Wasser fließt

  • Hi Leute, nachdem ich euch nun komplett zugeschwafelt habe, kommt nun nach großspuriger "ich hab schon viel gemacht"-manier, eine Dinosaurierstudie wie angekündigt. Mein Ziel ist es von Studien dieser Art mehr enstehen zu lassen. Mein Ziel hier zumindest war erstmal wieder ins (digitale) Zeichnen/Malen reinzukommen. Diese Sammlung von Studien will ich dann als Komposition zusammenführen. Der T-Rex sind noch am Kopf irgendwie Hardcorefalsch und ungewollt schlecht aus. Die Tiefe habe ich da verhunzt aber was solls. Was ist mein Ziel? Ich will mich und euch motivieren und gleichzeitig viel enstehen lassen. Here it begins...


    Ich hatte Vorlagen und die waren folgende(ich hoffe, dass ich sie noch zusammen kriege):

    T-Rex: klick den link hier

    Stegosaurus(ist leider nur ein ähnliches, weil ich das damalige nicht direkt gefunden habe): klick den link hier auch

    Proceratops: finde ich leider nicht wieder

    Spinosaurus: klick den link hier nochmal

    Das Onatake Bein (ob das überhaupt so heißt): klick den link hier ebenfalls


    Bild im Spoiler

    Einmal editiert, zuletzt von Fireplanet12 () aus folgendem Grund: Bild in Spoiler gesetzt, da nach fremden Fotos

  • Ich habe von digitalen Zeichnen auch keine Ahnung, aber die Studie sieht eindrucksvoll aus. Ich finde auch den T-Rex gar nicht unbedingt falsch, zumindest hat erstmal nichts meinen Blick gestört am Kopf. Die schön geschwungenen Kieferlinien passen, finde ich, und auch der leicht geschwungene Nasenrücken.

  • Das ist eine runde Pinselspitze.

    Vermutlich Photoshop.Wie in deiner Vorstellung angegeben.

    Oben ist eine Stelle wo man die verwendete Technik noch zu sehr raussieht beim Stegosaurus auf der obersten Platte imho.
    Du hast dir viel Arbeit gemacht. Hattest du eine Vorlage?

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    • Offizieller Beitrag

    Wasser , das sind tolle Studien [doppel-daumen]

    Die Vorlage bitte immer dazu schreiben, auch wenn du keine hattest muss es dabei stehen. Wenn die Vorlage nicht zur freien Verfügung steht, das Bild nur als Link reinstellen. Ab 150 Beiträgen kannst du dann bei Fremde Motive einen Thread eröffnen, dort kannst du sie auch sichtbar zeigen.

  • Furchtbar, ich habe in meinem ersten Post "mein ziel mein ziel" mein ziel geschrieben. Aber egal..vielleicht ist zu erkennen, dass ich wieder motiviert bin und mehr zeichnen/malen will :D.


    Danke an Elwa, Sigrid, JanaB, Novize & Wuselwolf für die Likes. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das noch garnicht so genutzt habe mit den Likes. Sollte ich wohl mehr tun.


    Sigrid Vielen Dank. Zum Thema Fleißarbeit, es sind eigentlich 6 Arbeiten in einer Komposition (eine Studie ist rausgeflogen). In dieser Komposition allerdings versuche ich auch noch mal eine Übung reinzubringen indem ich eben nochmal anordne und es versuche "schön" oder "harmonisch" anzuordnen. Im Prinzip hat man einen Stift, der dann jede Line/Strich überträgt auf den Bildschirm. Alles was ich also tue könnte auch analog, also Stift und Papier sein. Digital hat man eben noch die Möglichkeit dem Stift unterschiedliche Medien an die Spitze zu geben und einfach per Tastendruck zwischen allen Modi hin und her springen, ob Radierer, Farbstift, Pinsel usw.. Digital hat man auch relativ schnell die Möglichkeit Dinge auszuschneiden, Lineal anzulegen, etwas zu spiegeln usw. Das macht das digitale Malen relativ schnell und effizient. Auch wenn ich finde, dass ich ewig brauche.

    dieMiffy Danke, zu dem digitalen Zeichnen und Malen kannst du ja nochmal bei der Antwort gucken die ich bei Sigrid geschrieben habe. Der T-Rexkopf ist einfach nicht mein Favorit und beim nächsten mal versuche ich es besser zu machen. Mir fallen oft die Fehler auf wenn ich beispielsweise meine Arbeiten spiegele. Damit gucke ich nochmal mit einem anderen Blick drauf und es fallen mir Sachen auf die vorher nicht auffällig waren für mich. Allerdings sollte ich vielleicht ganz tolerant mir gegenüber sein weil das die "erste" Studie war von den Dinos und ich da erstmal reinkommen musste.

    Himmelblau Danke, ja das ist ein Wacom Intuos Pro L. Ich hatte es mal gebraucht auf Ebay glaube ich gekauft. Wenn du das mal googelst findest du, wie damit umgegangen werden kann. Relativ gewöhnungsbedürftig anfangs, später geht es. Zugegebenermaßen muss ich mich immer noch daran gewöhnen. Wenn du das mal ausprobieren willst aber nicht direkt das teuerste und abgefahrenste Tablet verwenden willst, gibt es schon kleinformatigere (Ich glaube so a5-ähnliche Größe) die nicht so teuer sind und vollkommen ausreichen um damit zu spielen. "SAI" als kostenloses (aber englisches) Programm kann man dann verwenden um dann zu malen. Ich glaube es gibt da auch noch etliche andere wie "GIMP" oder so. Viele Grüße :)

    bluedxca93 Yesss, du hast es voll erkannt. Rund und Photoshop habe ich verwendet. Du hast tatsächlich recht, dass es zu sehr rauskommt. Ich habe das bei den Studien jetzt gar nicht so arg gesehen, aber ich sollte sensibler damit umgehen. Da muss ich dir recht geben. Ich hatte allerdings jetzt schon die nächsten Studien auch so grob angefangen. Ich schwanke auch hin und her und sehe es auch so, dass man den Strich auch manchmal sehen sollte, einfach als "Arbeitsspuren" wie unser Dozent es manchmal formulierte. Beim übernächsten Mal versuche ich mehr darauf zu achten.

    Vorlagen? Ja, zu dem Thema schreibe ich bei Fireplanet weiter, weil der Kommentar auch in die Richtung ging.

    @fireplanet Danke. Ja ich habe das ehrlich gesagt jetzt bisschen unterschlagen, weil ich einfach die Tabs im Browser wieder geschlossen habe. Wenn ich die Vorlagen suche, dann meistens in großen Bildvorlagen. Danke für den Hinweis.

    Ich hatte Vorlagen und die waren folgende(ich hoffe, dass ich sie noch zusammen kriege):

    T-Rex: klick den link hier

    Stegosaurus(ist leider nur ein ähnliches, weil ich das damalige nicht direkt gefunden habe): klick den link hier auch

    Proceratops: finde ich leider nicht wieder

    Spinosaurus: klick den link hier nochmal

    Das Onatake Bein (ob das überhaupt so heißt): klick den link hier ebenfalls


    Ja und heute möchte ich gern die besagten Indianerhütten fertig zu machen. Wenn ich soweit bin, kann ich das ja spätestens morgen uploaden.


    Stay tuned :D

  • Wasser

    Himmelblau Danke, ja das ist ein Wacom Intuos Pro L. Ich hatte es mal gebraucht auf Ebay glaube ich gekauft. Wenn du das mal googelst findest du, wie damit umgegangen werden kann. Relativ gewöhnungsbedürftig anfangs, später geht es. Zugegebenermaßen muss ich mich immer noch daran gewöhnen. Wenn du das mal ausprobieren willst aber nicht direkt das teuerste und abgefahrenste Tablet verwenden willst, gibt es schon kleinformatigere (Ich glaube so a5-ähnliche Größe) die nicht so teuer sind und vollkommen ausreichen um damit zu spielen. "SAI" als kostenloses (aber englisches) Programm kann man dann verwenden um dann zu malen. Ich glaube es gibt da auch noch etliche andere wie "GIMP" oder so.

    Ich zeichne und male auf dem Ipad.

    Das digitale Zeichnen finde ich nicht so sehr unterschiedlich zum analogen Zeichnen. Das digitale Malen dagegen schon. Aber es ist alles eine frage der Gewöhnung :)


    Zitat

    bluedxca93 Ich habe das bei den Studien jetzt gar nicht so arg gesehen, aber ich sollte sensibler damit umgehen. Da muss ich dir recht geben. Ich hatte allerdings jetzt schon die nächsten Studien auch so grob angefangen. Ich schwanke auch hin und her und sehe es auch so, dass man den Strich auch manchmal sehen sollte, einfach als "Arbeitsspuren" wie unser Dozent es manchmal formulierte. Beim übernächsten Mal versuche ich mehr darauf zu achten.

    Das Zeichnen ist ein Handwerk und ich denke, dass man ein Handwerk auch als solches erkennen kann.

    Skizzen und Studien können für mich darüber hinaus auch unfertige Striche und „falsche“ Linien enthalten, weil es Skizzen/Studien sind.

    Eine suchende Linie, die verdichtet wird, kann Lebendiger wirken, als ein „perfekter“ Strich.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Link-Ergänzung Wasser .

    Ich habe dein Bild mal in einen Spoiler gesetzt, da die Fotos von fremden Quellen sind.

    Normalerweise dürfen solche Bilder nur als Link gepostet werden, aber ich denke, da deine eine andere Ausführung sind, reicht diesesmal ein Spoiler. Das nächste Mal dann bitte daran denken, auch sollten die Bilder vor dem Hochladen verkleinert werden, eine gute Forumsgröße ist ca. 640x480 px. Ein Tipp noch, Bilder als JPG-Dateien haben ein kleineres Volumen als PNG-Dateien und laden sich hier schneller hoch[zwinker]

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde deine Studien total gelungen. Knochengestelle - egal welcher Spezies/Art finde ich total schwer. Da gibt so viel mehr zu beachten als bei einem Körper mit Haut und Haar.

    Deine Ausarbeitungen gefallen mir sehr. Der Stegosauris gefällt mir vom Knochengerüst her am Besten und beim T-Rex mag ich den Schädel.

  • Wasser Bei digitalen Werken lohnt es sich manchmal png ( Kompression- Level 9) mit jpeg zu vergleichen. Grundsätzlich gebe ich Fireplanet12 aber recht.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • @fireplanet: danke für die hinweise. aus meiner schulung zum thema urheberrecht, habe ich das so gelernt, dass dinge die selbst gezeichnet oder wiederverwendet werden, ohne probleme vewendet werden dürfen, wenn ich den hinweis auf die quelle gebe und meine wiederverwertung nicht komerziell genutzt wird oder aber das original soweit verfremdet werden soll dass es ganz klar erkennbar verfremdet ist, dass es nicht mehr als original gelten kann und eine studie oder ein abzeichnen ist eine klare verfremdung bzw ein abbild und somit kein original. daher sehe ich keine probleme. wie ich das jetzt als link posten soll, verstehe ich jetzt nicht genau wie das gemeint ist. ich danke dir für deine hinweise weiterhin und es soll bitte nicht falsch aufgenommen werden.

    Wuselwolf: dankesehr

    bluedxca93: ich habe es jetzt einfach mal als jpeg gemacht. das hochladen dauert ehrlich gesagt nicht so lange bei mir oder ist das ein problem?



    hier sind wie gesagt meine angesprochenen indianerhütten und unterdessen habe ich natürlich wieder mehr gezeichnet aber ich zeige nicht alles, weil eben auch nicht alles so zeigbar ist, wie ich finde. jede einzelne hütte hat echt schon so seine zeit gedauert, und ich merke, dass ich da noch mehr üben muss, vor allem die hell und dunkelheiten, da spiele ich noch mit den pinseln rum und muss zugeben, dass mir das noch schwer fällt. ich danke für kritik!


    es macht immer wieder spaß und unterdessen habe ich mir noch ein ipad gekauf um in zukunft auch damit zu malen/zeichnen.



    quelle 1: thatched bamboo

    quelle 2: igbo house

    quelle 3: indian vernacular

    quelle 4: garo bamboo

    quelle 5: plimoth plantation

  • Deine Studie, genau wie die Erste, gefällt mir ausgesprochen gut und man kann auch deutlich sehen, wieviel Arbeit darin steckt ??

    Womit hast du das denn gemalt?

  • Oh, deine Bilder gefallen mir!! Du hast nicht nur die einzelnen Bilder toll gezeichnet, sondern sie auch noch total künstlerisch angeordnet und die Beschriftung und Umrandung finde ich auch total super. Wie aus einem alten Buch.... Auch wenn beide Motive sehr unterschiedlich sind, erkennt man sofort deinen Stil...

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5