys gut ergänzen. Ich würde da wohl kein Komplettset kaufen, sondern einzelne Töne nach Bedarf ergänzen. Gerade Rot/Pinktöne und viele der Grüntöne finde ich da persönlich wirklich Klasse. Bei den Brauntönen wiederholt sich meiner Meinung nach vieles im Vergleich zu Luminance/Polychromos bzw sie sind sich relativ ähnlich.


    Die Drawing sind sehr stark im Naturtonbereich. Da bedient Luminance ja aber auch schon gut. Aber die Drawing Vermalen sich etwas anders, so gesehen kann (aber muss es nicht) Sinn machen die paar Stifte dazu zu sortieren.


    Sowohl die Lightfast, als auch die Drawing sind in Bezug auf Lichtechtheit definitiv eine Überlegung wert.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5