(Einfachere) Digitale Zeichnungen: Ebenen und Outlines - 2 Wege?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade etwas gespalten und wollte euch mal fragen, wie ihr bei euren digitalen Zeichnungen bzgl. der Ebenen und Outlines vorgeht. Bei mir geht es um einfachere Comic/Manga-Zeichnungen, wie man das auf realistische /kompliziertere Motive übertragen kann weiss ich nicht (gern könnt ihr mir aber was dazu erzählen, ich bin neugierig).


    Bisher bin ich immer so vorgegangen:


    Ebene für (grobe Auflistung):

    • Skizze
    • Outlines
    • Coloration
    • Schatten
    • Licht
    • etc.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass gerade wenn ich die Outlines in der passenden Farbe wie das ausgemalte haben möchte, das nicht ganz einfach ist. Ich kann zwar eine Schnittmaske zu den Outlines erstellen und diese umfärben, aber gerade, wenn ich in der Coloration mit Schatten und Licht gearbeitet habe, ist das nicht ganz übergangslos möglich.


    Die Outlines-Ebene später unsichtbar machen ist auch keine Alternative, da ausgemalten Flächen an den äußeren Bereichen falsch sitzen (wisst ihr was ich meine?)


    Ich habe nun bei Youtube ein paar Videos gesehen, wo folgendermaßen gearbeitet wird:


    Ebene für (grobe Auflistung)

    • Skizze
    • Gesicht + Outlines, Coloration, Schatten, Licht etc.
    • Augen, Lippen + Outlines, Coloration, Schatten, Licht etc.
    • Kleidung + Outlines, Coloration, Schatten, Licht etc.
    • Accesoires + Outlines, Coloration, Schatten, Licht etc.
    • etc.

    So hat man später kein Problem bzgl. der Outlines, die nicht da sein sollen.


    So ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich freue mich über eure Meinungen und Vorgehensweisen.

  • Ich weiß was du meinst, die Outlines sind oft bei den Mangas/Comics in der passenden Farbe. Ich überlege ich das machen würde und folgendermaßen wäre glaube ich mein Vorgehen: Erst die Skizze anfertigen in Schwarzer Outline, dann innen die Farben als eigene Ebene darunter anlegen. Wenn das alles "ausgemalt" ist, würde ich zum Schluss eine Ebene darüber legen und die farbigen Outlines passend übermalen. Koloration und Schatten würde ich wahrscheinlich entweder als eigene Ebenen oder mit in die Ausmal/Farbebene machen.


    Viele Grüße und ich hoffe es hilft dir ;)

  • Ich würde in diesem Programm die Outlines als eigene Ebene darüber legen. Kannst du die nicht als Referenzebenen anlegen? Ich erinnere mich nicht genau. So kannst du alle umfärben, wenn du möchtest, zum Schluss, wenn es dir farblich gefällt alle verdoppeln, diese zusammenfügen und mit Licht und Schatten versehen.

  • Huhu ihr Lieben,


    also ich gehe das ganze jetzt lockerer an ^^ ich hatte mich total auf einen "richtigen Weg" versteift, aber den gibt es ja nunmal nicht!

    Je nachdem was ich male, entscheide ich nun, ob ich ein Objekt komplett (inkl. Outlines) direkt einfärbe oder ob ich die Outlines als zusätzliche Ebene anlege. Ggf. lege ich dann noch eine Schnittebene an und färbe die Outlines gewünscht um!

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5