Durchhaltevermögen, Motivation, Ideenfindung

  • Ich würde sagen, wenn einem irgendwann die Geduld oder Lust ausgeht, hat man für sich noch nicht das richtige Motiv oder die richtige Maltechnik gefunden. Denn wenn beides passen würde, würde man ja von alleine immer wieder weitermachen. Da würde dann einfach rumprobieren helfen.


    Dann ist bei mir auch oft ein Problem, dass ich zu kompliziert denke und ein zu großes Projekt angehe. Ich habe festgestellt, dass wenn ich klein anfange, das Ganze oft von alleine mit der Zeit größer wird. Bei kleinen Projekten kann man auch schneller mehr ausprobieren und so eher den richtigen Weg für sich finden.


    Dabei hat mir auch das Digitale sehr geholfen. Manchmale male ich an irgendwelchen ganz einfachen Mustern rum, dann erinnert mich das plötzlich an eine Wandvertäfelung, die ich dann daraus entwickle. Dann kommt mir die Idee, dass man ja irgendwie in den Raum reinkommen muss, und ich zeiche eine Tür dazu. Dann kommt irgendwann das Tapetenmuster und eine Kamin dazu und irgenwann hat man ein ganzes Interieur. Im Digitalen kann man auch leicht Elemente umfärben und vervielfältigen oder die Arbeitsfläche vergrößern, wodurch ganz viele monotone Tätigkeiten wegfallen.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hierzu gibt es noch keinen Thread, jedenfalls habe ich keinen gefunden.


    Ich habe momentan irgendwie eine 'kreative Krise', ich weiß nicht so richtig was ich malen/zeichnen will. Ich habe mir zwar einige Bilder rausgesucht, die ich nachmachen möchte (ja ich weiß, böse böse[pfeif]), aber irgendwie spricht mich nichts davon gerade so richtig an.


    Was macht ihr in so einer Situation???

    • Offizieller Beitrag

    Carino

    ich habe deinen Beitrag hier mit reingepackt [winke-winke]


    Wirkich helfen kann ich dir nicht. Wenn ich zeichnerisch/malerisch keine Motivation und/oder Ideen aufbringen kann, mache ich komplett was anderes und warte auf meine Maler-Muse. Sich zu etwas zu zwingen bringt meines Erachtens nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Carino

    ich habe deinen Beitrag hier mit reingepackt [winke-winke]


    Wirkich helfen kann ich dir nicht. Wenn ich zeichnerisch/malerisch keine Motivation und/oder Ideen aufbringen kann, mache ich komplett was anderes und warte auf meine Maler-Muse. Sich zu etwas zu zwingen bringt meines Erachtens nichts.

    Den Thread habe ich vorhin gesucht, ich wusste wir haben das Thema schon irgendwo in den Forumskatakomben[rofl]


    Ich mach das auch so wie Wuselwolf, wenn ich mich zwinge, wird's nur noch schlimmer. Manchmal hilft es mir, wenn ich einfach irgendwie rumkritzle, planlos, dann geht es plötzlich wieder :))  Carino

  • Mir helfen manchmal irgendwelche Challenges auf Insta oder wo auch immer mir die über den Weg laufen. Da werden dann oft die Motive vorgegeben und dann kritzel ich drauf los, wenn mir etwas dazu einfällt.

    Und schlimmstenfalls tangle ich oder kritzel irgendwelche Comicfiguren ab. Das übt auch und ich habe Beschäftigung.


    Falls übrigens jemand Tipps für Challenges hat, nehme ich gerne [pfeif]

  • ulliversum, Aoife, Wuselwolf


    Vor kurzem habe ich ein YT- Video von Kreativ nebenbei gesehen, wo sie das Buch „The Sketchbook Idea Generator“ vorgestellt hat. Überlege nu, ob ich es mir auch kaufe. Habe mir vor einiger Zeit das Buch „Draw me“ von Foxy Draws gekauft und mir die im Buch gedruckten Begriffe abgeschrieben, sowie eigene hinzugefügt. Bisher habe ich allerdings nur ein eigenen Begriff gezeichnet (eine Biene wie ein Fuchs zu zeichnen).


    Das interessante an dem finde ich die Farbkombis und die Techniken und Stile. Diese kann ich dann mit auf einer Liste auf anderen Farbe ausdrucken und zu meinen Begriffen zufügen, oder bequemlichkeitshalber das Buch nutzen ;D.


    @alle


    Wie macht ihr es, wenn es mit einem (Ausmal-)Bild nicht weitergeht? Hatte mir anfangs vorgenommen angefangene Bilder fertig zu malen, bevor ich ein neues anfange. Nu fange ich auch ein neues an, bevor ich das angefangene fertig habe.


    Gestern habe ich bei einer anderen Youtuberin (Chiana) einen Tipp gesehen, mit Transparentpapier analoge Ebenen zu erstellen, dies könnte mir bei meinen unfertigen Bildern helfen.

  • Da ich in diesen Thread gerufen wurde, zwei Anmerkungen:


    Dass mir die Ideen ausgehen oder mich die Motivation verlässt, ist bei mir in jetzt 55 Jahren noch nie jemals vorgekommen. Ich habe immer mehr Ideen und Pläne, als ich je umsetzen könnte (mein Tag hat auch nur 48 Stunden oder so) und muss enorm aufpassen (immer, mit allem), dass ich mich nicht verzettele oder zerfranse - oder zerreibe und wieder darüber krank werde. "Breit aufgestellt" im Beruf ( ich habe bisher in 6 ziemlich verschiedenen Berufen gearbeitet und vier abgeschlossene Berufsausbildungen von Handwerk bis akademischem Abschluss mit Promotion vorzuweisen) und darüber hinaus an vielen Dingen interessiert werde ich wohl nie Expertin für irgendwas. Crossover? Makership? Mme Bricolage? All sowas.


    An langen Projekten arbeite ich genauso wie an Eintagsfliegen: Nach einander jeden Tag. so lange, bis es fertig ist.

    Beim Malen bevorzuge ich derzeit Projekte für überschaubare Zeiträume oder die sich in Abschnitten bearbeiten lassen, weil es mir gerade guttut, mir ein Pensum für den Tag vorzunehmen und dann zu bewältigen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5